Erfahrungen mit Enterprise

  • Ich habe jetzt eine Wochenendmiete bei Enterprise Berlin-Pankow hinter mir. Ich hatte die Kategorie CWMR gebucht aber hatte auch einen Upgrade-Voucher seit einem Jahr, den ich loswerden wollte. Die Miete wurde mit einem Ford Galaxy Diesel bedient, was für meinen Besuch zum Möbelhaus die perfekte Größe war und mit 40€ für das ganze Wochenende, bin ich absolut zufrieden.


    Was für mich eine Überraschung war, dass sie keinen Nadeldrucker mehr haben und alles mit einem Tablet und per E-Mail abgewickelt werden konnte.


    Erfahrungsgemäß ist es immer ein Lottospiel, was für ein Auto man bei Enterprise bekommt aber diesmal hat es gut funktioniert.

  • Kurzer Bericht zur Miete am letzten Wochenende am STR.


    Gebucht war Kompaktklasse (Golf) von Fr. - So. inkl. einer Einlösung von Bonuspunkten für einen Mietfreien Tag. Ergab einen Wochenendpreis von 23,50€.

    Abholung verlief nach Plan. Kurze Frage was verfügbar wäre, ein kostenloses Upgrade auf einen Passat wurde angeboten. Vermutlich war auch keine klassengerechte Bedienung möglich, mir soll´s recht sein.


    Fahrzeug war nagelneu (<1000 km), relativ gut ausgestattet (ACC, LED Scheinwerfer, ErgoComfort Massagesitz, Navi, Sitzheizung usw.). Zu dem Preis absolut top!

  • Kurzer Erfahrungsbericht zu Enterprise am DUS.


    Vorbemerkung: Als großer Fan des Glücksautos bei Sixt war ich positiv überrascht, als ich gesehen habe, dass Enterprise am DUS ähnliches anbietet. Nett sich bei denen nur Überraschungsauto. Auch hatte ich mir ja für dieses Jahr vorgenommen auch andere Hersteller bzw. Vermieter zu testen. So bot sich hier eine Miete an, da bei Enterprise der Wochenendtarif auch schon vor 12 Uhr gilt und ich ein Auto für 72h benötigte.


    Am Schalter: Es gab keine Schlange und der RSA fand meine Reservierung schnell. Auf meine Frage was für ein Fahrzeug er mir anbieten könnte, antwortete er hätte nur einen Mitsubishi Space Star da. Weitere Fahrzeuge wie ein Passat oder ein Ford wären aufpreispflichtig. Die Frage bis zu welcher Kategorie CCCC bei Enterprise geht, konnte er mir nicht beantworten. Auf eine Disskusion hatte ich weder Zeit noch Lust und da ich weder weite Strecke, Gepäck oder hohe Geschwindigkeiten geplant hatte überwog doch die Freude mal einen Mitsubshi zu testen. Bin ich vorher auch noch nie gefahren. Bis auf das Anbieten höher preissiger Fahrzeuge gab es keine weiteren Verkaufsgespräche.


    Übergabe: Den Schlüssel gab es bei der Arwe im Parkhaus. Auch hier war nichts los und ich hatte den Schlüssel in der Hand.


    Fahrzeug: Ich hatte das Gefühl wieder in meinen Twingo von 2000 zu sitzen. Bis auf Servolenkung, Funkverbiedung, elektrische Fensterheber und Spiegel war der abgesehen noch von einer USB Buchse und der manuellen Klimaanlage komplett nackt. Es fehlt wirklich alles andere. Hatte nicht gedacht, dass es sowas noch auf dem Markt gibt. Er fuhr sich dann nicht schlecht mit seinen 52 KW. Geführt wird er in ECMR was meiner Meinung nach eine Nummer zu groß für das kleine Auto ist. Für das was ich vor hatte reichte er alle mal. Für Langstrecke ist er nicht gemacht. 17000 KM hatte er runter und nur einen Vorschaden.


    Rückgabe: Verlief genauso wie die Übergabe. Kurzer Blick auf die Tankanzeige, schneller Blick ums Fahrzeug und das war es auch schon. Sehr angenehm.


    Zu Enterprise und nach der Miete: Habe bei Enterprise mal nachgefragt was es mit dem Überraschungsauto so auf sich hat. Bis jetzt gab es noch keine Antwort. Positiv gefällt mir das Schadensmangement mit der Münze. Das ist vereinfacht das ganze für alle Beteiligten. Auch die Punkte, die man für jeden Euroumsatz sammelt finde ich fair. Wäre mal eine Idee für Sixt.


    Fazit: Jetzt bin ich einmal Mitsubshi gefahren. Kann ich das auch von meiner Liste streichen. Einmal reicht mir so ein komplett nacktes Auto auch. Die Anmietung war unkompliziert und der erweiterter Wochenendtarif passt manchmal einfach besser. Glaube jedoch nicht, dass ich häufiger dort Mieten werde. Dafür ist das Preisleistungsverhältnis zu schlecht. Vlt. wieder wenn ich um diese Uhrzeit ein Auto brauche oder aber es eine gute Aktion gibt. CCCC werde ich nicht nochmal buchen, sondern die kleinste Kategorie.


    Was positives am Ende: Da ich ja im Zusammenhang von Arwe und Europcar am DUS schon schlechte Erfahrungen machen durfte. Die Mitarbeiter waren super freundlich und auch wurde ein fehlendes Ausstattungsteil nachgetragen. Auch bei der Rückgabe verlief alles wie es sein sollte.

  • Ich hatte letztes Wochenende die SDMR Klasse gebucht und dafür einen sehr gut ausgestatteten Ford Mondeo Diesel Kombi bekommen. Für 43€ unschlagbar. Dazu kam noch, dass der Tank 3/4 voll war aber im System stand 1/2. Der freundliche RSA hat das dabei belassen und hab so quasi 10€ geschenkt bekommen. Das war echt mal ein Schnäppchen.

  • Dazu kam noch, dass der Tank 3/4 voll war aber im System stand 1/2. Der freundliche RSA hat das dabei belassen und hab so quasi 10€ geschenkt bekommen. Das war echt mal ein Schnäppchen.

    Passiert tatsächlich öfters mal. Tankstände werden bei Abholung großzügig gerundet und bei der Abgabe toleriert man kleine Fehlmengen von <5l. Hat Vor- und Nachteile, ich sehe es als zusätzliches Sparpotenzial ;)

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich bei SIXT kürzlich schlechte Erfahrungen machen musste (siehe Erfahrungen mit SIXT), wollte ich Enterprise nach längerer Zeit mal wieder eine Chance geben.


    Das wichtigste zuerst: ich habe es nicht bereut!


    Reserviert wurde über die App ein Fahrzeug der Kategorie „Kompaktklasse Kombi“ (müsste etwa CDMR entsprechen) an der Station Dresden Friedrichstadt für eine Woche. Preis betrug ca. 130€ mit 2100 km und 950€ SB. Meiner Meinung nach gute Konditionen. Da ich schon gehört hatte, dass die Fahrzeuge bei Enterprise häufig ein Glücksspiel sind, rief ich in der Vorwoche an und bat darum, keinen SUV zu bekommen. Dies wurde freundlich vermerkt.


    Montagnachmittag begab ich mich in die Station. Die RSA bot mir die Haftungsreduzierung und den Pannenservice an, hakte aber nicht lange nach als ich ablehnte. Die Versicherung empfand ich als verhältnismäßig sehr teuer.
    Die Nadeldrucker scheinen tatsächlich der Vergangenheit anzugehören, die sechs Unterschriften auf einem ausgedruckten Blatt gibt es aber noch.


    Sehr fair finde ich folgenden Hinweis auf dem MV:



    Das erhaltene Fahrzeug war dann ein BMW 318i Touring noch aus der F30-Generation mit knapp 50.000 km, EZ 11/18 und ohne (!) Vorschäden.




    Von außen macht er finde ich durchaus etwas her, auch wenn man innen merkt, dass das Auto doch schon vor ein paar Jahren konstruiert wurde:



    Die Motorisierung ist natürlich kein totaler Knaller, aber man kam dennoch gut voran mit dem Auto.


    Frage: weiß jemand, was man mit diesem Drehschalter einstellen kann?



    Nach 1348 Kilometern ging das gute Stück dann gestern zurück. Die Tankregelung war in der Tat gewöhnungsbedürftig, aber letzten Endes zu meinem Vorteil (Fahrzeug wurde mit etwas über 1/2 übernommen, Tankstand aber mit 1/2 angegeben im MV). Übernommen habe ich für eine dreiwöchige Anschlussmiete einen Ford Mondeo, Bericht folgt dann am Ende.


    Fazit: Wer die neuesten Premiumautos mit dicken Motoren und exklusiver Ausstattung sucht, wird bei Enterprise vermutlich nicht glücklich. Für alle anderen ist es mE eine attraktive Alternative mit top Konditionen.

    Ein großes Dankeschön an Enterprise Dresden Friedrichstadt für diese positive Erfahrung!