Ich möchte meine Erfahrung mit meiner -Urlaubsmiete teilen:
Reserviert war in Würzburg City für 13 Tage Anfang August prepaid SWMR+Diesel zur Fahrt nach Italien. Der Hinweis zur Auslandsfahrt inkl. Reifenproblematik hatte ich als Bemerkung angegeben.
Ich war am Abholtag bereits 7:30 Uhr an der Station (reserviert war 8 Uhr), nach kurzem Warten war ich an der Reihe. Auf die Frage, welches Fahrzeug vorgesehen war, kam zunächst die Bemerkung, dass für 8 Uhr noch keine Planung gemacht wäre — ???, okay, es war Urlaubszeit. Zur Auswahl standen dann ein A4 Avant (40 TDI AUT) oder gegen Aufpreis ein A6 Avant (45 TDI AUT). Zu den Reifen konnte man mir nichts sagen.
Den A4 hakte ich gleich ab, da Reisegepäck für 4 Personen mitfahren sollte, und erhielt nach den MV für den A6 (nach Zubuchung der SB 0€ für ca. 200€, war etwas günstiger als direkter Upsell, aufgrund LWV aber nicht nötig).
Der A6 war gerade noch in der Waschanlage, daher konnte ich die Reifen nicht vorab prüfen. Als ich dann am Fahrzeug war, stellte sich leider heraus, dass dieser auf WR mit Index V stand, im Fahrzeugschein aber Y eingetragen war. Also wieder rein, allerdings konnte der RSA das Problem nicht ganz nachvollziehen. Er telefonierte sogar noch mit Audi!, die im bestätigten, dass das Auto so fahren dürfte .
Ich fuhr dann erstmal los. Das Gepäck ging in den Wagen rein (es war knapp), allerdings blieb das Problem mit den Reifen, und ich wollte es auch nicht riskieren, in Italien deswegen angehalten zu werden. Daher versuchte ich, über die Hotline einen Tausch an einer Station entlang der Reiseroute zu organisieren. Nach mehrmaligem Hin-und-Her-Telefonieren ergab sich dann die Möglichkeit, in Ulm Hbf auf einen Ford S-Max BE MAN zu tauschen. Dieser hatte zwar auch WR mit Index V, das passte allerdings zur Angabe im Fahrzeugschein, daher war diesbezüglich nichts zu befürchten. Der Wagen brachte uns denn auch gut durch Italien.
Bei Rechnungserstellung wurde dann zumindest gleich die Diesel-Gebühr rausgenommen (immerhin ca. 80€). Aufgrund des zusätzlichen Aufwands und der aus meiner Sicht unnötigen SB-Reduzierung, die ich ja nur wegen des Upgrades bezahlt hatte, welches ich dann doch wieder tauschen "musste", wandte ich mich dann aber nochmal an die Sixt-KB. Ich erhielt ein paar verständnisvolle Worte und einen 50€-GS, was ich als etwas mager empfinde.
Sollte ich in diesem Fall nochmal etwas versuchen? Immerhin habe ich mit viel zusätzlichem Aufwand (Zeit, Fahrstrecke, Kosten) letztlich "nur" ein klassengerechtes Fahrzeug bekommen.