Porsche 911 Carrera S Cabrio | Sixt

  • Vermieter: Sixt
    Anmietstation: Berlin
    Rückgabestation: Berlin
    gefahrene Kilometer: Um die 300
    erhaltenes Fahrzeug: Porsche 911 Carrea S Cabrio in weiß
    Leistung: 283 kW (385 PS) bei 6.500 1/min
    Bereifung: Sommerreifen
    Durchschnittsverbrauch: Verbrauch gesamt: 10,8 l/100 km lt. Werksangabe, kam knapp darüber bei 20 Litern an
    Umweltfreundlichkeit: CO2-Emission: 254 g/km
    Dauer: Ein paar Stunden
    Preis: Vorhanden


    Grundpreis: EUR 108.862,00 inkl. MwSt.
    BLP: Gibts später


    Ausstattung soweit mir bekannt:
    PDK - Doppelkupplungsgetriebe von Porsche
    Einparkhilfe
    Porschelogo im Kopfteil des Sitzes
    Sitzlüftung
    Verstellbares Dach


    Anmietung:
    Auf Anraten meiner Lieblingsstation, sollte ich mich einmal beim Stationsleiter melden und dies tat ich kurzerhand per Mail und erhielt auch promt einen Rückruf mit einer Liste von Informationen, die mich jedoch erst einmal davon abhielten den Wagen zu mieten. Nichts desto trotz noch kurz eine Mail mit Bedankung hinterhergeschickt und das Thema Porsche "intern" abgehakt.
    Donnerstag nachmittag kam dann nochmal ein Anruf vom super netten Stationsleiter mit der Information, dass ich den Wagen jetzt doch haben könnte. Direkt hinterher kam noch eine Mail mit dem Bild des Porsches, wie er vor der Station stand. Ich habe um etwas Bedenkzeit gebeten und etwa 2 Stunden später per Mail für Freitag früh angefragt, woraufhin einige Minuten später der Rückruf kam und mich von der knatternden Vespa holte. Kurz alles abgesprochen und 16 Stunden später stand ich vor der Station und der Stationsleiter parkte gerade den Wagen ein.
    Dann schnell die Formalitäten abgequatscht und nochmal raus zum Auto, persönliche Übergabe gemacht und dann gaaanz vorsichtig losgefahren.
    Nachdem ich mich letztes Jahr mit den PS immer weiter nach oben gearbeitet habe, kam ich in 2009 auf maximal 407PS und dieses Jahr hatte ich einmal das Vergnügen 550PS bewegen zu dürfen.
    Aaaaber ob man einen 12 Zylinder im Gewand eines 7ers bewegt oder "nur" 385PS im Porsche sind ein himmelweiter Unterschied. Im großen Schiff merkte man die Kraft kaum, aber im kleinen Flitzer merkte man sie ab dem ersten Drehmoment des Schlüssels. Alles brummt, alles ist schwergängig, alles ist anders!
    Also erstmal ganz vorsichtig vom Hof gefahren und gerade so viel Gas gegeben, dass ich vorwärts komme. Dann 2 Kilometer weiter habe ich erst einmal eine kleine Pause eingelegt, um mir alles mal genauer anzugucken.
    Es gibt zwar zich Knöpfe, aber man braucht sie kaum. Das Dach war sowieso schon geöffnet, die Klimaanlage lief schon auf 19 Grad, was soll man noch groß einstellen?
    Radio? Nee, braucht man nicht
    Navi? Hab sowieso kein richtiges Ziel
    Verbrauch resetten? Ja! Das klingt gut


    Aber wie?
    Es hat mich ein zwei Minuten gekostet, bis ich dahinter kam - es ist eben doch kein BMW
    Also resettet, danach meinen Sitz nochmal ordentlich eingestellt und dann ging es los gen Süden, wo ich Alex einsammeln wollte.
    Vorsichtig tuckerte ich vor mich her und hab mich nach und nach an das Gas herrangetraut und mit der Zeit wurde der Wagen auch merklich lauter. Räusperte er sich auf den ersten Kilometern nur leicht, spuckte er nach einer halben Stunde alles raus, was nicht festgenietet war. Samt Sprit.
    Obwohl ich sehr zaghaft gefahren bin und enorm vorrausschauend, kam ich auf 20 Liter im Stadtverkehr. So viel hat sich der 760li damals auch genemigt :)


    Nach etwa 20-25 Minuten habe ich dann das erste Mal ordentlich Gas gegeben.
    Uiiiiiiiiiiiiiiiiiii trifft glaube ich am passensten zu.
    Habe ich nach den resten 2 Kilomtern noch gedacht, dass ein Z4 35i ähnlich gut ist, sind die Gedanken genau zu dem Zeitpunkt verschwunden.
    Das Ding schiebt höllisch und klingt genial. Man kann es garnicht beschreiben, man muss es einfach selbst erleben.
    Dazu die absolut geniale Straßenlage, der Wagen klebt förmlich auf der Straße. Dies merkt man vor allem, wenn man durch einen Kreisverkehr fährt oder in einen Ort hineinkommt, der mit einer Mittelinsel anfängt und man sich instinktiv etwas in die Kurve legen will, aber man braucht es nicht, da nichts ins Schwanken gerät. Der Wagen gleitet einfach durch die Kurve, ohne eine Wankbewegung oder ähnliches.


    Da wir zufällig an einer Autobahnauffahrt vorbeikamen und uns gerade etwas warm war dank der 30° Außentemperatur, beschlossen wir, mal kurz zu testen, wie der Wagen sich so auf der Autobahn macht. Also rauf und mal etwas beschleunigt - herrlich. Ordentlich Schub und vor allem der Sound :love:
    Bis 200kmh hört man keine Windgeräusche, obwohl das Verdeck offen war, es wird nämlich alles vom Auspuffsound übertönt. Ein wunderbares Fahrgefühl. Aber da es doch recht voll war und stupides gerade aus fahren etwas langweilig wird auf dauer, ging es zeitnah wieder auf die Landstraße. Dort ging es dann durch schöne Alleen, vorbei an gänzlich roten Mohnfeldern, vorbei an Seeen, ... Eine herrliche Strecke, perfektes Wetter und ein geniales Auto.


    Ansich fahre ich lieber mit dem Motorrad solche Strecken, aber die Ausfahrt im Porsche war wunderbar. Gewüscht hätte ich mir nur, dass mein Beifahrer auch mal gefahren wäre, was aber alterstechnisch leider nicht geklappt hat. Einen ganzen Tag nur selber fahren ist zwar spaßig, aber am Ende hatte ich keine Lust mehr, weshalb ich den Wagen dann auch schon nach 10 Stunden abgegeben habe - außerdem waren die Freikilometer verbraucht :)


    Natürlich hat der Wagen nicht nur positive Seiten, kommen wir mal zu den negativeren.


    -Der Verbrauch resultierte natürlich durch viel "Freude am Fahren", aber 20,x Litern waren etwas viel für die Strecke und meine Fahrweise. Ein Z4 35i hat das mit 12 Litern vollbracht und brauchte nichtmal Super Plus.
    -Man kann den Wagen einfach nicht leise fahren. Bei 1100 Umdrehungen gibt der ein dermaßen tiefes Gröhlen von sich, dass ich damit nicht in meine Garage fahren dürfte
    -Sitzlüftung ist nicht ausreichend bei 30° Außentemperatur und Sonnenschein pur
    -Der Lichtschalter sieht aus wie bei einem VW Lupo
    -Die "Gangschaltungsanzeige" sollte lieber grün sein, statt rot. Es leuchtet durchgehend ein roter Punkt und ich dachte jedes MAl, dass es eine Fehlermeldung sei


    Man muss als ordentlicher deutscher eben immer die Negativpunkte suchen :P


    Die Punkte sind nicht wirklich negtiv zu sehen, sollten aber mal genannt werden. Aber im Endeffekt kann ich jetzt verstehen, warum Leute über 100 000€ für einen Porsche ausgeben. Das Auto ist einfach was ganz anderes als so 3er Cabrio, Z4, ...


    Mehr fällt mir gerade nicht ein, da ich erstmal alles verarbeiten muss...


    Danke nochmal an den ausgezeichneten Service mit speziellem Dank an den Stationsleiter! Ehrlich gesagt hätte ich das nicht erwartet :)


    Hier noch ein paar Bilder, damit der Bericht auch schnell lesbar ist.
    Bei Fragen immer zu, ich hab sicher auch die Hälfte vergessen zu erwähnen





  • Was mir gerade noch einfällt:


    Als ich danach in mein eigenes Auto eingestiegen bin, war das eine enorme Wohltat für die Ohren! Ich hab nichtmal das Radio in meinem Auto angemacht, einfach nur um zu genießen, wie ruhig es wärend der Fahrt sein kann!


    Und meine Ohren fühlen sich immernoch an, als wäre ich Stundenlang im Club gewesen und mit hunderten Dezibel dauerbeschallt wurde...


    Edit: Nein, 1300 irgendwas km sind jetzt drauf!

  • will auch! hoffentlich gibts die nächstes Jahr, wenn ich alt genug bin auch noch! Geiler Bericht!


    Dito !!!


    Danke für den Bericht. Hast du auch mal V-max probiert bzw bist mal n bissl schneller als die "Standart 250" gefahren?? Wenn ja wie war das Fahrgefühl bzw der Eindruck ob man sich noch sicher fühlt?? (sorry irgendwie doof formuliert)

  • Ach....Rotzer :D :D :D
    Is doch schön, wenn man mal so viel Spaß an so was haben kann. Ich kenn genügend Leute, die könnten deine Erfahrungen und deine Emotionen nicht teilen ("wie kann man nur so viel Geld für so was ausgeben?")...aber: die ham ja wohl alle keinen Plan :D
    Ich konnte mir beim Bericht gut vorstellen, wie du dich gefühlt hast...mich mit dir freuen ;).

  • Und meine Ohren fühlen sich immernoch an, als wäre ich Stundenlang im Club gewesen und mit hunderten Dezibel dauerbeschallt wurde...


    Das klingt gut! Porsche-Sound ist einfach geil. Bekomme schon Gänsehaut wenn so einer an mir vorbeifährt. So'n Teil muss ich unbedingt auch mal mieten :thumbsup:

  • Danke für den Bericht.
    Ja, der Lichtschalter ist in einem 100k Auto einfach nur peinlich.

  • Na ich hoffe Du hattes schöne Erlebnisse ..::-) Nur schade dass bei Dir die Knopfleiste nicht kompletzt war, so wie bei meinem...


    HAbe gedacht Du hättes ihn auch zumindes für das ganze WE.. Aber ich würde einen Porsche auch immer wieder nehmen..


    Schöner Bericht, vielen Dank