Thread zu Mitfahrgelegenheiten

  • aaah danke also ich konnte nur zwischen Paypal und Ausbezahlung durch Blabla wählen. Auch kassiert Blabla grenzüberschreitend definitiv Provision (dafür sind die Preise ganz ok die man einstellen kann).

    So steht meine Fahrt Freiburg-Utrecht für 32€ drin, und wird bei Blabla für 38 angezeigt.

    Unterschiede gab es da aber schon immer. Ne zeitlang war es genau umgekehrt. Da ging international (noch) Bar und national nicht mehr.

    Edit:

    Man kann das System ein bisschen austricksen in dem man die Route erst national einstellt inkl. Barzahlung und dann im Nachgang den Start oder Zielort anpasst. Zahlungsart kann und wird in der Tat nicht angepasst. :107:

    Also das finde ich jetzt komisch, ich mach ja auch hin und wieder grenzüberschreitende Fahrten AT-DE und meine Mitfahrer zahlen immer den (niedrigen) Preis, den ich einstelle(n muss). Soweit ich weiß musst als Mitfahrer ein pauschales Abo abschliessen, um buchen zu können? Mache übrigens auch lieber und nur Online-Zahlung.

    Einmal editiert, zuletzt von Viennaandy ()

  • Nach langer Zeit hatte ich meine wohl vorerst letzte Mitfahrerin dabei. Nicht, weil sie mich vergrault hat, sondern weil ich auf absehbare Zeit aufgrund der absurden Preise einfach kein Auto mehr auf meiner Pendelstrecke fahren werde.


    Studentin der Kulturwissenschaften die mir einen langen Vortrag über ihre letzte Klausur zum Thema "Warum Karl Marx kein Feminist war" hielt.

    Ist immer mal wieder interessant aus seiner "Blase" auszubrechen, dafür ist Blablacar wirklich perfekt. Wirklich überzeugen konnte sie mich aber nicht ^^


    Immerhin weiß ich jetzt, warum hier trotz Studentenstadt im Norden das gesamte Nachtleben und Freizeitangebot für junge Menschen schon vor Corona gestorben ist.


    Zitat: "Ne, ich und meine Mitstudenten haben alle keine Lust auf diese komischen Menschen außerhalb unserer Uni. Da bleiben wir lieber unter uns und veranstalten private Feiern".

  • Zitat: "Ne, ich und meine Mitstudenten haben alle keine Lust auf diese komischen Menschen außerhalb unserer Uni. Da bleiben wir lieber unter uns und veranstalten private Feiern".

    Kann mir nach der Beschreibung kaum vorstellen, dass das ein direktes Zitat ist. Da werden doch mindestens drei *-Sternchen dabei gewesen sein. ;)

  • Übrigens, bei BlaBlaCar sind jetzt wieder geringfügig höhere Preise als bisher möglich. Wahrscheinlich jemand drauf gekommen, dass sich das sonst bei den hohen Spritpreisen nicht mehr argumentieren lässt bei den Fahrern.

  • Fährt jemand in den nächsten 10 Tagen von Schwerin - genauergesagt Bobzin - ins Rheinland (Köln - Bonn) und könnte eine Sitzbank mitnehmen? Aus Holz und Gusseisen. Frisch restauriert. Gegen Bezahlung. Soll ein Geschenk sein.


    Zitat

    Eine solche Bank passt in einen normalen Kombi, bei umgeklappten Rücksitzen.

  • Dieses Blablacar ist echt nervig. Ich hab für Freitag reingestellt Wien-Regensburg für 25 EUR, mehr ging nicht und ist ja nicht wirklich kostendeckend, selbst bei 3 Mitfahrern nicht. Jetzt fragt eine an, wohl inspiriert durch diese ominöse Boost-Funktion, ob sie bis Deggendorf mitfahren kann, für 13 EUR!!! Nein danke, lieber nehme ich niemanden mit als dass ich mich ausnutzen lasse. Für das Geld gibts in Wien nicht mal 5 km Taxi.....

    Ergänzend für alle, die das nicht verstehen (wollen): Deggendorf ist knapp 70km weniger als bis Regensburg, d.h. für 320/390=82% der Strecke soll ich knapp über 50% des Preises bis Regensburg bekommen und fahr dazu die restliche Strecke leer. Da findet sich sicher noch jemand bis Regensburg oder weiter.

    3 Mal editiert, zuletzt von Viennaandy ()

  • Dieses Blablacar ist echt nervig. Ich hab für Freitag reingestellt Wien-Regensburg für 25 EUR, mehr ging nicht und ist ja nicht wirklich kostendeckend, selbst bei 3 Mitfahrern nicht. Jetzt fragt eine an, wohl inspiriert durch diese ominöse Boost-Funktion, ob sie bis Deggendorf mitfahren kann, für 13 EUR!!! Nein danke, lieber nehme ich niemanden mit als dass ich mich ausnutzen lasse. Für das Geld gibts in Wien nicht mal 5 km Taxi.....

    haha das erinnert mich an eine ähnliche Situation die ich mal hatte. An einer Tankstelle ca. 60km außerhalb von Berlin hatten mich zwei Anhalter angesprochen, ob ich sie mitnehmen kann. "Kein Problem -> jeder €15". Der Typ ist happy eingestiegen, aber das Mädel war total pissig, dass ich es nicht kostenlos mache -> "aber du fährst doch eh nach Berlin, warum muss ich dir was geben?" :109:

  • Viennaandy


    ich wurde beim Erstellen meiner letzten BlaBlaCar Buchung gefragt, ob ich an Boost teilnehmen möchte, hast Du das ggf. versehentlich aktiviert?

    möglich, dass ich das diesmal gelassen habe, weil ich ja nix dagegen hab, wenn jemand zum Beispiel von Wien nach Weiden mit will. Aber es kommen halt auch so viele sinnlose Anfragen für kurze Strecken, bei denen man nix einnimmt, dafür aber zusätzlich Zwischenstopps hat, von denen man keine Mitfahrer für die restliche Strecke findet. Muss ich diesmal eben alles manuell ablehnen oder ignorieren.

  • haha das erinnert mich an eine ähnliche Situation die ich mal hatte. An einer Tankstelle ca. 60km außerhalb von Berlin hatten mich zwei Anhalter angesprochen, ob ich sie mitnehmen kann. "Kein Problem -> jeder €15". Der Typ ist happy eingestiegen, aber das Mädel war total pissig, dass ich es nicht kostenlos mache -> "aber du fährst doch eh nach Berlin, warum muss ich dir was geben?" :109:


    Das Prinzio "per Anhalter" funktioniert eben ohne Gegenleistung.

  • Viennaandy Seit wann sollen Blablacar-Fahrten kostendeckend sein? Somit wärst du ja schnell mit einer Gewinnabsicht unterwegs, wenn der Spritpreis nur ein paar Cent unter den erwarteten Spritpreis liegt. Genau das will ja Blablacar mit der Preisbegrenzung auch erreichen. Und warum schreibst du der Mitfahrerin nicht einfach, dass du sie gern mitnimmst, aber du den Preisvorschlag von Blablacar aufgrund der aktuellen Spritpreis nicht fair findest, und ob sie ein Problem damit hätte, dir insgesamt 20€ zu zahlen. Die zusätzlichen 7€ (falls Onlinezahlung) sackst du dann vor Fahrtbeginn von ihr ein und schon gibt es doch kein Problem mehr? Oder man ist einfach mal Ehrenmann und nimmt sie trotzdem für 13€ mit.

  • Du verstehst es nicht. Und BlaBlaCar hat offenbar die letzten zwei Jahre verpasst, dass sowohl Autos als auch Sprit deutlich teurer geworden sind, ich jetzt aber maximal Preise bekomme, die unter denen von vor 10 Jahren liegen müssen!
    Die Fahrt kostet mich etwa 400 Euro mit einem Kompakten, Einnahmen liegen bei maximal 180 Euro vollbesetzt im besten Fall. Da gibts sicher keinen Gewinn. Und der Zug kostet locker das 3fache.

    Schöne Grüße an Dauermobber Base. Was ist dein Trick, dass du hier nicht endlich gesperrt wirst?

    Einmal editiert, zuletzt von Viennaandy ()

  • Finde die Preisdeckelung auch albern. Von Gewinn ist man da ja noch sehr weit entfernt wenn man die Abschreibung vom Fahrzeug mitnimmt. Ich gehe davon aus, dass man zumindest die realen Kosten geteilt durch die Passagiere rausbekommt, sonst kann man es auch ganz lassen.