Kontrakt-Nummern Missbrauch?

  • Hi Leute, was meint ihr dazu:


    auf meiner Europcar Kundenkarte ist meine ID und eine Kontrakt-Nummer vorhanden. Mit dieser Kontraktnummer bekomme ich wirklich extrem gute Konditionen bei der ANmietung von Fahrzeugen.


    Nun mein Problem: diese meine Kontraktnummer ist jetzt von jemand anderem -OHNE MEIN WISSEN- dazu verwendet worden, für sich selbst ein Fahrzeug zu reservieren. Welche Gefahr des Missbrauchs seht ihr hier ? Ich habe keine Ahnung ob diese Kontraktnummer Personengebunden ist, d.h. dass diese Nummer nur in Verbindung mit meinem eigenen Namen/Personalien etc. zur Anmietung verwendet werden kann; oder aber ob es sich hier um eine Firmenkontraktnummer handelt, mit der jedermann aus der Firma eine ANmietung/reservierung vornehmen kann.


    Ist es nicht so, dass die Schalterangestellten überprüfen müssen, ob der Abholer zur Nutzung der Kontraktnummer und damit der Rabattraten berechtigt ist ??? WIe funktionert diese überprüfung konkret und halten sich die ANgestellten auch daran ?? Ihr wisst ja, das schwächste Glied ist immer der Mensch :((


    Kann ich bei Europcar eine neue Kontraktnummer beantragen und die alte nummer unwiderruflich löschen lassen??


    Danke schonmal für eure Meinungen !!!!


    ein verzweifelter NEULING :)


    Edit by René GER: Titel überarbeitet, Tags ergänzt und verschoben, da es nichts mit den Boardregeln zu tun hat.

  • Es gibt zum einen öffnentliche, wie zb für Aktionen und dann gibt welche die Personen bezogen sind. Wie zb bei First Kunden.


    Bist Du First bei EC oder was genau ist das für eine Nummer.


    Und woher weisst Du das jemand über diese Kontraktnummer mietet ???

  • Genau, hier fehlen leider noch ein paar Angaben, vll. kannst du ein wenig mehr ins Detail gehen, ohne dabei all zu viel zu verraten.


    vielen dank
    und willkommen im Forum.

  • Das ist die Privilege Card, ich müsste demnächst die First bekommen, hab bald die 20 Mieten voll. Die Person hat zumindest mit meiner Kontrakt-Nr. reserviert, das weiss ich zu 100%.

  • Dann sollte das über die Anmietung zu sehen sein, wer es genau gewesen ist. EC anrufen und den Fall schildern und dann solltes Du eine neue bekommen.


    First Card kommt erst im neuen Jahr. Da die Anmietungen bin zum 31.12.2009 gezählt werden. Frist bekommst Du auch nur wenn Du das MRA hast, soweit ich weiss.

  • Es ist eine Firmenkarte, das weiss ich jetzt. Was ich nicht weiss ist, ob Kollegen die ebenfalls bei EC anmieten, dieselbe Nummer haben... (bin im Aussendienst, Kollegenkontakt also recht beschränkt)


    Was ist MRA???? (noch nie gehört )


    Werden nur bestimmte Kategorien zu den 20 Mieten für die FirstCard summiert ?? Da sind nämlich auch 2 Umzugskisten darunter.


    Danke





  • Also wenn es eine Firmenkarte ist dann können damit auch deine Kollgenmieten. Wenn es Firmenmieten sind. First Status erhältst Du wenn Du 20 Anmietungen in einem Kalendjahr hast, ob das Tagesmieten oder LKW sind ist egal.


    MRA ist das Mater Rental Argment, das heisst das Du bei der Anmietung nur noch Deinen Führerschein zeigen muss.

  • Danke! MRA hab ich nicht (oder noch nicht) jedesmal wird Führerschein UND EC-Kundenkarte ODER Perso, wenn keine Kundenkarte dabei ist, verlangt.


    Das Problem ist nicht dass meine Arbeitskollegen über die Kontraktnummer anmieten könnten, das wäre mir schnupsegal.... Vielmehr ist die betreffende Person aus meinem erweiterten "Bekanntenkreis", zu welchem ich keinerlei persönliche Beziehung habe, sein Handeln aber trotzdem recht asozial finde...


    Mich würde halt nur interessieren ob er damit am Schalter durchkommt oder nicht; reservieren geht aber mit der Kontraktnummer auf jeden Fall


    Was soll ich eurer Meinung nach tun ???


    Danke schonmal !

  • Also bei dem Problem würde ich die Person zur Rede stellen und auch in der Station einmal nachfragen wie das passieren kann. Wie schon gesagt, EC anrufen und mitteilen was passiert ist und dann bekommst Du eigentlich eine neue Karte mit neuer Kontrakt Nummer. Die Frage ist nur wie die Person an die Nummer und die Daten gekommen ist.


    Beim MRA musst Du deine CC(Creditcard) hinterlegt haben, sonst geht das nicht.

  • 1. Eine Contract-ID gilt für jedes einzelne Unternehmen und nicht für jede Person. Da könnte man sich doch sonst glatt die Driver-ID sparen.


    2. Wie soll die Person an die Contract-ID gekommen sein? Arbeitet die vielleicht (freiberuflich) bei dem Unternehmen?


    3. Die Prüfung bei meinen freien Mitarbeitern erfolgt dadurch, dass gefragt wird, zu welchem Unternehmen die Contract-ID gehört. Bei anderen muss man einen Mitarbeiterausweis vorzeigen, oder andere Dokumente die einen dazu berechtigen.

  • Es ist eine Firmenkarte, das weiss ich jetzt. Was ich nicht weiss ist, ob Kollegen die ebenfalls bei EC anmieten, dieselbe Nummer haben...

    Rene hat es ja bereits erklärt. Diese Contract nr. gehört der Firma. Du kannst sie auch als Kundennummer bezeichnen.


    Dich betrifft das nicht. Auch wer über diese Nummer gebucht hat betrifft dich nicht, sondern ist sorge der Firma.
    Mir stellt sich lediglich die Frage woher du weißt, das die betreffende Person die Contract zur Buchung verwendet hat!


  • Ist es nicht so, dass die Schalterangestellten überprüfen müssen, ob der Abholer zur Nutzung der Kontraktnummer und damit der Rabattraten berechtigt ist ??? WIe funktionert diese überprüfung konkret und halten sich die ANgestellten auch daran ?? Ihr wisst ja, das schwächste Glied ist immer der Mensch :((


    Wie ist es denn bei dir? Das ist doch der beste Indikator für deine Station. Wird schließlich immer unterschiedlich gehandhabt.


    Zitat

    Mich würde halt nur interessieren ob er damit am Schalter durchkommt oder nicht; reservieren geht aber mit der Kontraktnummer auf jeden Fall


    Kommst du denn ohne Prüfung durch? Dann wird er es auch.


    Zitat

    Mir stellt sich lediglich die Frage woher du weißt, das die betreffende Person die Contract zur Buchung verwendet hat!


    Das würde mich auch interessieren.

  • Dann sollte das über die Anmietung zu sehen sein, wer es genau gewesen ist. EC anrufen und den Fall schildern und dann solltes Du eine neue bekommen.


    Es gibt einmal die DriverID und die ContractID. Eine Contract ID kann für eine Firma oder eine bestimmte Gruppe (LH-CC Kunden, First Card) genutzt werden.
    Wenn nur allein die ContractID genutzt wurde, kannst du die Resevierungen nicht einsehen.
    Die DriverId ist Personengebunden (Fahrerprofil) und kann eigentlich nicht verwendet worden sein, da ja der Führerschein geprüft wird.


    Die ContractID ist normalerweise innerhalb eines Firmentarifs für jeden Mitarbeiter gleich.
    (Ausser die Chefs, kriegen die grossen Wägen zu besseren Konditionen :rolleyes: )

  • Zusammenfassung:
    Driver ID ist Personengebunden!
    Contract ID ist nicht Personengebunden!


    Die Contract ID steuert die Tarife vor, die verhandelt wurden zwischen Europcar und der jeweiligen Firma! Der RSA prüft mittels Firmenausweis oder Mitgliedsausweis (Bspl. ADAC) oder zBspl. Europcarkarten, wie die PrivelegeCard.


    Schaden entsteht bei Missbrauch nur der Vermietfirma, da Rabatte widerrechtlich genutzt werden.

  • Für mich sieht das hier eher nach einem "Kann ich die Contract-ID von meinem Kumpel benutzen ohne dass es auffällt"-Tread aus.


    Wenn nicht auch egal, was soll dir denn passieren, entweder deinem Kumpel wird was vermietet oder nicht, da hast du doch nichts mit zutun.


    Darauf wollte ich mit meinem vorherigen Beitrag hinaus, ohne es so direkt anzusprechen.
    Bezeichnenderweise kommt nun aber keine Antwort mehr ;)

  • Wenn Du eine Vk dazubuchst, diese dann auch bezahlst, bist Du auch versichert. Es gibt nur ganz wenige Firmenraten, wo die VK exklusive ist.
    Sonst ist immer eine enthalten. Die Rate insgesamt ist billiger, weswegen der Av der finanzielle Schaden gegenüber einer normalen Miete entsteht.

  • Das ist aber interessant, bei meiner Europcar-Walk-In-Miete neulich verlangten die RAs keinerlei Nachweis meiner Firmenzugehörigkeit. Sogar die Rechnung wurde mir in die Firma geschickt, obwohl auf der Karte "direct billing" steht.


    Liegt das daran, dass sie meine persönlichen Daten mit aufgenommen hatten? Wer wäre denn in dem Falle, dass ich gar nicht für Firma arbeite (den Tarif nicht in Anspruch nehmen darf) der Haftende?