Erfahrungen mit SIXT

  • Heute mal wieder eine Sixt-typische Abholung am FRA:


    Wie bekannt gab es die Aussage, dass Elektro ja Special Cars sind und damit kein DIA-Upgrade bekommen. Gebucht war LDAE. Gegen 45€ am Tag hätte ich einen EQE AMG haben können - Super-Sonder-DIA-Preis, sonst ja 72€ am Tag. Vielleicht hätte man auch noch was verhandeln können, aber hatte keine Motivation dazu. Es blieb also bei LDAE mit Auswahl zwischen BMW iX und Nio ET7, habe mich dann für den bereits geblockten iX entschieden. Damit ging das erweiterte Drama dann los.


    Zuerst war der Preis unerklärlicher Weise leicht gestiegen (ca. 2€) im Vergleich zur Reservierung. Konnte sich die nette RSA auch nicht erklären und hat es sogar als Kommentar aufgenommen. Das soll nun der Support im Nachgang richten.


    Dann ging es zum Auto und zur Schadenkontrolle. Leider im Regen, aber man ist ja guter Dinge. Beim Blick auf die Vorschadenliste bin ich fast umgekippt: 62 erfasste Vorschäden, die ich nun im Regen kontrollieren sollte. Also wieder zurück zum Counter.


    Jetzt wurde auf den anderen vorhandenen iX getauscht, immerhin nur 22tkm statt 39tkm und nur 10 erfasste Vorschäden. Alles eingegeben, unterschrieben und wieder zum Auto. Auf dem Parkplatz dann die Erkenntnis, dass der Tausch nicht geklappt hat und ich wieder umsonst im Regen stand. Also nochmal zurück zum Counter, den Tausch nochmal gemacht und nun stand der richtige iX im Mietvertrag.


    Im Regen war natürlich nichts an Vorschäden zu erkennen, ich hoffe also das Beste. Nach einer knappen Stunde hickhack und Regen wollte ich auch endlich los.


    Zum Auto selbst kann ich nur sagen, dass ich überrascht bin wie schlecht so ein iX ausgestattet sein kann. Außer das ich höher sitze und der Akku größer ist, fällt mir kein Unterschied zum MG4 ein und der hätte wenigstens Lenkradheizung. Klar ist das überspitzt formuliert, aber auf der kurzen Strecke zurück in die Stadt hatte ich nicht das Gefühl in einem BMW zu sitzen, außer bei der hakeligen Bedienung. Das ganze dann zum LDAE-Preis kombiniert mit einem angeblich sehr hohen Status finde ich schon fast frech.

    EDIT: Ich wurde belehrt, dass der Wagen doch ein paar Goodies hat - u.a. Laserlicht und Sportpaket. Aber der Sitz- und Innenraumkomfort ist trotzdem für mich nichts besonderes.


    Am Ende die Frage: Wie kontaktiere ich den Diamond-Support? Gibt es eine spezielle Email? Zumindest den original gebuchten Mietpreis will ich nach der Erfahrung haben.

  • Im Mietvertrag steht übrigens "Wenn Sie das Fahrzeug nicht mit dem zu Mietbeginn angegebenen Ladestand (max. 80%) zurückgeben, wird pro kWh 0,35 EUR berechnet."


    Gebucht ist mit "Rückgabe ohne Aufladen" - ist das normal, dass es trotzdem so im MV steht?

  • Ja, das ist doch nicht mehr normal. Vor allem erdreistet man sich, das ganze mit "NUR" zu titulieren. Sorry, das ist mehr Aufpreis als ich früher (tm) gesamt für nen S500 gezahlt hatte die Woche. Irgendwie passen die Relationen nicht mehr. Da ist einfach nichts mehr Premium. Ausser der Preis.

  • Naja, wie viel ist das in Prozent umgerechnet? Bei uns war SDAE zuletzt immer bei ca. 80-90€, nicht weit weg von CPMR, sind dann also nochmal 16-18% weniger.
    Klar für die Dreistigkeit, die dir die Station entgegen gebracht hat, sind 15€ nicht viel, aber auf die Miete gesehen evtl. in Ordnung.

    Auch wenn der Preis am Ende Nahe dem Preis für Direktbuchung CPMR liegt, kann ich Albert Weisswein schon verstehen. Es geht ja eher um eine Kompensation für die Unannehmlichkeiten der fehlerhaften Bedienung. Der volle Akku beim E-Auto wäre außerdem mindestens schon 30€ wert. Einen 50€ Gutschein kann man bei der Aktion schon erwarten. Und beim Upsell orientieren sich die RSA auch nicht an den Abständen bei Direktbuchung sondern verlangen irgendwelche Phantasiepreise.

  • Mitte/Ende letzten Jahres n Tesla gemietet.

    Auch mit der Lade-Service Option. (Oder gibts mittlerweile was anderes?


    btw; die Supercharger Ladung zwischendrin wurde nicht berechnet :D


    da stand: kWh zum Ortspreis.

    Waren dann irgendwie um die 0,35ct/kwh wurden berechnet.

  • Ich habe dieses Wochenende Kategorie SDAR (Audi 3 Limousine) gebucht.

    Diese Kategorie konnte leider nicht bedient werden.

    Bekommen habe ich einen BMW 1er mit 190 PS.

    Fahrzeug fährt sich gut und Ausstattung ist auch sehr umfangreich.

    Mietpreis wird bei Rechnungserstellung angepasst.

    Leider musste ich schon wieder viele Neuschäden nachtragen lassen.

    Habe bei der nächsten Tankstelle gehalten, um zu überprüfen ob der Tank voll war.

    Leider nein, 7 Liter nach getankt.

    Tankrechnung werde ich denen am Montag überbringen.

    Fahrzeug hat km Stand 40.000.

    Aufgefallen ist, dass diesen Monat der Tüv fällig ist.

    Seit wann sind die Fahrzeuge mit so einer hohen Fahrleistung in der Flotte und mit Zulassung 12 Monate?


    IMG_20240419_193833.jpgScreenshot_2024-04-19-23-37-26-719_de.telekom.mail.jpg

  • Kann schon sein, dass das im System noch falsch steht. Ist ja der Motor ausm Mini Cooper S und die sind mal auf 178 gekürzt worden, weil da ein paar PS irgendwo im

    Getriebe versteckt sind oder so

  • Au Backe. gesalzene Preise, grueseliger Zustand mit viel Laufleistung, nicht vollgetankt und dann auch noch Schäden untergejubelt bekommen. Bestärkt mich nie wieder bei Sixt zu mieten.