Kaution LDAR (gebucht) und XDAR (bekommen)

  • Nur weil ein Auto im Parkhaus steht heißt es nicht das es frei ist.


    MfG Jan



    Dessen bin ich mir bewusst! Aber die RA hat mir "nur" Schlüssel aus ihrer Schublade angeboten! Ich gehe davon aus, dass jeder Counter dort sein "Schlüssel-Magazin" hat... und die Dame keine Lust hatte was anderes zu besorgen... ;(

  • Ich finde sowieso, dass das Verhältniss der LDAR Kaution im Vergleich zur XDAR Kaution total unstimmig ist!
    Ich hatte z.B. vor einem guten halben Jahr im Sommer einen 535 GT unter LDAR bekommen mit ziemlich guter Austattung... (man überlege sich dass das Auto mit Basisaustattung schon erst ab 60.000 losgeht)... nachdem ich neugierigerweise einen Blick auf die BMW Homepage geworfen habe und mir das Auto konfiguriert habe, hab ich bemerkt, dass ich für ein 70.000Euro Fahrzeug lediglich eine Kaution von 300Euro!!! bezahlt habe! Und da frag ich mich echt wieso ich dann für einen BMW 7er (oft 730d oder 740d), die auch nur zwischen 75.000 und 90.000 (je nach Austattung) wert sind, 4000Euro Kaution, also mehr als das 10Fache zahlen muss?!?! Bei einem 760er, könnt ichs ja noch einigermaßen verstehen, dass man da das mehrfache der LDAR Kaution zahlt... aber ich mein wie hoch ist schon die Chance den zu bekommen...
    Irgendetwas stimmt da nicht....

  • für einen 730d und 740d sind es 2600€ Kaution.
    sieh es so: Sixt will DIR das Auto nicht geben, wenn du die Kaution nicht aufbringen kannst. wenn du damit nicht leben willst, gehst du zu Europcar oder Hertz oder oder oder...


    es ist das Geschäftsmodell von Sixt. wenn die das so wollen, und damit erfolgreich sind... werden sie es nicht ändern.


    im übrigen taucht in den letzten Monaten immer häufiger auf, dass die Kaution bei X-Fahrzeugen nicht so hoch ist. warum und wann das passiert, konnte aber noch keiner nachvollziehen.

  • Und da frag ich mich echt wieso ich dann für einen BMW 7er (oft 730d oder 740d), die auch nur zwischen 75.000 und 90.000 (je nach Austattung) wert sind, 4000Euro Kaution, also mehr als das 10Fache zahlen muss?!?!


    Mittlerweile haben so ziemlich alle 7er bei Sixt einen BLP über 100k €, der 730d, den ich neulich hatte, lag bspw. bei ca. 104k €.


    Ich denke, hinter der Kaution steckt noch etwas anderes: Sixt möchte einfach nicht, dass gewisse Leute solche Fahrzeuge mieten, denn wer eine Kreditkarte mit einem Limit vorweisen kann, mit welchem er auch 2600,- bzw. 4000,- € Kaution stemmen kann, hat meist auch ein entsprechendes Einkommen (bzw. Standing) dahinter. Deshalb wurde vermutlich auch die Möglichkeit abgeschafft, die Kaution auf zwei Kreditkarten zu splitten. Akut problematisch war diese Vorgehensweise im Spätsommer/Herbst letzten Jahres, als es plötzlich keine Audis mehr in LDAR/LWAR gab (MB war sowieso schon seit einiger Zeit nicht mehr vorhanden) und noch recht wenige F10/F11 bei Sixt waren. Da musste auf einmal dauernd auf XDAR/XFAR-Fahrzeuge zurückgegriffen werden, um LDAR-Reservierungen adäquat zu erfüllen und der Kunde, der die Kaution nicht aufbringen konnte, musste im schlimmsten Fall ohne Auto oder mit einem Fiesta für LDAR vom Hof geschickt werden. Eine Station, die weiß, wie ein Change-Over funktioniert, wird in solch einem Fall (je nach Kunde) alles tun, um ein XDAR/XFAR-Fahrzeug mit LDAR-Kaution herauszugeben.

  • okay das leuchtet mir ein!
    Naja dann muss ich mich halt als Stundent mit 330/335 oder 530/535 zufrieden geben... auch wenn die sehr selten sind:)
    Immerhin hab ich letzte Woche zum 1. Mal am Flughafen Frankfurt gebucht und glei einen 335er bekommen (:

  • Also: Ich hatte ja hier bei euch gefragt und einige Antworten bekommen. Nun hatte ich das Auto und kann folgendes sagen:


    Gebucht hatte ich LDAR. Laut Call Center sollte die Kaution das Doppelte betragen. Das waere in meinem Fall Knapp 720 EUR gewesen.


    Bekommen habe ich dank einem Upgrade Voucher XDAR (einen Jaguar XJ). Geblockt wurden 800 EUR Kaution.


    So, ich hoffe dem naechsten mit der selben Frage hilft es.


    Skaville


    :209:

  • Hatte auch einmal für LDAR- einen X5 bekommen und ich musste 2 mal meine kreditkarte dem Sixt mitarbeiter geben. vermutlich wegen den Limits von 2k. Falls der RSA sagt es geht nicht, einfach sagen er solle im System nicht upgrade sondern change-over angeben das ist das auch mit dem KK-Limit kein Problem.

  • "Das geht nicht" kann auch ein höfliches "Das mache ich nicht" vom RSA sein... Dann bringts auch recht wenig ihm da Alternativen aufzuzeigen, auf die er/sie nicht zurückgreifen möchte.

  • Moin,


    habe vor 2 Wochen LDAR bei SIXT gebucht, dann eine eMail mit Angabe der Nichtverfügbarkeit erhalten mit dem Hinweis, dass ich XDAR (MB S 350) bekommen könnte, wenn meine auf meiner KK 4000 € geblockt werden könnten. Falls dies nicht möglich sei, hätte ich einen MB E 200 CGI bekommen. Da habe ich lieber die S-Klasse genommen... :D


    Hat alles prima geklappt, darf gerne öfter "passieren".



    Gruß!

  • ich habe erst in diesem Forum erfahren habe, daß bei X... Mieten eine hohe Kaution verlangt wird.
    hatte mir nie Gedanken gemacht.
    An Ostern hatte ich IDMR gebucht und einen ML350CDI bekommen was ja dann XFAR ist.
    Trotzdem wurde auch mir, wie so vielen meiner Vorredner hier, nur der doppelte Mietpreis geblockt.
    Werde aber in Zukunft da etwas aufpassen, weil ich keine 4000€ auf der Karte frei habe.