Erfahrungen mit SIXT

  • notime4name: Darf ich frage um welche Station es sich handelt? Hab noch im Hinterkopf, dass du öfters in Laim angemietet hast (und dort habe ich in nem Monat eine Miete bevorstehen) :/

    Laim ist für mich Geschichte. 3 oder 4 Mieten dort waren alle höchstens klasse gerecht bedient worden, selten freundlich.ache jetzt auch lieber einen Riesen Umweg für Transporter-Mieten da mir den lange weg vom Parkplatz bis zur Station (oder umgekehrt) auch zu lästig wurde (spätestens beim 2. mal mit Gepäck und regen). Gefühlt null Auswahl and Fahrzeugen,daher bin ich nicht mehr dort, auch wenn es recht verkehrsgünstig wäre für mich.

  • Ist jetzt tatsächlich schon fast einen Monat her, aber es ist mir gerade wieder eingefallen und ich fand es dann doch noch ein wenig mitteilungsbedürftig.

    Hab am 14.2. in KaKi einen CLS350d für LDAR + kleines Up mitgenommen. Auf meine Bitte wurde die Kaution bei 500€ belassen. Dann Abends in Berlin an der Budapester Straße gewesen, um einen Zusatzfahrer nachtragen zu lassen. Klappte alles schnell und ohne Probleme.

    Allerdings klingelte noch während wir am Schalter standen plötzlich eine SMS mit der Info rein, dass Sixt mal eben 1000€ nachgeblockt hat.

    War mir damals nicht genug, um es zu eskalieren. Trotzdem ist es eigentlich eine Unverschämtheit, dass Sixt ohne jegliche Autorisierung die Kaution um 1000€ erhöht, wenn einmal kurz am Vertrag rumgespielt wird...

  • Naja der eine RSA hat sich an die Regeln gehalten der andere war kulant.


    Klar gehört das nicht heimlich gemacht, aber ehrlicherweise versteh ich die Diskussion um die Blocks nicht. Wenn ich ein X fahren will muss ich mit 1500 rechnen und den entsprechenden Platz im KK Rahmen haben.

  • Zumal die DKB jedem das Nettogehalt mal drei als Kreditrahmen einräumt, bei nem Median von 1800 EUR sind das über 5.000 Euro Kreditrahmen, das sollte wohl für die meisten Mieter auch bei X ausreichen.

  • Von Sixt Hannover-Vahrenwald (zunächst) bis Samstag eine A180d (Aut.) mit 8.000 Kilometern auf der Uhr und schadenfrei.


    [...]


    Näheres zum Tausch / neue Miete in der Station gleich in „Erfahrungen mit :203:„.

    Nachdem meine Wochenendmiete (Insignia) heute eigentlich geendet wäre, wollte ich gerne eine Wochenmiete draus machen, wäre sonst morgen mit dem ICE nach Hessen, aber wieso immer Zug fahren, wenn es doch auch Mietwagen gibt. ?


    Wollte für die Zeit aber gerne was klassengerechtes für CPAR fahren, deshalb gestern Abend noch mit der Station (H-Vahrenwald) gesprochen und es war tatsächlich eine A-Klasse in der Nachbarstation frei, war eine A200. War aber nicht gesichert, ob der Tausch klappen würde, deshalb auf heute Morgen gewartet und der Fahrer war, wie mir dann gesagt wurde, auch schon auf dem Weg, hatte also alles geklappt. Kam über Nacht aber wohl noch eine zweite A-Klasse zurück - „Meine“ 180d.


    Währenddessen noch schnell den Insignia vollgetankt und mit der, wie immer sehr freundlichen, RSA kurz die Preise (neuer MV / Verlängerung) verglichen und dann für Verlängerung entschieden.


    Mir wurde währenddessen schon gesagt, dass die A-Klasse wohl nicht besonders sauber sei und ich rechnete schon mit einer verdreckten, als Geländefahrzeug missbrauchten, A-Klasse, dem war aber nicht so. Bezogen war die Bemerkung auf den Innenraum, da war jetzt nicht gesaugt, war für mich aber auch nicht nötig. Mir wurde trotzdem direkt angeboten noch wenige Minuten zu warten, damit man den Wagen aussaugen könnte, zusätzlich habe ich noch eine Waschmarke mitbekommen.


    Diesmal also wieder alles perfekt, vielen Dank an die Station und die sehr freundlichen Mitarbeiter.:203:

  • Naja der eine RSA hat sich an die Regeln gehalten der andere war kulant.


    Klar gehört das nicht heimlich gemacht, aber ehrlicherweise versteh ich die Diskussion um die Blocks nicht. Wenn ich ein X fahren will muss ich mit 1500 rechnen und den entsprechenden Platz im KK Rahmen haben.

    Ich hab den RSA drauf angesprochen und der konnte sich das nicht erklären. Er hat nichts anderes getan, als den Zusatzfahrer nachzutragen.

    Ich hätte im Zweifelsfall auch die große Kaution von Anfang an hinterlegt, finde die großen Blocks nur immer dezent nervig, weil dann bei der studentischen Kreditkarte doch irgendwann Ende ist, wenn die nächsten Tage gleich wieder was gemietet werden soll.

    Das einzige Problem was ich habe ist die Tatsache, dass Sixt die 1000€ nicht autorisieren lässt, sondern einfach ohne mein Wissen nachblockt. Ich hab bei der Abholung 500€+ Mietpreis + Up autorisiert und wenn meine Bank keine SMS schicken würde hätte ich nicht mal mitbekommen, dass 1000€ nachgeblockt wurden, bis ich das Limit möglicherweise woanders gebraucht hätte.

  • Das einzige Problem was ich habe ist die Tatsache, dass Sixt die 1000€ nicht autorisieren lässt, sondern einfach ohne mein Wissen nachblockt.

    Was sagt denn deine Bank dazu, dass da einfach 1.000€ ohne dein Einverständnis geblockt werden können? Was soll denn die ganze Umrüstung der Terminals auf PIN-Verfahren, wenn Sixt offensichtlich einfach per Tastendruck Zugriff auf meine KK hat?

  • Hab das im Nachgang nicht mehr groß verfolgt, weils mir dann doch irgendwie egal war. Allerdings war es ja nicht einmal ein Tastendruck des RSA. Es war einfach das System, welches bei Änderung des Mietvertrags (hinzufügen vom Zusatzfahrer), einfach die Kaution angepasst hat.

  • Ich finde es zwar auch ein unding, dass so einfach 1000€ geblockt werden konnten, aber diese Angelegenheit ähnelt ein bisschen der abbuchung bei der Mietwagenverlängerung.


    Immer wenn ich zuletzt meine Mietdauer um 1-3 tage verlängert habe, dann reichte ein kurzes telefonat und paar stunden sah ich per Banking App, das Sixt nochmal nachbuchen konnte für die extra Tage. Nur ein anruf reichte, ohne das ich irgendwo nochmal unterschreiben brauchte.

  • darum gehts doch. wie will man denn die Miete verlängern, wenn Sixt nicht nachblocken kann ohne physische Autorisierung in einer Station.

    das wird wohl in irgendwelchen AGB oder sowas vergraben sein. wahrscheinlich die AGB der sixtcard und dem Master Rental Agreement, aber nicht die von Sixt.

  • "3. The renter authorises the lessor and its collection agency to make irrevocable charges for all rental car costs and all other fees associated with the rental agreement to the credit card provided upon application for the Express Card Service, another card presented when the rental agreement was signed, the card named on said rental agreement or another credit card subsequently or concomitantly presented by the renter."

    aus dem SIXT Express Master Agreement

  • darum gehts doch. wie will man denn die Miete verlängern, wenn Sixt nicht nachblocken kann ohne physische Autorisierung in einer Station.

    das wird wohl in irgendwelchen AGB oder sowas vergraben sein. wahrscheinlich die AGB der sixtcard und dem Master Rental Agreement, aber nicht die von Sixt.

    Ich habe mich schon lange an diese Prozedur gewöhnt und habe auch keine probleme damit, seit ich vorsichtshalber immer genug spiel beim Kreditrahmen habe. Erspart mir den unnötigen weg zur Sixtstation und weiteren Papierkram.


    Hauptsache die geblockten Beiträge sind wieder pünktlich auf dem Konto:thumbup:

  • Gerade einen relativ unhöflichen Anruf von meiner Stammstation bekommen. Habe in 2,5 Wochen eine Anmietung und für diesen Zweck drei Reservierungen für verschiedene Fahrzeugklassen eingespielt. Zum einen weil die Preise bei Reservierung sehr günstig waren und zum anderen weil noch nicht klar ist ob wir zu zweit oder viert fahren.


    Jedenfalls rief soeben die Station an und fragte was das denn soll? Man kann nicht zig Reservierungen vornehmen und dann ggf. kurzfristig stornieren etc.. Das könne sogar dazu führen, dass man meinen Account sperrt! 8| Habe der Station dann meine Beweggründe erklärt und auch mitgeteilt, dass ich seit vielen Jahre Kunde bin, über ein paar Erfahrungen verfüge und eben das bestmögliche für meine paar Reservierungen im Jahr möchte. Zudem sieht das System auch eine kostenlose Stornierung noch am Schalter vor... (Da kam dann irgendwas wegen AGBs o.ä., wurde aber nicht weiter ausgeführt) Naja, nachdem ich der Station nochmal versichert habe, dass ich Ihnen nichts böse möchte und ich nur einen Wagen anstatt drei benötige, haben wir uns auf ein Telefonat bei Disposition ein paar Tage vor der Anmietung verständigt.


    Muss aber wirklich sagen: Verbal war es ein ziemlich "geladenes" Gespräch.. Auch wenn es zum Ende hin etwas besser wurde. Habt Ihr sowas auch schon erlebt?


    EDIT: Hatte ich vergessen zu erwähnen: ich schreibe immer meine Wünsche und Erwartungen in das Kommentarfeld. Auch schon vor dem Hintergrund der Disposition durch die Station...

    Einmal editiert, zuletzt von Homeless ()