Erfahrungen mit EUROPCAR

  • Dort in der Garage stehen nicht wenige Superbs (ist das überhaupt die Mehrzahl von Superb? :107:), von daher ist das gar nicht so unwahrscheinlich dass er dann auch wirklich einen bekommt. Und selbst wenn, dann gibts halt einen Passat Variant (welcher um Welten besser ausgestattet ist!) oder etwas aus F.

  • Heute sprang in meinem von Europcar gemieteten Touran auf der Straße die Reifen-Warnleuchte "Druckverlust hinten links" an. Auf dem Parkplatz im Harz dann die Erkenntnis: Reifen komplett platt, weil ein ca 1-2cm großer Riss in der Außenwand des Reifens. Ich habe keine Ahnung wie das passiert sein soll, da ich keine Bordsteine o.ä. touchiert habe. Kann so etwas durch Baumschnitt-Äste passieren, die auf der Fahrbahn liegen? (Kurz zuvor habe ich nämlich eine ungesicherte Baumschnitt-Stelle passiert, die Arbeiter hatten die Äste auf die Gegenfahrbahn geworfen, manche ragten in meine Fahrbahn hinein, auch wenn ich keine komischen Geräusche wahrgenommen habe).


    Nun ja, Europcar Notfall-Hotline angerufen und nach ca 15min ruft mich der Abschleppmann an. Er sei in einer Stunde da. So war es dann auch. Allerdings konnte/wollte er mich nicht mitnehmen, so dass ich erneut bei Europcar anrief. Ich solle auf einen Rückruf der Assistance warten. Der kam auch 40min später und fragte nach Anforderungen an das Auto (Automatik/AHK/Größe).


    Nach weiteren 15min bekam ich dann einen Anruf der Station Göttingen und parallel 3 Sms der Assistance, dass ein Grandland auf mich warte und ich bitte mit dem Taxi nach Göttingen und die Rechnung an E-Mail XYZ schicken solle.


    Nachdem ich dem Göttinger RSA ein bisschen die Ohren voll geheult hatte, dass ich unbedingt einen sehr großen Kofferraum benötige (da 4 Leute plus Winterurlaubgepäck), habe ich mir ein Taxi bestellt und bin 1h für 155 Euro nach Göttingen gedüst.


    Dort gab es dann doch einen Sharan, was mich angesichts der Unmengen an Zeug durchaus glücklich machte. Noch abgesprochen, dass ich die in Berlin gebliebene Touran-Kofferraumabdeckung bitte per DHL nach Göttingen schicken soll und dann bin ich recht hungrig, aber zufrieden gegen 16 Uhr vom Hof gerollt. Ca. 30 Minuten später kam dann noch ein Anruf von Europcar, ob alles geklappt habe.


    Auch wenn das natürlich ein nerviges Erlebnis war, hat aus meiner Sicht das Schadenmanagement okay gut geklappt: Zeitspanne von erstem Anruf 10.45 Uhr bis zu Weiterfahrt mit neuem Auto 16 Uhr finde ich okay. Abschlepper war fix da. Besser wäre natürlich, wenn er mich gleich mitgenommen hätte, aber nun ja.


    Glück im Unglück: das Ganze ist heute mit quasi leerem Auto passiert und nicht morgen voll gepackt auf der Rückreise mit zwei Kindern und Gattin im Wagen.


    Jetzt muss das nur noch mit der Rückerstattung der Taxikosten klappen und dann warte ich gespannt, was Europcar für den ganzen Spaß berechnet. Ich habe nur das Basic-Schutzpaket gebucht, habe aber Carassure.


    Irgendwelche Prognosen?

  • Ersatzrad montieren oder Reparatur mit Reifenpannenset war nicht möglich? Früher war das die Lösung bei platten Reifen, aber gleich Abschlepper rufen ist natürlich komfortabler.

  • Neueste Ursachen-Theorie nach dem Aufwachen: eine handbetriebene Schneefräse ist mir hinten rein. Diese Dinger wurden in der Auffahrt der Ferienwohnung benutzt, wo wir auch standen.


    Ersatzrad montieren oder Reparatur mit Reifenpannenset war nicht möglich? Früher war das die Lösung bei platten Reifen, aber gleich Abschlepper rufen ist natürlich komfortabler.

    Ne, war ein 7-Sitzer ohne Ersatzrad. Hat der auch nachgesehen.

  • Update: Rechnung kam schon mal mit 147 Euro zusätzlich für "Kraftstoff und Service" für einen knappen halben Tank. Kommt mir so vor, dass die da noch Gebühren draufgeknallt haben und nicht nur die Kraftstoffkosten. Dit is nich okay, oder?


    Habe mal der Rechnungsstelle geschrieben.

  • Gibt es eigentlich eine Rechtsgrundlage auf der die Vermieter diese exorbitanten Zuschläge fürs Nachtanken berechnet?
    Wenn ich den Mietwagen nach Übernahme nachtanken muss, bekomme ich ja auch nur wieder was ich wirklich bezahlt habe.
    Ich weiß nicht was man bei den Vermietern bekommt als Aufbereiter aber ich würde einfach mal behaupten dass mein Stundenlohm drüber liegt und mir die Zeit die ich durchs Nachtanken verliere ja auch entsprechend erstattet werden müsste.

  • Wenn ich den Mietwagen nach Übernahme nachtanken muss, bekomme ich ja auch nur wieder was ich wirklich bezahlt habe.
    Ich weiß nicht was man bei den Vermietern bekommt als Aufbereiter aber ich würde einfach mal behaupten dass mein Stundenlohm drüber liegt und mir die Zeit die ich durchs Nachtanken verliere ja auch entsprechend erstattet werden müsste.

    Schreib doch Sixt mal ne Rechnung fürs Nachtanken beim nächsten Mal. :D

  • Ja, das würde hinkommen. Finde ich aber unfair - und widerspricht der Aussage des Göttinger RSA.


    Es wurde mir ja verweigert, dass ich selbst nachtanke.

    Gut: Europcar hat die Tankrechnung auf realistische 60 € korrigiert, nachdem ich eine Mail geschrieben hatte. Jetzt fehlt nur noch die Erstattung der Taxirechnung für die Übernahme des Ersatzfahrzeugs. Da bin ich inzwischen aber optimistisch.

  • Noch ein Update: Heute kam auch die Mail, dass die 155 Euro Taxikosten erstattet werden. Damit ist alles gut wieder. Hat für meinen Geschmack etwas lang gedauert, aber Ende gut, alles gut.


    Edit: Geld ist sogar schon auf dem Konto.

  • Kümmert man sich bei EC um die Fahrzeugdispo nicht mehr? Hab einen Kompakten als Benziner/Diesel (z.B. A3) gebucht. Nach Rücksprache mit der Station wird es ein SUV als Hybrid.
    Alternativen, auch wenn ich ein Up zahlen würde, gibts keine.

    Ich wäre selbst „Schuld“, weil ich nichts höheres gebucht hätte. Ah ja…

  • Kümmert man sich bei EC um die Fahrzeugdispo nicht mehr? Hab einen Kompakten als Benziner/Diesel (z.B. A3) gebucht. Nach Rücksprache mit der Station wird es ein SUV als Hybrid.
    Alternativen, auch wenn ich ein Up zahlen würde, gibts keine.

    Ich wäre selbst „Schuld“, weil ich nichts höheres gebucht hätte. Ah ja…

    Vermutlich keine Prepaid Buchung oder?

    Da sie sich eh über Upgrade rausreden werden, bringt es leider nicht sonderlich viel hier aufzubegehren.


    PS: Hat schon mal jemand versucht sich als FfF Jünger(nebst Androhung sich sonst am Tresen festkleben zu wollen) auszugeben beim RSA, um gegen SUV Bedienung zu protestieren ?

    3 Mal editiert, zuletzt von Biker2010 ()

  • Biker2010 ja. Auf der Internetseite stand, dass die Stornierung nun 50€ kostet. Also rief ich bei der Station nochmal an und hab um die Stornierung gebeten. letztlich nicht wegen des Hybrid-SUVs sondern weil ich dank Staus es nicht mehr dorthin geschafft habe. Der Mitarbeiter am Telefon zeigte sich verständnisvoll und hat die Reservierung dann rausgenommen.

    Etwas schade, da nun der 20€ Geburtstagsgutschein weg ist.