Blitzer und Dauerüberwachung

  • Moment Timberwolf, ich finde es als ueberaus anmassend mich als Autoidioten hinzustellen.


    Äh - wo behaupte ich das?


    1. Das Persönlichkeitsrecht und die Unschuldsvermutung ist ein hohes Gut der Demokratie und sollte auch so beibehalten werden. Bei der Einfahrt in die Sektionskontrolle wird jeder erst einmal als "Schuldig" fotografiert und dann muss er am Ende der Strecke beweisen, dass er nicht schuldig war. Dies ist vielleicht beim Strassenverkehr nicht so zwingend kritisch, jedoch ist ein Eingriff in das Verfassungsrecht damit einhergehend. Das bedeutet, dass durch ein solche Öfnnung der Gesetzgebenung, ganz schnell ganz andere Türen entstehen, bei denen auch Du Timberwolf es nicht mehr lustig finden würdest per defacto als schuldiger angesehen zu werden.


    Gebe ich dir recht - nur wie gesagt, bitte nicht glauben, dass nur bei der SC dein Kennzeichen registriert wird...


    2. Es kann sein, dass es weniger Unfälle gibt. Für mich erhöht sich aber das Unfallrisiko, weil ich laufen die Geschwindigkeitkontrolliere und damit mein Blick überaus häufig vom Strassenverlauf auf den Tacho gerichtet ist. Und damit weg vom Verkehrsgeschehen. Dies einhergehend mit dem resetten der Durchschnittsgeschwindikeit im Bordcomuputer.


    Als Führerscheinbesitzer sollte man doch in der Lage sein, das Tempo seines Fahrzeuges konstant zu halten, ohne ständig auf den Tacho blicken zu müssen. Das mit dem Bordcomputer ist aber nicht dein ernst, oder? Wenn da 80 erlaubt sind, dann fahr ich halt immer 80 am Tacho, inklusive Tachoabweichung und Toleranz von x% muss ich doch nicht den BC dauernd zurücksetzen????

  • Du behauptest das, dass alle die das nur als Geldmacherei sehen Autoidioten sind:

    Zitat


    Sicher gibt es immer Leute, die das als Geldmacherei und ähnliches bezeichnen, aber mit Verlaub, dass sind zum Großteil Autoidioten, die nicht kapieren, dass ein Auto mit der falschen Geschwindigkeit ein Totmacher sein kann...


    Mit verlaub, ein Auto mit zugelassener Geschwindigkeit kann auch ein Totmacher sein.... das nur mal dazu


    Bezueglich der Automatischen Kennzeichenerfassungen ist es zur Zeit bei den Mautstellen und bei der Sektionskontrolle. Die Kameras brauchen schon eine gewisse Leistung um das rauszufiltern, und bei Viedeoverfolgung machen das die Beamten manuell. Die automatische Kennzeichenkontrolle in Deutschland musste aus Datenschutzbedenken übrigens wieder abgebaut werden.
    Sollte so etwas in Österreich installiert sein, wird es schwierig beim Europäischen gerichtshof...


    Zum Theme Tempo... ja das ist leider so. Als geübter Autofahrer schwimmst Du im Verkehr mit. Und da ist es mal wurscht, dass du 90 oder 75 fährst es ist in "deinem persönlichen" Toleranzbereich.
    Mal fahr ich kurzzeitig schneller um jemanden zu überholen und nachfolgenden Fahrzeuge den Weg frei zu machen und und und...
    da möchte ich schon wissen, was ich am Ende der Sektionskontrolle für eine Geschwindigkeit hatte.
    Und auf jeden Fall kostet es mehr Aufwand bei einem Fahrzeug ohne Tempomat die Geschwindigkeit konstant zu halten...
    Übrigens um zu wissen, dass Du 80 am Tacho fährst ist eine kontinuierliche Überprüfung Deiner Geschwindigkeit notwendig. Und meistens benötigst Du dazu Deinen Augen und den Tacho...


    Und ich halte mich für einen überaus geübten Fahrer, der seit 1988 seinen Führerschein hat, bisher keinen Unfall selbst verursacht hat und im Jahr mind. 60.000 km fährt...

  • Bei der automatische Kennzeichenkontrolle dachte ich die wird immer noch in Hessen eingesetzt.


    makli
    wenndu nur 130 fahren darfts, aber zum Überholen mal schneller bist hast du bei der sektion control (SC) den Vorteil das hier nur die durschnittsgeschwindigkeit über den Weg x evtl. gegen dich verwendet wir. Bei einem herkömlichen Blitzer währe es womöglich die maximal Geschwindigleit, was dann ein höheres Bußgeld zur Folge haben würde.


    Die LKW Mautbrücken lessen auch ständig jedes Kennzeichen was mit den den Daten gemaht wird ist eine andere Sachen, denn so werden diejenigen LKW´s ermittelt welche ohne OBU fahren. Nur kann man dies nicht für SC verwenden, da dafür immer ein Bild vom fahren vorliegen muß, da bei uns das Verursacherprinzip herrscht.


    Es muß jeder selber wissen wann er wieviel zu schnell fährt und was dann womöglich für konsequenzen drohen. Ich fahre auch gern mal deutlich schneller als erlaubt (+30-40) aber meist nur nachts auf der AB, aber das Bußgeld währe mir in der Situation egal, würd mich aber natürlich ärgern, das ich den Blitzer nicht kannte oder nicht gesehen habe.


    Cruiso
    wenn die Ampel von Grün auf Gelb springt, dann brems ich oder fahr normal weiter wenn ich es darüber schaffe. Tut mir leid aber das sind doch genau diese Situationen wo in der Stadt die meiste Unfälle passieren. Als Radelfahrer bin ich schon dreimal fast um genietet worden, weil einer meinte das er das noch schaft. Ich hatte grün und mit dem Radl beschleunigstman doch schnelle (zumindest von 0 auf 10) als ein PKW und bekommt teilweise noch vorher grün als der restliche Verkehr. Sonst gebe ich dir Recht das es einige Stellen gibt wo man zumindest eine tageszeitliche Limitbeschränkung einführen sollte, und nicht nur weil an Werktagen von 16-18 Uhr so viel Verkehr ist.

  • Danke!


    Liest sich interessant!
    Rückgang durch die 30er Zone: 2-4%


    ...da die Belastung durch auspuffbedingte Dieselpartikel, die als Ruß gemessen werden, nicht zurückging


    Die meisten Partikel entstehen durch Abrieb und Aufwirbelung
    Sollen die halt die Straßen öfter putzen ;)

  • Cruiso
    wenn die Ampel von Grün auf Gelb springt, dann brems ich oder fahr normal weiter wenn ich es darüber schaffe. Tut mir leid aber das sind doch genau diese Situationen wo in der Stadt die meiste Unfälle passieren. Als Radelfahrer bin ich schon dreimal fast um genietet worden, weil einer meinte das er das noch schaft. Ich hatte grün und mit dem Radl beschleunigstman doch schnelle (zumindest von 0 auf 10) als ein PKW und bekommt teilweise noch vorher grün als der restliche Verkehr. Sonst gebe ich dir Recht das es einige Stellen gibt wo man zumindest eine tageszeitliche Limitbeschränkung einführen sollte, und nicht nur weil an Werktagen von 16-18 Uhr so viel Verkehr ist.


    Ansich hast du recht, aber ich sehe es als noch gefährlicher an, einen Blitzer an solch eine Kreuzung zu setzen.
    Die Leute, die den Blitzer nicht kennen, werden eben geblitzt.
    Aber diejenigen, die wissen, dass dort ein Blitzer steht, verhalten sich meist nicht verkehrskonform, soll heißen, dass die teilweise voll in die Eisen gehen, wenn die Ampel auf gelb springt.


    Ich schließe mich mal aus von denen, die spontan vor der Ampe noch Gas geben und dann ggf. noch bei rot rüberfahren, da man es normalerweise ja sieht, wenn eine Ampel gleich gelb wird(Fußgängerampel ist rot)

  • Leider wurde bei dem umweltgutachten keien neutrale Stelle mit einbezogen, sondern eine Stelle welche wie es scheint gewisse Vorgeben zu bestätigen.
    Ein Lärmminderungspotential heist nur, das es möglich WÄHRE den Lärm um 3,6 dB(A) zu reduzieren, was ansich schon mal ganz gut glingt. Aber es kommt auf die Gesamt belastung und die Umgebung an, ob eine Lärmminderrung von nöten ist. Wenn es sich um eine Hauptstraße handelt, dann spielt Lärm eine geringere Rolle als bei einem reinen Wohngebiet um ein Tempolimit zu gerecht fertigen. Ausser die allgemeine Lärmbelästigung ist über dem erlaubten.
    Eine senkung der Schadstoffbelastung um 2 bis 4 % liegt bei der hier verwendeten Vergleichsmethode deutlich innerhalb der Messtoleranz. Da nicht nur Fahrzeuge Schadstoffe emitieren, sonder auch Fabriken, und da stellt sich die frage in wie weit beide Standorte die gleiche Grundbelastung aufweise können.
    Mich mich stellt diese Studie leider nicht viel da ausser einen einfachen vergleich welchen man bei so einer Messung nicht anstellen darf.

  • verhalten sich meist nicht verkehrskonform, soll heißen, dass die teilweise voll in die Eisen gehen, wenn die Ampel auf gelb springt.


    Das ist aber völlig verkehrskonform bzw. man muss jederzeit damit rechnen können, dass jemand in die Eisen geht sobald er gelb sieht! Siehe hier

  • Aha... und in der Fahrschule lernt man, gerade bei Orange noch die Ampel mitzunehmen um genau das, also einen Auffahrunfall, zu vermeiden...


    Naja man lernt nicht generell noch auf die Tube zu drücken sobald gelb kommt, sondern das Tempo nicht zu erhöhen...man muss halt abschätzen obs noch reicht aber keine Vollbremsung hinlegen.

  • Leider wurde bei dem umweltgutachten keien neutrale Stelle mit einbezogen, sondern eine Stelle welche wie es scheint gewisse Vorgeben zu bestätigen.
    Ein Lärmminderungspotential heist nur, das es möglich WÄHRE den Lärm um 3,6 dB(A) zu reduzieren, was ansich schon mal ganz gut glingt. Aber es kommt auf die Gesamt belastung und die Umgebung an, ob eine Lärmminderrung von nöten ist. Wenn es sich um eine Hauptstraße handelt, dann spielt Lärm eine geringere Rolle als bei einem reinen Wohngebiet um ein Tempolimit zu gerecht fertigen. Ausser die allgemeine Lärmbelästigung ist über dem erlaubten.
    Eine senkung der Schadstoffbelastung um 2 bis 4 % liegt bei der hier verwendeten Vergleichsmethode deutlich innerhalb der Messtoleranz. Da nicht nur Fahrzeuge Schadstoffe emitieren, sonder auch Fabriken, und da stellt sich die frage in wie weit beide Standorte die gleiche Grundbelastung aufweise können.
    Mich mich stellt diese Studie leider nicht viel da ausser einen einfachen vergleich welchen man bei so einer Messung nicht anstellen darf.


    Berlin Frankfurter Allee = Enorm viel Verkehr, teilweise Stau, eine klassische Hauptstraße, Industrie weiß ich gerade nicht
    Berlin Schildhornstraße = Zubringer zur Schloßstraße, meist wenig Verkehr, nie Stau


    Da werden in meinen Augen Äpfel mir Birnen verglichen.


    Mich persönlich störts nicht, weil ich beide Straßen selten befahre, aber halte die Biltzer in der Schildhornstraße für absoluten Quatsch.
    In der Frankfuhrt Allee steht auch einer :)

  • Die 3 - 4% sind doch echt lächerlich in der Schildhornstr. "als Erfolg zu bewerten.." ^^ Am Ende haben sich die Emissionen doch nur verlagert, weil die Leute um die Schildhornstr. drumrum fahren, weil keiner Bock hat, da so dämlich langzuschleichen.

  • Naja man lernt nicht generell noch auf die Tube zu drücken sobald gelb kommt, sondern das Tempo nicht zu erhöhen...man muss halt abschätzen obs noch reicht aber keine Vollbremsung hinlegen.


    Abschätzen ist gut gesagt .... mir ist aufgefallen, dass an einigen Ampeln mit angeschlossenen Rot-Blitzer die Gelb-Phasen besonders kurz sind (so z.B. Berlin Greifswalder Straße). An anderen Ampeln ist die Gelb-Phase eine gefühlte Ewigkeit aktiv. (und ich meine hier bei vergleichbaren Situationen - also z.B. gleiche Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h).


    Ich verstehe das bis heute leider nicht, weshalb es keine offizielen und öffentlichen Richtlinien für die Dauern einer Gelbphase gibt.