Hamburger Abendblatt: Union prüft neue PKW-Maut auf deutschen Straßen

  • Seh ich anders RP.
    Ja es gibt diese Nachrüstmöglichkeiten, aber aus der täglichen Berufspraxis weiß ich, das Fahrer solcher Fahrzeuge (also die Ökofraktion die sowas fährt weil sie sich seltenst was besseres leisten können und nicht die Liebhaber) diese nur extremst begrenzt warnehmen. Somit ist für mich eine Ente mit 6 oder 7l Spritverbrauch auf 100km sowie 1-2l Öl auf die selbe Strecke der wesentlich größere Umweltsünder, hinzukommt das die Karren oftmals noch total vor Öl triefen und auch im Stand Öl verlieren. Wenn dann Fahrer/Fahrerinnen solch politisch korekkter Autos sagen das mein Auto, das weil es 1 oder 2 Liter Sprit mehr verbraucht, doch eine Umweltsünde ist dann hört mein Verständnis auf und frage ob deren Dreckschleuder mit Müsliriegeln oder Haferkleien fährt.
    Interessant fand ich auch das mir eine Mitstudentin(Entenbesitzerin deren "Auto" nach einem Tag an der Uni einen Ölfleck von größe einer Untertasse hinterlassen hat) einer Exfreundin, mir vorgeworfen hat das mein Zitat: "total veralteter" Renault 19 den ich zu der Zeit hatte doch 20l und mehr verbraucht.


    MfG Jan

    Einmal editiert, zuletzt von Jan S. ()

  • Wird jetzt zwar etwas OT aber

    Ja es gibt diese Nachrüstmöglichkeiten, aber aus der täglichen Berufspraxis weiß ich, das Fahrer solcher Fahrzeuge (also die Ökofraktion die sowas fährt weil sie sich seltenst was besseres leisten können und nicht die Liebhaber) diese nur extremst begrenzt warnehmen.

    Kann ich nicht beurteilen, ich wollte nur darauf hinweisen, dass es diese Möglichkeiten oft gibt und alte Autos nicht grundsätzlich schlecht sind...


    ... und ein echter Öko fährt Fahrrad smiley_emoticons_dreirad_2.gif




    total veralteter" Renault 19 den ich zu der Zeit hatte doch 20l und mehr verbraucht.

    Der hat aber nicht wirklich 20l verbraucht?


    Grüße

  • Ich will mal eben noch mal auf das Thema "PKW-Maut" kommen...meint ihr, dass das die Mietwagen dann teurer oder billiger machen würde?


    Kommt natürlich auf die Art des Abrechnens an: stellt euch mal vor, das läuft wie bei LKWs...das is doch bestimmt ein gewaltiger Aufwand, jedem Mieter alles korrekt zu verrechnen --> teurer.


    Andererseits würde dann ja wohl die KfZ-Steuer eventuell wegfallen --> günstiger (wobei natürlich die paar Kröten nicht viel ausmachen :P)


    EDIT: Thread vorhanden.
    Verschoben durch Kaffeemännchen

  • Vignette ans Auto, jeder der KFZ-Steuer bezahlt bekommt sie kostenlos, also auch die Mietwagen. Sixt dreht daraus aber sicher wieder eine Gebühr oder bringt sie einfach nicht an.

    Vignette ans Auto? :D so einfach? Never...außerdem fänd ich das nicht fair. Wenn jeder, der KfZ-Steuer zahlt sie kostenlos erhält...wozu dann überhaupt?^^


    EDIT: Verschiebung Ende.

  • Den Zusammenhang verstehe ich ehrlich gesagt nicht ?( .


    Weil mit Sicherheit die TollCollect Mautbrücken gleich mitbenutzt werden würden und die können nur Fahrzeuge bis 120km/h erfassen. Es gab zu dem Thema auch schon mal eine genaue Theorie, mit festeigebauten Systemen in PKWs und den Mautbrücken von TollCollect, dort wurde auch gesagt, dass dann ein 100-120km/h Limit kommen müsste.


    @KM: Danke für den Support!

  • Wenn die KFZ Steuer heruntergesetzt werden würde, würde ich wohl in jedem falle draufzahlen. Denn ich zahle so schon für meinen Wagen (samrt) 47 Euro im jahr, dann sinds vielleicht 30 oder 20 Euro. Und wenn dann noch km genau abgerechnet wird....ich muss jeden Tag rund 60 km Autobahn fahren!!


    Die Mineralölsteuer herunterzusetzen, ist in meinen Augen auch keine gute Idee, denn die Konzerne werden auf langfristiger Sicht hin, die ölpreise später anheben und somit ist der Preisvorteil an den zapfsäulen auch wieder weg. Offzielle Begründung hier wird dann natürlich der gestiegene Rohölpreis sein....


    Naja, warten wir es ersteinmal ab. Bis Dann!

  • Ich hätte ehrlich gesagt, nichts gegen eine Maut, in allen angrenzenden Ländern muss maut bezahlt werden, es wird also Zeit, dass im Transitland nr. 1 in Europa auch endlich die PKW Maut eingeführt wird. Gerne auch in Form einer Vignette, für die ich 30,- € pro Jahr für das eigene Auto bezahle. Jeder "Ausländer" kann dann zwischen 10 Tages- Maut, 4 Wochen- Maut, 6- monats- Maut und Jahres- Maut wählen.

  • Also ich wiederhole mich sehr gerne zum Thema Maut in Deutschland. Ich finde das Modell aus Österreich sehr gut.


    Die Jahesvignette kostet knapp 75€ und weiterhin gibt es die 10 Tages sowie die 2 Monatsvignette. Weiterhin ist es dort gegeben das die Einnahmen der Maut auch nur für die Autobahn ausgegeben wird. Dies wird durch die lieben Menschen der Asfinag sicher gestellt.

  • Weil mit Sicherheit die TollCollect Mautbrücken gleich mitbenutzt werden würden und die können nur Fahrzeuge bis 120km/h erfassen.


    Hmm, wenn ich mich nicht sehr irre, stimmt das aber definitiv nicht. Der Hersteller der Brücken -die Vitronic GmbH- bewirbt ihre Mautbrücken u.a. so (Hervorherbungen von mir):

    Zitat

    Somit kann das System mit minimalen Kosten installiert und gewartet werden – ohne den Verkehrsfluss zu unterbrechen. Präzise 3D-Fahrzeugklassifikation berechnet den korrekten Mautbetrag - ungeachtet von Geschwindigkeit und Fahrrichtung der Fahrzeuge. Egal ob die Fahrzeuge rasen, drängeln, die Spur wechseln oder dicht nebeneinander fahren: die TollChecker-Technologie identifiziert auch diese. Fahrzeuge ohne OBU/Erkennungsmarken werden mittels Kennzeichenlesung (AKLS) verifiziert.

    Weitere Infos zu den Mautbrücken unter: http://www.vitronic.de/verkehr…ige-freeflow-mautsysteme/.


    Die Seiten sind auch so sehr empfehlenswert, es ist faszinierend und erschreckend zugleich, welche technischen Möglichkeiten heutzutage zur Verfügung stehen.


    Grüße