Erfahrungen mit SIXT

  • Ich hatte im Dezember wegen dem Thema ja auch Mal beim Service nachgefragt (nicht SMT) und die folgende Antwort bekommen (habe ich damals hier auch gepostet):


    Falls es mal der Fall sein sollte bei mir, werde ich die Mail in der Station zeigen. Aber bringen wird es mir nichts, wenn die Station sich ohnehin quer stellt wird sie das auch einfach nur als Falschinformationen deklarieren. :whistling:

  • Die machen sich doch nur noch lächerlich.


    Die sollen den Passus mit dem Upgrade nach Verfügbarkeit einfach streichen und gut, dann muss man sich auch nicht mehr mit klaren Ansagen und Definitionen beschäftigen. Dann gibt es auch weniger Arbeit für das SMT, und man kann da evtl noch ein bisschen Geld einsparen, Kunden sind doch eh egal.


    Wertgeschätzte Kunden bekommen dann noch ihre Upgrades bei den Stammstationen und niemand muss sich mehr Beschweren oder einen Affentanz aufführen um ein popeliges Upgrade auf ein Auto zu bekommen, was offensichtlich an der Station steht und auch unverplant ist.
    Wie vollkommen willkürlich das mit dem "nach Verfügbarkeit" gehandelt wird, habe ich gestern erst wieder mitbekommen bei Sixt...


    Eigentlich könnte Sixt das Statusprogramm auch einfach komplett weglassen, da lässt sich die Bilanz bestimmt auch noch etwas Aufhübschen, wenn man da Geld einspart.
    Bei Avis und EC hat man zumindest noch "echte" Vorteile, die auch indiskutabel bestehen, wie Gutscheine für kostenlose Wochenenden, kostenlose Zusatzfahrer oder auch mal Wert- oder Upgrade Gutscheine.
    Bei Sixt gibt es für Gold nix, für Platin zählt eigentlich nur der Rabatt, der aber mit wenig Aufwand recht problemlos überboten werden kann, und erst für DIA gibt es dann reelle Vorteile, die aber auch (wie man ja auch regions/Stationsübergreifend immer öfter liest) nicht im Verhältnis zum "legendären" Ruf und der (mittlerweile) nahezu unmöglichen Erreichbarkeit des DIA Status stehen...

  • So ich fange dann auch mal wieder an ein Review zu schreiben :D



    Dieses Mal: Zwei Mieten auf Curacao


    Ort/Station: Willemstad/Sunscape Curacao Rs



    Erste Miete: 5 Tage, gebucht kleinste Klasse (MCMR)


    Beispielfahrzeug: Suzuki Alto oder ähnlich


    *Bild entfernt* Bildrechte beachten



    Die Station ist recht nett, da es nur ein Tisch im Hotel ist. Zeit sollte definitiv mitgebracht werden, hat bei uns 45 Minuten gedauert, dafür aber nette Gespräche gehabt. Ich denke mal das liegt aber auch in der Mentalität. Das nicht gehetzt wird, finde ich allerdings auch angenehm. Das Fahrzeug wird persönlich übergeben, alles zusammen gecheckt und dann gehts auf die Piste.


    Als Upgrade bekam ich allerdings die C-Klasse (im Vergleich dazu ist der Suzuki Alto A-Klasse, was ich auch erst nachher verstanden habe) und hatte mich schon auf einen Mercedes gefreut. Es gab stattdessen aber nur einen


    Kia Picanto, den ich wirklich cool fand am Ende, vor allem, da er sich überall parken ließen :D


    *Bild entfernt* Bildrechte beachten



    Bei der zweiten Miete habe ich dann wieder die selbe Station gewählt und wieder auf mein Glück gehofft. Dieses mal gab es dann aber wirklich nur die "A-Klasse" aka. Suzuki Alto. Dieser hat natürlich die beste Sonderausstatung wie:
    z.B. keine Servolenkung, was natürlich ein Heidenspaß war beim seitlichen Einparken :D, aber ich wollte ja schon immer mal LKW fahren.



    Ansonsten sehr freundliche Bedienung, nur wer dort mieten möchte möge Folgendes beachten:


    1.) Zeit mitbringen (30-60 Minuten sind normal, dafür aber persönliche Übergabe jedes einzelnen Fahrzeuges)
    2.) Die Kaution von 500 USD wird für 2 Wochen geblockt, bei mir allerdings zwei Mal, da die neue RA nicht wusste wie die alte Kaution verlängert wird.
    3.) Preislich top mit ungefähr 20-24 Euro für die kleinste Klasse ohne Versicherung etc.




    Ansonsten war ich sehr erstaunt, dass Sixt auf dieser kleinen Insel VIER ! Sixt Stationen besitzen :)

  • Ich habe die erste Reaktion von Sixt auf die drei Reifenschäden erhalten:



    "Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr, als Anlage erhalten Sie Dokumente zu einem Schadenfall zur Bearbeitung/Erledigung."



    Für den A45 AMG heißt das: 445,43 EUR (yalla, bis 06.06)




    Der Nutzungsausfall wurde mir anscheinend erlassen oder konnte nicht berechnet werden.


    Gutachten:
    Bildschirmfoto 2017-05-23 um 15.45.14.png


    Rechnung Sixt:
    Bildschirmfoto 2017-05-23 um 15.49.29.png


    Auf meine freundliche Mail, dass ich mich freuen würde, wenn Sixt die Kommunikation mit der AXA übernimmt, habe ich bisher noch keine Rückmeldung erhalten. Habe der Kundenbetreuung in CC dazu noch die Links zu meinen Beiträgen im MWT geschickt. Ich mache mich dann jetzt wohl doch lieber selbst an die Formular- und Belegschlacht.



    Freude.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe hier mal etwas kurioses von einem Sixt Kunden zu berichten.


    Vor mir stand ein älterer Herr (Sixt Unlimited Kunde) und für Ihn wurde ein S350L und ein Audi A6 Lim 3.0TDI Quattro Lim. zurückgehalten. Beide Fahrzeuge standen Ihm nicht zu (gemeint ist, dass er Sie nicht haben wollte...). Der Kunde fragte nach einem kleineren Fahrzeug und es war noch ein Opel Adam auf dem Hof. Das Herz des älteren Herren ging auf und er nahm den Adam mit Kusshand mit....


    Verstehe manchmal einer die Kunden....

  • Nachdem ich mit über 2 Monaten Vorlauf via ADAC LTMR bei Sixt reserviert hatte, gab es alternativlos ein C180 Benziner Automatik Cabriolet. Das Auto sah echt gut aus und war optisch gut ausgestattet – nur der Motor ist mehr als dürftig. Ein 1,6l Vierzylinder hat in L nichts zu suchen, da wird wohl kaum Widerspruch hier im Forum aufkommen.
    Meine Unzufriedenheit habe ich Sixt via Email nach dem Wochenende mitgeteilt – die Antwort war eindeutig und klar: Fahrzeug entspricht gebuchter Kategorie, Punkt! Kein Eingehen auf das Argument, dass L sich auch durch eine entsprechende Motorisierung abheben sollte, kein Entgegenkommen in irgendeiner Form (Preisnachlass, Upgrade Voucher o.ä.).
    Das kannte ich bisher anders! Ein letzter Versuch meinerseits (bewusst den Querulanten gespielt) war dann, eine Einwochenbuchung LDAR via Kundenbertreuung zu stornieren und darauf hinzuweisen, dass ich nun LDAR bei Europcar gebucht habe. Ein Textbaustein „wie gewünscht haben wir die Buchung für Sie storniert“ war die einzige Antwort. Übrigens beide male über 24 Stunden Servicelevel – auch das war bisher deutlich schneller (meist unter einer Stunde, wenn es etwas zu beanstanden gab wie falsche Betankungsgebühr oder falsche Rückgabezeit).


    Ich habe dies extra so ausgeweitet, um zu testen was an Kundenorientierung noch da ist und komme zu dem Fazit, dass es Sixt wirtschaftlich wohl sehr, sehr gut geht. Ein Fahrzeug mit BLP von 55.990 Euro in LTMR als angemessen zu betrachten und in keiner Weise auf eine der wahrscheinlich sehr wenigen Beschwerden diesbezüglich einzugehen ist nicht das, was ich erwarte.


    Zum Verständnis: formal hat Sixt alles richtig gemacht und ich habe keinen Anspruch auf irgendeine Kompensation. Ich war es bisher nur anders gewöhnt und ziehe nun auch meine Rückschlüsse daraus und gebe nicht mehr bewusst mehr Geld bei Sixt aus, wenn es bei kleinen Kategorien auch AVIS tut (via ADAC für mich gute Konditionen und gute Fahrzeuge) und LDAR bei Europcar über 100 Euro günstiger die Woche ist als bei SIXT.

  • TWDEUBA: Ehrlich gesagt habe ich da nun wenig Verständnis. Sicher dürfen wir uns alle das S500 Cabrio für ITMR wünschen, und ich hätte es dir auch gegönnt. Aber mal ehrlich: während LDAR eine bessere Motorisierung und Ausstattung gegenüber PDAR verspricht, ist die Situation bei den Cabrios ganz anders. PTMR sind hier Zweisitzer, LTMR die größeren, von der Mittelklasse abgeleiteten Viersitzer-Cabrios. Wenn die anders benannt würden (also ohne L*** im Code), würde das an ihrer preislichen Einordnung nichts ändern. Dass Cabrios verhältnismäßig teuer in der Miete sind, wissen wir und ergibt ja auch einigermaßen Sinn - das hat sich nicht Sixt ausgedacht.


    Und damit zum letzten Punkt: die grundsätzliche Angemessenheit eines Vierzylinder-Benziners in einem LTMR-Cabrio: ein 6-Zylinder-Benziner wäre eine schickere Motorisierung - damit ist man allerdings bei allen Herstellern bereits im Bereich der Top-Modelle (C43, S5, 440i). Dass dafür noch einmal besondere Preise aufgerufen werden, ist denke ich einleuchtend.


    Damit bleiben die Vierzylinder-Benziner in verschiedenen Ausbaustufen - hier kann es aber ja kein Fall für die Kundenbetreuung sein, wenn die Ausbaustufe nicht gefällt.


    Und es bleiben die Diesel-Motoren. Gewiss gibt es auch hier Liebhaber, aber bei einem Cabrio Sixt zum Vorwurf zu machen, dass kein Dieselmotor verbaut ist, schießt meines Erachtens etwas über das Ziel hinaus. Vielleicht kann man dazu eine Dieselgarantie mitbuchen?


    Insofern sehe ich da keine Verfehlung des Kundenservice und bin sogar froh, dass dieser offenbar Gutscheine und Nachlässe nicht willkürlich an Querulanten (in diesem Fall gespielt) herausgibt, sondern sich die Beschwerden schon noch ansieht.

  • Nachdem ich mit über 2 Monaten Vorlauf via ADAC LTMR bei Sixt reserviert hatte, gab es alternativlos ein C180 Benziner Automatik Cabriolet. Das Auto sah echt gut aus und war optisch gut ausgestattet – nur der Motor ist mehr als dürftig. Ein 1,6l Vierzylinder hat in L nichts zu suchen, da wird wohl kaum Widerspruch hier im Forum aufkommen.
    Meine Unzufriedenheit habe ich Sixt via Email nach dem Wochenende mitgeteilt – die Antwort war eindeutig und klar: Fahrzeug entspricht gebuchter Kategorie, Punkt! Kein Eingehen auf das Argument, dass L sich auch durch eine entsprechende Motorisierung abheben sollte, kein Entgegenkommen in irgendeiner Form (Preisnachlass, Upgrade Voucher o.ä.).
    Das kannte ich bisher anders! Ein letzter Versuch meinerseits (bewusst den Querulanten gespielt) war dann, eine Einwochenbuchung LDAR via Kundenbertreuung zu stornieren und darauf hinzuweisen, dass ich nun LDAR bei Europcar gebucht habe. Ein Textbaustein „wie gewünscht haben wir die Buchung für Sie storniert“ war die einzige Antwort. Übrigens beide male über 24 Stunden Servicelevel – auch das war bisher deutlich schneller (meist unter einer Stunde, wenn es etwas zu beanstanden gab wie falsche Betankungsgebühr oder falsche Rückgabezeit).


    Ich habe dies extra so ausgeweitet, um zu testen was an Kundenorientierung noch da ist und komme zu dem Fazit, dass es Sixt wirtschaftlich wohl sehr, sehr gut geht. Ein Fahrzeug mit BLP von 55.990 Euro in LTMR als angemessen zu betrachten und in keiner Weise auf eine der wahrscheinlich sehr wenigen Beschwerden diesbezüglich einzugehen ist nicht das, was ich erwarte.


    Zum Verständnis: formal hat Sixt alles richtig gemacht und ich habe keinen Anspruch auf irgendeine Kompensation. Ich war es bisher nur anders gewöhnt und ziehe nun auch meine Rückschlüsse daraus und gebe nicht mehr bewusst mehr Geld bei Sixt aus, wenn es bei kleinen Kategorien auch AVIS tut (via ADAC für mich gute Konditionen und gute Fahrzeuge) und LDAR bei Europcar über 100 Euro günstiger die Woche ist als bei SIXT.

    Schöne Geschichte, aber das war doch vorher klar, dass Du dieses Fahrzeug bekommen kannst. Verstehe die Aufregung da überhaupt nicht. Verstehe auch nicht, wie Sixt Dir hier entgegen kommen sollte? - Über Eingruppierung brauchen wir nicht zu diskutieren, da stimme ich Dir vollkommen zu. Der Rest ist für mich in keiner Weise nachzuvollziehen.

  • Wie wäre es denn richtig? Also in welche Kategorie auf welchem Preisniveau sollte Sixt ein C180 Cabrio setzen, und was sollte auf welchem Preisniveau für LTMR geben? Es gibt doch LTMX, wenn man ein sehr sportliches Viersitzer-Mittelklasse-Cabrio benötigt. Und die Dieselgarantie, wenn man ein Drehmoment-starkes Mittelklasse-Cabrio möchte, ist auch verfügbar. Ich würde behaupten, für den Einsatzzweck eines LTMR ist ein C180 BE AUT gut geeignet. Das ist nämlich weder die Serpentinen-Hatz noch der Flug über die A9 bei Außendienstler-Krieg-Verkehr.

  • Wie wäre es denn richtig? Also in welche Kategorie auf welchem Preisniveau sollte Sixt ein C180 Cabrio setzen, und was sollte auf welchem Preisniveau für LTMR geben?


    Warum werden die Cabs nicht einfach dort mit T eingeordnet, wo ihre Kollegen mit Dach auch unterwegs sind?
    weil ein 440i Cab und ein C180 Cab in der gleichen Klasse laufen zu lassen, ist schon ein ziemliches Glücksspiel


    2 Sitzer Cab irgendwo zw. C T und IT?
    C180 Cab -> FT
    E 200 CaB -> PT
    E300 Cab -> LT

  • Was soll den Sixt nach Deiner Meinung nach verbessern oder hätte besser machen können?



    Zum Beispiel sollten Sie nicht damit anfangen, für LDAR könnten wir dir ein "Upgrade" auf LTMR geben, denn nominell betrachtet steht es "höher". Das hatte letztens ein RSA versucht, mit den Worten, wenn ich keinen Bock auf dich hab, geb ich dir den C180 Benziner Cabrio mit, und du kannst nix machen, ich hab dir sogar eine höhere Klasse mitgegeben. :D

  • Zum Beispiel sollten Sie nicht damit anfangen, für LDAR könnten wir dir ein "Upgrade" auf LTMR geben, denn nominell betrachtet steht es "höher". Das hatte letztens ein RSA versucht, mit den Worten, wenn ich keinen Bock auf dich hab, geb ich dir den C180 Benziner Cabrio mit, und du kannst nix machen, ich hab dir sogar eine höhere Klasse mitgegeben. :D

    Das ist mir bewusst, hat aber nichts mit der Ausgangsfrage zu tun. Um die Eingruppierung geht es ja nicht.