Erfahrungen mit Enterprise

  • Naja, auf den ersten Blick halt meistens der günstigste Anbieter, dafür im Ernstfall aber halt null Service bzw. nur durch horrende Zusatzkosten.


    Das sich so Geschäftsmodelle lohnen können sieht man ja in vielen Branchen.

  • Naja, auf den ersten Blick halt meistens der günstigste Anbieter, dafür im Ernstfall aber halt null Service bzw. nur durch horrende Zusatzkosten.


    Das sich so Geschäftsmodelle lohnen können sieht man ja in vielen Branchen.

    Der Pannenservice kostet doch bei allen Vermietern extra, sofern eigenverschuldet - oder nicht?

    Ich hatte bisher 2 Pannen bei Enterprise. Eine mit einem platten Reifen, musste ich selbstverständlich selbst bezahlen (wurde dann durch die Leihwagenversicherung erstattet) und eine Motorwarnleuchte. Da musste ich natürlich nichts zahlen.


    Kann den Unmut also nicht ganz nachvollziehen.

  • Der Service bei Enterprise, also


    - direkter kontakt mit der Station

    Bei Bedarf Regionalleitung direkt erreichbar

    Kostenlose Hotline

    Großzügige Schadenschablone

    Schadensmanagement


    Sind vorbildlich und eindeutig über dem von Sixt und EC.


    Das einzig blöde bei Enterprise sind die Autos.

    Verbreite also bitte Mal keine Unwahrheiten

  • Also alle von dir genannten Serviceleistungen konnte ich leider bis jetzt nicht bestätigen.

    Du kannst deine Station also nicht direkt anrufen, die Hotline ist für dich persönlich nicht kostenlos, und die bundesweit einheitliche Schadenchablone gibt es an deiner speziellen Station auch nicht? Da müssen wir wohl auf zwei unterschiedlichen Erden leben.


    Bei allen anderen Punkten gehe ich mal davon aus, dass du mit ihnen einfach noch nicht in Anspruch genommen hast.

  • Ich wiederhole es gerne nochmal:


    Bei Anmietung bekomme ich einen Nadeldruckerausdruck mit handschriftlich vermerkten Schäden, bei Rückgabe hat der Checker digital erfasste Schäden aufm ipad und fängt an die Karosserie zu vermessen.


    Nein Danke.

  • Ich wiederhole es gerne nochmal:


    Bei Anmietung bekomme ich einen Nadeldruckerausdruck mit handschriftlich vermerkten Schäden, bei Rückgabe hat der Checker digital erfasste Schäden aufm ipad und fängt an die Karosserie zu vermessen.


    Nein Danke.

    Im Großteil der Stationen ist dein angesprochener Nadeldruckerausdruck schon längst vorbei. Was außerdem ja auch nichts an der Qualität oder dem Service ändert. Ob der Mietvertrag als Bon aus dem Thermodrucker wie bei Sixt oder als DIN A4 Ausdruck aus dem Nadeldrucker läuft macht diesbezüglich wohl kaum einen Unterschied.

  • Bei meiner Anmietung am Wochenende wurde ich wieder sehr freundlich begrüßt. Zusammen mit dem RSA ging es direkt zum Fahrzeug und dort wurde gemeinsam das Auto auf Schäden überprüft und der Mietvertrag estallt. Am TABLET! Das Teil verfügt sogar über ein Kreditkartenlesegerät. Gebucht war wieder über easyrentcars. Abgebucht wurden als Kaution 5 Euro. Gebucht war über das Wochenende ECMR und ich erhielt einen Polo. Eine Eingruppierung ist weder dem Mietvertrag noch dem Schlüssel zu antnehmen, aber dürfte wohl klassengerecht sein. Im Mietvertrag ist die FIN aufgeführt.


    Negativ zu erwähnen ist der Tankstand (9/16). Diese Regelung mit irgendwelchen X/Y Füllungen nervt mich.


    Letztlich muss halt jeder für sich wissen bei welchem Vermieter er bucht. Kein Vermieter wird immer das perfekte Angebot haben. Wenn das Angebot bzw. der (Gesamt-)Preis stimmt, warum nicht auch mal bei Enterprise mieten. Kpnkurrenz belebt auch das Geschäft!!!

  • Im Großteil der Stationen ist dein angesprochener Nadeldruckerausdruck schon längst vorbei. Was außerdem ja auch nichts an der Qualität oder dem Service ändert. Ob der Mietvertrag als Bon aus dem Thermodrucker wie bei Sixt oder als DIN A4 Ausdruck aus dem Nadeldrucker läuft macht diesbezüglich wohl kaum einen Unterschied.

    Äh doch, ich kämpfe ungern mit nem handschriftlich verhübschten Nadeldruckerausdruck gegen die Allmacht des iPads. Da heißt es dann: Computer sagt, da war kein Schaden. Steht hier aber handschriftlich. Den Krieg für ich nicht, ganz sicher.

  • Du kannst deine Station also nicht direkt anrufen, die Hotline ist für dich persönlich nicht kostenlos, und die bundesweit einheitliche Schadenchablone gibt es an deiner speziellen Station auch nicht? Da müssen wir wohl auf zwei unterschiedlichen Erden leben.


    Bei allen anderen Punkten gehe ich mal davon aus, dass du mit ihnen einfach noch nicht in Anspruch genommen hast.

    Ich kann bei Sixt auch die Station direkt anrufen. Oder einfach den Regionalleiter, wenn ich Lust habe. Also das zählt hier nicht. Für mich (persönlich) ist das also kein Punkt. Für dich vielleicht schon, aber das kann ich nicht wissen.


    Sixt hat theoretisch (wenn ich sie in Anspruch nehmen müsste, da keine anderen Kontaktmöglichkeiten) auch eine kostenfreie Rufnummer für den Service. Und bei Enterprise hab ich persönlich einfach nicht die besten Erfahrungen gemacht. Andere haben vielleicht nur Gute, das sei ihnen von ganzem Herzen gegönnt. Ich habe nur geschrieben, dass ICH es so nicht bestätigen kann. Das heißt nicht, dass es Allgemeingültigkeit hat.

  • Es scheint hier im Forum eine gewisse Abneigung Enterprise gegenüber zu bestehen. Das jemand mal schlechte Erfahrungen gemacht hat, soll auch gar nicht bezweifekt werden. Nur dürften das meist nicht Leute sein, die öfter dort mieten. Die Horrorgeschichten von Sixt und EC, die hier immer wieder zum Besten gegeben werden, auch bzw. gerade von regelmäßigen Mietern, lassen beide Vermieter nicht im besten Licht darstehen. Das scheint aber deutlich mehr toleriert zu werden. In diesem Punkt wird, so ist mein Eindruck, mit zweierlei Maß gemessen.


    Allgemein ist die Schadensregelung bei Enterprise auf jeden Fall sehr transparent und durchschaubar. Alles kleiner 2cm wird nicht gezählt. Da braucht man also nicht panisch jeden Minikratzer aufschreiben lassen und muss auch nicht befürchten, hinterher dafür belangt zu werden. Im Zweifel klärt das die Schablone, die ja allen Stationen zur Verfügung steht. Sehr entspannt. Da kann man hier im Forum von Usern bei anderen Vermietern ganz andere Geschichten nachlesen.

    Auch das Fahrzeugangebot ist jetzt nicht schlechter als anderswo. Meine Bilanz der letzten drei Monate:
    - CDWR gebucht, Golf angeboten bekommen, nach einem Diesel gefragt, Focus Kombi DI bekommen (Hamburg Airport über Alamo)

    - SDMR gebucht, Jeep Compass DI angeboten bekommen, interveniert, KIA Optima DI AUT mit Vollausstattung bekommen (Leipzig Zentrum)
    - SVMR gebucht, neuen SEAT Alhambra 2.0 FR-Line DI AUT mit 700km bekommen (HH-Bahrenfeld)
    - CDMR gebucht, Focus 1.0 ST-Line AUT bekommen (HH-Bahrenfeld, aktuell dieses WoE)

    Eine Dieselquote von drei aus vier ist in diesen Zeiten nicht verkehrt, würde ich sagen.

    Was bekommt man bei Enterprise? Fast immer sehr gut ausgestattete Fahrzeuge.
    Was bekommt man bei Enterprise nicht? Dicke Motoren. Da sind in der Regel gängige Aggregate aus dem unteren Modellbereich verbaut, Spaßkisten sind selten.

    Wo liegen die Unterschiede zu anderen Vermietern? Fahrzeuge laufen auch mal deutlich länger. Der KIA und der zweite Focus hatten über 40.000km drauf. Ist mir persönlich egal, beide Fahrzeuge waren innen und außen gepflegt und nicht runtergerockt.

    Was ist positiv? Die Mitarbeiter sind immer sehr entgegenkommend, freundlich und vor allem bemüht, Kundenwünsche zu erfüllen. Das kenne ich z.B. von AVIS auch anders. Da wird schon mal die "friß oder stirb"-Karte gezogen und Unsinn erzählt, damit der Kunde endlich Ruhe gibt.
    Was stört? Die Tankstände bei Stadtstationen sind gerne mal nur halb- oder dreiviertelvoll, das Nachtanken erfordert dann etwas Rechenarbeit. Ich seh das als Challenge, andere dürfte es eher nerven.

    Zur Schadensaufnahme kann ich persönlich nur sagen: Vielleicht der kulanteste Anbieter am Markt. Und Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

    Wer jetzt mit den Einschränkungen nicht leben kann, der sollte dort eben nicht mieten. Ich persönlich kann Enterprise wegen des sehr guten Preis-/Leistungsverhältnisses uneingeschränkt empfehlen.

    Und manchmal bekommt man dann sogar ein im wahrsten Sinne dickes Überraschungsupgrade in Vollausstattung:

  • Letztendlich darf man auch keine Äpfel mit Birnen vergleichen.

    Enterprise spielt (i.d.R.) preislich in der selben Liga wie Buchbinder und in dem Vergleich ist Enterprise meiner Meinung nach die deutlich bessere Wahl.


    Wie bereits geschrieben macht es für mich bis einschließlich C*** keinen spürbaren Unterschied, wo ich miete. Die "Spaßkanone" werde ich bei einer solchen Buchung (i.d.R.) bei keinem der Anbieter erhalten. Einziger Störfaktor in der Vergangenheit war die Tankregelung. Seitdem ich aber weiß, dass die Autos am Flughafen immer voll/voll sind, miete ich halt da.

    Großer Pluspunkt ist die transparente und (aus meinen Augen) großzügige Schadenreglung.


    Wenn ich nur günstig von A nach B ohne besondere Ansprüche kommen möchte, wähle ich Enterprise. Möchte ich was sportlich/luxuriöses gehe ich zu einem anderen Anbieter und zahle auch entsprechend deutlich mehr.

  • Ich kann auch nur positives über Enterprise berichten. Bisher 6 Anmietungen in Münster (1x Schutzbriefersatz / 3x Transporter / 2x normale PKW Miete), 1x Transporter in Oberhausen und bei allen zufrieden gewesen. Die Fahrzeugauswahl war nicht besser oder schlechter als z.B. bei EC, der Anmietvorgang dauert zwar ein paar Minuten länger, aber das ist für mich nicht weiter schlimm. Bis auf die Schutzbriefmiete waren auch alle Fahrzeuge vollgetankt.

  • Auch ich kann mich hier nur anschließen ich habe mit Enterprise nur sehr gute Erfahrung gemacht.

    Normalerweise Miete ich dort Premiumwagen bekomme eigentlich immer einen A6, E-Klasse,GLC,XC60 bei den Autos beträgt die Wochendmiete nie mehr als 130 Euro für 0 Euro Kaution ich finde da kann man echt nichts sagen.Auch bei meinen letzten Mieten wurde ich nur Positiv überrascht Gebucht war Economy es wurde ein Audi A3 , Gebucht war Kompaktklasse es wurde ein Touran mit 110KW. Zur Anmietung kann ich nur sagen RSA geht mit iPad ausgiebig mit ums Auto gezahlt wird dann auch direkt am iPad weil das Kartenlesegerät direkt dran ist. Also von irgendwelchen Nadeldruckern weit und breit keine Spur. Der Service ist aus meiner Sicht Weltklasse. Ein einziges Mal konnte ich nicht Klassengerecht bedient werden wo ich direkt noch vor der Miete angerufen wurde. Gebucht war Premiumwagen letztendlich bekommen habe ich dann einen Kia Optima der in Standart läuft für 63 Euro für das Wochenende welcher voll ausgestattet mit Harman Kardon Anlage war.

    Bei Abgabe gibts dann einfach direkt eine Mail die meist noch schneller da ist als man aus den Laden raus ist.

  • Äh doch, ich kämpfe ungern mit nem handschriftlich verhübschten Nadeldruckerausdruck gegen die Allmacht des iPads. Da heißt es dann: Computer sagt, da war kein Schaden. Steht hier aber handschriftlich. Den Krieg für ich nicht, ganz sicher.

    Ziemlich fadenscheinige Argumentation. "Den Krieg für ich nicht, ganz sicher". Gibt ja auch keinen. Sofern man einen Nadeldruckerausdruck bekommt, bekommt man einen unterschriebenen Durchschlag, wo jede nachträgliche Änderung direkt auffällt. Insofern hat man bei einem Durchschlag zumindest was in der Hand. Im Computer kann man schnell was ändern und Behauptungen aufstellen.


    Ansonsten bringt es Flomac ziemlich treffend auf den Punkt. Die generelle Abneigung gegen Enterprise wird hier im Forum immer wieder und wieder, meist völlig unbegründet und ohne Tatsachen zum Ausdruck gebracht. Es gibt immer nur schlechte Autos, nie klassengerecht, die Karren haben Unmengen an Kilometern drauf usw.


    Insofern muss man als glücklicher Enterprise Mieter einfach darüberstehen und sich jedesmal freuen, wenn man mit dem 530d xDrive für 95€ pro Wochenende mit KM frei bedient wird.

  • Ich kann bei Sixt auch die Station direkt anrufen. Oder einfach den Regionalleiter, wenn ich Lust habe

    Kannst du mir mal bitte schnell die Nummer vom TXL und Sixt Charlottenburg geben, und die Nummer vom Berliner Regionalleiter?



    Also das zählt hier nicht

    Warum? Weil's andere gut machen, zählt es bei enterprise nicht?

    Sixt hat theoretisch (wenn ich sie in Anspruch nehmen müsste, da keine anderen Kontaktmöglichkeiten) auch eine kostenfreie Rufnummer für den Service.

    Klar, wenn man recherchiert, kriegt man auch _irgendwie_ bei SIXt ne kostenlose Hotline. Offiziell ist das aber nicht.


    Und bei Enterprise hab ich persönlich einfach nicht die besten Erfahrungen gemacht.

    Mit dem Service, oder mit dem Fuhrpark? Es geht hier um den Service



    Bei enterprise brauchst du weder Tricks, noch musst du mit dem SL schlafen noch sonst irgendwas um einen persönlichen Kontakt zur Station zu bekommen.


    Allein schon durch die Schadenschablone ist enterprise den anderen AV in Sachen _Service_ meilenweit voraus.

    Mit dem Anspruch: Ich will einfach nur n Auto ist man bei enterprise am besten bedient.


    Nochmal, das einzige Problem, was enterprise hat ist, dass alles über Passat einfach nicht zuverlässig existiert.

  • Wenn ich nur günstig von A nach B ohne besondere Ansprüche kommen möchte, wähle ich Enterprise. Möchte ich was sportlich/luxuriöses gehe ich zu einem anderen Anbieter und zahle auch entsprechend deutlich mehr

    Stimme Dir größtenteils zu, störe mich aber etwas an dem "ohne besondere Ansprüche". Bei Anbietern wie Sixt bezahlt man mehr und bekommt damit die Chance auf ein höhermotorisiertes Fahrzeug, welches aber keineswegs sicher ist. Das ist für mich der einzig erkennbare Unterschied, denn von der Ausstattung her muss man bei Enterprise keine Kompromisse machen (auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel).


    Buchbinder kann ich nicht beurteilen, weil ich deren Fahrzeuge bisher nur aus dem Parkhaus kenne ;)