Extras: welche sind verzichtbar?

  • Es kommt sehr auf die Fahrzeugklasse, als auch die Anwendung des Fahrzeugs, und dem persönlichen Fahrstil an.
    Es wird also keine einheitliche Antwort zu diesem Thema herausgefiltert werden können.


    Meine Aussagen beziehen sich natürlich in erster Linie auf Oberklassefahrzeuge, vorzugsweise BMW.


    Überflüssigstes Extra für mich zum Beispiel Abstandsradar

    Ich habs mir jahrelang sehnlichst gewünscht. Ich füßel nich gern, und musste immer den Tempomat nachregeln - Das Nervt.
    Inzwischen fahre ich auf der autobahn 98% und in der Stadt 65%, insgesamt etwa 80% Abstandsregeltempomat.


    Ich würde niemals nie auf dieses Extra verzichten wollen.
    Generlell brauch ich fast alles was es an Assistenzystemen gibt. Ich lege nicht viel Wert auf Felgen, brauche keine Sportpakete. Nightvision ist manchmal sehr hilfreich, aber das könnte ich noch verschmerzen.
    Benziner sind toll, aber auch hier kann ich verzichten. ein 3L Diesel reicht um glücklich zu sein und ist vernünftig.


    Auf DVD Wechsler kann ich in Zeiten von Festplatten und USB verzichten.
    Komfort bzw. Einzelsitze im Fond sowie Fond Entertainment finde ich wirklich toll, und bringt auch mir als Fahrer unglaublich viel (RUHE). Beim Privatwagen würde ich aber zwecks Sparmaßnahme darauf verzichten können - obwohl ichs doch sehr oft brauchen könnte. Den 5. Platz brauche ich garnicht. Würde ich eh nie belegen, 4 Sitze reichen also.

  • Das erinnert mich so ein bisschen daran:


    Mit unvorteilhaftem Design aufpreispflichtige Extras zu verkaufen.
    X5/X6 Kamera und X6/5er GT die E-Klappe, wo man sonst nicht mehr rankommt, wenn man nicht grad bei Alba spielt.

  • Weil es ebend nicht nur Loch rein sägen und bissel Glas rein klatschen ist. Durch das Loch im Dach wird die Struktur geschwächt, dem muss entgegengewirkt werden. Es muss eine Entwässerung angelegt werden, die bis zum Radkasten oder dem Schweller geht, die Steuerungselektronik, der Antrieb, der Himmel ist ein Anderer und zu guter letzt muss ja auch das Glas irgendwohin verschwinden wenn das Dach offen ist.


    MfG Jan


    Ja sicher, das ist mir schon klar. Aber warum kostet ein Schiebedach bei dem einen Hersteller 600 Euro, bei dem nächsten 1200 und beim dritten 3000, wenn alle drei sich hochfahren und komplett öffnen lassen können, alle die gleiche Größe haben und mit 99%iger Sicherheit auch alle aus dem gleichen Glas bestehen? Und natürlich ist das eine dann in einem Wagen von einer "Premiummarke", aber dafür ist bei den Autos ja der Grundpreis schonmal dreimal so hoch. Das ist die Sache, die ich nicht nachvollziehen kann!

  • AlexBln:
    Also ich kenne alle von mir aufgelisteten Extras und konnte insbesondere das Night Vision sehr oft fahren. Ich finde es eher ablenkend als denn hilfreich! Somit zählt es für mich zu den unnützen Extras.
    Was die Rückfahrkamera angeht, so ist sie ein nettes Extra bei X6, 5er GT etc. aber ich parke dir eines dieser Fahrzeuge auch mit PDC alleine ohne Probleme ein :thumbup:


    crazy01:
    Ich habe das Kurvenlicht selbst in meinem 318Ci Cabrio und finde es nett aber mehr als ersetzbar, da es nur auf der Landstraße einen leichten Vorteil bringt. Ansonsten ist es unnötig.

  • Verzichten kann ich ohne Probleme auf:


    - Nightvision
    - Surroundview
    - Abstandsradar



    Was ich unbedingt brauche/haben will:


    - PDC v/h
    - großes Navi
    - Xenon + Kurvenlicht (wer sowas noch nicht bei langer Nachtetappe gefahren ist, kann das wahrscheinlich nicht nachvollziehen)
    - schickes Styling (bspw. S-line oder M-Paket)
    - guter Sound in Inneraum
    - Ledersitze
    - Glasschiebedach (gerne auch Panorama)
    - Automatik (gerne DKG/DSG)
    - Bluetooth FSE
    - Tempomat (!)


    Nice to have (aber man vermisst es schnell):


    - Soft Close

  • Je nachdem, wie man einlenkt, verbiegt sich die rote Grafik im Monitor. Quasi das Ziel, wo er landet bei dem und dem Lenkeinschlag, falls du das meinst.


    ... Die gelben Linien stellen den Lenkeinschlag dar, bzw. Den Fahrtweg den man mit selbigen zurücklegt.
    zwei rote Linie markieren den Maximaleinschlag. Das ist insofern praktisch, dass man genau weiß wie weit man vorfahren muss, um einen Orthogonal zur Fahrtrichtung liegenden Parkplatz rückwärts in einem Zug zu befahren.


    z.b. beim Möbelhaus, Supermarkt usw.

  • Must have:
    - vernünftiges Navi
    - vernünftiges Soundsystem
    - drehmomentstarker Diesel-Motor
    - PDC
    - Alufelgen
    - Xenon


    Nice to have:
    - Sitzbelüftung
    - Komfort-Sitze
    - Panorama-Dach/Schiebedach
    - Leder


    Überflüssig:
    - Night-Vision
    - Pausenassistent von MB
    - Side-View

  • Da hier so einige Male der Spurwechselassistent erwähnt wurde, hier eine technische Frage dazu: Scannt der eigentlich nur jeweils eine Fahrspur direkt links oder rechts neben mir nach anderen Fahrzeugen ab — oder "guckt" der sogar zwei Spuren weit?


    Hintergrund der Frage: Eine der fieseste Spurwechselsituationen ist doch die, dass in einem 3-streifigen Autobahnabschnitt ein Auto auf Spur 1, das andere auf Spur 3 unterwegs ist — beide halbwegs auf gleicher Höhe, mit halbwegs gleicher Geschwindigkeit, und beide mit Fahrern bemannt, die im selben Moment auf Spur 2 wechseln wollen ...


    Ist so was im Einsatzbereich des Spurwechselassistenten vorgesehen?

  • Was du meinst ist nicht der Spurwechselassistent, sondern der Tote-Winkel-Assistent.
    Die Reichweite des Systems variiert - bzw. ist nicht auf Spuren festgelegt.
    Wenn er nah genug ist, wird er erkannt werden. Sonst nicht.

  • Die Reichweite des Systems variiert

    Aufgrund welcher Umstände?


    Wenn er nah genug ist, wird er erkannt werden. Sonst nicht.

    Ein Raunen unbeschreiblicher Verblüffung geht durch die Menge.
    Männer starren einander fassungslos an, einige Frauen sinken auf der Stelle in Ohnmacht ... :rolleyes:

  • Was du meinst ist nicht der Spurwechselassistent, sondern der Tote-Winkel-Assistent.
    Die Reichweite des Systems variiert - bzw. ist nicht auf Spuren festgelegt.
    Wenn er nah genug ist, wird er erkannt werden. Sonst nicht.


    Was ist denn dann der Spurwechselassistent?


    Habe den Tote-Winkel-Assistenten auch immer Spurwechselassistent, genannt, da er mir beim Spurwechsel assistiert ;)

  • Ihr habt ja recht. Spurverlassenswarnung ist da um in der Spur zu bleiben, und Spurwechselwarnung warnt bei Fahrzeugen auf der Zielspur.


    Trotzdem ist für mich Spur- immer der Spurhalte und Totewinkel- der Spurwechselassistent. Sonst kommt man (wie hier geschehen) ja auch leicht durcheinander, weil man sich die Begriffe nicht genau durchliest 8)

  • Trotzdem ist für mich Spur- immer der Spurhalte und Totewinkel- der Spurwechselassistent.

    Ach — für dich ist "immer" Tot-Winkel-Assistent = Spurwechselassistent?!
    Das hörte sich hier irgendwie noch ganz anders an:


    Was du meinst ist nicht der Spurwechselassistent, sondern der Tote-Winkel-Assistent.