• Die Abfahrt aus München ist definitiv nicht vor 12 möglich (Eher ca 13 Uhr). Wir fahren ca. um 8 Uhr aus Nürnberg los und wollen uns in München noch das Deutsche Museum in München anschauen.


    Vor der A8 hatte ich auch schon "Angst", hab gehofft, dass es Sonntags nicht so schlimm ist. Würde es dann Sinn machen auf der Rückfahrt über die Landstraße (Bad Aibling / Feldkirchen) zu fahren und dann bei Vatterstetten wieder auf die AB? Wobei die A99 auch imemr staugefährdet ist, oder? Vllt direkt weiter auf der Landstraße und bei Garching auf die A9?


    Deutsche Museum für die paar Stunden ist meiner Meinung nach reine Geldverschwendung, da alleine dieses um nur durch zu rennen ein paar Stunden benötigen wird. Und dann am We nachmittags da rumzu fahren, da reicht dann auch ein 116i denn an vorrankommen ist da idr. vorallem wenn das Wetter passt, nicht zu denken (spreche da aus Erfahrung)


    Würde da evtl. die Tagesplanun nochmal überlegen


    Lg Basti

  • Deutsche Museum in München anschauen.


    Und da gehts schon wieder los.
    Wenn Du denkst da bist Du in einer Stunde durch, täuscht Du dich.
    Das ist riesig dort und dauert demtensprechend lang :)



    Aber wir können die hier nur Tipps geben :) Die Erfahrung musst Du selber machen.


    Ich sage das schaffst Du nicht (nicht böse gemeint)


    Ich bin letzten Sonntag zur Rossfeldstrasse gefahren, dummerweise auch erst 12Uhr.
    Ich musste die Tour dann nach der Rossfeld abbrechen weil es einfach zu spät geworden wäre.
    Hin bin ich über die Landstrassen gefahren da A8 dicht war.
    Zurück bin ich dann über die A8 -> Stau.


    Fazit: Nie Wieder.

  • Deutsche Museum für die paar Stunden ist meiner Meinung nach reine Geldverschwendung, da alleine dieses um nur durch zu rennen ein paar Stunden benötigen wird.

    Ich hatte dafür 3h eingeplant. Wenn ihr sagt, das reicht nicht um sich das vernünftig anzuschauen, dann muss ich in der Tat die Planung nochmal überdenken. Evtl. den Museumsbesuch verschieben, die Tour will ich auf jeden Fall machen. Wie lange braucht man denn realistisch, bis man einmal durchgelaufen ist und sich die "interessanten" Sachen genauer angeschaut hat?

    Aber wir können die hier nur Tipps geben :) Die Erfahrung musst Du selber machen.

    Genau deswegen poste ich ja hier, damit ich Tipps bekomme von Leuten die selber schon die Erfahrung machen konnten. Bin deswegen keinem böse, warum auch? :)

  • Durch das Museum bin ich selber noch nicht gegangen.
    Allerdings stand ich mit Freunden aus Leipzig schon davor.
    Diese hatte nur wenig Zeit (2h) so dass wir das auf ein anderes mal verschoben haben.


    Ich persönlich kann mir auch nicht vorstellen soooo lange in nem Museum zu hängen.
    Aber wir haben das auch schon öfters gehört.


    Aber so eine Tour dauert. Das hab ich selber schon erlebt.
    Man fährt ja nicht schnell. Zwischen 60-80 meistens auf der Landstrasse.
    Und wenn Du dann im Stau stehst dauerst noch länger.

  • Im Deutschen Museum kann man locker einen ganzen Tag verbringen, ohne sich zu langweilen.
    Hier kommt dann das entweder/oder.
    Beides zusammen macht eher wenig Sinn.
    Übernachten Rund um München geht nicht?

  • ich war schon im deutschen museum. wenn ihr wirklich an dem musuem interessiert seid, dann verschiebt das lieber. denkt daran, dass momentan noch überall (?) sommerferien sind und entsprechend viele leute am we im museum. die 3 stunden reichen da maximal, um im marschtempo alles abzuklappern. nimm dir lieber die zeit vom museumsbesuch und fahre früher aus münchen los!

  • Übernachten ist diesmal nicht drin. Hab mich zwischenzeitlich auch mal Google befragt über das Deutsche Museum und ich muss sagen, ich habe mich da verdammt heftig verschätzt wie es aussieht. Warursprünglich die Idee meiner Freundin, wobei mich das auch interessiert. Also nur durchmarschieren ist Schwachsinn, machen wir nicht. Es wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass wir uns nur einen Teil des Museums anschauen und den Rest das nächste mal. Nachdem ich die Route mit dem Auto geplant habe, darf sie die Route durchs Museum planen :D


    Vielen Dank allen für die hilfreichen Tipps :118: Habe zwischenzeitlich auch die Restaurantempfehlung von PdM gefunden, hatte das zwar schon gelesen, aber irgendwie dem Starnbergersee zugeordnet.


    Danke! :206:

  • Hab mich zwischenzeitlich auch mal Google befragt über das Deutsche Museum und ich muss sagen, ich habe mich da verdammt heftig verschätzt wie es aussieht.


    Ja ;)
    Ging mir mal so mit dem Deutschen Technikmuseum in Berlin. Da habe ich mir auch so grob 4-5 Std. vorgestellt. Letztendlich war ich den kompletten Tag da. Aber mich hats auch interessiert. Wäre übrigens auch eine große Empfehlung von mir, falls noch jemand was für seinen Berlintrip sucht.

  • Im Sudelfeld, das Teil der Serpentinenstrecke ist, liegt übrigens seit gestern Schnee...

  • Ich wollte am nächsten Wochenende die Route
    "Oberbayern auf Serpentinen durch das Blaue Land"
    ausprobieren.


    wetter.com spuckt für zB Kreuth aus:
    Freitag, 28.10.2011
    morgens 5 / 9°C
    Mittags 12 / 14°C
    Abends 7 / 9°C
    Nachts 5 / 6°C


    Eine Schneefallgrenzenkarte zeigt aber aktuell in der Region Schneefall ab etwa 1000 m an.
    Muss ich auf der Strecke am Wochenende mit rutschigen Verhältnissen (Schnee, Glatteis) rechnen?


    Die "Wallbergstraße", die auf dem Weg liegt, ist "In den Wintermonaten [...] für Fahrzeuge gesperrt.". Ist die am WE schon gesperrt?

  • Ich rate dir die Strecke ab, ich habe sie nicht mal unter der Woche geschafft.
    Wenn ich mir dazuz noch vorstelle, dass sich die Rentner im Wochenendverkehr da durchquälen...
    Ich gebe dir einen Tip : Andere Route! Alles Andere ist Zeit und Geldverschwendung

  • Ich fand die Strecke super und bin unter der Woche locker in 5h durchgekommen.
    Am Sudelfeld kann aber schon Schnee liegen.
    Wegen der Wallbergstrasse frag am besten mal im Tourismusbüro Tegernsee nach.

  • Also wir werden die Route mal am Freitag/Samstag ausprobieren.
    Wenn zu viel Verkehr da ist, fahren wir halt woanders hin.
    Ich hab mal den Verkehrsverein Rottach-Egern angerufen und zum Status der Wallbergstraße gerfagt: Derzeit kein Schnee und die Straße ist geöffnet, es kann aber sein, dass sie morgens bei Vereisung gesperrt ist.

  • kurzer Stichpunktartiger Bericht zur Route "Oberbayern - auf Serpentinen durch das Blaue Land"
    näheres zum Fahrzeug folgt dann im Bericht zum GTI


    Auto in Schrobenhausen angemietet, zum Startpunkt zwischen Bayrischzell und Schliersee gefahren.
    empfehlenswert: Auffahrt von der B307 zum Spitzingsee/Arabella Sheraton Alpenhotel. Die Strecke ist unbegrenzt, hat viele Kurven und macht Fun; oben klarer Bergsee und unterwegs super Aussicht.
    Kurz nach Bayrischzell kommt dann die Sudelfeld-Bergstraße. An sich großartige Strecke, jedoch größtenteils auf 30 km/h beschränkt, was den Spaß raubt. Dann folgt die Kesselbergstraße, für die gleiches gilt: an sich toll, aber auf 60 km/h beschränkt.
    Nach Kochl am See kommt die Strecke "Einsiedl - Jachenau" am Ufer des Walchensees. Die Strecke ist nicht gesondert auf der bmw-Seite aufgeführt, obwohl man 3 Euro Maut bezahlen muss und die Strecke der absolute Hammer ist. Kein gesondertes Tempolimit, alles voll mit Kurven, sehr großer Fahrspaß! Die Strecke ist auch besser einsehbar als die anderen Mautstraßen.
    Etwa bei km 200 kommt dann der Sylvensteinsee, über den die Brücke führt, die als Titelbild für die Route auf der bmw-seite dient. Diese Brücke liegt eigentlich nicht auf der Route; sie liegt zwischen Falkenberg und Fall. Man kann hinter der Brücke gut halten, über eine Treppe runter zum See gehen und unter der Brücke durchlaufen. Kurz nach dem Sylvensteinsee führt die Route zwei mal kurz durch Österreich.
    Kurz vor Ende kommt dann noch die Wallbergstraße; oben angekommen endet sie in einer Sackgasse und man muss wieder runter fahren. Toller Ausblick oben, die Strecke ist leider auf 50 km/h beschränkt.


    Während der Route kommen immer wieder Straßenabschnitte, die bei sportlicher Fahrweise alle paar Sekunden Gangwechsel verlangen. Selten gibt es langweilig gut ausgebaute Bundesstraßen. Durchgekommen sind wir sehr gut. In der Nacht bin ich schon mal ein wenig durch die Gegend gefahren, um die Straßen vor dem Touristen-Wochenend-Verkehr zu nutzen. Doch auch am Samstag hatten wir größtenteils freie Straße, d.h. es war weit und breit niemand vor oder hinter einem. Natürlich hing von Zeit zu Zeit jemand vor uns, doch lange Konvoi-Fahrten gab es nur selten.
    Die Landschaft ist übrigens ein absoluter Traum: Klare Bergseen, hohe Berge, glatte grüne Wiesen und schroffe Felshänge. Und wenn der Motor gerade nicht aus vollem Herzen brüllte, konnte man von Zeit zu Zeit das Geklingel der Kuh-/Schafsglocken hören.
    Ich kann die Route aus vollem Herzen empfehlen: Wer Fahrspaß gepaart mit faszinierender Landschaft möchte, ist mit der Route "Oberbayern - auf Serpentinen durch das Blaue Land" bestens bedient!
    Der Höhepunkt für mich war die Strecke "Einsiedl - Jachenau" :love:


    Den Fahrspaß kann man nicht festhalten, aber dennoch ein paar landschaftliche Eindrücke:




  • Der Thread liegt jetzt zwar schon ein paar Wochen brach, aber ich versuche trotzdem mal mein Glück. Ich wollte demnächst mal eine ähnliche Strecke zu der von peak_me beschriebenen fahren. Allerdings hab ich mal ne Frage zum Streckenabschnitt ab der Kesselbergstraße nach Osten über Kreuth zum Tegernsee. Es gibt da anscheinend drei alternative Strecken, so wie ich das sehe: Am Nordufer des Walchensees, am Südufer des Walchensees und über Wallgau und Vorderriss. Letztere Strecke bin ich zwar schon gefahren, aber die Mautstraße dort macht ja leider erst ab Ostern wieder auf. Zusätzlich werde ich nachts fahren und wollte erfahren, ob jemand weiß, wie es sich mit der Mautstraße am Südufer des Sees verhält? Ist die saisonal und/oder nachts geschlossen?

  • Soo nochmal zur Rossfeldstraße..


    Trotz aller Warnungen "mussten" wir am Sonntag vorbeischauen, sind aber ziemlich früh da gewesen, zwischen 8 und 9 Uhr, und.. nunja, Mautstelle war noch geschlossen, Schranken aber offen.


    Und, wir waren so ziemlich alleine auf der kompletten Strecke, ich hatte schon das schlimmste befürchtet (Wochenende voll..?!), aber wir haben lediglich 2 Ski'er gesehen die oben am fahren waren...


    War ziemlich genial, geiles Wetter, sehr trockene Fahrbahn, und komplett leer.. so eine Ruhe :-)






    Also, entwarnung vor zu vollem Wochenende, ich denke hier war die Uhrzeit ausschlaggebend, wer früh kommt... :thumbsup:


    @Mods: habe es wegen dem Zusammenhang hier gepostet, muss vll. verschoben werden (dann aber mit vorigen Posts?)..

  • So, bald ist es soweit und ich darf den M5 auch mal ausführen, werde voraussichtlich diese Strecke fahren:


    http://g.co/maps/k353z


    Wir wollten im Brauhaus am Tegernsee zu Abend essen, doch laut google, sind wir erst nach ca. 3 Std. dort, kennt jemand vielleicht auf der Route noch ein paar gute Restaurants, Küche ist eigentlich egal...


    Vielen Dank für eure Hilfe