iPhone und Miet-BMWs

  • Wie nutzt ihr das iPhone im Miet-BMW?


    Bluetooth an und Aux-Kabel für die Musik? Es gibt ja bei BMW auch die Möglichkeit das ganze per Y-Kabel anzuschließen, dieses Kabel kostet bei BMW aber um die 50€ und ich denke dass der BMW dann auch mit der Sonderausstattung "Erweiterte Anbindung des Musik-Players im Mobiltelefon" ausgestattet sein muss. Gibt es noch andere Möglichkeiten?


    Mir wäre die Steuerung des Telefons und des Musik-Players per iDrive wichtig. Wie verhält sich das iPhone wenn man es per Bluetooth verbunden hat und gleichzeitig ein Aux-Kabel angesteckt ist? Ohne Bluetooth gibt das iPhone (4) das Gespräch über die Boxen wieder und das interne Mikro des Telefons ist aktiviert, das ist doch relativ unpraktisch.

  • Iphone per Bluetooth koppeln und dann musikhören / telefonieren. Kabel brauch ich da keins, wenns Navi Prof dabei ist. Wobei es dann noch die erweiterte Anbindung braucht, um auch Musik per Bluetooth übertragen zu können... bin mir nicht ganz sicher. Oder du stöpselst es an den USB Anschluss, wobei ich dann nicht weiß wie es sich mit der Telefonie verhält. Hab ich noch nicht ausprobiert...

  • Die Koppelung per BT als Musikplayer funktioniert sogar mit meinem Aino. Wenn ein iPhone4 sowas nicht kann, dann wäre ich doch stark erschüttert. Bis jetzt war im Navi Prof. bei den letzten 3er BMW, die ich hatte, die Musikplayerschnittstelle per BT verbaut, ist wohl schon Serie?

  • Mir wäre die Steuerung des Telefons und des Musik-Players per iDrive wichtig. Wie verhält sich das iPhone wenn man es per Bluetooth verbunden hat und gleichzeitig ein Aux-Kabel angesteckt ist? Ohne Bluetooth gibt das iPhone (4) das Gespräch über die Boxen wieder und das interne Mikro des Telefons ist aktiviert, das ist doch relativ unpraktisch.



    --> Bluetoothanbindung oder USB.
    Bluetooth rate ich im 7er oder 6er(!!) dringend von ab, da die Musikqualität in den Fahrzeugen nicht annähernd überzeugen kann.


    Snap in Adapter kommt mitte-ende Dezember, und kostet schätzungsweise 140 Euro.

  • OK, dann werde ich mal was dazu sagen.


    Die Erste Möglichkteit, das Y-Kabel, ( http://cgi.ebay.de/BMW-Mini-Ad…3%B6r&hash=item588aa7a363 ) gibts bei E-BAY relativ günstig. Diese Schnittstelle dürfte in allen Miet BMW von Sixt und Europcar verbaut sein. Du kannst auf sämtliche Playlisten zugreifen und dein iPhone wird geladen. Die Telefonverbindung stellst du wie gewohnt per Bluetooth her.


    2. Der Snap In Adapter, ist sicher die Eleganteste aber auch die teuerste Lösung und verlangt, dass die Autovermieter das Häckchen an der SA6 NF gesetzt worden sein. Nach meiner Erfahrung war das seit Einführung der CIC Geräte der Fall. Seit einem halben Jahr haben sie es aber nicht mehr.


    Da greift dann 3. Anbindung über die Bluetoothschnittstelle. Funktioniert soweit einwandfrei. Der Klang ist auf jeden Fall genauso gut, wie bei den anderen beiden Möglichkeiten. Nachteil: du kannst keine Playlisten mehr direkt übers iDrive anwählen, sondern musst immer übers iPhone/iPod steuern. Lied vor und zurück funktioniert aber. Leider kann man jetzt auch nicht mehr den Titel sehen, weil Apple das bisher nicht unterstützt.


    Mein Fazit, kauft euch ein Y-Kabel bei e-bay um 20 EUR und habt den einzigen Nachteil, dass euer Gerät locker in der Mittelarmlehne umher flaggt.


    So long
    http://www.bmw.de/de/de/newveh…B-Audio-Schnittstelle.pdf