Gebuchte Klasse: LDAR
Erhaltenes Fahrzeug: Audi A6 Limousine 2.0TDI, 6-Gang
Farbe: Schwarz
Kilometerstand Abholung: knapp über 12000
gefahrene km: knapp über 1500
Dauer: Mi 10:00 - Mo 10:00
Tarif: iPhone
Kosten: 300EUR / SB 750EUR / 2.100KM
Ausstattung: Elektr. Fensterheber vorne und hinten, Fernlicht. ABS (Vielleicht).
Tag der Anmietung:
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Ich musste mal wieder ein paar Verwandte in Frankreich auf dem Land besuchen, also habe ich LDAR gemietet mit Wunsch auf A6 oder E-Klasse. Ich fahre eigentlich nicht sooo gern Auto und deswegen muss ich mir die längeren Fahrten mit einem bequemeren Fahrzeug immer schmackhaft machen. Meistens schaue ich einen Tag vorher mal, was da auf dem Hof so rumsteht, nicht, weil ich es nicht erwarten kann, sondern weil ich kontrollieren will, ob auch wirklich meine gebuchte Klasse da ist. Also standen da (was an meine Klasse herankam): Ein X5 und ein A6. Toll dachte ich, muss ich halt den X5 nehmen morgen.
Also, ich ging an den Schalter, klar sollte es der X5 werden. Dann habe ich gefragt, wie hoch die Kaution ist. RSA: 2.6k. Ich: das ist mir n bisschen zuviel... für mich wären die üblichen Fahrzeugpreis x3 okay (also ca. 1300EUR). Er: Das kann ich nicht machen, die Kaution ist Fahrzeuggebunden. Ich wusste natürlich dass das nicht so ist, da ich die AGB vorher studiert habe. Kaution ist normalerweise Mietpreis X3 (außer bei Monatsmieten), und ab Xxxx kann sich der RSA vorbehalten, mehr zu blocken. Ich lass mir einfach nicht so gern so viel Geld blocken, v.a. weil es passieren kann, dass ich in Frankreich auf einmal ganz viel Geld ausgeben will.
Ich hatte aber keine Lust zu diskutieren, da ich sowieso keine Lust auf den X5 hatte: Erstens sah er schon richtig alt aus, zweitens hatte er gefühlte 15Zöller an und drittens wusste ich, dass er noch dieses Gammel-iDrive an Bord hat (Zulassungskreis M-IC).
Der RSA war richtig enttäuscht, dass ich so ein Upgrade ablehne.
Der RSA buchte mich dann in PDMR um und gab mir den Audi.
Ich also den Schlüssel genommen...das lästige Schildchen ab, ihn an meinen Schlüsselbund gemacht. Ich versuch es aufzumachen, aber es ist zu! Wtf? Nagut, zum RSA --> Der Wagen geht nicht auf wenn ich ihn anfasse. Er so: Ja, der Wagen hat noch keinen Komfortzugang. Oh Gott... Na gut, dann muss ich halt immer den Schlüssel rauskramen.
Also gut, reingesetzt, auf einen Startknopf gehofft aber nicht gefunden, also den Schlüssel in die Zündung gesteckt (man muss dieses Eisenstück wirklich in einen Schlitz stecken, so wie zB. in nem Laster!), einmal die Scheiben bespritzt, Rundgang ums Auto, ein paar Schäden nachgetragen.
Motor
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Augen zu und durch denke ich.... und starte den Motor. Bei dem Geräusch das ich Sekundenbruchteile nach dem lästigen Schlüsseldreher höre, muss ich spontan an einen 60PS-Polo denken. Ich mach meine Augen also auf um mich zu vergewissern, dass ich wirklich in einer Audi OBERKLASSELimo sitze. Ja doch, alles ist wie gehabt, ein Alptraum.
Ich fahre also los, ärgere mich über diese dämliche Gangschaltung, weil ich nie die zweite Hand frei habe, um z.B. zu trinken und ich nie genau weiß welcher Gang der richtige ist. Doch dazu später mehr.
In der Stadt stelle ich noch kein Verkehrhindernis dar, bis 70 geht es einigermaßen.
Landstraße ist schon Grenzwertig - bis 100 brauche ich ewigkeiten, überholen geht eigentlich garnicht, und wenn dann nur im 4. Gang allerhöchstens und bei Kilometerweiter freier Strecke.
Die Autobahn ist der völlige Holocaust - ab 120, wenn ich es dann mal erreicht habe, dröhnt der Wagen wie ein überlastetes Kohlekraftwerk. Ab 160 ist kein Gespräch mehr im Auto möglich. Jede Geschwindigkeitsbegrenzung erscheint mir auf einmal wie eine Oase - endlich ein bisschen Ruhe. Ich fahre eigentlich nie sonderlich schnell, aber ich habe nicht gern Limits was die Motorleistung angeht.
Das so ein Motor in ein solches Auto eingebaut wird, kann ich mir nicht erklären.
Gangschaltung
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Ja, die Gangschaltung. Recht knackig. Sechs Gänge. Wie kann man sich denn sowas nur ausdenken - Sechs Gänge manuell bedienen? Ständig muss ich schalten. Ich dachte am Anfang, so schlimm ist das ja nicht, ich kann mich ja auch einfach weigern zu schalten. Doch das Auto lässt mich nicht: Ständig macht es mir mit der Momentan-Verbrauchsanzeige und der Schaltempfehlung ein schlechtes Gewissen. Letztere hat übrigens den Sinn, das Auto zu bremsen und nicht zu beschleunigen: Bei 40 in den 4. und bei 50 in den 5.? Kein Problem, wenn ich irgendwann rückwärts fahren will.
Ich drücke auf die Spracheingabe und sage: "Bitte, lass mich vorwärts fahren, gib mir keine Tipps, wie ich stehen bleibe!" Doch sie bleibt unerbittlich in meinem Sichtfeld, appelliert mit grünen Nummern an mein Öko-Gewissen, insistiert meinen Vorwärtsdrang.
Die Ausstattung
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Wie schon oben beschrieben: Die Fenster musste ich nicht kurbeln. Scheinwerfer hat das Auto auch. Sogar hinten musste man die Fenster nicht kurbeln. Was für ein Luxus! Interessant wird es, wenn man sich die Dinge anguckt, die NICHT da sind: Abblendende Rückspiegel. Komfortzugang. Keyless Go. Splitscreen. Softclose. Sonnenschutz hinten. Und am Dachhimmel? Schiebedach. Kein Schiebedach. Kein Schiebedach? Ich kann es kaum glauben, suche mit meinen Fingernägeln nach irgendeiner versteckten Vertiefung. Aber es stimmt. DIESER AUDI A6 HAT KEIN SCHIEBEDACH. Sowas habe ich noch nie erlebt.
Die Dinge, die er hat, funktionieren irgendwie nicht richtig. Im Einstellungsmenü konnte man das Ambientelicht einstellen (Helligkeit). Ambientelicht habe ich sehr gern, weil ich am liebsten Nachts fahre. Doch die Dunkelheit durchdringt auch das Cockpit des Wagens. Ambientelicht. Ich weiß nicht, was Audi sich darunter vorstellt. Die paar LED's (Fußraum, Türgriffe innen), die man kaum wahrnimmt? Oder das diffuse Rotlicht, das von irgendwoher auf die Gangschaltung strahlt? Das eine ist überflüssig, das andere ist unangenehm. Wie war das im Mercedes? Rundherum dezente Wohlfühllicht wie in einer teuren Lounge. DAS ist doch Ambientelicht, oder?
Das Navi
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Mit dabei war ein Navi mit einem einigermaßen großen Bildschirm. Bevor es anging, freute ich mich schon darüber, da ich eigentlich auf große, klar ablesbare Bildschirme stehe. Doch diesen rein physikalischen Vorteil hat Audi wieder jäh zunichte gemacht: Bei dem Display bleibt vielleicht 1" für die Karte, die anderen Flächen werden dauerhaft durch sinnlose Werte wie z.B. Höhenmeter verdeckt. Links stehen ständig die nächsten drei Aktionen, auf die man sich vorbereiten sollte (z.B. Kreisverkehr, Kreisverkehr, Kreisverkehr). Selten habe ich so eine heftige Platzverschwendung gesehen. Die sinnfreien Aktionsvorhersagen werden auch ständig durch andere, noch sinnfreiere Plakationen verdeckt (z.B. Abbiegeassistent).
Die Navigation war okay. Allerdings wollte das Navi einfach nicht kapieren, dass ich KEINE MAUT/VIGNETTENAUTOBAHNEN wollte. selbst, als ich es explizit eingestellt hatte, wurde ich in Frankreich auf die naechstgelegene Autobahn gelotst. Dort wartet auch schon gleich der Zoll auf mich. Anscheinend ist Deutsch und Großes Schwarzes Auto ziemlich verdächtig für die Franzosen, also haben die den Wagen ne halbe Stunde auseinandergenommen (DANKE Audi dafür, DANKE!), natürlich nichts gefunden. Dass die die Sitze nicht aufgestochen haben hat grad noch gefehlt. Sogar der Spürhund hat nichts gefunden (Er hätte sich fast in dem riesigen Kofferraum, der in einem schwarzen Loch zu enden scheint, verlaufen).
Auf der Rückfahrt wieder das gleiche. Leute, ich habe die Einstellungen tausendmal nachkontrolliert, wirklich! Aber das Navi hat es einfach ignoriert. (Zielführung starten - DINGDONG "Achtung - die Strecke enthält Mautstellen") Das einzige, was mir übrig blieb, war, das Navi zu ignorieren und neben der Autobahn die Landstraße etlang zu gurken, was sicherlich nicht der schnellste Weg war. Irgendwie war das Navi aber dann doch Lernfähig - als ich nämlich in DE auf die Autobahn fuhr, dachte es wohl, ich möge Autobahnen nicht mehr. Deswegen versuchte es mich beharrlich, an jeder Ausfahrt auf die Landstraße zu locken. Irgendwann war ich so genervt, dass ich es ausgemacht habe und per Schilder gefahren bin - etwas, das ich seitdem ich ein Navi habe noch nie tun musste.
Insgesamt muss ich sagen: Nie wieder. Entschuldigung an alle Audi-Fans.