BMW 5er GT

  • Modelldiversifikation


    Es muss Sinn machen, sonst würden es nicht alle machen. (selbst Porche baut Viertürer, usw.) Man vergleiche einfach mal die Anzahl der jetzt angebotenen Modelle mit denen vor 10 Jahren. Ich bin gespannt wann die oberste Auswahlzeile auf der BMW-Homepage nicht mehr ausreicht. :120:

  • Es muss Sinn machen, sonst würden es nicht alle machen. (selbst Porche baut Viertürer, usw.) Man vergleiche einfach mal die Anzahl der jetzt angebotenen Modelle mit denen vor 10 Jahren. Ich bin gespannt wann die oberste Auswahlzeile auf der BMW-Homepage nicht mehr ausreicht. :120:


    Unter anderem dadurch zu erklären, dass man die Kunden durch Auswahl verwöhnt hat.


    Fließheck, Stufenheck, SUV, Kombi, Crossover... Geht aber auch schon bei Golf und Polo los.

  • vp: Solch ein Urteil über ein Fahrzeug, dass Du noch nicht gefahren hast,.. ist auch eine Art von Armutszeugnis


    Es ist wie bei dem X6, er soll sich sehr gut fahren, aber weil er so hässlich ist würde ich ihn mir nie kaufen. Und ich finde den 5er GT auch so etwas von hässlich, das es für mich von der Designperspektive ein Armutszeugnis ist.


    Soit. ;)

  • Ich finde, dass sich der X6 auch "komisch" fährt. Das subjektive Gefühl des Grenzbereichs ist ganz anders, als das tatsächliche. (Ich hatte immer Schiss, mit dem X6M umzukippen)
    Und sicherlich ist das Design bei X6 schon merkwürdig und der Nutzwert auch fragwürdig: Grosses Auto, 4 Sitzplätze,.. kleiner Kofferaum... irgendwo merkwürdig.
    Beim 5 GT ist das Design, ich sag mal anders. Der Nutzwert ist aber enorm. Wenn ich nix im Kofferraum habe, kann ich den Platz zum sitzen nutzen.
    Ich fahre ja den 5er Kombi und der Kofferraum ist bei 90% meiner Fahrten leer. Dadurch gewinne ich und vorallem meine Tochter, kein Raum. In einem GT hätte ich den Platz für Passagiere. Und Wenn ich Kofferraum brauche, kann ich den Platz der Passagiere wieder normalisieren. Hier ist also Design Geschmackssache (klar wie überall) Aber der Nutzwert bei dem Fahrzeug ist wesentlich höher..

  • Ich finde, dass sich der X6 auch "komisch" fährt. Das subjektive Gefühl des Grenzbereichs ist ganz anders, als das tatsächliche. (Ich hatte immer Schiss, mit dem X6M umzukippen)
    Und sicherlich ist das Design bei X6 schon merkwürdig und der Nutzwert auch fragwürdig: Grosses Auto, 4 Sitzplätze,.. kleiner Kofferaum... irgendwo merkwürdig.
    Beim 5 GT ist das Design, ich sag mal anders. Der Nutzwert ist aber enorm. Wenn ich nix im Kofferraum habe, kann ich den Platz zum sitzen nutzen.
    Ich fahre ja den 5er Kombi und der Kofferraum ist bei 90% meiner Fahrten leer. Dadurch gewinne ich und vorallem meine Tochter, kein Raum. In einem GT hätte ich den Platz für Passagiere. Und Wenn ich Kofferraum brauche, kann ich den Platz der Passagiere wieder normalisieren. Hier ist also Design Geschmackssache (klar wie überall) Aber der Nutzwert bei dem Fahrzeug ist wesentlich höher..

    Ich kann dir nur zustimmen, der GT bietet wahrscheinlich (habe ihn noch nicht live "besitzen" können) wirklich viel Platz. Aber ... Warum zum Geier wird das Ding so verhunzt gezeichnet. Die Front ist ja ok (BMW-Typisch halt), aber trotzdem fängt es schon hier an. Wenn du direkt vor dem Auto stehst scheint es so, als würde der GT nach hinten immer dicker - ganz merkwürdig. Die Seitenlinie ist genau bis zum hinteren Fenster ok, was danach kommt erinnert stark Pfusch. Keine klare Linie.


    BMW-GT-Designer: "Also ich habe mir das so gedacht ... - äh - ... also ... einerseits Kombi, andererseits Limousine (da ist sie wieder, die Niesche) und genau so habe ich dann den Hintern des GT auch designed."


    Das übelste in meinen Augen ist aber der Blick von hinten auf unsere Schönheit. Irgendwie habe ich mich an den damaligen 7er erinnert, als ich den das erste Mal (live) sah, wurde mir ganz anders. Einfach nur dick, mollig, unbeweglich, viel zu rund.


    Und der Nutzen alleine definiert ein Auto auf keinen Fall. Ansonsten würde ich dir dringenst einen Galaxy ans Herz legen, da hat deine Tochter echten Platz. Oder halt nen 7er. Der ist auch nicht schlecht. ;)


    Aber - um mich nochmals und wiederum zu wiederholen - dieses Nieschen-Gekrüppele geht auf keine Kuhaut. Vor allem weil der 5er Touring einfach soooo viel schöner ist. Wozu brauche ich den 5er GT? Der 7er ist mir zu öde, der 5er Touring zu lifestyle-unfähig, da pack ich meine Golfbags lieber in den GT?


    @Mods: Danke fürs auslagern, jetzt kanns richtig losgehen mit dem gebashe! :D

  • Und der Nutzen alleine definiert ein Auto auf keinen Fall. Ansonsten würde ich dir dringenst einen Galaxy ans Herz legen, da hat deine Tochter echten Platz. Oder halt nen 7er. Der ist auch nicht schlecht.


    Aber wenn die Tochter volljährig ist, kann es beim Kuscheln auf der Rückbank mit dem Platz schon Mal eng werden. :125:


    Ich finde, dass sich der X6 auch "komisch" fährt. Das subjektive Gefühl des Grenzbereichs ist ganz anders, als das tatsächliche. (Ich hatte immer Schiss, mit dem X6M umzukippen)
    Und sicherlich ist das Design bei X6 schon merkwürdig und der Nutzwert auch fragwürdig: Grosses Auto, 4 Sitzplätze,.. kleiner Kofferaum... irgendwo merkwürdig.
    Beim 5 GT ist das Design, ich sag mal anders. Der Nutzwert ist aber enorm. Wenn ich nix im Kofferraum habe, kann ich den Platz zum sitzen nutzen.
    Ich fahre ja den 5er Kombi und der Kofferraum ist bei 90% meiner Fahrten leer. Dadurch gewinne ich und vorallem meine Tochter, kein Raum. In einem GT hätte ich den Platz für Passagiere. Und Wenn ich Kofferraum brauche, kann ich den Platz der Passagiere wieder normalisieren. Hier ist also Design Geschmackssache (klar wie überall) Aber der Nutzwert bei dem Fahrzeug ist wesentlich höher..


    Ich finde der 5er GT sieht schei*e aus, da ist es mir egal wie toll er sich fährt bzw. wieviel nutzen er hat, der Wagen ist bei mir unten durch. Soit. :63:


    Man heiratet doch auch nicht eine Frau die man nicht attraktiv findet. :pinch:

    Einmal editiert, zuletzt von vonPreußen ()

  • Aber ich miete doch Frauen um die Qualität auszuprobieren.. Jetzt denk Dir halt mal vP dazu was Du willst ;)


    Im Ernst, wen der Wagen nicht gefällt, der brauch den ja nicht kaufen. Und ob die Linieführung schön ist, oder net ist Emotional.
    Aber er ist "Funktioneller" als ein X6.


    Jetzt zu spooky:
    Der Galaxy ist für mich Grotte pur... und ich mag keine VANs, keine SUV. Da ist der GT genau das richtige, da ich nicht in diese SUV zeugs und VAN Klasse passe. Ich bin halt ein Nischen-typ und bei 6 Mrd Menschen auf dieser Welt werden sicherlich ein paar tausend in diese Nische passen und sich den Wagen kaufen. Damit hat er seine Berechtigung.
    Wenn nicht, wird er sicherlich nicht lange gebaut. Und lieber würde ich nen 7er fahren. Der ist aber weit weit entfernt von meinem möglichen Budget!


    So und deshalb finde ich den Wagen cool :)

  • Die Abneigung die der 5er Gran Turismo hier erlebt kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Auf der IAA hat mich persönlich das neueste und nun letzte Werk aus der Hand von Chris Bangle sehr beeindruckt.


    Mir gefällt dieser Wagen richtig gut, interieur wie exterieur, weil dieser Wagen in der BMW Familie auch sehr eigenständig daher kommt und scheinbar auch mit Absicht anecken will. Wenn ich mir hingegen den A5 als Sportback anschaue verspüre ich kaum Emotionen, zu unauffällig, ja vielleicht auch zu langweilig und ohne eigenes Gesicht kommt der daher.


    Aber dennoch würde ich mich freuen, wenn endlich wieder Abwechslung bei den Autovermietern einzug hält und bald auch 5er GT und A5 Sportback auch mal fahrbar zur Auswahl stehen.

  • Wenn ich mir hingegen den A5 als Sportback anschaue verspüre ich kaum Emotionen, zu unauffällig, ja vielleicht auch zu langweilig und ohne eigenes Gesicht kommt der daher.

    Dir ist einfach nicht zu helfen ;)! Alleine die Werbung macht micht ganz wuschig... Wenn BMW das wollte, brauche ich mich ja gar nicht mehr wundern, dass der GT und ich so anecken.


    http://www.youtube.com/watch?v=An6Np-1bT6w


    Emotion pur... :love:


    Ganz kleinlaut sage ich mal: Wenn ich den GT gefahren bin, sehe ich es wahrscheinlich alles anders. Aber optisch - nö, nö und nochmals nö!

  • Was mir auffällt, fast alle neuen BMWs stoßen erstmal auf Ablehnung, wenn sie dann eine Weile unterwegs sind, gefallen sie so langsam (siehe 7er E65, 7er F01, 3er E90, 1er, X6). Auf den ersten Bildern hat mir der F01 auch nicht so richtig gefallen, wirkte mit der großen Niere und der steilen Front irgendwie unförmig, inzwischen ist es die schönste Luxuslimousine auf dem Markt, der einzige mit Charakter runter dem ganzen Audi/Mercedes-Einheitsbrei.


    So war es auch beim X6, den fand ich absolut hässlich, die Seitenlinie und das Heck gingen gar nicht, inzwischen gefällt er mir von vorn richtig gut und an das hohe, bullige Heck habe ich mich auch gewohnt. Nachdem ich ihn mal für ein Wochenende fahren durfte, kam sogar das "Haben-Wollen"-Gefühl auf.


    Beim 5er GT ist es wieder so, nur geht es diesmal schneller, ich finde ihn inzwischen schon sehr ansehnlich und schick. Wenn der 5er Touring zu klein/eng und der 7er zu unflexibel ist, würde ich zum 5er GT greifen. Der Innenraum vom 7er, im Fond viel Platz und ein sehr variabler Kofferraum, ich könnte mir durchaus vorstellen einen 5er GT zu kaufen.



    Kurz zum A5 Sportback: Da hätte Audi mehr daraus machen können, was kann der besser als der A6 oder die A4 Limousine? Der CLS von Mercedes sieht ja wenigstens noch außergewöhnlich aus aber der A5 Sportback hat einfach nichts Besonderes/Einzigartiges. Ganz ehrlich habe ich von Audi (Stichwort Singleframe) aber auch nichts anderes erwartet.

  • Spooky, dazu kann ich nur folgendes sagen:
    Erst kam der CLS, der als Showmobil soviel Erfolg hatte, dass er gebaut wurde. Und das war das erste 4-Türige QP... Dann hat Passat mit dem CC den Erfolg kopieren wollen... und als großer Bruder des Passat muss natürlich auch ein A5 herhalten. Mehrfach kopiert heisst nicht besser oder schlechter.. es heisst nur "Ideenlos" .
    Ob der A5 nun schön aus sieht oder nicht, er wird sicherlich das gleiche Problem haben wir CLS und PAssat CC.. hinten ist nicht wirklich geil. Der hat nur 4 Türen, damit Pappa den als Familienwagen und der Chef als Firmenwagen verkaufen kann.
    Der GT ist anders, er ist keine Kopie der R-Klasse und keine Kopie des CLS .. er ist Eigenständig und eine neue Idee. Das nicht alle drauf abfahren ist klar, aber er ist vor allen nicht nachgemacht...


    :)
    Man hat ja fast den Eindruck as sitze Ingolstadt in der Nähe zu Peking :P

  • Der A5 Sportback hat viel Ähnlichkeit mit dem A4. Wäre der damals nicht weiß gewesen und hätte kein Ingolstädter Kennzeichen, als der bei der Gartenarbeit hier vorgefahren ist, hätte ich den wohl nicht erkannt.


    Ich finde es gut, dass die Geschmäcker verschieden sind in Sachen 5er GT. Sonst würden ja nur die gleichen Autos durch die Gegend fahren :)


    Ich selbst würde wahrscheinlich die Limo präferieren, aber erstmal gucken, wenn die Fahrzeuge beim Händler stehen, dass man da mal einen Blick drauf werfen kann. Am liebsten mal alle 3 im Vergleich...Limo, Touring und GT.

  • Ich würd den Wagen gerne erstmal "in echt" sehen.


    Den Panamera z.B. fand ich auf den Bildern pottenhässlich, aber jetzt, nachdem ich ihn schon ein paar Mal in Berlin gesehen habe, gewöhnt man sich dran.


    X6 ebenso, anfangs dachte ich nur:"Was ist das denn?!"
    Mitlerweile fügt er sich wunderbar ins Straßenbild ein und ich find ihn auch recht ansehnlich und besser, als z.B. einen X5.


    Edit: Ich schließe mich demnach Alex an, der ja das gleiche etwa schrieb :)


    Erstmal länger angucken, dann nochmal äußern

  • Ich habe ja auch nie behauptet, dass er nachgemacht ist. Ich habe auch nie negiert, dass der 5er GT eigenwillig und erfrischend anders daher kommt. Aber auch ein Toyota Prius ist anders. Ergo anders ist nicht unbedingt auch gut. :210:


    Bevor ihr jetzt wieder knüppelt - der GT ist natürlich um Welten schöner als ein Prius. Aber so revolutionär ist das Konzept nicht. Oder doch? Wie gesagt, ich lasse mich auch gerne umstimmen... ;)

  • spooky: Die Werbung ist sicher nicht schlecht, es würde aber vermutlich 80% der Bevölkerung nicht auffallen wenn da ein normaler A5 zu sehen wäre.

    Da hast du sicher Recht. Ich wollte auch nur die Wirkung der Werbung auf mich beschreiben. Und ich hab den Link ja hier gepostet, ich denke hier ist die Rate derer, die einen A5 von einem A5 SB unterscheiden können, ungleich höher... ;)

  • Da fiel mir mal mein erster Kommetar zu dem GT in Motor-Talk.DE ein: Mein Kommentar hierz war BEVOR ich den Wagen live gesehen und gefahren hatte...



    Also sicherlich nicht weit weg von dem was viel sagen werden...


    ABER dann stand er nun mal vor mir und ich hatte genug Zeit alles zu begutachten,.. bei Tageslicht und Nacht... Und da war es .. warum weiß ich nichtz. Aber er war so gefällig,.. und praktisch... und vor allem Bilder und Realität stimmten nicht überein ;)
    Bei Fotografien muss BMW was lernen. Beim Autobau sind die ganz vorne und MUT haben die auch.. Respekt und er gefällt ;)

  • Der GT ist anders, er ist keine Kopie der R-Klasse und keine Kopie des CLS .. er ist Eigenständig und eine neue Idee. Das nicht alle drauf abfahren ist klar, aber er ist vor allen nicht nachgemacht...


    Wat macht ihr denn hier so'n Terror? Makli hat völlig recht mir dem was er sagt, und es ist doch absolut schnuppe ob Spooky den GT mag oder nicht.
    Man kann nicht ein auto für jedermann bauen, und das ist auch gut so. Ich bin der Meinung das Spooky den Nutzwert des Fahrzeuges in keinster Weise verstanden hat. Ist ja kein Problem, ist halt einfach kein Auto für ihn.


    Was will ein rentner mit ner PS3, oder teenager mit einem Golfschläger?


    Es gibt nicht das Ultimative Produkt!