Vermieter: Sixt, Leipzig Airport
erhaltenes Fahrzeug: BMW 528i F10
Leistung: 258 PS
KM-Stand bei Abholung: ~375 km
Klasse: LDAR
Bereifung: Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch: 10,00 laut BC, 10,10 errechnet
Dauer: WE
Ausstattung:
Navi prof., ACC mit Auffahrwarner, Totwinkel Assi, HUD, Softclose, Komfortsitze, Bi-Xenonlicht mit Kurven und Abbiegelicht sowie Fernlichtautomatik, helles Leder, 4 Zonen Klimaautomatik, Sitzheizung vorn, 8 Gang Steptronic, adaptives Fahrwerk, Nebelscheinwerfer.
Die Anmietung:
Viel Worte will ich darüber nicht verlieren. Wie schon vermutet hat es Leipzig Mitte wieder verkackt und mir kommentarlos ein PWAR Auto hingestellt. Ebenso kommentarlos habe ich das hingenommen und bin Leipzig Businesspark angefahren, die mir den Tip gaben es doch mal am Airport zu versuchen. Gesagt, getan und dort von der mittelmäßig freundlichen RSA einen schönen, fast neuen F10 in schwarz bekommen, danke dafür.
Das Auto:
Endlich, im dritten Anlauf bei Sixt für LDAR auch mal LDAR bekommen und dann gleich einen F10, da war es mir sogar fast egal das ich eigentlich einen Diesel wollte für die lange Strecke. Mit 10Liter auf 100km bei, zum Teil, doch recht „Uwiger“ Fahrweise wurde das Tankbudget auch nicht besonders über Gebühr strapaziert.
Auf dem Weg vom Counter ins Parkhaus wurde mein Grinsen immer größer. Ja ich gebe zu der F10 sieht geil aus und er fährt sich auch so! Dabei ist es fast egal welches Programm man am adaptiven Fahrwerk wählt, jedes hat seinen eigenen Einsatzbereich und ist darauf auch sehr gut abgestimmt, allerdings leidet der Geradauslauf im Sportprogramm deutlich und ist somit auch wirklich nur für die sportliche Landstraßenhatz zu empfehlen.
Kommen wir zum Antrieb. Der 3Liter Reihensechser ist ein toller Motor. Seidenweicher Lauf wenn man es ruhig angehen lässt, ordentlich Druck wenn man mal den lästigen drängelnden Phaeton zeigen will wo vorne ist und ein Klang der trotz Klimaautomatik dazu zwingt in jedem Tunnel die Fenster zu öffnen und den Wahlhebel der Automatik in die Sportgasse zu schieben. Womit wir schon bei der Automatik wären, 8 Gänge und zum cruisen ideal, aber sportliches Fahren sollte man in der manuellen Gasse angehen alles andere wirkt zu nervös.
Meckern auf hohem Niveau:
Ich habe es schon angedeutet, die Automatik ist bei schneller Fahrt ein wenig nervös. Das kann aber durchaus am noch sehr jungen Alter des Wagens liegen, denn je näher das Ende des Wochenende kam umso souveräner sortierte der Automat die 8 Gänge.
Der zweite kleine Kritikpunkt wäre durch eine Softwareanpassung zu beheben. Wenn ich manuell über die 8 Gänge walte hätte ich gern im Hud eine Anzeige welcher Gang momentan aktuell ist und das i-Tüpfelchen des Ganzen wäre eine Drehzahlanzeige.
Fazit:
Jederzeit gern wieder!
Impressionen:
MfG Jan