Erfahrungen mit SIXT

  • Mein aktueller Abo Tesla hat die 10.000 km free SuC. Pro km werden etwa 25 kWh echt in der Batterie Energie angenommen. Ich werde die daher nicht aufbrauchen können. Im Lademenü steht während des Ladevorgangs die volle Summe, nach Beendigung erscheint dann 0,00 Euro.

  • Hallo,


    bisher habe ich hier im Forum immer nur still mitgelesen, möchte das jetzt aber ändern.

    Ich habe eine post-paid Reservierung in der Zukunft für ein verlängertes Wochenende. Da wir etwas früher losfahren wollen, wollte ich die Abholzeit um 3 Stunden nach vorne verlegen. Ich dachte, dass dies kein Problem darstellen sollte, da die Anzahl der Miettage dadurch nicht verändert werden würde. In der App war diese Änderung nicht möglich. Nun kontaktierte ich den Support und mir wurde mittgeteilt, dass sich der Mietpreis um ca. 60% erhöhen würde, wenn ich den Wagen 3 Stunden früher abholen möchte. Da ich dieses Angebot sehr frech fand, versuchte ich mein Glück noch telefonisch. Dort teilte mir die Dame mit, dass dies natürlich kein Problem sei und sie dies sofort anpassen würde. Ich fragte zur Sicherheit natürlich, ob dies ohne Aufpreis ist. Das bestätigte mir die Dame auch.

    jetzt fast 24h später kam immer noch keine Bestätigungsmail und die Uhrzeit wurde in der Reservierung auch nicht angepasst...


    Wie würdet ihr jetzt weiter vorgehen?

  • Habe im Moment den gleichen Fall. Jeweils ein neuer Kratzer an zwei Felgen. Witzigerweise stehen an besagten zwei Felgen bereits Kratzer als Altschäden, worauf ich auch hingewiesen habe (bzw. das genau diese Schäden bei Abholung bereits da waren). Bringt sie nicht davon ab meinen Einspruch zu ignorieren und mir eine Rechnung zu schicken. Was eine farce......

    Jetzt bin ich ein wenig überrascht. In der Email von Sixt bzgl. des Schadens und der Aufforderung zur Zahlung steht, dass sie die von mir bei der Anmietung genutzte Kreditkarte in den kommenden zwei Wochen mit der Schadenssumme belasten werden. Habe ich was verpasst?


    Wenn das schon immer so war (und ich das im Kleingedruckten nicht gelesen habe), dann shame on me....Ist das rechtens?

    Bin der Meinung dass bei einem vorherigen Schaden vor zwei Jahren eine Zahlungsaufforderung kam und sie meine KK nicht einfach mit der Summe belasten konnten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Juuch ()

  • Hier der Passus aus der Email:


    pasted-from-clipboard.png

    Werde der Zahlung natürlich erst einmal widersprechen, nichtsdestotrotz wäre mir neu dass Sixt das einfach darf. Sonst könnten sie im Zweifel ja beliebig viele mögliche Schäden aufrufen und die Beträge einziehen, mit der Hoffnung dass der ein oder andere seine Emails nicht liest bzw. vergisst zu widersprechen.

  • Die PWAR statt LWAR Bedienung wurde ohne Kontaktierung des Kundenservice in der Rechnung berücksichtigt und es ergab sich eine Reduzierung des Mietpreises von 15 Euro. Dafür dass ich mit nichts gerechnet hatte ein schöner Betrag 👍

  • Wenn große Station: 3h vorher in der Station ssein, ggf den Tag vorher vorbeigehen, wenn das nicht zu viel Aufwand ist.

    Übrigens zu vorzeitiger Abholung nochmal (das war kürzlich irgendwo Thema, evtl. hier im Thread): Meine Buchung für letztes Wochenende war für Freitag 12 Uhr eingespielt, tatsächliche Abholung war aber Donnerstag gegen 22 Uhr (bei gleichzeitiger Änderung der Rückgabe natürlich gleicher Preis). Ist also technisch überhaupt kein Problem.

  • Übrigens zu vorzeitiger Abholung nochmal (das war kürzlich irgendwo Thema, evtl. hier im Thread): Meine Buchung für letztes Wochenende war für Freitag 12 Uhr eingespielt, tatsächliche Abholung war aber Donnerstag gegen 22 Uhr (bei gleichzeitiger Änderung der Rückgabe natürlich gleicher Preis). Ist also technisch überhaupt kein Problem.

    Firmenrate oder auslastungsabhängiger Privattarif?

  • Ausgangslage: Postpaid-Buchung von ECAE über das vergangene Wochenende (Do 12:00 - Mo 12:00 Uhr).


    Upgrade auf SDAE erhalten - mangels Fahrzeug aus ECAE.


    Ob die RSA oder die IT Schuld war - keine Ahnung. Nach Abgabe bei Rechnungserstellung wurde jedenfalls die Rate von SDAE gezogen, was gut 105€ Mehrpreis verursacht hat. Laut Social Media (immerhin haben Sie wieder schnell geantwortet) hätte alles seine Richtigkeit, es wurde ECAE berechnet.


    Auf meine Antwort hin, dass sie mir dann doch bitte die Diskrepanz zwischen dem Preis in der Buchungsbestätigung und dem Preis in der Rechnung erklären sollen, kam wieder schnell eine Antwort: Sorry, tut uns Leid, es gab ein Missverständnis, Preis wurde umgehend angepasst"


    Gott sei Dank wurde uns dort kein angeblicher Neuschaden (wie vor 4 Wochen, dort hatten wir aber wenigstens 0€ SB...) untergejubelt - oder es kommt noch. Aber es ist schon spannend, dass es bei Sixt immer wieder die selben Probleme gibt. Bei Hertz hatte ich selbst mit den ganzen Billigmieten bisher NIE ein Problem :210:

  • Ich muss meinen Beitrag aus den Aktuellen Mieten korrigieren. Die Pandemiejahre mit wenig Mieten haben noch echt aufgeweicht und ich habe irgendwie vergessen, dass man an der Station immer damit rechnen muss, abgezockt zu werden. Erst nach dem Erhalt und Durchsicht der Rechnung habe ich kapiert, dass mir da eine sehr komische Versicherung aufgedreht wurde.


    Ich habe ursprünglich die Miete ohne nix zusätzlich gebucht, damit die vorausbrzahlte Reservierung bei Bedarf etwas einfacher verschoben werden kann. An der Station dann nach der Versicherung mit der größten SB gefragt und es erschien ein Betrag von ~40 € oder ~44 € inkl. Glas und Reifen. Habe mir gedacht, ich gönne mal dem netten RSA seine paar Cent Provision von den 4€. Der zur Zahlung angezeigte Betrag entsprach meinen Erwartungen und so habe ich unterschrieben, ohne genauer reingeschaut zu haben.


    Tja, 40/44 € waren der Tagespreis für den Basic-Schutz am Schalter. Keine Ahnung, wie das gehen soll. Zusätzlich ist noch Tür und Glas aufgeführt und Innenraum-Schutz, von welchem nie die Rede war. Und selbst das wäre bei Reservierung über die App ca. doppelt so günstig.


    Ich glaube, das war keine meine erste Miete, bei der sowohl in Bezug auf Schäden und auch Versicherung abgezockt wurde. Also ein Niveau weit unter Goldcar.


    Bin mal gespannt, was der Kundendienst dazu meint.

  • Wo ist genau das Problem? Es wird hier doch alle paar Wochen rezitiert, dass der Basisschutz in der Filiale bei Abholung viel teurer ist als online.


    Lediglich wenn man Basisschutz bereits gebucht hat kostet der Aufpreis auf ~SB500 bzw. ~SB0 am Schalter genauso viel wie vorab Online.


    Den Vertrag hättest du ja prüfen können vor Unterschrift bzw. noch danach.

    Einmal editiert, zuletzt von JoshiDino ()

  • Boah, wenn es der normale Preis für den Basic-Schutz sein soll, dann habe ich ein Problem mit dem Geschäftsmodell an sich.


    Mein persönliches Problem ist aber eher die Vergesslichkeit, dass die Branche ihre Gewinne auf diese unrühmliche Weise generiert.

    Einmal editiert, zuletzt von shachtyor ()

  • Nach etwas Kommunikation wurden die Versicherungskosten um 50% reduziert. Finde ich akzeptabel.


    Dass Sixt aber 600% Aufschlag für die Versicherung am Schalter berechnet (und dann noch zufällig ausschließlich der Tagespreis kommuniziert und angezeigt wird), bringt in meinen Augen den ehemaligen Premium-Anbieter aber jedenfalls auf das Goldcar/Ryanair-Niveau. Ich werde damit leben können, viele ungeübte Kunden wird das auf jeden Fall abschrecken.


    Nun bin ich gespannt, wie es mit dem nicht protokollierten Schaden weitergeht.

    Einmal editiert, zuletzt von shachtyor ()

  • Meine Abholung am Freitag bei :203:am MUC war leider auch wieder nicht wirklich schön.


    Grundsätzlich finde ich den ganzen Prozess am Counter schon echt langwierig. Wenn da 2 Mann vor dir stehen sind 20min Wartezeit fast nichts. Gerne dauert es auch 20min für einen Kunden.

    Wenn dann wie in meinem Fall gleich 2 Fahrzeugschlüssel nicht auffindbar sind, dann wird es zusätzlich noch zur Nervenprobe. Ob es jetzt am RSA oder generellen Schlüsselchaos lag keine Ahnung. Soll und darf nicht mein Problem sein.

    Als Krönung begrüßte mich der Mietwagen dann auch noch auf Chinesisch. Trotz Google und Co. habe ich es nicht hinbekommen.

    Servicetelefon im Parkhaus - Fehlanzeige, niemand nimmt ab. Also zurück zum Counter und mein Problem vorgetragen. Der bekannte RSA begleitet mich zum Mietwagen und sagt das dies explizit der Job des Dienstleisters wäre. Na dann, herzlichen Glückwunsch dazu.

    Auch er verzweifelt bis ich einfach mal chinesisch aussehende Sixt Kunden im Parkhaus angesprochen habe. Zum Glück von Erfolg gekrönt.

    Zu dem Zeitpunkt war ich insgesamt schon 90 Minuten bei Sixt, seit Beginn der Mietformalitäten.


    Die obligatorischen Rennen durch das Parkhaus haben wie immer auch nicht gefehlt. Das da noch nichts passiert ist? Danke Gott!!!


    Naja, heute Abend gibts ne Mail an den Kundenservice. Mal sehen welche Mailvorlage ich als Antwort erhalte.

    2 Mal editiert, zuletzt von MDRIVER-BRA ()

  • Für mich gab es von Sixt nach meiner movacar-Oneway-Miete vom HAM nach HH-Altona Anfang April eine Schadensforderung i.H. der SB von 950 EUR.


    Die Reparaturkalkulation auf Basis dieser Fotos (Auswahl) beläuft sich auf 1374 EUR.


    Das Schreiben mit der Forderung von Sixt erreichte mich Anfang Mai. Habe der Forderung dann mit Hinweis auf die Rechtslage unmittelbar widersprochen.


    Ca. zwei Tage später kam dann die Rückmeldung von Sixt in Form der üblichen Textbausteine, dass man die Schäden aber meiner Miete zuordnen müsse.


    Habe der Forderung dann am 11.05. mit folgendem Text erneut widersprochen:


    Seit dem hat sich Sixt nicht mehr gemeldet...

    Einmal editiert, zuletzt von Bibendum ()