Technische Fragen zu Mietwagen

  • Was sagt mir die LED unter dem Innenspiegel des BMW, wenn diese schnell blinkt?

    dass die Alarmanlage ausgelöst hat aktiv ist und das Fahrzeug verschlossen ist

    Um genauer zu sein: dass die Innenraumüberwachung aktiv ist.



    PS: bei Mini aus dem Hause BMW gibt es Modelle, da ist diese Leuchte in der Außenantenne untergebracht. Sieht sehr witzig aus...

  • Um genauer zu sein: dass die Innenraumüberwachung aktiv ist.

    Nope.


    seventy.3


    Auto mit DWA zu: 3-5 Sekunden blinken signalisiert: DWA an


    Drückt man jetzt binnen 10s kurz die schließen Taste, blitzt die LED 2 Sekunden und die DWA läuft ohne Innenraum und Neigung. In mancher Hotel-Doppelstockgarage sehr gut ?


    Blinkt die LED permanent schnell (1Hz), dann hat einer der Sensoren ausgelöst - offenes Fenster, Schiebedach, Tür nicht richtig zu, Kofferraum nicht zu. Eine Innenraumüberwachung hast Du dann gerade nicht, sonst würde der Wagen ja permanent Alarme auslösen.

  • Mal eine Frage.... Hat jetzt zwar wenig mit Mietwagen zu tun, aber vielleicht weiß ja jemand was.

    Neulich sind 2 bekannte einen aktuellen Skoda Octavia mit ACC und Navi probe gefahren. Die Navi Karte fehlte und das ACC funktionierte nicht. Der Verkäufer meinte es liegt an der fehlenden Navi Karte, sowas habe ich auch noch nie gehört :D

    Kann das wirklich damit zusammenhängen?

  • Die Frage ging an seventy.3

    Ich definiere schnell als 1 Hz, wie du auch schriebst.
    Dann dürfte laut Bedienungsanleitung nur eine geöffnete Tür oder Alarmauslösung in Frage kommen.


    Edit: Aus der Bedienungsanleitung:


    ▷ Kontrollleuchte blitzt alle 2 Sekunden: Die Alarmanlage ist eingeschaltet.

    ▷ Kontrollleuchte blinkt für ca. 10 Sekunden, bevor sie alle 2 Sekunden blitzt:

    Innenraumschutz und Neigungsalarmgeber sind nicht aktiv, weil Türen, Motorhaube oder Heckklappe nicht richtig geschlossen sind. Korrekt geschlossene Zugänge sind gesi‐ chert.

    Werden noch offene Zugänge geschlossen, werden Innenraumschutz und Neigungsa‐ larmgeber eingeschaltet.

    ▷ Kontrollleuchte erlischt nach dem Entriegeln: Am Fahrzeug wurde nicht manipuliert.

    ▷ Kontrollleuchte blinkt nach dem Entriegeln so lange, bis die Fahrbereitschaft eingeschaltet wird, längstens aber ca. 5 Minuten:

    Alarm wurde ausgelöst.

    Einmal editiert, zuletzt von chm80 ()

  • vwfreakjonny

    Also bei meinem Leon läuft auch ohne Navi das ACC.

    Navikarte wird sonst nur für die Verkehrszeichenerkennung benutzt.

    Aber sobald ein Bremslicht kaputt ist mag das ACC bei VW nicht mehr.

    Wenn aber der Tempomat funktioniert dann hat das Auto kein ACC.

    Bei mir war es bisher so das egal welcher Defekt das ACC gestört hat auch der komplette Tempomat außer Betrieb war.

  • Vielen Dank für die Hilfestellung.


    Noch bevor ich die Hinweise lesen konnte, beschäftigte sich eine Streife mit dem Wagen, der in der Nacht laut Anwohnern anfing zu piepen. Eine Anwohnerin hatte dann den Notruf gewählt, da es wiederholt passierte. Glücklicherweise nur Fehlalarme.

    Als ich zum Wagen kam, blinkte die LED "normal". Nach dem Entriegeln dann blinkte die LED wesentlich schneller! Ist wohl die Info, dass der Alarm auslöste.

  • Hallo liebe MWT-User, weiß jemand ob man die automatische Limiter-Anspassung, wie sie in den neuen BMWs verbaut ist im Computer irgendwo abschalten kann, sodass der Limiter wie in den Vorgängergenerationen auf der manuell eingestellten Geschwindigkeit bleibt?

  • Hallo liebe MWT-User, weiß jemand ob man die automatische Limiter-Anspassung, wie sie in den neuen BMWs verbaut ist im Computer irgendwo abschalten kann, sodass der Limiter wie in den Vorgängergenerationen auf der manuell eingestellten Geschwindigkeit bleibt?

    Ja, kann eingestellt werden. Gibt die Option automatisch oder manuell übernehmen inkl. automatischen Offset. Ist glaube ich im Menü für die Assistenzsysteme. Ganz ausschalten geht denke ich dort auch.

  • Limiter-Anpassung?


    Ich bin das ganze Wochenende einen 5er aus 2019 gefahren, der hat keinen Limiter selbsständig gesetzt.

    Wir haben einige von den neuen Dreiern in der Flotte und da ist mir das aufgefallen. Da man als Fahrer nicht die Zeit hat den BC zu durchforsten, außer man wartet mal auf Kunden oder Arbeitskollegen, habe ich erfolgreich darauf spekuliert, dass einige von den Nutzern hier sich bereits damit auseinander gesetzt haben.


    Danke lukimuc

  • Hat jemand eine Idee wie man im Peugeot 508 den Bordcomputer zurücksetzen kann? Ich habe mich schon dämlich gesucht und Aggressionen bekommen bei dem übersichtlichen System. Während er im Tacho erscheint auf die Taste auf dem Blinkerhebel hat nicht geklappt.

  • Wenn du die beiden Strecken meinst, die man zurücksetzen kann mit druchschnitsverbrauch etc, dann die jeweilige Strecke anzeigen lassen im BC und den linken Drehschalter mind. 2s gedrückt halten oder den äußersten Taster am rechten Scheibenwischer mind 2s gedrpckt halten.

    So stehts jedenfalls in der Bedienungsanleitung.

  • Wenn das nicht hilft sind die Strecken über den Touchscreen über das Menü "Fahren" zugänglich. Da kann man dann wohl die Strecken links jeweils einzeln auswäheln und nen Reset Knopf drücken. Mehr konnte ich der Bedienungsanleitung nicht entnehmen.