Mietwagenkaution

  • auf Rechung bezahlen geht ja nur, wenn man 1 Jahr sein Gewerbe angemeldet hat. Ich habe das gemacht, weil ich eh keine Volkasko in meiner Kreditkarte habe, und deshalb war meine Frage ob diese 2000€ Kauktion bei XDAR dann wegfällt

  • Bei EC oder bei Sixt? Normalerweise setzen die Vermietungen eine gewisse Firmengröße die auf entsprechende Bonität schließen lässt vorraus, aber da sind wohl auch noch andere faktoren im Spiel. Die Dauer eines angemeldeten gewerbes ist hier meiner Information nach nicht von Belang.

  • Aber mit welcher Kaution muss ich den bei EC / XDAR rechnen?


    Rechne mal mit ca. 150,- - 200,- €. Bei mir wurden immer so um die 150,- geblockt. Das ist auch der Grund warum ich diese hohen Blocks bei Sixt z.b. nicht verstehe. Wie rechtfertigt Sixt einen Block von 4.000,- €bei einer S- Klasse und 2600,- bei einem A8? Für was soll das sein? Wenn ich einen 5er BMW miete wird doch auch nur der doppelte Mietpreis geblockt...


    Ratlos ist


    Paddi

  • Wie rechtfertigt Sixt einen Block von 4.000,- €bei einer S- Klasse und 2600,- bei einem A8? Für was soll das sein?

    Nun Sixt sucht sich eben die Leute etwas genauer aus, denen sie so ein Fahrzeug geben möchte. Finde ich im Prinzip auch garnicht soo verkehrt. Aber halt einfach überzogen. Man sollte das etwas anders handhaben. z.B. nach einer Einstufung, das bekannte Kunden den doppelten Mietpreis benötigen, jedoch maximal 1000 €uro (was ja wohl schon genug sein sollte!!). Neue Kunden, oder solche die negativ aufgefallen sind kann man ja meinetwegen mit den 4000 €uro knechten. Ich bin da ganz ehrlich, wenn ich eine Autovermietung wäre würde ich nicht jedem den 750Li in die Hand drücken wollen!


    Das ist nebenbei bemerkt schon der Punkt der Sixt zur "perfekten Autovermietung" noch fehlt! Mehr Spielraum bei RA/Stationsentscheidungen, auch Kundenkontakt mit den Stationen zulassen (Siehe EC). Ich sehe keine Nachteile darin, wenn der Stationsleiter mich als Kunden kennt, einschätzen kann, und mir auch gute Angebote machen kann. Oder das er mir eben den 7er für ne normale Kaution mitgibt, weil er schon weiß wem er das Fahrzeug in die Hand gibt. Tja. Wenn sixt dann noch nen Block (oder mehrere) auf der Kreditkarte offen hat, muss man am ende mit'm Golf vom Hof, oder die Station macht evtl. Dinge die sie eigentlich nicht sollte, damit's doch kein Golf wird. WARUM?????


    Wenn EC ne schicke 7er Flotte ins Programm nimmt weiß ich schon wo ich mieten muss. stell sich einer mal vor ich würde jedes Woche ne XDAR Miete vornehmen. Dann bräuchte ich minimum 40.000 €ur Limit auf der Karte, um die ganzen Blocks zu verarbeiten. Na klasse. Ne Amex also nur für mieten, weil se in Deutschland sonst nich viel bringt.

  • Tja. Wenn sixt dann noch nen Block (oder mehrere) auf der Kreditkarte offen hat, muss man am ende mit'm Golf vom Hof, oder die Station macht evtl. Dinge die sie eigentlich nicht sollte, damit's doch kein Golf wird. WARUM?????


    Wenn man drauf besteht, die Miete sofort abzurechnen, nachdem man den Wagen zurückgegeben hat, dann sollte der Block wohl auch sofort wieder freigegeben sein. Es kann ja nicht sein, dass ich 2 Wochen nach mietende immernoch einen Block von Sixt auf der KK habe. Das läuft bei EC entschieden besser ab!

  • Ja! Ich bleibe der Blau-Weißen Marke treu. In LDAR is auch nich so Wild mit der Kaution , nur XDAR is halt echt heftig.


    Das ist wohl wahr, mir wurde gesagt, dass bei Sixt immer der doppelte Mietpreis geblockt wird. Stimmt das und wie ist es z.b. bei Avis, Hertz, Starcar, etc.? Kenne mich da nur bei Europcar aus. Ich bleibe privat den blau-weißen :118: treu. Deshalb hätte ich gerne beim mieten etwas Abwechslung

  • Die LDAR-Kaution hab ich noch nie rausbekommen, aber letztes Mal stand ich auch doof bei Sixt rum.
    2 Freitage nacheinander LDAR reservieren und CLS fahren geht nicht ohne Probleme.
    Nach einer Woche war der 2600E Block noch nicht raus und das ging auch erst nach Gesprächen mit der Hotline von Sixt und der Lufthansa...


    Da schraube ich schon das Limit meiner KK hoch um 4000E parat zu haben und dann wollen die direkt mal 5200E insgesamt blocken, weil ich so ein treuer Kunde bin und 2 Mal in krzer Zeit LDAR buche...


    Da find ich Europcar echt moderater, die haben gerade 80E geblockt für den Käfer...


    Und ich stimme Marvin auch zu, dass die bei neuen Kunden ruhig was blocken können. Aber wenn sie selber schon sehen, dass sie SELBER aktuell 2600E blocken, dann können die ja wohl eine Ausnahme machen und nicht direkt wieder so viel blocken...

  • Ursprünglich wollte ich einen eigenen Thread für das Thema (welches auch irgendwann irgendwo schon mal angerissen wurde) eröffnen, aber ich mach nicht so gerne Threads auf (der übersichtlichkeit halber). Sollte es die Situation erfordern kann man die folgende Diskussion ja bei Bedarf noch auslagern.


    Die Lufthansa Miles&More Kreditkarte wirbt ja mit folgender Aussage:


    Zitat

    Mit dem Einsatz ihrer Lufthansa Miles & More Credit Card profitieren Sie bei unseren Mietwagenpartnern Avis, Europcar, Hertz und Sixt von Sonderkonditionen.
    Ausserdem entfällt bei Vorlage ihrer Lufthansa Miles & More Credit Card grundsätzlich die sonst übliche Kaution.

    Nun ist mir persönlich nicht bekannt das irgendjemand hier inhaber dieser Karte ist und jemals ohne Kaution ein Fahrzeug bekommen hätte.
    Das Verwundert mich doch, schließlich kann ich mir nicht vorstellen dass die Lufthansa ein solch erfolgreiches Kreditkartenprogramm führt und mit Leistungen wirbt die es garnicht gibt. Wenn von Hertz oder Avis die Rede wäre - okay. Aber es ist explizit Sixt aufgeführt, und auch das Wort"grundsätzlich" in diesem Satz verleiht dem ganzen einen gewissen Nachdruck.


    Nun wird es ein RSA definitv schwer haben ne S-Klasse manuell ohne kaution rausgeben zu wollen... Stimmt da was im System nicht? Ist die Lufthansa sich doch nicht im klaren über ihre Leistungen? Oder sind alle RA's nur zu blöd um auf den "Drück mich und der Kunde bekommt nichts geblockt weil LH Credit Card Inhaber" - Knopf zu drücken? Oder ist das nur ein Missverständnis und es handelt sich nicht um den üblich durchgeführten Block, sondern meint Lufthansa vielleich dass das wirkliche Abbuchen eines Betrages als Kaution entfällt (obwohl das der Wirkung im Prinzip fast gleich bleibt...)?


    Hat diesbezüglich schon einmal jemand den Kundenservice (Sixt sowie LH) angefragt? Gibt es anderweitig noch Erfahrungen dazu?

  • Aber ich habe noch nie gesehen, dass man bei ner AV ne Kaution in Bar hinterlegen kann, zumindest nicht in heutiger Zeit... ?(


    Von daher würd ich auch sagen, dass laut der Aussage von der Homepage, keine Kaution, im Sinne einer Blockung geleistet werden muss. Da aber schon einige User hier eine LH KK haben und die derartiges noch nicht berichtet haben, halte ich es für unwahrscheinlich, dass man ein Fahrzeug ohne Kaution bekommt, wenn man die LH KK hat.

  • Die Aussage von Makli kann ich verstehen, und das halte ich auch für sehr Warscheinlich.
    Aber wie SEALright schon sagte: Barkaution ist heutzutage unüblich, ja teilweise sogar untersagt. Aber ich glaube nicht das man die Blockungen umgehen kann. Ich könnte mir also nur vorstellen das es unnötig ist die Kaution in direkt zu bezahlen (in welcher Form auch immer), das diese dann aber genlockt wird ist eine andere Geschichte.