BMW 330dA| Sixt Regensburg Gewerbepark
Anmietstation: Regensburg Gewerbepark
Rückgabestation: Regensburg Gewerbepark
Gebuchte Klasse: FDAR (Walk-In)
Erhaltene Klasse: FDAR
Bereifung: Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch: 7,7l/100km
Kilometerstand bei Abholung: 6956
gefahrene Strecke: 751km
Dauer: Wochenende 23.07. - 25.07.
Preis: 103€ inkl. VK
Extras: 18" Leichtmetallrad, Bi-Xenon mir adaptiven Kurvenlicht, "Edition" Paket, Ledersitze, Navigationssystem Professional mit Bluetooth, Handyvorbereitung in der Mittelarmlehne, Multifunktionssportlenkrad, Regen- und Lichtsensor und wahrscheinlich noch mehr
Anmietung
Nachdem ich in der Schublade noch zig Gutscheine liegen hatte, wollte ich spontan etwas sportliches für das Wochenende anmieten. Nachdem weder EC noch Hertz irgendetwas adequates anzubieten hatten, hab ich Freitag früh um 08:00 Uhr spontan eine E-Mail an die Station geschrieben, was sie mir denn in den Klassen FDAR, PDAR oder LDAR anbieten können. Gegen 10:00 Uhr kam die Antwort, dass ein BMW 118d Cabrio verfügbar wäre. Hab dann zurückgeschrieben, dass ich Nachmittag persönlich vorbeischauen werde, vielleicht kommt ja noch was anderes rein. Sprachs und eine Stunde später kam erneut eine Mail aus der Station, dass sie mir einen BMW 330dA anbieten können. Ich hab das Fahrzeug sofort reservieren lassen und hab es dann um 14:00 Uhr in der Station abgeholt.
Der BMW hatte knapp 7000km auf dem Tacho und schon 7 eingetragene Schäden, darunter zwei heftige Kratzer an den Felgen. Ansonsten alles Tip-Top!
Während der Miete
Ich kann mich noch erinnern, dass ich bereits um das Jahr 2000 einen der ersten BMW 330d für ein Wochenende zur Probefahrt hatte und damals von den 186PS schon stark begeistert war. Inzwischen sind 10 Jahre vergangen und der 330d hat inzwischen fast 60PS zugelegt.
Was soll ich zu einem 3er BMW groß schreiben. Das Auto ist unglaublich souverän in allen Lebenslagen. Die Beschleunigung und der Durchzug sind fantastisch, reichen allerdings subjektiv gesehen nicht an den 3.0TdI im aktuellen Audi A4 heran.
Der 330d läuft echte 250km/h (Anschlag Tacho 260km/h) und das mit einer Seelenruhe wie man es nur von großen Limousinen vom Schlage 7er oder A8 kennt. Erstaunlicherweise läuft er keinen Spurrillen nach so wie ich das beim M3 leidvoll erleben musste. Auch schnelle Autobahnkurven erledigt er mit >200km/h wirklich wie ein 1er-Schüler.
Der Motor ist ein Sahnestück! Beim Motorenbau im Dieselbereich führt im Moment kein Weg an den BMW Ingenieuren vorbei. Da muss selbst ich die VAG-Brille ablegen und den Damen und Herren aus München meinen Respekt zollen. Ich musste mich selbst einbremsen, um einmal den Minimalverbrauch auf der Autobahn zu erfahren. Verbräuche unter 5l sind mit einem 3l-Motor wirklich respektabel. Auf der Schlussetappe nach Hause (ca. 70km) konnte ich wirklich fast durchgehend über 180km/h fahren und hatte zuletzt einen Durchschnittsverbrauch von 8,4l/100km. Hut ab!
Kritkpunkte...Hm..ja...also viel Kritik kann ich am 330d wirklich nicht üben. Gut, dass BMW noch nie die sportlichste Automatik gebaut hat und diese sich beim Runterschalten die ein oder andere Gedenksekunde genehmigt, kann ich gut verzeihen. Hier hat z.B. VW mit dem DSG absolut die Nase vorne.
Ein weiterer kleiner Makel ist einfach das emotionslose Design. Manch einer mag es funktinonell nüchtern nennen, ich nenne es langweilig. Der 3er weckt bei mir weder von außen noch von innen größere emotionale Regungen.
Ein Punkt, der mich wesentlich gestört hat, waren die leidlichen Standartsitze. Solch ein schlechtes Gestühl gehört nicht in ein solch sportliches Auto. Jedem, der sich solch ein Auto kaufen möchte, dem empfehle ich ungesehen die Sportsitze von BMW. Selbst zwei zusammen geschraubte Spanplatten bieten wohl einen besseren Seitenhalt als diese Sitze. Während der Motor in einer schnellen Kurve nach mehr schreit, rutschte mein Hintern schon in Richtung Leitplanke.
Ah, einen hab ich noch: Die Anbringung der Fensterheber auf der Fahrerseite ist dermaßen unglücklich, dass ich wohl gefühlte 386x die hinteren statt der vorderen Seitenscheiben geöffnet hatte.
Also insgesamt bin ich am Wochenende ca. 750km gefahren und habe an der Tankstelle gut 57l nachtanken müssen. Macht insgesamt 7,7l auf die Gesamtstrecke. Formidabel!
Mein Streckenprofil
Freitag: 230km Autobahn (Geschwindigkeiten <160km/h bedingt durch starken Regen)
Samstag: 220km Landstraße/Autobahn (Geschwindigkeit ca. 100-150km/h)
Sonntag: 230km Autobahn (davon ca. 100km Geschwindigkeiten >200km/h)
Hier noch ein paar mit der Handykamera geschossene Bilder: