KM-Stand Abholung:13.000
Gefahrene Kilometer: 750
Reservierte Klasse: LDAR
Erhaltene Klasse: LWAR
Erhaltenes Fahrzeug:Mercedes Benz E 350 CDI T-Modell
Motor: V6-Dieselmotor mit 170kw/231PS | 0-100km/h in 7.2s | 540Nm zwischen 1600-2400rpm
Sonderausstattung: Avantgarde Paket (enthält u. a. LED-Tagfahrlich, Intelligent Lightsystem mit Xenon und Kurvenlicht, Fernlichtassistent, 17-Zoll-Felgen, sportliche Fahrwerkabstimmung), Obsidian schwarz Metallic, Ledersitze in kastanienbraun mit Sitzheizung, Parktronic inkl. Parkführung, Reifendruckkontrolle, APS 50 Navi (kleines Kartennavi), Mediainterface (I-Pod, USB- und AUX-IN-Kabel), Ascher mit Zigarettenanzünder vorne und hinten (kostet immerhin 53,55 Euro), Schiebedach, Spiegelpaket
Fahrzeugpreis:So etwas 65.500 Euro (54.740 Euro Grundpreis)
Bereifung: 17-Zoll-Winterreifen 245er vorne und hinten (bis 210km/h zugelassen)
Durchschnittsverbrauch: So zwischen 9,5 und 10,0 l/100km
Dauer: 06.05 – 10.05.2010
Ode an den Sternenkreuzer – oder: Wie ich lernte mir keine Sorgen zu machen und Mercedes zu lieben
Als ich am Donnerstag-Nachmittag aus dem Bus stieg, ging mein besorgter Blick erstmal auf den Stationsparkplatz von Sixt-Leverkusen (man kann ihn nicht vollständig einsehen). Soweit ich das erkennen konnte kein BMW zu sehen (einen solchen hatte ich mir gewünscht). Nur die Nase einer E-Klasse lugte aus einer Parklücke hervor. In der Station eingetreten erblickte ich sogleich meinen Stamm-RA (der mir auch den 5er GT lieferte), der meine Befürchtungen nicht wirklich zertreuen konnte („Kein BMW aufzutreiben“). Er hätte eine große E-Klasse für mich. Ich sagt ihm, solange das Fahrzeug LDAR wäre, würde ich alles nehmen. Naja, war dann sogar LWAR! Also Schlüssel und Vertrag (nach etwas Smalltalk) genommen und ab auf den Parkplatz.
Erste Schrecksekunde: Avantgarde-Austattung (das Hertzklopfen beruhigte sich etwas). Zweite Schrecksekunde (nach dem Öffnen der Fahrertür): Brauen Leder (jetzt beschleunigte sich der Plus wieder, aber vor Freude!). Was für ein geiles Auto! Wären die E-Klassen immer so motorisiert und so ausgestattet, würde ich mir keine Sorgen mehr machen! Gut: Dafür gibt es halt nur ein kleines Navi (aber das benötige ich sowieso nicht). Auch ein direkter USB-Eingang war nicht vorhanden (nach dem Mediakit-Kabel habe ich erst garnicht gesucht, aber vielen Dank für den Tipp, Harald). Das Fahrzeug noch auf Schäden kontrolliert, hineingesetzt, Sitze eingestellt (die übrigens hervorragend sind) und schon konnte es los gehen.
Meine erste E-Klasse mit 6-Zylinder-Motor seit 2003. Damals wurde ich von Sixt Düsseldorf/Süd (der Herr soll ihrer Seele Gnade erweisen) von FDMR auf LWAR ingradiert. Eine E 270 CDI (gerade eben bei den Händlern eingetroffen) sollte damals für ein Wochenende mein Begleiter sein. Wenn es auch meine siebente Miete überhaupt war, hatte ich das Fahrzeug als extrem angenehm in Erinnerung. Schade das ich fast sieben Jahre warten musste, um das Vergnügen zu wiederholen.
Und es ist ein Vergnügen (ich bin eigentlich kein MB-Fan): Das Fahrzeug hat erstmal einen riesigen Kofferraum und Platz genug für einen Ausflug mit fünf Personen. Das Außendesign finde ich gelungen (wie bei BMW und Audi gefallen mir Kombis besser als die Limos) und das Innendesign ist auch sehr schön. Die Verarbeitungsqualität und die Materialanmutung im Innenbereich sind deutlich besser als bei der C-Klasse. Durch das schwarze Holz wirkt alles sehr edel und harmoniert wunderbar mit dem braunen Leder.
Die Motor-Getriebe-Kombination ist ebenfalls toll. Zu keiner Zeit hat man den Eindruck untermotorisiert zu sein. Der Automat braucht zwar ein wenig um vom Vorwärts- in den Rückwärtsgang zu kommen, aber daran gewöhnt man sich. Der Verbrauch stieg bei schnellen Autobahnabschnitten auf etwa 9,8 Liter (laut BC).
Das Intelligent Light System ist imho ein kleines Wunder. Der Fernlichtassistent funktioniert hier wirklich richtig gut. Ich musste nur zweimal eingreifen um Verkehrsteilnehmer nicht zu blenden. Selbst ein mir, auf dem Gleis neben der Straße, entgegenkommender Zug wurde erkannt. Die LEDs verleihen auch der E-Klasse eine gewisse Aggressivität: Als ich um eine Kurve auf der Autobahn auf eine Kolonne LKWs zufuhr, machte der Kleinwagen, der gerade zum Überholen ansetzte, dass er wieder auf die rechte Spur kam. Ich habe mich fast totgelacht. Es wäre Platz genug gewesen und ich stand auch eigentlich schon auf der Bremse um dem Kleinwagen den Überholvorgang zu ermöglichen. Naja, danke nochmal
Leider waren die Winterreifen nur bis 210km/h zugelassen, denn gerne wäre ich den Benz mal ausgefahren. Das Sportfahrwerk vermittelt den Straßenbelag ziemlich gut weiter. Lenkung und Fahrzeugbeherrschung sind zu jederzeit perfekt.
Fazit
Es fällt mir schwer etwas Negatives über dieses Fahrzeug zu sagen. Ein (fast) perfekter LDAR/LWAR-Vertreter. Eigentlich gehört ein großes Navi in ein solches Fahrzeug und ein direkter USB-Port wäre auch toll. Winterreifen bis 240 km/h sind eigentlich auch obligatorisch. Auf die ganzen Assistenten und technischen Helferlein kann ich problemlos verzichten. Somit also: E 350 CDI als Limo oder Kombi: Immer her damit!