Fehlende Umweltplakette am Sixt-Fahrzeug

  • Hallo zusammen!


    Ich habe gestern in München einen 1er-BMW bei Sixt angemietet.
    Unglücklicherweise musste ich zunächst fast eine Stunde auf mein Fahrzeug warten, da es noch "in der Wäsche" war (O-Ton der Mitarbeiterin), außerdem
    handelt es sich (wie so oft bei Sixt) um einen 116i ohne jegliche Sonderausstattung.
    Nun stellte ich zu Hause auch noch fest, dass an dem Fahrzeug keine Umweltplakette angebracht ist. Bei einem Anruf bei der Sixt-Hotline riet man mir, doch
    einfach zum TÜV zu fahren, um dort eine Plakette zu erwerben und die Rechnung an Sixt weiterzugeben. Da ich mich als Kunde allerdings nicht in der Pflicht sehe,
    die Fahrzeuge von Sixt auszustatten und soch besagter TÜV in einer Umweltzone befindet, bin ich nicht bereit dies zu tun.


    Wie seht ihr meine Chancen für einen Fahrzeugaustausch an der nächsten Sixt-Station? Ich habe wirklich keine Lust, 50 Euro zu bezahlen und einen Punkt zu kassieren :(

  • Versuch doch einfach einen Tausch zu arrangieren. Am besten lieb und nett ins Telefon säuseln, dann sollte es schon klappen. Nach dem Motto: "Bin beschäftigt, habe keine Zeit, ist nicht meine Aufgabe, würde mir sehr helfen etc." Vielleicht eher heute Abend, das siehts mit der Fahrzeugverfügbarkeit schon besser aus. Übrigens: Das mit der Umweltplakette handhabt Sixt öfters so, wobei ich mich wundere, dass dein 1er keine hat. Schon lange keine MW von Sixt mehr ohne Plakette gesehen!


    Viel Erfolg!

  • Bevor ich nur EINE SEKUNDE mit Telefonaten für nen Tausch verschenke, fahre ich zum ATU oder sonstwo hin und pappt das Teil ran.
    Bei Rückgabe gibts kurz nen Anschiss für die Station und schon geht der Mietpreis n Stück runter.


    Fertig. Aus. Alle Glücklich.


    Wie ignorant kann man denn sein, um OHNE Plakette durch die City zu düsen.

  • Nun ja, vielleicht gibt es durch den Tausch ja ein schöneres oder stärkeres Auto ;-)
    Wie bereits erwähnt befindet sich der nächste TÜV in einer Umweltzone, daher scheidet diese Möglichkeit aus.


    Ich habe nun nochmals mit der Hotline telefoniert und warte auf einen Rückruf meiner Station in Ludwigsburg...

  • Bei meiner Letzten Miete hatte ich eine S-Klasse mit M-IW die ich am Flughafen Muc abgehollt habe dann nächsten tag hab ich auch gemerkt das sie keine Grüne Umweltplakette hatte. Bin dann gleich zum Flughafen gefahren und gesagt das ich keine Plakette hab und zack hatte ich die neue S-Klasse und das beste sogar als Diesel. Also denk das es ohne bedenken getauscht werden kann.


    gruss Stivo

  • Das als Grund nehmen zu tauschen finde ich ganz gut, die 116i sind echt scheusslich



    Wenn aber keine Aussicht auf was besseres ist fahr doch einfach weiter. Man kann dir, als temporärem Fahrer, ja nicht anlasten wenn der Wagen nicht der StVO entspricht...wenn du ein Knöllchen bekommen solltest würde ich das an Sixt weiterreichen, aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit....

  • Wenn aber keine Aussicht auf was besseres ist fahr doch einfach weiter. Man kann dir, als temporärem Fahrer, ja nicht anlasten wenn der Wagen nicht der StVO entspricht...wenn du ein Knöllchen bekommen solltest würde ich das an Sixt weiterreichen, aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit....

    Oh, und ob man dem Fahrer das Anlasten kann!
    Die Plakette ist ja nicht generell Pflicht. Es ist nur verboten mit einem Fahrzeug ohne Plakette in eine Umweltzone zu fahren.
    Egal ob Halter oder "nur" Fahrer.


    Gruß, Arlain

  • Ich sehe hier auch beide in der Pflicht die AV, und eben wenn was fehlt, den Mieter. Wenns einfach zu beheben ist, ist es natürlich toll wenn ein Mieter das macht, und die Kosten eben weiter reicht, bzw, man einfach mit dem Mietpreis runter geht, und zwar nen bissl mehr und schon ist der Kunde glücklich.


    Ich sage auch, das kann passieren, das sowas mal durchrutscht, vll. hatte der zuständige Wagenpfleger nicht den besten Tag oder ähnliches, sowas gibts halt in jedem Job.


    Ein Fahrzeugtausch würde ich auch als mögliche Lösung in Betracht ziehen, erstrecht wenns nen 116i ist ^^


    Wollte nur mal anmerken, das wenn man arbeitet, dies halt nicht immer zu 100% fehlerfrei ist, glaube kaum das sowas jemand von sich sagen kann.

  • Mir wurde auch schon versucht einen A4 Avant am Stachus ohne Plakette anzufrehen. Habe dies aber noch in der Tiefgarage gemerkt und wollte tauschen. Nur hatten sie keinen Kombi mehr gehabt und ich durfte somit ne halbe stunde warten auf was neues.
    Die RA war ein wenig sauer das ich nicht einfach beim TÜV vorbeifahre und was besorge da ich ja eh da arbeite (aber nicht beim TÜV Automotive). Ich fand dies eine Frehheit, da ich in einer Umweltzone losfahren hätte sollen und eben noch einen Punkt kassieren soll.
    Die Aufgabe ob ein Wagen vermietet werden kann ist die Aufgabe der Checker und wenn die Mißt gebaut haben kann man dies nicht auf den Kunden abwälzen. Sowas ärgert mich tierisch auch die schnepfige Art der RA.
    Hoffe das wird nicht öfters vorkommen. Und ja im Handschuhfach schau ich immer nach bezüglich Fahrzeugschein.

  • Wie siehts mit Plaketten bei ausländischen Fahrzeugen aus (z.b. mein 1er ist in Spanien zugelassen)?? Brauche ich auch eine Umweltplakette??


    Die Sache mit der Umweltplakette ist in meinen Augen teilweise aber auch Schikane!!! Es sollte doch den Polizisten/ Kontrolleuren klar sein, dass ein neues Fahrzeug der norm entspricht!!

  • Wie siehts mit Plaketten bei ausländischen Fahrzeugen aus (z.b. mein 1er ist in Spanien zugelassen)?? Brauche ich auch eine Umweltplakette??


    Die Sache mit der Umweltplakette ist in meinen Augen teilweise aber auch Schikane!!! Es sollte doch den Polizisten/ Kontrolleuren klar sein, dass ein neues Fahrzeug der norm entspricht!!

    Da geh ich mal von aus. Das finde ich ja extrem unverschämt: alle Touris müssen zahlen, unabhängig davon, ob sie das wussten, oder nicht...naja: Geldmacherei halt ;)

  • Ja auch diese Fahrzeuge brauchen eine Umweltplakette. Wir haben zum Teil Fahrzeuge mit Wiener Kennzeichen in der Flotte und dürfen die dann immer mit der Plakette nachrüsten, wenn mal OneWay einer bei uns strandet. Gleiches gilt für Benelux, franz. Fahrzeuge etc.

  • Skypaddi,
    guck mal hier: Die Plakette kannst du (theoretisch) auch bestellen, ob sie dir die auch in Ausland schicken weiss ich nicht:
    http://www.umwelt-plakette.de/…vfm12uakked3jg2ju5lun08v7


    Ansonsten gibt es die Plakette auch direkt beim ADAC, beim TÜV, bei der Dekra und ich meine auch bei ATU und so weiter. Gebraucht werden bestimmte Schlüsselnummern aus dem Kfz-Schein - und den wird es doch wohl so ähnlich wie hier auch in Spanien geben, oder?