Erfahrungen mit EUROPCAR

  • ich dachte, die erste Mahnung muss „kostenlos“ sein. Weiß da jemand was genaueres?


    Die Mahnung an sich war ja kostenlos, bzw. Gebührenfrei. Allerdings hat man mit nicht-Einhaltung der 1. Frist schon Anspruch auf Verzugszinsen (Prozentsatz gesetzlich geregelt). M.E. sind Mahngebühr und Verzugszinsen 2 verschiedene Paar Schuhe.

    Aber wie gesagt, ich bin da absoluter Laie und hatte da auch nur kurz google bemüht.


    Noch der obligatorische Hinweis: Das ganze soll natürlich keine Rechtsberatung o.ä. sein. Die Schilderungen basieren lediglich auf eigenen Erfahrungen.

  • Ich zitiere mich mal selbst:


    Antwort vom Privilege Kundenservice dauerte nur 8 Tage. In der Antwort entschuldigt man sich für die Unnannehmlichkeiten, die Rechnung wird angepasst und das Upsell komplett herausgenommen. Top :thumbup:


    Ich bin mal auf meine nächste Miete an der Station gespannt ^^.

  • Während es 2020 noch einen schönen Seat Terraco bei Europcar Sarajevo gab, mussten wir letzte Woche mit einem völlig verranzten Skoda Kodiaq vorlieb nehmen:


    - Schadensliste: ja, einmal alles

    - Navi gebucht, aber nicht funktionsfähig

    - Sommerreifen mit 3mm bei gebuchten Winterreifen

    - Tank nur zu 1/2 gefüllt



    Mit Rauchgeruch und 35 Minuten Wartezeit am Counter muss man hier leben.
    Auch der Hinweis von der netten Checkerin im Minirock bei 11 Grad und Regen, dass man natürlich gerne im Auto rauchen könne, sagt ja alles. ?
    Zwei Beobachtungen konnte ich noch machen:


    1. Weder bei Abholung noch bei Rückgabe war auch nur ein Kunde bei Sixt angestanden


    2. Der RSA von Avis nebenan ist ein Verkaufsweltmeister. 9/10 Kunden hat er „complete insurance“ aufs Auge gedrückt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jubelperser ()

  • Laut Rückgabeprotokoll bin ich in den 60 Stunden meiner Wochenendmiete 30611 km gefahren.

    Ich war schon auf die Rechnung gespannt.
    18 Stunden später war sie dann auch schon da: Kilometer passen, Preis stimmt auch, Miettage wurden aber nur 2 statt 3 berechnet.


    Wurde hier das falsche Datum bei der Rücknahme eingetragen? Der RSA hat jedenfalls ziemlich lange in seinem MDE herumgetippt.

  • Dieses Mal eine Glanzleistung von Europcar Münster:


    Mein Nachbar hat von der Allianz als Schutzbriefleistung für 14 Tage einen ECMR von Europcar erhalten. aus organisatorischen Gründen schaffte es Europcar nicht das Fahrzeug rechtzeitig abzuholen und es kam wie es kommen musste: Ein Tage zuviel berechnet, obwohl rechtzeitige Rückmeldung erfolgt ist.

    Wie man dann bei gefahrenen 150 Kilometern bei einem Polo, der bei Abgabe übrigens voll anzeigte, für ca. 65 € tanken kann, weiß auch nur Europcar.


    Da Europcar (bereits vor Corona) die drei nächsten Stationen geschlossen hat und die Zustellung aus der 30 Kilometer entfernten Station erfolgte, kann nicht dem Kunden angelastet werden.


    Mein Nachbar hat gar keine Ahnung von Mietwagen, daher habe ich mal den Widerspruch übernommen. Bin gespannt ob überhaupt eine Reaktion erfolgt.

  • Nachdem ich letztens noch die EC-Station für ihre Unaufdringlichkeit gelobt hatte, habe ich nun bei der Rechnung die Kosten für einen Zusatzfahrer gefunden. Den hatte ich zwar "geordert", aber dachte das der Dank höchsten Status kostenlos wäre. Nun gut...Mietvertrag nochmal gecheckt, da standen die Kosten auch drauf, aber in der Hektik des Geschehens hatte ich da nicht mehr richtig hingeschaut (wurde ja auch keine neue Kaution mit dem neuen Betrag gezogen).


    Lange Rede kurzer Sinn: Heute dem EC Service per Kontaktformular geschrieben, eine Stunde später Mail zurückbekommen das man die Kosten für den Zusatzfahrer rausgenommen hat. Kurz danach kam die Abbuchung des korrekten Betrages auf der KK an.


    Nun muss EC nur noch die zweite Abbuchung mit den Kosten für den Zusatzfahrer wieder rückgängig machen. Die kam nämlich eben nochmal hinterher. Mir schwant böses...

  • ... die EC-Station f....die Kosten für einen Zusatzfahrer gefunden. Den hatte ich zwar "geordert", aber dachte das der Dank höchsten Status kostenlos wäre. ....... EC Service per Kontaktformular geschrieben, eine Stunde später Mail zurückbekommen das man die Kosten für den Zusatzfahrer rausgenommen hat.

    ist meine standardvorgehensweise.. da es an ei nigen stationben von EC zwecklos ist zu diskutieren gebve ioch im normalfall nur an: bitte kostenlosen zusatzfahrer einbtragen.... kontrolle kommt dann erst meinerseits, wenn ich die rechnung erhalte. in 70% der faelle ist der zusatzfahrer dann auch nicht berechnet worden, in den anderen 30% dann die standardmail an den privilege-service:..."leider ist wieder einmal der zusatzfahrer ......"


    gutschrift/neue abrechnung kommt meistens innerhalb einer woche...

    Einmal editiert, zuletzt von schauschun ()

  • Gestern Nacht den GTI-CS wieder in Leipzig abgestellt. Heute kommt das Rückgabeprotokoll.

    Statt 518 km soll ich ich in 2,5 Tagen 3.518 km draufgeballert haben :/


    Gut, war eh das Kolo-WE mit unbegrenzt Kilometern, aber selbst damit wird diese Kilometerzahl...sportlich :120:

    2 Mal editiert, zuletzt von Gravi ()

  • Nachdem gestern, erstmalig in meiner Mieterkarriere, ein Reservierung von Seiten Europcar storniert wurde, habe ich heute bei der Station mal angerufen.

    Gestern Nachmittag für 09.12 bis 13.12.2021 gebucht, Klasse MCAE, mit 20 EUR Gutschein ergab attraktiven Preis idHv ca 75 EUR, post paid.

    Am Abend/Nacht kam die Stornierung, Grund "kein Fahrzeug in der Kategorie".


    Aus Lust an der Sache habe ich heute bei Europcar angerufen und wollte wissen was der Grund für das Storno war, ob mein Preis zu günstig war und ob ich meinen Gutschein bei einer anderen Miete verwenden soll (Anm.: Geben und Nehmen).
    Antwort "Es gibt kein Fahrzeug in der Kategorie".

    Fair enough, Hinweis von mir dass ich auch jetzt in diesem Moment die Kategorie als prepaid einspielen kann, und warum man jetzt als Kunde alle in Frage kommenden Kategorien durch probieren muss damit man weis welches Kategorie/Auto verfügbar ist.


    Erklärung: "Das Auto ist ja nur zu meinem Datum nicht verfügbar daher kann man es nicht deaktivieren/stop sell setzen (Anm. von mir: Das Buchungssystem würde ja meinen Zeitraum kennen, den hab ich ja im ersten Schritt eingeben) wenn ich jetzt ein Prepaid buche wird es auch storniert werden.":115:
    Habe die Diskussion dann nicht weiter verfolgt, die Mitarbeiterin kann es eh nicht ändern oder hat kein Interesse daran, das Europcar Buchungssystem werde ich auch nicht mehr ändern.


    Ergebnis Schalter und nicht Elektro haben sie sicher noch.... An sich kein Problem, nur sind die Preise für Verbrenner derzeit so hoch da kann ich mir für die Wochenend Miete auch ein KFZ Leasen...

    Mitarbeiterin war freundlich, Lösungsorientierung war begrenzt. Naja sie müssen es wsl auch nicht sein, die KFZ gehen trotzdem an den Mann/Frau.

  • Wie schon in der aktuellen Miete berichtet, gibts bei mir dieses Wochenende einen Touran aus IVAR.


    Über den "Service" in Duisburg möchte ich dann doch ein paar Zeilen verlieren.


    Gebucht wurde die Miete etwa anfang der Woche, weil VWFS mir nur einen T-Roc als Schalter mit dem kleinen 1l 3 Zylinder anbieten wollte mit ohne Ausstattung, somit wurde es IWAR mit DI Option bei EC.


    Am Dienstag dann bei der Station angerufen, da man mir die DI Option wohl binnen 8h bestätigen wollte aber es direkt mit der Buchung kam. Am Telefon erklärte man mir, dass Diesel schwierig wären, man aber schaue was man tun kann.
    Am Donnerstag, nachdem ich meine Freundin in der Arbeit rausgeworfen habe, bin ich eine kleine Runde gefahren und bei EC vorbei. Erschreckender weise war um 9 Uhr der Parkplatz wie leer gefegt... Nachmittags in der Station angerufen und die Antwort erhalten "Wir sind ja eine Autovermietung und kein Parkplatz, wenn sie für morgen was gebucht haben, wird auch was da sein"

    Heute dann zur Station gefahren, Resi war für 08:30. In der Aufbereitung stand ein VW Passat (welche in JWAR laufen? Die Kategorien bei EC sind mir zu verwirrend), ich ging in die Station & es begann folgendes Gespräch (08:15)

    M: Hallo, Maik mein Name, ich hatte für 08:30 ein Fahrzeug reserviert
    RSA: Da sind sie aber viel zu früh! Sie hatten ja erst für 08:30 reserviert
    M: Ja und 15 Minuten sind jetzt so schlimm?
    RSA: Ihr Auto ist nunmal noch nicht fertig, wir haben da eine E-Klasse für sie als Upgrade, Diesel Automatik.
    M: Okay, und wie lange dauert das? (ich habe nämlich nur einen Golf & viele Transporter dort stehen sehen)
    RSA: Das Fahrzeug steht in Huckingen (Forststr. ist zwar nicht wirklich Huckingen aber okay), die Kollegen fahren gleich los & sind dann in etwa 40 Minuten +/- 15 Minuten wieder zurück.
    M: Okay, also ich reserviere für 08:30 ein Fahrzeug, sie WISSEN, dass sie 08:30 nicht halten können & rufen mich nicht an?
    RSA: Das haben wir leider nicht mehr geschafft. Aber das wäre ja dann ein Upgrade für sie
    M: Okay, dann komme ich später wieder.

    Gegen 09:30 tauchte ich wieder in der Station auf, es war noch kein Fahrzeug vorhanden.

    M: Ist das Fahrzeug denn schon da?
    RSA: Nein aber ich sehe grade das die Kollegen schon kommen
    Ich blicke aus dem Fenster. Es fahren ein blauer Touran und eine schwarze E-Klasse All-Terrain vor. Auf dem Aufkleber konnte ich dann "Benzin" lesen.
    M: Das ist aber ein Benziner und kein Diesel.
    RSA: Da hatten die Kollegen mir dann was falsches gesagt.
    In dem Moment kamen zwei EC Mitarbeiter rein
    RSA: Dann nehmen wir die Dieseloption raus & sie zahlen 12€ mehr für das Upgrade.
    M: Also ich buche IWAR, sie haben NUR ein Fahrzeug aus PWAR und ich soll dafür aufpreis zahlen?
    RSA: Ja. Übrigens ist bei dem Fahrzeug die Fehlermeldung an, dass das Abblendlicht vorne links nicht geht, das funktioniert aber.


    Fahrzeug wurde aufbereitet, der Checker und ich begutachten das Fahrzeug, dabei ist aufgefallen, dass 2 der 4 Segmente im Scheinwerfer nicht leuchten, da am Wochenende auch viel Autobahn & Landstraße im dunkeln gefahren wird, kam das für mich nicht in Frage.

    Also wieder rein & nach dem Touran gefragt. Dieser wurde dann auch direkt fertig gemacht & begleitet mich für dieses Wochenende.

    Das war meine erste & meine letzte Miete bei EC. Ich finde man hätte einen Kunden im vorfeld drüber Informieren können, dass die Miete nicht passend eingehalten werden kann, für ein Upgrade, weil sonst nichts da war außer ein Golf, dann noch Extra zu verlangen & mich mit den Worten "Sie sind zu früh" zu begrüßen, sagen mir eher, dass das Fuhrparkmanagement hier überhaupt nicht klappt.
    Ja es ist stürmisch, ja die Fernzüge fahren nicht anständig aber ein Telefonanruf hätte für einiges an entspannung gesorgt und wäre der Touran nicht zufällig mit gekommen, wäre ich ohne Auto wieder gegangen. Super.


    Hinweis: die beiden Stationen sind mit dem Auto etwa 10-15 Minuten voneinander entfernt. Die Mitarbeiter sind erst gegen 08:20! Los gefahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Maikschreibt ()

  • Die Tatsache ist aber, das ist mein erster Berührungspunkt mit EC gewesen & der ist direkt so abgelaufen... Es ist total verständlich, wenn durch den Sturm einiges durcheinander gekommen ist aber da kann man einen Kunden auch drüber informieren, besonders wenn er Nachmittags vorher noch angerufen hatte. Zudem macht die Station schon um 7 Uhr auf... Warum holt man da erst um 08:20 ein Fahrzeug für eine 08:30 Miete?

  • Nachdem Du mit Sixt auch abgeschlossen hast, nach dem letzten Hickhack mit der Assistance und der Erstattung wird es, nachdem jetzt EC auch ausfällt, langsam eng mit dem Mietwagen-Business :210:


    Ontopic:

    Ich verstehe deinen Ärger, leider muss man zur Zeit eben bereits vor Betreten der Stationen seine Meditationsübungen machen, um dann für das kommende Gewappnet zu sein. Leider hilft sonst nichts. Ja: Man kann im Nachgang dann vieles durch Geld etc. pp. entschuldigt bekommen, aber in dem Moment hilft einfach nur Nerven bewahren, sonst macht es echt kein Spaß mehr..

    2 Mal editiert, zuletzt von DAVlD ()