Mietwagenschrott

  • Bis du der 60 näher kommst.

    Die Leute mit LKW-Schein müssen auch alle 5 Jahre hin und das mittlerweile nicht mehr erst ab 50 und trotzdem würde ich nicht behaupten, dass es vor dem Renteneintritt so viele Fahruntaugliche ergeben hat. :/ Aber zumindest führt es dazu, dass man eine halbwegs vernünftige Brille sich besorgen muss.

  • Schwieriges Thema, dann wäre ich theoretisch eher dabei, dass jeder alle paar Jahre mal geeicht werden sollte.
    So alte Leute fallen mir zwar oft durch ihre lahme und sehr unsichere Fahrweise auf, die größten Rowdys sind in der Regel aber alle jünger

  • Du kannst froh sein, dass sie es noch erkannt hat, spart dir viel Arbeit. Wir hatten auf dem Parkplatz letztens einen Opa, er hat in die Autos rein rangiert und dabei gar nix gemerkt. Einfach immer weiter. Man stelle sich ein Kind und einen Ball vor. Da gäbe es kein Happy End.

  • Das traurige ist das sie es nicht gemerkt hat.


    Hat sie auch gesagt. Nur umherstehende Passanten haben es gemerkt und kamen an und haben sie drauf hingewiesen.. Auf den sentry modenaufnahmen sieht man ja auch das das Auto wackelt als sie es trifft. Als die es getroffen hat ist sie ja auch weiter gefahren in die Lücke und hat die felge noch leicht getroffen.


    Wenn man so wenig merkt dann good night.


    Finde einen eignungstest ab einen gewissen Alter alle 5 Jahre gut. Und wenns nur ein Nachweis der sehstärke und Reaktion ist... Wäre ein Anfang.

  • Die jungen fahren aber nicht unsicher weil sie mit der Situation überfordert sind sondern fahren einfach zu schnell.

    Pflichtmäßig ein Sicherheitstraining für Fahranfänger oder ab 60 alle 3 Jahre einen einfach Test (Sehtest oder Reaktionstest).


    Das Problem damit ist, dass die die es entscheiden müssen meist alle in die ü60 Gruppe fallen. Da ist gar kein politischer Anreiz gegeben.

  • Die jungen fahren aber nicht unsicher weil sie mit der Situation überfordert sind sondern fahren einfach zu schnell.

    Würde ich so nicht unterschreiben. Wenn ich mir anschaue wie bspw. die Freundin meiner besseren Häflte fährt, dann wird mir Angst und Bange. Nicht wegen der Geschwindigkeit, sondern einfach weil sie maximal unsicher ist. Und das bekomme ich noch von mehreren Leuten im Freundeskreis mit.
    Es fehlt grundsätzlich einfach die Erfahrung im Straßenverkehr. Das ändert aber auch ein Führerscheineignungstest nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von antonneu ()

  • Ich habe erst letzten Monat einen Unfall miterlebt als eine ältere Dame vor mir eine Frau an der Ampel über den Haufen gefahren hat weil sie die Frau schlichtweg nicht gesehen hat. Sie hatte zum Glück keine kritischen Verletzungen aber trotzdem wäre es vermeidbar gewesen.

  • Ich habe erst letzten Monat einen Unfall miterlebt als eine ältere Dame vor mir eine Frau an der Ampel über den Haufen gefahren hat weil sie die Frau schlichtweg nicht gesehen hat. Sie hatte zum Glück keine kritischen Verletzungen aber trotzdem wäre es vermeidbar gewesen.

    Ich kenne einen Vorfall aus dem Bekanntenkreis wo ein junger Fahrer (25) eine ältere Frau überfahren hat, weil er leider auf dem Hinterrad die Straße vor sich nicht mehr sehen konnte. Ergebnis: Ältere Frau tot, Fahrer kann zukünftig nicht mehr am Gas drehen, da er den rechten Arm nicht mehr bewegen kann. Beispiele gibt's aus jeder Alterklasse.

  • Mich hat gestern beim Blumenkauf auf offener, gut einsichtiger Straße ein "Herr betagten Alters" angefahren (nix passiert). Der Gegenverkehr ist schon gestanden, er hat mich von Weitem sehen müssen, und hat dann mit seinem Kennzeichen mein Knie geküsst. In typisch wienerischer Art wurde mir noch der Vogel gezeigt und ich wurde angeschimpft.


    Ich würde es so halten wie beim Medical Class 2 beim Fliegen:

    • Bis 40 alle 5 Jahre zum Arzt
    • Ab 40 alle 2 Jahre
    • Ab 50 jedes Jahr

    Und weil ich heute gut drauf bin: Beim Autofahren gerne das ganze 10-20 Jahre nach hinten schieben. Bei Auffälligkeiten: Intensivere Nachprüfung bis zum Fahrverbot. Hat auch den sehr angenehmen Nebeneffekt, dass man einfach auch gesundenuntersucht wird - was sicher nicht schaden kann. Jeden so nicht passierten Unfall, den so eine Maßnahme verhindert, sehe ich als Gewinn an.

    Einmal editiert, zuletzt von Crashkiller ()

  • Warum sollte man sowas kaufen? Die Schadensbehebung wird mindestens 10-15k kosten, und dann hast noch immer nen Unfallwagen. Und das für 50k? Da kauf ich lieber einen, der in Ordnung ist, kommt billiger.

  • Der wird wieder zusammengepfuscht und dann teuer verkauft. Je nach Händler als "Unfallfahrzeug" nach dem Motto der hatte hinten mal was kleines oder komplett ohne Angabe der Vorgeschichte. Im Gebrauchtmarkt wäre sowas kein Einzelfall.


    Kenne aber auch einen Meister mit eigener Werkstatt der genug Kunden mit super Gebrauchtwagen zur Inspektion auf der Bühne hatte und der Kunde aus allen Wolken fiel als er erwähnte dass da nicht unerhebliche Spuren eines nur äußerlich behobenen Unfall vorhanden sind.


    Glaube manche Schäden lassen sich auch günstiger beheben als man es auf den ersten Blick glauben mag.

  • Schlusslicht links, ja, nur so kleines Elektronikproblem. Ein Update von BMW wird schon programmiert, sie wissen ja, wie das mit den modernen Autos ist! Können Sie ungesehen kaufen, ansonsten TOP gepflegt und ordentlich eingefahren. Mietwagen? Ja, das muss gesetzlich nur so aufgeführt werden, eigentlich hat den immer nur 1 Mitarbeiter von der Firma gefahren!