Thread zu Mitfahrgelegenheiten

  • Du fährst doch anscheinend so oder so. Alles was du entscheiden musst ist, ob dich die Fahrt 400€ kosten soll, oder ob du die Einnahmen der Mitfahrer einstreichst und im Besten Fall bei rund 220€ rauskommst. Was versprichst du dir eigentlich davon dich hier über die Preisgrenze bei BlaBlaCar auszulassen? Das wäre beim Support von BlaBlaCar doch viel besser aufgehoben.

  • 400 Euro (Betriebs* -)Kosten schaffe ich nicht mit einem AMG von Bonn nach Kiel und retour.


    Bei einem 530d war ich in der Gewinnzone, wenn ich nicht den Wagen auf über 200 getreten habe. ;)


    Aber: Viennaandy hat absolut meine Zustimmung, die Preiskalkulation der Boost Funktion ist richtig Mist, die kann man aber ausschalten, auch im Nachhinein, wenn man die Fahrt bearbeitet.


    *) Jedenfalls in D geht es nicht um die Kosten des Fahrzeugs o.ä.

    2 Mal editiert, zuletzt von SOffiKI ()

  • Warum soll man sich nicht darüber unterhalten, ob Mitfahrbörsen und deren Preismodelle für einen sinnvoll sind, dafür ist der Thread doch da?


    Ich denke das muss jeder ein Stück weit selbst wissen, ab welchem Betrag das für einen Sinn macht. Bei so einer Strecke für 13 Euro, nein danke. Da ist mir die persönliche Flexibilität zeitlich und auch mit Blick auf Musik, Fahrstil, Zwischenhalte zum Essen oder Einkaufen mehr Wert da keine Rücksicht auf jemand Fremdes im Auto nehmen zu müssen. Wenn man die Kosten fair pro Nase runter rechnet zumindest als Maximum (billiger Anbieten kann man ja, wenn man mag) sähe das sicherlich anders aus aber so sind diese Mitfahrgeschichten uninteressant.

  • Du fährst doch anscheinend so oder so. Alles was du entscheiden musst ist, ob dich die Fahrt 400€ kosten soll, oder ob du die Einnahmen der Mitfahrer einstreichst und im Besten Fall bei rund 220€ rauskommst. Was versprichst du dir eigentlich davon dich hier über die Preisgrenze bei BlaBlaCar auszulassen? Das wäre beim Support von BlaBlaCar doch viel besser aufgehoben.

    Dann könnte er ihn ja auch kostenfrei mitnehmen, wenn er so oder so fährt.
    Nein, BlaBlaCar ist auch für den Fahrer mehr als nur Anhalten, einsteigen und mitnehmen. Es nimmt einem Flexibilität und lässt solche Fahrten auch mal anstrengend werden. Wenn BlaBlaCar die Preise in den vergangenen Jahren/Monaten nicht angepasst hat könnte da sicherlich mal nachgebessert werden.
    Warum man sich in einem Forum über Themen auslässt die einen stören? Ist das nicht Sinn uns Zweck einer solchen Plattform?

    Zum eigentlichen Thema: Die 13€ sind nicht nur weniger €/km, sondern verursachen wahrscheinlich noch einen Umweg und vorallem zeitlichen Mehraufwand. Gerade letzteres sollte nicht vergessen werden.

  • Du fährst doch anscheinend so oder so. Alles was du entscheiden musst ist, ob dich die Fahrt 400€ kosten soll, oder ob du die Einnahmen der Mitfahrer einstreichst und im Besten Fall bei rund 220€ rauskommst. Was versprichst du dir eigentlich davon dich hier über die Preisgrenze bei BlaBlaCar auszulassen? Das wäre beim Support von BlaBlaCar doch viel besser aufgehoben.

    dort hatte ich es schon mehrfach letztes Jahr versucht, die verstehen das Problem mit der Deckelung nicht und haben was von Solidarität usw. gefaselt.

  • Deine Kostenstruktur deckt sich einfach nicht mit dem System Mitfahrgelegenheit!
    Die allerwenigsten die dort Fahrten anbieten mieten sich dafür ein Auto. Ich bin mit meinem privaten Wagen bei 15,707€/100km inklusive Sprit/Wartung/Reparatur, aber ohne Steuer/Versicherung/Wertverlust. An diesen 3 Kostenpunkten ändert sich nichts egal ob ich allein oder zu 5. fahre. Macht bei den von dir gewünschten 3 Mitfahrern knappe 4€/100km und Nase wenn ich nicht in den Gewinnbereich kommen will.
    Wien—>Regensburg sind weniger als 400km, so komme ich auf unter 16€/Mitfahrer. Vom Rest bis auf 25€ kann man locker noch die bei mir ausgelassenen Kosten bezahlen und ist immernoch im Gewinnbereich, oder kann ein Auto mit signifikant höherer Kostenstruktur betreiben.
    Argumente wie „ Aber Mitfahrer sind auch Mehraufwand und Einschränkung für den Fahrer. Stimmt, aber wenn ich das vergütet haben möchte biete ich eine Dienstleistung an und dann sind wir wieder im Bereich der Gewinnerzielungsabsicht.


    MfG Jan

  • Deshalb gab es ja mal die Möglichkeit zur dynamischen Preisbildung. Damals, als ich noch öfter Stuttgart - Dresden gefahren bin und ein WE LWAR am STR ganze 100 EUR gekostet hat, hab ich immer zwischen 22 und 25 EUR für die Strecke genommen (ca. 550 km).


    Dafür musste ich pünktlich am vereinbarten Treffpunkt sein, manchmal das absolut dünne Gesabbel meiner Mitfahrer ertragen, saß durchgängig am Steuer, während der Rest auch mal schlafen konnte. Da blieb bei ca. 20 c/km kein Gewinn übrig, aber alle waren zufrieden. Ich, weil ich mit einem schönen, neuen Auto statt meinem uralten E46 fahren konnte und meine Mitfahrer, weil sie zügig, sicher und vor allem bequem zu Hause angekommen sind.


    Keine Ahnung, welcher Sozialismus-Gedanke bei BBC mittlerweile dahintersteckt, aber Autos und ihre Fahrer sind natürlich auf der bösen, kapitalistischen Seite der Macht, die bekämpft werden muss! Von der Firma, die sich mindestens 6 EUR/Monat von mir einsteckt, genau mein Humor.

  • Spannend wie weit das Verständnis und die Bedeutung von MFG-Möglichkeiten auseinanderdriftet.

    Ich hab vor Coronazeiten immer Menschen mitgenommen und die angesprochene, fehlende Flexibilität habe ich eigentlich nur empfunden, als es BlaBlaCar noch nicht gab. Da gab es dann Mitfahrgelegenheit.de, Mifahrzentrale, Facebookgruppen...da hatte man dann drei bis vier Inserate für eine Fahrt auf verschiedenen Plattformen, Leute die einfach nicht erschienen sind oder kein Bargeld dabei hatten und dann nur noch "schnell zum Automaten sind" und dann gleich wieder da. Naja, man lernt ja bekanntlich aus seinen Fehlern.

    Dank BlaBlaCar gab es solche Vorfälle quasi nicht mehr. Man hat garantiert sein Geld bekommen, kann im Profil ja schon angeben ob man gesellig ist oder einfach nur seine Ruhe haben will, schreiben wie schnell man fährt, und vor allem durch die Bewertungen auch die Wahrscheinlichkeit erhöhen viele Mitfahrer:innen zu bekommen (oder eben auch nicht).

    Ich sehe das tatsächlich ähnlich wie FrankK. . Ich fahre die Strecke ja so oder so, und wenn ich das ganze in den Kosten nach unten drücken kann, dann nehme ich gerne Menschen mit. Wie viel man redet oder nicht bleibt einem ja selbst überlassen. Auch die Musik usw. kann man ja alles absprechen. Ich habe in all den Jahren nie Konflikte oder seltsame Situationen gehabt, sondern eigentlich immer auch interessante Geschichten gehört, tolle Diskussionen geführt und teilweise sogar Kontakte geknüpft und oft auch tolle Tips von "Locals" bekommen die aus der Stadt kamen in die man gerade gefahren ist.

    Sich da über ein paar Euro mehr oder weniger zu echauffieren kann ich schon ein Stück weit nachvollziehen, aber letztlich kann man doch alles selbst entscheiden (war zumindest vor Corona so, von der Boost-Funktion habe ich beispielsweise noch gar nichts gehört und eine Preisdeckelung scheint mir auch etwas fragwürdig zu sein).

    Allein wegen den Kosten Mitfahrende mitzunehmen, ohne persönliche soziale Offenheit und Flexibilität, führt dann halt zwangsweise zu inneren Konflikten für die auch BlaBlaCar nichts kann.

    Einmal editiert, zuletzt von _silencefox_ ()

  • Deine Kostenstruktur deckt sich einfach nicht mit dem System Mitfahrgelegenheit!
    Die allerwenigsten die dort Fahrten anbieten mieten sich dafür ein Auto. Ich bin mit meinem privaten Wagen bei 15,707€/100km inklusive Sprit/Wartung/Reparatur, aber ohne Steuer/Versicherung/Wertverlust. An diesen 3 Kostenpunkten ändert sich nichts egal ob ich allein oder zu 5. fahre. Macht bei den von dir gewünschten 3 Mitfahrern knappe 4€/100km und Nase wenn ich nicht in den Gewinnbereich kommen will.
    Wien—>Regensburg sind weniger als 400km, so komme ich auf unter 16€/Mitfahrer. Vom Rest bis auf 25€ kann man locker noch die bei mir ausgelassenen Kosten bezahlen und ist immernoch im Gewinnbereich, oder kann ein Auto mit signifikant höherer Kostenstruktur betreiben.
    Argumente wie „ Aber Mitfahrer sind auch Mehraufwand und Einschränkung für den Fahrer. Stimmt, aber wenn ich das vergütet haben möchte biete ich eine Dienstleistung an und dann sind wir wieder im Bereich der Gewinnerzielungsabsicht.


    MfG Jan

    Dann hast du deine Autokosten leider nicht unter Kontrolle bzw. belügst dich selbst. Mein 520i touring E39 war vor 10 Jahren inkl. Wertverlust und allem bei 37 Cent pro Kilometer, und da waren Sprit und Service noch deutlich billiger als jetzt. Der Golf II GT Special vorher war nur unwesentlich billiger. Du versucht's das unnötig schön zu rechnen. Ich bin leider auch nicht die Wohlfahrt, warum sollte ich anderen ermöglichen, quasi für umsonst zu fahren, während ich den Großteil der Kosten und noch dazu die Arbeit und den Aufwand für die Organisation habe? Zumal es keine wirklich billigeren Möglichkeiten gibt, ans Ziel zu kommen. Und warum darf ich nicht die Gesamtkosten des Autos ansetzen? Übrigens, mit Mietwagen fahre ich immer noch deutlich billiger als mit einem Vollzeit-Privat-PKW, sowohl absolut als auch pro km.

  • Deshalb gab es ja mal die Möglichkeit zur dynamischen Preisbildung. Damals, als ich noch öfter Stuttgart - Dresden gefahren bin und ein WE LWAR am STR ganze 100 EUR gekostet hat, hab ich immer zwischen 22 und 25 EUR für die Strecke genommen (ca. 550 km).


    Dafür musste ich pünktlich am vereinbarten Treffpunkt sein, manchmal das absolut dünne Gesabbel meiner Mitfahrer ertragen, saß durchgängig am Steuer, während der Rest auch mal schlafen konnte. Da blieb bei ca. 20 c/km kein Gewinn übrig, aber alle waren zufrieden. Ich, weil ich mit einem schönen, neuen Auto statt meinem uralten E46 fahren konnte und meine Mitfahrer, weil sie zügig, sicher und vor allem bequem zu Hause angekommen sind.


    Keine Ahnung, welcher Sozialismus-Gedanke bei BBC mittlerweile dahintersteckt, aber Autos und ihre Fahrer sind natürlich auf der bösen, kapitalistischen Seite der Macht, die bekämpft werden muss! Von der Firma, die sich mindestens 6 EUR/Monat von mir einsteckt, genau mein Humor.

    Das mit den 6 EUR pro Monat musst Du mir erklären, meiner Ansicht nach verdient nämlich Blablacar gar nichts mehr, weder von Fahrern noch Mitfahrern. Habe das schon mehrmals mit Mitfahrern diskutiert, die zahlen nix mehr und ich als Fahrer auch nicht. Offenbar nur eine Werbeplattform für BlaBlaBus.

    Und ja, ich mache das natürlich auch wegen der Unterhaltung, der Umwelt und weil die Zeit schneller rumgeht, habe auch schon nette Gespräche gehabt und einige wenige dauerhafte Kontakte geknüpft, aber hin und wieder ist es auch lästig bzw. manche Leute unerwartet komisch drauf. Umwege nehme ich auch nur ungern in kauf, manchmal bin ich aber spontan nett und fahre noch jemanden die 5min zum Ziel.

    Einmal editiert, zuletzt von Viennaandy ()

  • Viennaandy

    Wenn ich dir die 100km Kosten auf eine Zehntel Cent Stelle nenne kannst du davon ausgehen das ich meine Kosten definitiv im Überblick habe.

    Weißt du warum ich keinen Wertverlust mit angebe? Ich würde mit einem Plus aus der Rechnung rausgehen. Habe das Auto vor gut einem Jahr deutlich günstiger von privat gekauft als ich es aktuell verkaufen könnte.

    Unterstell mir bitte nicht was du tust, es dir auf Biegen und Brechen zurecht zu legen. Deinen Aufwand bezahlt zu bekommen ist nunmal eine Dienstleistung und somit steckt Gewinnerzielungsabsicht dahinter. Die anderen ermöglichen dir deine Kosten zu senken, ergo sind diese für dich die Wohlfahrt. Schließlich hast du ohne Mitfahrer immernoch die vollen Kosten. Du erwartest das ein gegebenes System der Mitfahrgelegenheit sich an deine sehr spezifischen Umstände anpasst. Kleiner Hinweis, du bist bei weitem nicht der Mittelpunkt der Welt. Vielleicht ist das System einfach nichts für dich.

    Natürlich fährst du mit Mietwagen insgesamt günstiger als mit eigenem PKW. Das trifft aber halt nur auf einen begrenzten Nutzerkreis zu. Und die spezifische Fahrt, um die es hier gehtist mit Mietwagen teurer als mit vorhandenen eigenem PKW. Warum sollen deine Mitfahrer die Wohlfahrt spielen und deinen persönlichen Lebensstil mitfinanzieren?


    MfG Jan

  • Also mein Firmenwagen hatte letztes Jahr Vollkosten von 31 cent/km inkl MWSt.

    Klar kann man damit kein LDAR Fahrzeug betreiben, aber was aus der Kompaktklasse ist schon drin.

    das kann man aber schlecht mit einem echten privaten PKW vergleichen, erstens hängt der Wert sehr stark von der jährlichen Fahrleistung ab und zweitens steckt da vermutlich eine sehr günstige gewerbliche Leasingrate dahinter, oder?

  • Viennaandy

    Wenn ich dir die 100km Kosten auf eine Zehntel Cent Stelle nenne kannst du davon ausgehen das ich meine Kosten definitiv im Überblick habe.

    Weißt du warum ich keinen Wertverlust mit angebe? Ich würde mit einem Plus aus der Rechnung rausgehen. Habe das Auto vor gut einem Jahr deutlich günstiger von privat gekauft als ich es aktuell verkaufen könnte.


    MfG Jan

    Na dann ist mir alles klar, bei einem Jahr Haltedauer kennt man natürlich die Gesamtkosten pro km. Nicht. Am besten noch in der Garantiezeit, wo Reparaturen nichts kosten. Und das mit dem Wertverlust dürfte ein einmaliger Zufall sein, der sich sowieso bald wieder in den üblichen Zustand ändert.

    Einmal editiert, zuletzt von Viennaandy ()

  • Spritverbrauch für 1 Person mit Koffer vs. vollbesetztes Auto und voller Kofferraum anyone?

    Konnte damals ohne Probleme 50 EUR von Basel/Rheinfelden(Baden) bis Hamburg nehmen, bis Wiesbaden/Frankfurt immernoch 30. Bei mir gibts auch Wasser/Limonade dazu; wer möchte konnte sich bedienen. Je nach KFZ 5-8EUR/100KM find ich gar nicht so verwerflich. Waren aber auch immer alle zufrieden, hatte nur einmal jemandem, dem alles über 140 kmh zu schnell war. Das war für mich als Fahrer ein Nogo. Wir reden hier schliesslich nicht von konstant 220-250, wenn du Leute im Auto hast. Meine beliebte Reisegeschwindigkeit sind 160kmh, wo möglich. Hab auch nie mehr als 3 Leute im Auto mitgenommen.

  • Na dann ist mir alles klar, bei einem Jahr Haltedauer kennt man natürlich die Gesamtkosten pro km. Nicht. Am besten noch in der Garantiezeit, wo Reparaturen nichts kosten. Und das mit dem Wertverlust dürfte ein einmaliger Zufall sein, der sich sowieso bald wieder in den üblichen Zustand ändert.

    Darf ich dich ab sofort Pippi Langstrumpf nennen? Immerhin machst du dir die Welt ja immer so wie sie dir gefällt.


    Kommen wir mal zu Fakten und nicht wie bei dir Mutmaßungen und postulierte Annahmen. Das du auf alles andere garnicht eingehst ist leider sehr typisch für dich und auch bezeichnend für dein Auftreten hier. Natürlich hat der gebraucht gekauft Wagen keine Garantie, war bei Kauf auch bereits gute 6 1/2 Jahre alt, so das da schon ein paar Dinge zu erledigen waren.

    Zum Wertverlust, ich habe den Wagen so günstig gekauft das auch bei normaler Preisentwicklung gute 2 Jahre Luft drin gewesen wären. Aber auch wenn die Umstände aktuell besonders sind, sie sind nunmal so wie sie sind. You Know Fakten statt "wiedewiesiemirgefallt".

    Ein Jahr Haltedauer ist dir zu wenig? Nehmen wir den Vorgänger (selbes Model aus der Vorgängergeneration) rund 7 Jahre Haltedauer und 130tkm wieder ohne Versicherung/Steuer/Wertverlust. Macht 16,322€/100km.

    Der Wertverlust dürfte (ist noch nicht verkauft) sich über die gesamte Haltedauer auf unter 2000€ belaufen. Der Einkaufspreis lag bei 2.500€ und war damit auch deutlich unter Wert.


    MfG Jan

  • Warum soll man sich nicht darüber unterhalten, ob Mitfahrbörsen und deren Preismodelle für einen sinnvoll sind, dafür ist der Thread doch da?

    Das habe ich auch überhaupt nicht gesagt, sondern lediglich in Frage gestellt, ob hier der richtige Adressat ist, wenn einen die Thematik derartig stört, oder ob das nicht besser direkt an die Verantwortlichen gerichtet sein sollte.

  • Bei BlaBlaCar konnte man früher doch den Preis selbst wählen. Wenn ich richtig verstanden habe, dann geht das heute nicht mehr?


    In dem Kontext finde ich die Kritik dann schon berechtigt. Als Anbieter möchte ich mir meinen Preis selbst aussuchen. Mich nerven Plattformen die in die Preisbildung eingreifen extremst. Früher hat es doch auch gut geklappt: Man hat sich die Angebote auf der Strecke angeschaut und hat dann einen Preis gewählt, der für einen selbst passt. Wenn man unbedingt die Karre voll bekommen wollte, dann hat man halt den Preis 1-2€ niedriger gesetzt und wenn es einem eigentlich egal war und man das Gesocks fernhalten wollte, dann hat man halt den Preis etwas höher gesetzt.


    Zudem sind die Betriebskosten ja auch für jedes Auto anders. Kann mir niemand erzählen, dass ein Pauschalpreis für jedes Auto vom Lupo, über den C63 bis zum 9-Sitzer passt.