BMW 730d | Sixt Nürnberg

  • Vermieter: Sixt, Nürnberg-Flughafen
    erhaltenes Fahrzeug: BMW 730d
    Leistung: 245 PS, Automatik
    KM-Stand bei Abholung: ~ 17.000 km
    Klasse: XDAR
    Bereifung: Sommerreifen
    Durchschnittsverbrauch: 10 Liter
    Dauer: 4 Tage


    Ausstattung: Navigationssystem mit Sprachsteuerung, Komfortsitze mit Memoryfunktion und aktiver Sitzbelüftung, Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht und Fahrlichtautomatik, Licht- und Regensensor, Glasschiebedach, Abstandsradar mit GRA, 4-Zonen-Komfortklimaautomatik, elektrisch verstellbares Multifunktionslenkrad, elektrische Heck- und Seitenrollos, Speedlimit-Info, Head-up-Display, Toter-Winkel-Assistent, Spurhalteassistent, Komfortzugang, Keyless-go, TV-Funktion, Dekoreinlagen Alu Längsschliff, Fernlichtassistent, PDC vorne und hinten akustisch und visuell, Sitzheizung für Vorder- und Fondsitze, Dynamic Drive, 6-fach DVD-Wechsler, USB-Interface, Auto-Hold, elektrisch anklappbare Außenspiegel, automatisch abblendender Innenspiegel, elektrische Heckklappe, Aktivlenkung, etc.


    "Freude am Fahren"... trifft auf den 730d wohl immer wieder zu.
    Der Wagen ist einfach perfekt um viele Autobahnkilometer abzuspulen. Und das egal ob entspannt oder zügig...
    Für seine "nur" 245 PS bei dem recht hohen Gewicht ist der 730d doch recht antrittsstark und vermittelt nie wirklich den Eindruck, untermotorisiert zu sein.


    Viele Worte muss man nicht verlieren. Ein alter Bekannter... ein immer wieder gern genommenes Fahrzeug.
    Mir stand in diesem Fall sogar ein 730d mir einer tollen Ausstattung zur Verfügung, die ich zu nutzen wusste.


    Vor allem die ganzen Komforthelferlein sind in einem solchen "Schiff" doch sehr angenehm und machen das Reisen einfach deutlich entspannter.
    Was mir nach wie vor ankekst, ist der Abstandstempomat. Nicht nur, dass dieser sich nur (ohne große Technik- oder Programmierungseingriffe) bis maximal 180 km/h einstellen lässt... vor allem wird es gefährlich, wenn das System erst ständig bremst und dann abbricht und man selber eine recht engagierte Bremsung hinlegen muss.


    Die Komfortsitze inkl. Sitzlüftung sind einfach traumhaft... ich kann es nicht anders beschreiben, aber es lässt sich so wunderbar darin sitzen und reisen. :love:


    Auch erwähnen möchte ich den Zustand des Fahrzeugs... für 17.000 km machte der 7er sowohl von Außen, als auch von Innen einen tadellosen Eindruck. Da habe ich schon deutlich schlimmere Exemplare gesehen und gefahren. Lediglich die Reifen waren so langsam fällig... und die Lenkung machte auch nicht die besten Geräusche bei vollem Lenkeinschlag... :S


    Farblich fand ich's nicht so gelungen.
    Silber passt meiner Ansicht nach weder an den 7er, noch an eine andere Limousine in dieser Klasse.


    Die Aluleisten hingegen fand ich persönlich sogar schick.
    Aber das ist reine Geschmackssache. Gestört hat es mich jedenfalls nicht.


    Insgesamt endlich mal wieder eine zufriedenstellende Miete und genau das richtige Auto für die Stecke.


    Danke @ Sixt NUE! :203:
    Auch wenn eure Berliner Kollegen die gesammelten Sympathiepunkte gleich wieder verbraucht haben.
    Aber hier ist man ja Elend gewohnt.


    Nächstes Mal geb ich mir dann wieder den 750Li. :P


    Bilder leider nur mäßig, da schnell aus der Hand geschossen. :110:









  • KM: "naja, also so recht vorwärts geht der nicht." KM findet das Gaspedal. " ja gut, geht schon."


    Kurzum: es reicht und mit der richtigen "technik" kann man sogar schneller fahren. :P


    Danke für den Bericht!

  • Danke für den bericht KM!
    Meine vermutung, dass es aktuell keine silbernen 7er bei Sixt gibt, wäre damit auch widerlegt.
    Dafür dass der wagen ja einen BLP von "nur" 102.000€ hat ist der ja doch ziemlich gut ausgestattet.
    Fehlt außer Nachtsicht und Fondentertainment irgendetwas, was bei anderen 730d von sixt sonst verbaut wird? Mir fällt da sonst nix ein :)

  • Danke für den Bericht, seltene Farbe ist es allemal.


    Finde den 730d perfekt für lange Reisen, hohe Reichweite, guter (geringer) Verbrauch, komfortabel.


    Bin gespannt auf meine erste F10 - Erfahrung!

  • Was mir nach wie vor ankekst, ist der Abstandstempomat. Nicht nur, dass dieser sich nur (ohne große Technik- oder Programmierungseingriffe) bis maximal 180 km/h einstellen lässt...

    Ich bin glaube ich echt der einzige hier, der auch mit 544 Pferden unter 180 bleibt.

    vor allem wird es gefährlich, wenn das System erst ständig bremst und dann abbricht und man selber eine recht engagierte Bremsung hinlegen muss.

    ... der bricht nicht einfach so ab...

  • Danke für den Bericht, wobei ich sagen muss das die 730d Berichte in letzter Zeit ganz schön überhand nehmen. Ich glaub zu dem Auto is inzwischen hier alles gesagt, daher hab ich mir auch einen Bericht verkniffen =).


    Nichtsdestotrotz ist es immer wieder schön einen bericht zu einem so tollen Fahrzeug zu lesen.

  • Ich sag nur Bild 4... Plastikknöpfchen... Und das außenherum ist LEDER ? Nööööööööö


    Du bist auch nicht mehr zu retten...ganz ehrlich.
    Wenn selbst ein 7er zu schlecht verarbeitet ist, dann weiß ich auch nicht mehr...
    Klar ist die S-klasse innen nochmal einen tick edler.
    Aber schau dir mal die Klassen weiter unten an.
    W212 und F10. Da brauchen wir nicht drüber zu sprechen...echt nicht...
    3er und C-Klasse, da macht ebenso der 3er das Rennen.
    Und bei 1er und A-Klasse sieht es sehr ählnich aus

  • Ich sag nur Bild 4... Plastikknöpfchen... Und das außenherum ist LEDER ? Nööööööööö


    Nur weil bei der S-Klasse die Plastikteile in Silberfarben lackiert werden um Wertigkeit vorzutäuschen, ist das Fahrzeug nicht automatisch besser verarbeitet. Aber scheinbar hat das Täuschungmanöver von Mercedes Benz bei dir funktioniert.

  • Lieber ElBarto


    ich beleidige Dich auch nicht. Es geht hier um einen subjektiven Eindruck. Diesen habe ich meinerseits beurteilt.
    Und ich schrieb den Eindruck des 7er BMWs. Und nicht einer A-Klasse. Danke für die Beachtung.