"190PS & eine Vorderachse"
Mietdauer: 3 Tage
Kategorie: PDAR / erhalten PWAR
Fahrzeug: Audi A6 2.7 TDI
Motor: 2.7-Liter 6 Zylinder
Farbe (außen): Eissilber Metallic
Farbe (innen): Lederausstattung Milano Schwarz, Armaturentafel Schwarz-Schwarz, Teppic h Schwarz, Himmel Sternsilber
Weitere Ausstattung: Metallic Lack, Aluminium-Gussräder 7,5 J x 17 im 7-Arm-Struktur-Design, Optikpaket Schwarz*, Sitzheizung für die Vordersitze, Einparkhilfe Plus (vorne & hinten, mit grafischer Darstellung), Xenon Plus, Fernlichtassistent, Innenspiegel automatisch abblendend,
Glas-Schiebe/Ausstelldach, Sonnenschutzrolle für Heck- und Türscheiben hinten, Komfortklimaautomatik plus, Lichtpaket, Multifuntions Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design, Lendenwirbelstütze für Vordersitze, Mittelarmlehne vorn, Geschwindigkeitsregelanlage, Ablagepaket, Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay, 6-CD-Wechsler, MMI Navigation Plus, Bluetooth Schnittstelle
Neupreis: €60.405,00
Leistung: 190PS / 320nm - 8,2s auf 100km/h
V(max): 228km/h
Verbrauch: 9.3/100km
Reifen: Mischbereifung 240km/h
*Das Optikpaket Schwarz Audi exclusive enthält:
Kühlergrill und Kennzeichenträger in Mattschwarz
Rahmen des Kühlergrills in Schwarz hochglänzend
Fensterschachtleisten in Schwarz
Zierleiste Stoßfänger hinten und untere Türleisten in Wagenfarbe
Zierleiste Stoßfänger vorn in Mattschwarz
Nachdem Sixt die KM-Begrenzung eingeführt hatte, und dadurch gänzlich uninteressant wurde für eine Tour nach Metz, Reims und in die Champagne, habe ich mich entschlossen um einmal PDAR bei Europcar zu versuchen. Weil ich schon zig BMW 5er hatte, war ich dieses Mal gespannt auf das Gegenstück aus Ingolstadt.....und ich wurde nicht enttäuscht, denn ein Audi A6 2.7 TDI mit guter Ausstattung wurde “meins”.
1.Exterieur
Das Exterieurdesign von Audi sagt mir heutzutage nicht mehr zu, aber da der Audi A6 noch ein Vertreter der “alten” Generation ist, trifft das auf dem A6 nicht zu. Als Limousine nur bedingt formenschön, mag ich das Design des Audi A6 Avant sehr, und finde es ein rundum gelungenes Fahrzeug.
Dieser Audi A6 war ausgestattet mit dem “Optikpaket Schwarz”, wobei verschiedene Teile anstelle von Chrom eine Schwarzglanzeinfassung besitzen. Bei dem Eissilber Metallic trifft das Schwarz nicht so in das Auge wie bei z.B. Schwarz oder Weiß, ist aber jedenfalls eine sportliche Aufwertung des Designs.
Zwar bin ich kein Liebhaber von den LED's, aber da sie beim Audi A6 einfach in eine schlechte, und gerade Linie sind kann ich diesen Geschmacksfehler verschmerzen.
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2.Fahrverhalten & Motor
Im Vergleich zum BMW 525d hat mich der Motor nicht vom Hocker gehauen, gefült zieht der 2.7 TDI etwas langsamen, verbraucht dafür aber 1-1.5 Liter mehr. Ansonsten liegt das Fahrzeug ruhig auf der Straße, und lassen auch größere Strecken sich ausgezeichnet mit dem Fahrzeug bewältigen.
Das einzige was mich gestört hat war dass das Fahrzeug mit dem Frontantrieb ausgerüstet ist, welcher gänzlich überfordert ist mit der Leistung. Bei einem etwas flotteren Beschleunigen, bzw. das beschleunigen auf glatter Fahrbahn “schwimmt” und “zieht” das Fahrzeug nach links oder rechts, und wirkt dadurch extrem unruhig.
In sofern man beim Diesel überhaupt vom Sound sprechen kann, gefällt mir der brummige Sound vom BMW 525d besser, der 2.7 TDI hört sich irgendwie langweiliger und industrieller an.
3.Interieur & Kommunikation
Da ich bis zu dieser Miete förmlich mit den Cockpits von BMW verheiratet war, musste ich mich erstmal im Audi A6 zurechtfinden. Nach einer kurzen Eingewöhnungsperiode habe ich das Fahrzeug aber gut verstanden, und keine Probleme mit der Bedienung mehr gehabt. Nur das die vielen Knöpfe manchmal doch einem den Blick von der Straße anwenden, sollte eigentlich nicht Sinn der Sache gewesen sein. An der Ausstattung weiter gibt es nichts zu makeln, alles was man in dieser Klasse erwartet war auch anwesend.
Was mich sehr gefreut hat ist das im Vergleich zum E60, der Audi A6 viel Ablageplatz bietet, wodurch man seine wichtigsten Sachen (Handy, Sonnenbrille, Portmonnee) immer griffbereit hat. Auch gibt es hier genug Becherhalter, leider aber noch keine die beheizt bzw. gekühlt sind wie in z.B. dem Audi Q5.
Mit dem Navigationssystem bin ich sehr zufrieden, im Vergleich zum neuen Navi Professional von BMW stelle ich keine große Unterschiede fest, lediglich das bei dem MMI Plus schon am Anfang 3 Alternativrouten angeboten werden (bei BMW muss man das selber im System hinterfragen). Kleines Feature, was mir aber sehr gut gefallen hat (vor allem hier in Luxemburg, bzw. in den Bergen) ist die Höhenanzeige von Audi. Nutzen ist zwar klein, ist aber schon nett um zu wissne wie hoch man gerade ist. Weiter ist die 3d-Darstellung in einer passenden Umgebung, wie z.B. Frankfurt am Main, auch ganz toll, aber nicht lebenswichtig zum navigieren.
Die Sitze waren auch ganz gut, ich habe immer eine passende Sitzposition gefunden und auch nach Stunden nie den Eindruck gehabt das mir etwas am Körper weh tut.
Im Vergleich zum BMW 525d Touring habe ich aber den subjektiven Eindruck erlangt das es im Audi A6 Avant doch etwas mehr Platz gibt.
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4.Fazit
Der Audi A6 Avant ist ein ganz gut gelungenes Fahrzeug. Er eignet sich vor allem als Langstreckenfahrzeug, wenn man mit mehreren Leuten bzw. etwas Gepäck unterwegs ist. Für einen Roadtrip zu viert mit mehreren Tausend Kilometer würde er sich ausgezeichnet eignen, so das auch alle 4 Insassen entspannt ans Ziel gelangen.
Mein einziger Kritikpunkt ist der Frontantrieb, der mit dem Motor total überlastet ist. Da hat mir der Audi A6 2.7 TDI Quattro (denn ich einige Wochen später gefahren habe) wesenlich mehr zugesagt.