Vermieter: Sixt
Anmietstation: Berlin
Rückgabestation: Berlin
erhaltene Klasse: LDAR
erhaltenes Fahrzeug: BMW 525d F10
Ausstattung: iDrive, autom. abblendbare Innenspiegel, Sitzheizung, Einparkassi, Totwinkelzeug und Abstandsradar
Leistung: 150kW
Bereifung:[/b'Sommerreifen
[b]V MAX: Um die 220kmh
Durchschnittsverbrauch: 7-13
Gefahrene Strecke: 79km
Dauer:kurz
Grml, erster Bericht versehentlich mit "zurück" gekillt...
Jetzt eine kürzere Fassung
Abholung:
Wollte ansich nur meine Wochenendmiete abgeben, aber da mein eigenes Auto eingeparkt war, wollte ich den 3er einfach bis Abends weiterfahren und dann abgeben. Durch Zufall fuhren dann 5 neue 525d vor, also wieder rein und Schlüssel getauscht, samt kleinem Obolus für die Station.
Erster Eindruck:
Reingesetzt und gleich wohl gefühlt. Es ist eben ein BMW mit dem "neuen" Design. Wer den 5er GT oder 7er kennt, wird sich schnell zurechtfinden.
Im Gegensatz zu den beiden gibt es nur wenig Veränderungen.
Zweiter Eindruck:
Nachdem man den Motor gestartet hat, wundert man sich erstmal, dass der sehr leise ist. Subjektiv gesehen leiser als der 30d im 5er GT. Auch beim anfahren säuselt er leise vor sich her und klingt schon fast gut für einen Dieselmotor
Er dreht souverän und ist nicht überfordert mit dem Gewicht. Da er erst 5km auf der Uhr hatte, hab ich ihm auch nicht Vollast zumuten wollen und bin erstmal schön ruhig rumgetuckert.
Diesel gönnt er sich dabei auf 100km etwa 10 Liter im normalen Stadtverkehr und wenn man sehr vorrauschauend fährt, schafft man in Berlin auch die 7 Liter. Also insgesamt etwas weniger, als der 530d GT.
Z.B. ist das Amatureninstrument "unten" nicht komplett digital, sondern geteilt. Wenn das Licht drauffällt, sieht man es deutlich.
Am Radio gibt es jetzt eine Verkehrsmeldungstaste, so muss man das nicht im Menü einstellen, sondern kann es per Knopfdruck machen.
Den Schlüssel kann man endlich ordentlich ablegen, denn es gibt jetzt einen Schlüsselschlitz, aber dafür muss man den Halter geöffnet haben, was dann nicht mehr so wertig aussieht, als wenn er geschlossen ist.
Am Lenkrad ist fast alles gleich, nur gibt es jetzt eine LIM(iterfunktion), wie es sie bei Mercedes schon lange gibt - endlich hat auch BMW sie
Dann ist der Abstandstempomat etwas geändert worden, da man ihn jetzt schneller aktivieren kann.
Man muss nur noch auf die Tempomattaste drücken und danach nicht mehr "aktivieren", wie es beim 7er war
Da ich den Bericht gerade schon wieder zermetzelt habe und nur bisher gespeichert hab, weiß ich mitlerweile nicht mehr, was ich geschrieben habe und was nichtl...
Anlage: Besser als im 3er und 1er, im 760li hab ich die Anlage nicht benutzt, aber ich glaube, dass die im neuen 5er besser ist, als im 5er GT. Kann mich aber auch irren...
Was dem Wagen fehlte ist das Softclose und der Komfortzugang, aber man kann ja nicht alles haben
Negativ anzumerken ist noch die neue Heckklappe, die man richtig zudonnern muss, da sie sonst wieder aufgeht
Auch fehlte im die Aktivlenkung, das/die Sorroundview und Softclose - aber man ist ja eh LDAR-geschädigt und vergleicht neuerdings mit den 5er GT...
Was aber noch sehr positiv anzumerken ist, ist der Einparkassistent! Funktioniert einwandfrei das Teil und es ist ein echt komisches Gefühl, das Lenkrad vor sich zu haben, was sich wie wild dreht...
Bei Fragen einfach fragen und ansonsten kann ich noch auf den Bericht hier verweisen:
BMW 525dA F10 schwarz/beige HERTZ Darmstadt
Und jetzt noch ein paar Bilder, die ich leider nur vom Handy geschossen habe:
Weitere folgen