Erfahrungen mit SIXT

  • (hoffentlich halbwegs richtig hier)


    Habe heute ne schicke Mail von Sixt Plus bekommen über eine Umfrage zum Sixt+ Auto Abo. Gab für das beantworten der paar Fragen freundlicherweise sogar 1.000 Freikilometer (ganz ungewohnt die Belohnung).

    Screenshot_3.png



    Nun so wie die Fragen sich anhörten scheint Sixt vielleicht mit der Überlegung zu Spielen es anzubieten das Fahrzeug aus dem Auto Abo "abzukaufen" bzw. zu übernehmen. Dafür müssen sie es dann aber auch mal tatsächlich schaffen dem Kunden direkt ab dem ersten Tag das richtige Auto anzubieten.

    Aber so uninteressant könnte die Option vielleicht gar nicht sein für den ein oder anderen der sich in sein Auto Abo verliebt hat.


    Naja nun freu ich mich erstmal über die 1.000 Gratis Kilometer.

    (Bericht zum X1 folgt dann morgen auch mal)

  • Meine „Stammstation“ ist nach mehreren Umstrukturierungen in Leipzig nun Leipzig Zentrum/Thomasium, zuvor hatte ich an der Maximilianallee, am Hbf und bei Zentrum SüdOst/BMW gemietet, insgesamt ca.50 Mieten in den letzen 6 Jahren, davon 15 in dieser Station Thomasium.


    Dabei haben sich bei dieser Station doch zwei Dinge herauskristallisiert - das Personal am Counter ist freundlich und bemüht, auch wenn es Kontakt zu den Checkern gab war es jeweils stimmig und freundlich. Es wird versucht, auf Wünsche einzugehen.


    Leider gibt es doch einige Kritikpunkte, die mich nun davon abbringen, weiter an dieser Station zu mieten - die Lichtverhältnisse im Parkhaus sind ungünstig, die Fahrzeuge oft eng geparkt. Das erschwert die Kontrolle auf Vorschäden deutlich. Dennoch musste ich in den letzten sechs Mieten viermal nicht aufgenommene Vorschäden nachtragen lassen. Trotzdem wurden in den letzten Mieten dreimal nach der Miete vermeintliche Neuschäden (u.a. Steinschläge Windschutzscheibe, Kratzer an der Kofferraumladekante, an der Rückstoßstange) angemahnt, einmal bis zur Schadensforderung, die erst nach Hinzuziehung eines Anwaltes fallen gelassen wurde. Das ist mir in den fünf Jahren vorher und den dutzenden Mieten bei anderen Mietwagenfirmen so noch nie passiert.

    Leider sind die Fahrzeuge manchmal auch nicht gut im Innenraum gereinigt, so dass man auch mal eine medizinische Maske, Müll, CDs, einen Kalender oder Mietunterlagen des Vorgängers im Fahrzeug finden kann... Außerdem sind die Fahrzeuge nicht selten 20-50 km gefahren, ehe sie "mit vollem Tank" an den Kunden übergeben werden, der das dann natürlich selbst zahlen muss.


    Habt ihr das auch so bemerkt, dass es seit einem Jahr ca. überall ein bisschen in Richtung "Vorschadenlotterie" geht oder ist das ein Leipziger Phänomen?

    Inzwischen landen nahezu zeitgleich und regelhaft Schadensanfragen und Bewertungsbitte nach einer Miete im Mailpostfach...

  • Meine Wochenendmiete war leider wieder völlig daneben. Macht so langsam aber sicher wirklich keinen Spaß mehr.


    Ich musste leider am MUC dem Mitarbeiter in der Diamond-Lounge erklären, warum der für meine LDAR Reservierung geplante Audi A6 aus LWAR kein garantiertes Upgrade (DIA) darstellt, woraufhin dieser direkt patzig wurde. Es wäre angeblich nichts anderes verfügbar und wenn überhaupt nur gegen Aufpreis. So sollte ein BMW M550i (sicher kein schlechtes Auto, aber immer noch ein 5er BMW) schlanke 130€ pro Tag extra kosten, war aber schon der Super Spezial Preis für DIA und wie ich mir einbilden könne, Anspruch auf alles aus X zu haben für Lau. Davon war nie die Rede, aber ich lasse das mal so stehen. Der 550i läuft noch dazu irgendwo in L, soviel dazu. Nachdem ich zwischenzeitlich fast schon storniert hätte und zur grünen Konkurenz gegangen wäre, fand sich "zufällig" doch noch ein Audi A8 aus XDAR ohne Aufpreis.


    Den Schlüssel durfte ich dann nach dem Fußmarsch zum regulären Counter in Empfang nehmen, als ich dem Kollegen die aufgerufenen Preise für andere Fahrzeuge nannte war dieser mindestens so irritiert wie ich. Offenbar war wohl auch ein anderes Fahrzeug für mich geplant. Das lasse ich mal unkommentiert so stehen und befindet sich in Klärung.


    Das der Reinigungszustand (Innenraum), fehlendes Scheibenwasser und Reifendruckkontrollanzeige bei einem Premiumanbieter nicht so sein sollten spricht denke ich für sich. Ich habe die Probleme dann selbst behoben, da mir ein erneuter Weg durchs Parkhaus zu doof war :210:

  • Meine Wochenendmiete war leider wieder völlig daneben. Macht so langsam aber sicher wirklich keinen Spaß mehr.


    Ich musste leider am MUC […]

    Ich hatte hierzu letzte Woche ein Gespräch mit dem recht frischen Senior-SL, das mir einige Augen geöffnet hat. Mein Punkt war die mehr als verkorkste Miete zum Jahreswechsel, aber auch eine andere Reservierung. Zu ersterem folgt noch ein längerer Beitrag wenn ich die Zeit dazu habe, zu letzterem so viel: in der Happy Hour ILAR mit Bemerkung „Reisen zu viert ohne Gepäck, bitte kein Coupé oder Cabrio“. So weit, nicht so schwierig. Geblockt wurde dann nach Logik korrekt eine A3 Limousine aus SDAR, wieso das aber nicht zielführend ist kann dann Eurowoman. erklären (Stichwort „Dann kann’s auch ein Algorithmus“). Am Counter war man dann sehr überrascht, wieso ich denn das Auto nicht haben will und wieso ich jetzt storniere.


    Zurück zum SL - im Gespräch war mein Eindruck dass Dienstleistung am Kunden jetzt nicht so eine seiner Priorität ist (um nicht nervend zu verwenden), er sich eher als Erneuerer und Realisierer der Verkehrswende zur Elektromobilität am Flughafen sieht. Alles andere störe da nur und verlangsamt diesen unfassbar wichtigen Prozess. Die versprochene Mail mit dem Kontakt, an wen man denn bei Eskalationen schreiben könne, ist bis heute nicht angekommen.

    Dadurch, dass es auch kein festes DIA-Team mehr gibt (mit höheren Basislöhnen), sondern random Leute abgestellt werden, die entsprechend auf ihre Provisionen angewiesen sind, ergibt sich da eine echt ungute Gemengenlage.
    Hat schon seine Gründe wieso ich aktuell eher in die Stadt tingele um da bei der Konkurrenz meine Autos zu holen, als mich am MUC verarschen zu lassen. Das muss sich finanziell schon deutlich bemerkbar machen dass ich mir die vermeintliche Nestwärme antue.

    Einmal editiert, zuletzt von koelsch ()

  • koelsch


    danke für die Ausführungen. Man merkt wohin der Wind sich dreht. Damit scheinen die ehemals guten Zeiten am Muc nun endgültig Geschichte zu sein.

    Nachdem die letzte Miete in der Stadt gut lief ( 5er für IWMR) ging es wieder mal an den MUC:


    Ich stand Sonntag erstmal vor einer verschlossenen DIA Lounge. ( sollte ab 6 Uhr offen sein, es war etwa 1,5 Stunde später).


    Am Haupt Counter eine recht lange Schlange.
    Der anwesende „Supervisor“ war damit beschäftigt die Pausen der Anwesenden RSA zu planen. Auf meine Nachfrage wann er gedenkt die Lounge zu besetzen kam nur ein patziges: Keine Zeit dafür.

    Als ich endlich dran war meinte der RSA nur: warum sind Sie nicht direkt in die Lounge? Ihr Schlüssel ist dort hier kann ich nichts für Sie machen.
    Ich war kurz sprachlos bevor ich meine Wanderung zurück in die Lounge antrat wo ein anderer RSA gemütlich die Türe aufsperrte und über meine Ankunft sichtlich überrascht war.

    Einmal editiert, zuletzt von lindor ()

  • Zurück zum SL - im Gespräch war mein Eindruck dass Dienstleistung am Kunden jetzt nicht so eine seiner Priorität ist (um nicht nervend zu verwenden), er sich eher als Erneuerer und Realisierer der Verkehrswende zur Elektromobilität am Flughafen sieht. Alles andere störe da nur und verlangsamt diesen unfassbar wichtigen Prozess.

    Frage ihn das nächste mal doch in welchem Parkhaus er dann zusätzliche Ladestationen plant, bis das neue Mietwagenzentrum fertig ist vergehen noch Jahren und die paar mickrige Ladestationen die sie jetzt haben reichen bei weitem nicht aus für seine Verkehrswende Fantasien :120:

  • Leider sind die Fahrzeuge manchmal auch nicht gut im Innenraum gereinigt, so dass man auch mal […] Mietunterlagen des Vorgängers im Fahrzeug finden kann...


    kleiner Tipp aus Erfahrung: Wenn du das mit den Mietunterlagen des Vormieters in der Stellungnahme zur Schadensmeldung erwähnst und dabei noch das Wort DSGVO erwähnst, wird die Forderung schneller fallen gelassen als du „Selbstbeteiligung“ sagen kannst

  • Das sind Ausdrucke auf Thermopapier. Ich nehme selbst die ganz gerne, damit ich die Schadensliste in der Hand habe, wenn ich am Auto stehe.


    Habe gestern noch mit dem Stationsleiter telefoniert, was wirklich angenehm war und mir vermittelt hat, dass er bemüht ist, dass es besser wird in Zukunft.


    Mein "Problem" sind weniger verunreinigte Autos sondern die Fülle an nicht eingetragenen Vorschäden, die vor allem in Kombination mit nicht gut gut gereinigten Felgen/Stoßfängern/Scheiben schnell Mails von der Schadensabteilung nach sich ziehen. Und vom Kunden sollte nicht erwartet werden, dass er sich erstmal bei dem Versuch festzustellen, ob an der Felge oder am Stoßfänger ein Schaden oder nur eine Verunreinigung ist, die Hände dreckig zu machen.


    Aber ich habe da letztes Jahr schon wilde Dinge erlebt. Im Kofferraum war mal bei einem Skoda ein A2-Straßenbahnkalender wo ich mich schon gefragt habe, wie jemand arbeitet, dass er den übersehen hat. Einmal hatte ich auch ein 2er BMW-Cabrio mit letzter Miete aus dem Stuttgarter Raum (Parkticket mit Ortsaufdruck), da waren neben einer obligatorischen HipHop-CD auch Utensilien zum Cannabiskonsum unter dem Fahrersitz...


    Zu dem Inhalt von manchem Navigationssystem muss man da auch nichts sagen - hatte mal einen 4er BMW mit einer Bar, zwei Bordellen und zum Abschluss Burger King als letzte Zieladressen - muss n cooler Abend gewesen sein :-)

    Einmal editiert, zuletzt von dd85 ()

  • manchem Navigationssystem muss man da auch nichts sagen

    Mich wundert stark, dass es im Reinigungsablauf schlichtweg nicht drin ist das Navi zurückzusetzen. Ich setze es vor und nach jeder Miete händisch, wegen genau solcher Abenteuer, immer zurück. Ich will nicht wissen wo die Mieter vorher waren & meine Nachmieter brauchen nicht wissen, wo ich war.

  • Mich wundert stark, dass es im Reinigungsablauf schlichtweg nicht drin ist das Navi zurückzusetzen. Ich setze es vor und nach jeder Miete händisch, wegen genau solcher Abenteuer, immer zurück. Ich will nicht wissen wo die Mieter vorher waren & meine Nachmieter brauchen nicht wissen, wo ich war.

    Da gabs doch gerade eben dieser Tage im MWT genau so eine Frage:

    Wer ist vorher übers Auto drüber gerutscht? LZM und behandelt wie das eigene Baby oder halt "Nach mir die Sinnflut" Modus.
    Das kann man dann anhand der Naviziele (s.o.) schon ganz gut auschecken ;-)

  • Bin auf die Antwort des SIXT Kundenservice gespannt.

    Hab das Downgrade, den nicht vollen Tank und die rollende Werbetafel.

    Da es auch in der Vergangenheit mehrmals zu Fehlbedienungen gekommen ist (hier irgendwo mal aufgelistet) erwarte ich schon einen Gutschein / Betragsreduzierung um ~ 50€.


    Wir werden sehen 😉

  • Wer ist vorher übers Auto drüber gerutscht? LZM und behandelt wie das eigene Baby oder halt "Nach mir die Sinnflut" Modus.

    Das ist auch der Grund weswegen viele „neue Fahrzeuge“ meistens vorerst in LZM gehen und an Stammkunden.
    Die interne Sixt Statistik spricht auch dafür, dass bei LZM und co. weniger kaputt geht.