Erfahrungen mit SIXT

  • Wie im meine aktuelle Miete Thread schon erwähnt, wollte ich heute mit dem Nio von Sixt zur Swap-Station, um dort den Akku zu tauschen. Das hat zuletzt im Oktober auch funktioniert und ist ja wirklich das Alleinstellungsmerkmal des Herstellers.

    Well, guess what: Kurz bevor ich an der Swap-Station ankam bekam ich die Meldung, dass die Buchung fehlgeschlagen sei. Auch nach mehrmaligen Versuchen blieb das erfolglos.

    Stattdessen bekam ich proaktiv ins Auto einen Anruf von Nio, wo mir eine freundliche Dame erklärte, dass Sixt wohl entsprechende Verträge gekündigt hat und deshalb alle Fahrzeuge auf der Blacklist stehen.

    Ein Tausch des Akkus scheint also zumindest mit Sixt-Nios nicht mehr möglich zu sein :(

  • Ist ja auch völlig nachvollziehbar, sehr gut finde ich den Service seitens Nio. Es ist ja wirklich nicht selbstverständlich, dass ein Hersteller sich bei so etwas mit dem Kunden in Verbindung setzt.


    Letztendlich aber auch genau das richtige wenn man sich auf dem europäischen Markt etablieren will - well done.

  • Fehlermeldung, dass es nicht geht, wäre mir da absolut ausreichend. Aber wo hört Service auf und fängt Datenschutz an?!

    Und der Anruf hat ja nun das Problem auch nicht gelöst, sondern nur die Datenschutz-Frage vergrößert. Weiß der Nio KS ja nicht, wer da gerade fährt (Kunde, Sixt MA, ext. Überführer) und die Verträge zwischen Nio und Sixt gehen ja erstmal keinen was an, solange Sixt nicht damit wird das das funktionieren sollte

  • Interessant wie die Station mit seinen Kunden umgeht, das möchte ich dann nicht erleben:S Somit lasse ich meine Buchung in Bielefeld über Pfingsten mal sein und buche wieder in Osnabrück:thumbup:

  • Hab über Bielefeld auch nichts gutes zu sagen.


    Ich habe mal bei Sixt gearbeitet und an der Station einen Fahrzeugtausch angefragt. Der SL hat dann die Station angerufen an der ich gearbeitet habe und gesagt, dass ich doch ununterbrochen dort anfragen würde. Er würde das intern weiterleiten. Es gab dann noch die Androhung vom Kundenservice telefonisch, dass ich auf die Blacklist kommen würde, sollte ich nicht aufhören. Das ich Arbeitnehmer war hat keinen interessiert.

    Schade um den Job damals aber für mich war dann klar, dass ich da nicht länger arbeiten möchte. Hab seitdem keinen Euro mehr bei denen gelassen...

    Einmal editiert, zuletzt von FlorianMoet ()

  • Die Geschichte ist löchriger als ein Schweizer Käse: Was ist aus der XDAC Reservierung geworden? Was hätte es dafür geben sollen? Warum und für wann SDAE eingespielt? Was für ein BYD gab es?

    Den Wagen (XDAC) habe ich vor ca. 4 Wochen gebucht und wollte ihn am Freitag abholen. In der Station (Göttingen) empfing man mich schon mit bedauern und teilte mir mit, dass es deutschlandweit zu mehreren falschen Buchungen gekommen sei (gebucht habe ich für einen recht günstigen Preis über Check24 / AurumCars). Es war wohl ab Tag 1 bekannt, dass die Buchung nicht bedient wird, man hätte versucht Kontakt mit mir aufzunehmen, hätte aber nur jemanden bei Check24 bzw. AurumCars erreicht (von wo aus nichts an mich weitergeleitet wurde). Ersatz hatte man keinen da. Mir wurde ein Peugeot 308 und ein Opel angeboten. Zudem gabs auch noch einen BYD (soweit ich weiß einen Atto 3, kenne mich mit BYD aber nicht aus. Fahrzeugklasse war CCAC), der aber leer und nicht aufbereitet war und den ich laut Stationsmitarbeiter auch gar nicht haben will weil er nur 200 km weit kommt. Mir bliebt also nicht viel übrig als die Buchung zu stornieren, denn der Hof war tatsächlich leer.


    Im Anschluss am gleichen Abend habe ich dann versucht noch schnell einen Ersatz zu finden und habe über Check24 für den nächsten Morgen erneut gebucht, die Auswahl war wegen der kurzen Zeit natürlich gering. Gebucht habe ich einen SDAE (Polestar 2), wieder über Check24/AurumCars bei SIXT. Da ich vorher bei der nicht-erfolgreichen Abholung des XDAC aber keinen Polestar oder ähnliches gesehen habe, habe ich vorsichtshalber nochmal bei SIXT angerufen. An der Hotline bestätigte man mir, dass definitiv ein SDAE verfügbar sei. Ich habe dann extra nochmal gefragt, ob das evtl. der BYD ist. Mir wurde dann versichert, dass es ein anderer Wagen ist und das der BYD eine Klasse tiefer eingestuft ist.


    Am nächsten Morgen also zur Station und dort war man dabei mir den BYD fertig zu machen, auf den habe ich dann verzichtet.


    An der Geschichte stört mich hauptsächlich, dass es keine funktionierende Kommunikation gab und man sich gar nicht um Ersatz gekümmert hat. Mir sind ca. 100 EUR Unkosten wegen der nicht angetretenen Reise entstanden, meinen Eltern (sollte ein Familienwochenende werden) mehr, das hätte man vermeiden können.

    2 Mal editiert, zuletzt von noplan ()

  • Cupra Kodiaq? Was ist das denn Neues?

  • Der SL von Sixt Bielefeld hat mir auch mal kackendreist gesagt das DIA Upgrade gilt nur nach Verfügbarkeit, also sollte es dann ein X3 30i werden für LDAR.

    Osnabrück ist da auch nicht das Paradebeispiel, aber würde ich Bielefeld immer vorziehen. Dort gab es dann einen 530i… Zumindest mal keinen hohen 3er!

    War ne ganz lustige Miete, weil sie den von Bielefeld geblockten X3 nicht rausbekommen haben :120: Hatte nämlich einfach umgebucht dank Firmenrate.

    Einmal editiert, zuletzt von Timo ()

  • Manche Menschen erkennen Ironie nicht, wenn sie ihnen mit dem blanken Ar... Ins Gesicht springt (Disclaimer: mir ist bewusst, dass Ironie in Wirklichkeit keinen Ar... hat).


    Und anders als bei M3/C63s kann man einen Ateca und einen Kodiaq wirklich leicht verwechseln. Andere Schürze, Dreiecksfenster hinten und fast fertig. 😅


    PS: Ich bin hier Threadmäßig etwas lost, das wäre für den Laberthread zu mietwagenlastig, eine Erfahrung mit Sixt ist es auch nicht. Technische Fragen zu Mietwagen? 🥹

    Einmal editiert, zuletzt von SOffiKI ()