Erfahrungen mit SIXT

  • Déjà Vu!


    Ich war eben wieder in der Station am Düsseldorfer Hbf den Zusatzfahrer eintragen (war in der Buchung schon drin).

    Anwesend war der nette RSA mit dem ich letzten Samstag auch schon bei der 750Li rätselte, warum der Preis plötzlich viel höher ist nachdem eine Option nachträglich rein kam.

    Er hat dann auch schnell die Buchung aufgemacht und die Daten eingetragen, der Zusatzfahrer war ja schon inkl. in der Buchung (und ist auch mit 0,00 auf dem aktualisierten MV).

    Nun ja, aber scheinbar passiert es nicht nur an der Hotline.

    Der Gesamtpreis stiegt von <100€ auf 180€, wieder mal ist das Choice Up in die Höhe geschnellt (Basisrate + VK blieben identisch).

    Konnte er dann vor Ort auch nicht mehr korrigieren, hat aber einen Vermerk für den SL dagelassen und will das morgen auch mit ihm bereden.


    Ich sehe da schwarz, die SL am DUS konnte Sonntag auch nix ändern und auch den MV nicht auf den Stand von vorher zurücksetzen.

    Da wird dann wahrscheinlich nachträglich wieder ein Anruf in der Rechnungsabteilung nötig sein, die dann auch nix korrigieren können, aber einen entsprechenden Rabatt einfügen können um auf den Ursprungspreis zu kommen.


    Überlege gerade ob es was bringt, dass ich morgen schon mal dort anrufe...



    -----------------



    Aus dem Gespräch heute bei Abholung mit einer anderen netten RSA hab ich noch folgende Infos bzgl. Tesla bekommen.

    - Bei LZM bekommt man Zugriff auf die Tesla App und wird wohl auch für SC freigeschaltet (ich glaube sie denkt, dass dies nur über die App geht, wollte da aber jetzt auch nichts lostreten ;))

    - SC bei Kurzzeitmieten ist angeblich nicht inklusive bzw. nicht möglich, da nicht extra freigeschaltet


    Also wird das aktuell nicht beabsichtig sein, dass man am SC laden kann und die Kosten nicht durchgereicht werden.

    Kann natürlich auch damit zusammenhängen, dass manche Autos evtl. kostenloses Laden für 1 Jahr inkl. haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Emare212 ()

  • Geblockt ist nun LFAR (Q5). Bleibt spannend, weil LFAR passt nicht zu meinem Alter. Wir werden sehen.

    Also es gab den Q5 für die Happy Hour. Beim Gang ums Fahrzeug vor Abfahrt ist mir nichts aufgefallen bis darauf dass das Fahrzeug außen dreckig war. Beim reinsetzen fiel mir dann der Riss in der Windschutzscheibe auf. Da hier die Sixt Schadensabteilung nicht gerade gelobt wird, ging der Schlüssel wieder zurück, falls die Scheibe noch komplett reißt.


    Am Counter dann die Alternativen durchgegangen und für einen 320ix entschieden. Da ich den LCI sowieso mal fahren wollte passt das und für 65€ sowieso :)

    Einmal editiert, zuletzt von Kyran ()

  • Vor einigen Tagen hatte ich wie üblich eine Miete übers Wochenende zur Happy Hour eingespielt. 950,00€ SB, CCCC & 450 Freikilometer, für 46,00€. Auszug aus meiner entsprechenden Reservierung. Es war die einzige Reservierung die ich zu dem Zeitpunkt hatte:


    Bildschirmfoto 2022-12-10 um 13.32.04.png


    Der zuständige RSA, der mich bediente, war irgendwie komisch. Das war mir direkt aufgefallen. Als wäre es sein erster Arbeitstag (ihm wurde m.M.n von einem anderen RSA leicht über die Schulter geguckt) oder als wäre irgendwas anderes. Nicht wirklich freundlich & sehrrrr langsam. Es dauerte alles länger als gewohnt. Später sollte ich ahnen, warum. Am Schalter die üblichen Verkaufsgespräche - ich erwiderte, dass alles so bleiben wird. Die Frage ob ich die Selbstbeteiligung von 950 auf 0,00€ senken will für 24€ pro Tag(?), verneinte ich und sagte, dass die Selbstbeteiligung durch meine Mietwagenversicherung abgesichert ist (sag ich immer so). Für CCCC durfte ich wählen aus Skoda Scala und Skoda Kamiq - eben das niedrigste was auf dem Hof stand. Benzin, Handschalter. Ich sagte Kamiq, er wählte Scala aus - war mir am Ende egal und hab nichts weiter gesagt weil mir beide Autos “recht waren” aber - Komisch. Mit EC Karte bezahlt (die logischerweise auch nichts absichern kann, ist ja keine KK), nach Hause gefahren und dann den Mietvertrag per Mail bekommen.


    Dann fiel mir die Kinnlade runter: “Mieter wünscht nach erfolgter Bera- tung keine Haftungsbeschränkung”. Haftung bis zum Fahrzeugwert. Zudem hatte sich die Reservierungsnummer geändert. Am Terminal kein “Sie haften bis zum Fahrzeugwert.” Kein “Sind Sie sicher?”. Dabei wird einem doch sonst schon bei einer SB von 950,00€ klar gemacht, dass man sich nach einem Unfall quasi in den finanziellen Ruinen befindet? Ich habe es (ich weiß ich wiederhole mich) !!in der Reservierung auch gebucht & zu keinem Zeitpunkt revidiert!! Hotline ging keiner ran - Im jugendlichen Leichtsinn 2 Kilometer zur Station zurückgefahren. Die noch dagewesene RSAs, zwei sehr nette Damen, waren ganz außer sich und konnten es kaum fassen. Sinngemäß sagte eine der beiden, es würde das System gar nicht zulassen, dass die Haftungsbeschränkung komplett rausgenommen wird, wenn diese vorher bei der Reservierung gebucht wurde. Lediglich Zusatzoptionen könnten verkauft/hinzugebucht werden. Angeblich sei es ein Systemfehler, der aber seit 2 Monaten so nicht wieder passiert ist.


    In meiner Reservierung war die Haftungsreduzierung mit Selbstbeteiligung angegeben, im angefertigten Mietvertrag, der per Mail kam, war sie raus. Und ich habe zu keinem Zeitpunkt am Terminal gesagt, dass ich gern bei einem Unfall das gesamte Auto bezahlen würde. Der Mietvertrag wurde nach mehrfacher Entschuldigung seitens der anderen RSAs angepasst. Zuerst wurde mir angeboten, dass das doch nur als Kommentar im Mietvertrag ergänzt wird. Da mir das aber alles spanisch vorkam, bestand ich auf einen neuen Mietvertrag. Dabei wurde das Fahrzeug übrigens nicht nochmal angeschaut(?). Im Mietvertrag steht jetzt übrigens immer noch, dass ich keine Haftungsbeschränkung wünsche, die Position ist aber aufgelistet. Ich bin also anscheinend die Stunde ohne jegliche Vollkasko gefahren. Die waren dann zwar sehr verständnisvoll und sehr zuvorkommend & beteuerten, dass das keine Absicht war & ich dafür nichts könne. Wie sowas passieren kann, ist mir trotzdem schleierhaft.


  • Sehr unglücklich gelaufen - man muss aber sich dann mindestens nen halben Schuh selber mit anziehen. Vertrag vor Unterschrift offensichtlich nicht mal überflogen - gerade wenn schon vor Ort offensichtlich wird, dass da 10min rumgeklimpert wird obwohl es gar nichts zu klimpern gibt. Und wie ohne Öffnen/Lesen des MVs Schäden & Kilometer gecheckt wurden, ist daraus jetzt auch nicht klar geworden.

  • Ich wundere mich vor allem, wie es dem RSA gelungen sein soll, wieder genau auf deinen ursprünglichen Preis trotz anderer Inhalte und Rate zu kommen, außerdem: woher hatte er denn deinen Gutscheincode, der angeblich hinterlegt war? Das Ganze klingt doch ziemlich abenteuerlich = unglaubwürdig.

  • Sehr unglücklich gelaufen - man muss aber sich dann mindestens nen halben Schuh selber mit anziehen. Vertrag vor Unterschrift offensichtlich nicht mal überflogen - gerade wenn schon vor Ort offensichtlich wird, dass da 10min rumgeklimpert wird obwohl es gar nichts zu klimpern gibt. Und wie ohne Öffnen/Lesen des MVs Schäden & Kilometer gecheckt wurden, ist daraus jetzt auch nicht klar geworden.

    Ich muss mir den Schuh auch selbst halb anziehen, da hast du völlig Recht. Trotzdem würde ich das nicht als "unglücklich gelaufen" abtun. Klar, hätte ich den Mietvertrag vor der Unterzeichnung komplett nochmal lesen müssen, du meinst sicher am Terminal? Dann erklär mir aber bitte sachlich und mit nachvollziehbarer Begründung, was da getan wurde? Aus Versehen neue Reservierung ohne Haftungsbeschränkung eingespielt & kein Wort darüber verloren? Sehr Kundenfreundlich. Dass ich das hätte bemerken können irgendwie - okay. Ändert für mich aber nichts daran, dass da irgendwas krumm gelaufen ist. Man darf sich bei McDonalds also auch nicht beschweren, wenn man im Drivein falsche Sachen bekommt & man das nicht sofort mitbekommt? Wenn ich sage die SB bleibt bei 950 und dass sich nichts ändert an meiner Reservierung, kann ich davon ausgehen, dass das auch so umgesetzt wird - ohne dass ich nochmal aktiv schauen muss, ob der RSA nicht ne neue Reservierung komplett ohne Haftung einspielt.

  • Ich wundere mich vor allem, wie es dem RSA gelungen sein soll, wieder genau auf deinen ursprünglichen Preis trotz anderer Inhalte und Rate zu kommen, außerdem: woher hatte er denn deinen Gutscheincode, der angeblich hinterlegt war? Das Ganze klingt doch ziemlich abenteuerlich = unglaubwürdig.

    Tatsächlich war der Preis ohne Haftungsbeschränkung knapp 3 Euro günstiger - das war mir aber nicht direkt aufgefallen. Nachdem ich zurückgefahren bin wurde die Haftungsbeschränkung eingespielt und der Preis glich wieder dem der ursprünglichen Reservierung. Wenn du mir nicht glaubst schick ich dir per DM gern meine Reservierung, den Mietvertrag und den korrigierten Mietvertrag. ^^ Aber ja ich verstehe schon - In deinen Augen ist es komplett meine Schuld. Dem RSA darf man keinen Vorwurf machen, dass er einen 23 Jährigen nach erneut eingespielten Reservierung ohne Vollkasko vom Hof fahren lässt & darüber kein Wort verliert. :120:

  • Also falls diese Geschichte wahr ist, mit dem Gutschein finde ich auch merkwürdig, dann muss das am Schalter schon lange gedauert haben damit das alles rüberkopiert wird, denn eigentlich gehen die Gutscheine doch laut Bedingungen normal nur online, kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass der RSA irgendwie (aus Versehen?!) die ursprüngliche Reservierung komplett zerhauen und deshalb neu eingespielt hat. Aber auch da hätte ich nicht gedacht, dass das (noch) geht und selbst wenn, sollten doch die Ratencodes mit / ohne Haftungsbeschränkung unterschiedlich sein :/

    Oder ist das beim Happy Hour Tarif anders?

    Auf jeden Fall was plausibel klingt sind die 3€ Unterschied, denn ich hatte bei meiner Reservierung ohne Haftungsbeschränkung mal geschaut, was diese nachträglich gekostet hätte, und das war nen guter 1€ pro Tag.

    Also vielleicht ist das auch ne ganz komische Rate, die standardmäßig ohne Haftungsbeschränkung kommt und der RSA hat das nicht gecheckt, weil sich das normal am Ratencode unterscheidet?!

    Sixt Experten hier, Euer Einsatz :107:

    Zumindest dieses günstige Zubuchen der Haftungsbeschränkung in der Rate ist sehr untypisch, normal kostet das zweistellig pro Tag im Nachhinein.

    Aber dass der RSA böswillig jemanden ohne das vom Hof fahren lässt bzw. die Beschränkung rausnimmt über so einen Umweg?! Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen und da wäre ich auch vorsichtig mit Anschuldigungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Timo ()

  • Bevor ich mit belanglosen Anschuldigungen durch die Gegend werfe, hätte ich an deiner Stelle zum Nächstmöglichen Zeitpunkt das Gespräch mit dem RSA bzw. mit dem Verantwortlichen gesucht um die Situation im Nachgang zu besprechen.


    Ich bezweifle stark dass hier mit Absicht gehandelt wurde.

  • Ich habe die Anschuldigungen oder meinen Verdacht, dass dies eventuell böswillig passiert ist, mal rausgenommen und möchte auch sachlich bleiben - ein Gespräch mit dem zuständigen RSA werde ich bei Rückgabe suchen.

    Also falls diese Geschichte wahr ist, mit dem Gutschein finde ich auch merkwürdig, dann muss das am Schalter schon lange gedauert haben damit das alles rüberkopiert wird, denn eigentlich gehen die Gutscheine doch laut Bedingungen normal nur online, kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass der RSA irgendwie (aus Versehen?!) die ursprüngliche Reservierung komplett zerhauen und deshalb neu eingespielt hat.

    Der Gutschein wurde lediglich online bei der Buchung eingegeben ("Flexibel bleiben"). Der Mietbetrag waren rund 48€-30€ Gutschein. Sprich 18,00€ mit 950€ Selbstbeteiligung laut Reservierung. Am Terminal wurden dann circa. 314 gezahlt - der Gutschein muss irgendwie übertragen worden sein. Wie auch immer.

  • Aber auch da hätte ich nicht gedacht, dass das (noch) geht und selbst wenn, sollten doch die Ratencodes mit / ohne Haftungsbeschränkung unterschiedlich sein :/

    Was meinst du mit Ratencodes? Die Reservierungsnummer ist beim Mietvertrag eine andere, als in der Online-Reservierung, wie oben erwähnt.

  • Heute durfte ich meine ersten Erfahrungen mit der Sixt Station Düsseldorf Hbf sammeln. Gebucht war FDAC Es begann ganz gut. Ich musste etwas warten, dann kurz bestätigt, dass die SB so bleibt wie gebucht, Zahlung und nach wenigen Minuten hatte ich ein Parkticket und einen handgeschriebenen Zettel mit dem Kennzeichen eines Model Y Performance in der Hand.


    Im Parkhaus angekommen hing der Checker noch mit dem Staubsauger in meinem Wagen. Er fragt mich ob ich den Tesla hole. Nachdem ich das bestätigt habe, wollte er mir direkt den Schlüssel in dir Hand drücken. Hier könnte man die Abläufe vielleicht Mal überdenken. Einfach ins Parkhaus gehen, 'ja" sagen und schon kann man mit einem Sixt Auto wegfahren?


    Das Auto war von außen komplett dreckig. Kurzer Rundgang ergab dann auch noch 4 stark zerkratzte Felgen bei einem laut Sixt schadenfreien Fahrzeug. In Sichtweite standen mehrere saubere Model Y. Die Frage ob ich stattdessen eines von denen mitnehmen könne würde verneint. Er sei neu, kenne sich nicht aus, könne nur noch Rückgabe anklicken auf seinem Gerät. Der Bitte wenigstens die Schäden an den Felgen aufzunehmen wurde nicht nachgekommen, er wisse nicht wie das geht. Ich müsste noch Mal runter zur RSA dafür. Er sei erst seit wenigen Tagen da und hätte gar keine vernünftige Einweisung erhalten. Da fiel mir dann nichts mehr ein...


    Also bin ich wieder runter mit dem Ziel, einen anderen Wagen zu bekommen. Kurz gewartet, bis der aktuelle Kunde zu Ende bedient war, dann das Problem geschildert. Die anderen Tesla seien wahrscheinlich alle nicht geladen. Ich erklärte meine Bereitschaft einen sauberen mit leerem Akku mitzunehmen. Die RSA telefoniert kurz, es gäbe keinen anderen verfügbaren Tesla, der Checker würde meinen jetzt aber schnell reinigen. Es waren jetzt insgesamt schon 30 min vergangenen und ich hatte etwas Zeitdruck, deshalb habe ich dann letztlich zugestimmt. Die Schäden wurden auch aufgenommen. Wieder in Parkhaus sehe ich wie zwei Leute mit Lappen den Dreck an meinem weißen Tesla verschmieren. Viel sauberer war er danach nicht. Später ist mir dann auch noch aufgefallen, dass der Kofferraum voller Krümel ist...