Luxury Cars SIXT

  • Es ist aber so dass die "dicken" Autos mit E5/E10 halt nicht die volle Leistung haben.

    Also 600 PS mieten und dan nur 95 Oktan tanken und im Endeffekt nur 550 nutzen ist halt für manche nicht ganz nachvollziehbar.

    Grade bei hohen Drehzahlen und Temperaturen macht das schon was aus, der Durchschnittsmieter wird es eher selten merken.

    Das stimmt nicht.


    Die im Fahrzeugschein angegebenen Leistung wird mit dem Sprit der im Tankdeckel steht erreicht. Wenn da beim AMG E10 steht erreicht er auch die volle Leistung damit.


    Erst bei höherer Belastung (nur thermisch), die man aber auf öffentlichen Straßen nahezu nie erreicht, würde die Klopfregelung bei E10 etwas früher eingreifen und vielleicht 2-5% Leistung unter Volllast wegregeln, niemals aber >10%.


    Super+ bzw. Ultimate etc. sorgen nur für eine bessere Verbrennung in Bezug auf Ruß bzw. Rückstände. Mehrleistung ist bei modernen Autos aber nicht messbar, weil sie sich dann eh selber auf die Maximalleistung limitieren (obwohl sie mit 95+ Oktan mehr könnten). Bei älteren Autos kann es schon messbar sein.

  • Naja selbst beim C63, bei dem AMG lange in die Betriebsanleitung geschrieben hat, min Super Plus zu tanken, sind es nach dem verlinkten Test 25 PS von 95 zu Ultimate 102, in dem Bereich also 4-5%. Ich halte das für vernachlässigbar, besonders bei dem Aufpreis, aber jeder darf ja tanken wie er mag :118:

    Privat tanke ich auch oft Ultimate / V-Power, aber das ist mehr ein persönliches Laster, als dass ich da an große Mehrleistung glaube :120:

  • Wir hatten das damals nur mit dem uralten RS4 nachvollzogen.

    Wobei natürlich Rollenprüfstand und Fahrzeug gepflegtes Berufsschulzeugs war.

    Da hat man es super nachvollziehen können wie die Klopfregelung den Zündwinkel zurücknimmt.

    Da war E5 zu 100 Oktan damals ca 9% Unterschied. Und auf die eingetragene Leistung im Schein ist er auch nur ganz knapp gekommen.


    Ich tanke ja privat in meine Karren auch E10 aber das sind ja nur 1,4/1,5er Brot und Buttermotoren.

  • Erhöht Ethanol nicht die Oktanzahl? :107:


    Bei 600 PS Autos mit normalen Super nur 550 PS bekommen halte ich schon für sehr weit hergeholt.

    Vor allem da eh alle Motoren streuen.

    das Streuen des Motors hat aber nichts mit dem Leistungsunterschied aufgrund unterschiedlicher Betankung zu tun :)

  • Ich persönlich würde niemals E10 in einen „sportlichen“ Mietwagen kippen. Wenn ich schon den Aufpreis für die Leistung zahle, dann möchte ich die auch komplett nutzen. Während der Miete kommt da nur Super+ rein, die Mehrleistung ist definitiv spürbar. Bei der Abgabe fülle ich mit E5 auf. Das ist für mit der Kompromiss, weil die erste Tankfüllung bestimmt auch nur E5 oder E10 ist.


    Aber das ist dann auch wohl ein weiterer großer Unterschied, ob es eine Spaß- oder Zweckmiete ist.


    Edit:

    Einmal editiert, zuletzt von drMilan0 ()

  • Ja du beantwortest dir die Frage doch selber. Ein alter RS4 und dann auf dem Rollenprüfstand immer Pulls machen mit entsprechend schlechter Luftzufuhr. Klar das er da in die Klopfregelung geht und Leistung zurücknimmt. Wo geht denn aber ein moderne 500+ PS Motor im normalen(!) Straßenverkehr in die Klopfregelung?

  • E10 ist meines Wissens nach doch etwas (wahrscheinlich kaum oder nicht messbar) klopffester als normales Super aufgrund des höheren Ethanolgehalts :109::210:


    Meine Mietwagen bekommen auch fast alle E5 oder E10, lediglich beim RS6 hatte ich damals Ultimate reingekippt, da ich damals die Aral Tankkarten hatte (und Ultimate damals weniger als E10 heute gekostet hat :pinch:).


    Brauchen Motoren zudem nicht immer eine gewisse Zeit bis sich alles an den besseren Sprit adaptiert hat? Zumindest hört man ja öfters, dass das erst ab der zweiten Tankfüllung so richtig fühlbar und - wenn überhaupt - messbar wird. Bin in den technischen Details aber nicht drin.


    Ich glaube nur spezielle Hochdrehzahlmotoren wie z.B. der R8 würden bei mir mindestens Super Plus bekommen :)

  • Bei den Luxury Cars kann man nun auch Unl. Kilometer dazubuchen.
    Für 5 Tage kostet es beim M4 ca. 170€ mehr. In der Berechnung lohnt sich das, wenn man 200 Kilometer mehr machen will als die 1500, die inklusive sind.

  • Es muss richtig richtig gut laufen mit der Vermietung der luxury Autos :210:

    Also unironisch - tatsächlich nicht. Ich sprach mit mehreren RSA im Münchner Raum, und ja, die Anzahl der Kunden ist fast wieder auf Vor-COVID-Niveau, aber die Kunden buchen meist genau was sie fahren wollen und sind an Upgrades null interessiert, besonders die Kunden die bereits P oder L gebucht haben.

    Aber wenn ich mir mal die Kennzeichenkreise anschaue an manchen M850i, M4 oÄ (und die Kilometerstände) müssten die doch die Kosten schon fünfmal wieder reingefahren haben?! :/

  • Und da wird man dann bei den Reifen ja sogar noch angelogen oder falsch informiert, ja der M8 hat Sommerreifen… aber da steht Winter im Terminal… Achso ja sind All Seasons. Waren dann bekanntlich Winterreifen.


    verstehe um ehrlich zu sein das hin und her mit Luxury eh nicht, wenn ich als DIA mit ner L Buchung komme gibts im Normalfall nen 7er und der kann als 750i bis 150.000€ Listenpreis haben. Glaube mein S400dL war sogar noch teurer…

    Dann soll ich für nen 95.000€ M4 aber noch extra zahlen, weil der ja super Special Luxury ist, macht weder vom Listenpreis noch % Restwert Sinn in meinen Augen außer Sixt bekommt da deutlich weniger Rabatt aber glaube ich kaum, dass zum Beispiel auch der neue G70 höher rabattiert wird als nen G80.

    Ganz zu schweigen wenn dann so RSA ankommen die für L und DIA noch Geld für nen M440i haben wollen oder wissen dass man gerne BMW fährt und dann Audi einplanen :S (liebe Grüße an den Stachus)

    Deshalb ist Sixt für mich mittlerweile rein Zweckauto und da bin ich an der richtigen Station bei den richtigen Mitarbeitern super happy.

    Auf Luxury bei sixt habe ich u.a. wegen der Reifen keine Lust drauf, Achja und der stachus bzw 2-3 Mitarbeiter da haben auch ihren Anteil :)


    Wenn Sixt jetzt aber bei Luxury doch mal komplett umdenkt, würde ich mal für nen Wochenende nochmal vorbeischauen für nen M3 Touring, bevor dann mein X4 M kommt.


    Edit: mir fällt noch ein der genannte M8 wurde glaube ich fast ne Woche später erst eingecheckt, da habe ich mich schon gewundert im Hochsommer dass nen Cabrio so lange steht…

    Einmal editiert, zuletzt von Timo ()

  • Achso ^^ wir waren ja im MWT - Zweckauto geht in meinem Fall eher Richtung 3er - 5er.

    7er hab ich an der Station sogar noch nie stehen sehen, das war früher selbst bei ner Agentur aufm Dorf besser. Sind die auch alle in Frankreich?! :120:zumindest die Ausstattung bei meinem 5er ist sehr gut!

    Preislich bin ich auch zufrieden, hab noch nichts günstigeres gefunden, da ich aktuell im Sommer viel Reise und im Moment bei 4.000km/Monat bin, aktuell auf Frankreich Trip noch ne Ecke drüber.