Kaution LDAR (gebucht) und XDAR (bekommen)

  • Hallo,
    ich habe eine Frage zur Kaution.
    Ich Depp habe bei meiner LDAR Buchung nicht mitgedacht. Normalerweise buche ich Sixt immer mit meiner Mastercard. Da diese eine sogenannte Partnerkarte ist, d.H. meine Frau hat auch eine, wollte ich das einfach auf meine Eigene belasten lassen, damit das beim Monatlichen ausrechnen der Rechnung nicht auch noch drauf steht....


    Nun zum Problem:


    Meine Eigene Karte ist eine VIsa und sozusagen die Spasskarte. Das Limit liegt bei 1000 EUR, da ich dieses nie anheben lassen habe.
    Nun interessiert mich natürlich der zu blockende Betrag der Kaution. Bei Sixt am Telefon ist mir nun gesagt worden, dass es das Doppelte der Miete ist. Also kein Problem. Was aber, wenn ich ein Upgrade bekommen sollte. Gilt dann die LDAR Kaution, oder die, der ausgehändigten Klasse? Das Limit meiner Mastercard wäre auch bei 2-3 Tausend EUR Kaution kein Problem, aber laut Sixt kann ich die Kaution nicht auf einer anderen Karte als der Zahlenden (Habe pre-paid gebucht) belasten lassen :thumbdown:



    Hat da einer schonmal Erfahrungen gemacht? .


    Danke im Voraus!
    Skaville
    :209:

  • in letzter Zeit wird auch häufig für XDAR nur die doppelte Preis-Kaution gezogen... nachvollziehbar ist das nicht. das entscheidet wohl das
    System. kann man vorher also nicht so genau wissen.
    aber in dem Fall von skaville wird man sicher so kulant sein und entweder die Kaution reduzieren oder die andere Kreditkarte akzeptieren. prepaid ist ja eh schon bezahlt, also wird ja letzten Endes nichts abgerechnet über die Karte.


    nur bleibt aufgrund der geblockten Kaution nix mehr zum shoppen übrig für die Frau :P
    hat vielleicht auch Vorteile :rolleyes:

  • Es ist aber definitiv möglich nur die LDAR-Kaution zu blocken oder die Kaution zu reduzieren. Inwiefern der Rental Agent da befähigt und gewillt ist, hängt von der Station ab.

    Das habe ich schonmal gelesen hier im Forum, es gibt scheinbar zwei Arten, wie der RSA so ein Upgrade eintragen kann, und je nach dem wird die Kaution entweder zu L- oder zu X-Konditionen berechnet. Ich finde den Post leider nicht, da stands noch genauer. Bei meiner einzigen bisherigen XDAR-Erfahrung wurde auch nur LDAR-Kaution (LDAR war gebucht) geblockt, das war letztes Jahr im April.

  • Vielen dank fuer die nettewn Antworten!



    Na dann kann ich ja noch hoffen :107:

  • Wie schon mal erwähnt hat der/die Ra 2 Möglichkeiten bei einem Upgrade von Ldar auf Xdar:


    1. UPGRADE:
    Du bekommst Xdar und es werden auch Xdar Bedingungen angewandt. D.h. min 2600€ Kaution geblockt und Mindestalter 25.
    Das wird meistens so gemacht. Nur der Preis bleibt der von Ldar.


    2. CHANGEOVER:
    Du bleibst in Ldar und somit werden auch Ldar Bedingungen angewandt. Mietpreis *2 als Kaution, Mindestalter 21.
    Anstatt eines Ldar Fahrzeuges wird allerdings ein Xdar Fahrzeug im Mietvertrag ausgewählt. Preis bleibt natürlich auch der von Ldar.


    Viele Ra´s kennen nur Möglichkeit 1, da ihnen diese vom System auch so vorgegeben wird. Wenn es Probleme wegen der Kk gibt, einfach nachfragen ob man das nicht umgehen könnte. Wenn sich Ra quer stellt, Stationsleitung kommen lassen. Immerhin bist du nicht dafür verantwortlich, dass dir kein Fahrzeug der reservierten Klassen gegeben werden kann und erfüllst sonst aber alle Bedinungen für die reservierte Klasse.

  • Also bei mir war das auch eine einmallige sache. Ldar gebucht, Xdar bekommen. Erste Kaution war die von Ldar die geblockt wurde, sonnst immer wieder die von Xdar. Leider macht es meine KK nicht immer mit. Am silvester WE bin ich statt X5 , A6 2.0 tdi fahren. Hatte ich den eine Möglichkeit gehabt die Kaution auf Ldar anpassen zu lassen. Habe mich nicht getraut zu fragen. Hätte ich das machen dürfen? Habe nechstes We wieder Ldar gebucht, bin jetzt schon ungeduldig. Wunsch auf BMW, doch wie hoch ist schon mein Glück...

  • Klar, warum denn nicht fragen?!?! Ausserdem würde ich denen sagen, dass du alle Bedingungen für Ldar(gebuchte Klasse) erfüllst und nichts dafür kannst, dass du nen Upgrade bekommst wo wieder andere Bedingungen für gelten die du nicht erfüllen kannst, dich aber auch nicht mit nem downgrade zufreiden gibst. Lass dir den Stationsleiter kommen, wenn die Ra zickt.....

  • Cool. Danke für den Tipp. Ich war zwar mit dem Audi zufrieden, war aber ein Schalter. Das passte mir leider garnicht. Ich war mir ziemlich sicher, dass der A6 nicht in Ldar leuft, aber der RA. Bestand auf seine Ldar Aussage. In der TG standen einige 5er Tou. , wollte nicht 3 mal hochlaufen. Als Aut. wollten die mir eie 200ER E klasse CGI empfählen. WARUM NUR? ALSO gibt es die Möglichkeit zb eine 730d im Ldar tarif (Kaution) auf Absprache mit der SL zu bekommen?

  • Ich werde dann mal nechste Woche etwas mutiger sein... Ich will aber nie wirklich meckern. Aber nach der letzten Miete muss ich auf mein Recht doch bestehen dürfen. Noch eine Fragen nebenbei... Ich würde gerne mal einen X1 fahren. Ich habe Ldar gemietet, sehe einen passenden freien x1, ich darf den haben wie entsteht der Preis? Miete über Adac, im inet. Dürfte mir die RA ein schönes angebot machen?

  • Das einfachste ist, du stornierst die alte Resi und reservierst SDMR (da läuft der x1 drin) über Adac neu. Alles andere wird nur zu Problemen führen, da die Ra´s bei Sixt nicht die komptentesten sind. Die wird dir dann wahrscheinlich den normalen "Walk-in" Preis nennen o.ä.
    Geht natürlich nur, wenn ein Internetcafe in der Nähe der Station ist oder du nen Handy mit Interentzugang hast. So mache ich das jedenfalls immer, da ich die Erfahrungen gemacht habe, dass solche Anliegen immer nach hinten losgehen und man dann seinem Geld hinterherrennen darf.

  • Also ich habe letztens am Flughafen angemietet. Habe mein Upgrade auf XDAR auch erhalten--> dennoch bestand die RA auf die


    vollen 4000,00 EUR als KK-Block! Super, hatte auf meiner LH-KK nur noch um die 3000,00 EUR frei und musste somit meine andere Mastercard einsetzten und eine Vollkasko abschließen... Das hat mich schon sehr geärgert. Bei meiner Stammstation ist die Kaution in Regal auch änderbar... Obwohl ich meistens genug freies Limit habe.



    Gruß

  • Ich werde dann mal nechste Woche etwas mutiger sein... Ich will aber nie wirklich meckern. Aber nach der letzten Miete muss ich auf mein Recht doch bestehen dürfen. Noch eine Fragen nebenbei... Ich würde gerne mal einen X1 fahren. Ich habe Ldar gemietet, sehe einen passenden freien x1, ich darf den haben wie entsteht der Preis? Miete über Adac, im inet. Dürfte mir die RA ein schönes angebot machen?


    Der X1 hat aber nichts mit XDAR zu tun. Der ist in SDMR. Also wird hier auch nur die normale Kaution fällig.

  • Mit dem X1 vom Hof fahren, nachträglich eine Mail an den Kundenservice mit Bitte um Preisanpassung. Fertig.


    LDARXDAR: Warum hast du nicht einfach nur die Kaution auf der zweiten KK blocken lassen?


    das habe ich so auch haben wollen! aber die ra meine nur: das geht nicht!


    die nette dame war sowieso extrem unmotiviert.... hab nach einem 7er als upgrade gefragt und von ihr kam nur: haben wir leider nicht...




    ich ins parkhaus mit dem schlüssel meiner s-klasse und was stand dort?!--> 4x 7er und 6x s-klasse!




    leider ist der weg vom parkhaus zum counter so weit! ansonsten hätte ich nochmal getauscht... aber das war ein echtes negativerlebnis am FRA-flughafen! :103:

  • Naja, aber bei elf Fahrzeugen ist die Chance schon ziemlich groß, dass eins davon noch nicht geblockt ist.


    Mal davon ab: Der Vorwurf, dass die Mietwagenunternehmen ihre Schalter mehr nach Optik als nach Können besetzen, hat sich bei mir auch schon mehrmals bestätigt. :D