Umweltschutz; Auf den Verbrauch achten bei der Fahrzeugauswahl??!!

  • ER ist ehrlich, und steht zu sich.

    Finde ich auch gut, ehrlich! :111:



    Ich hoffe in dem Thread bricht kein Ökogelaber los,

    Was ist denn "Ökogelaber"?



    denn bei den heutigen Autos sollten wir in deutschland erst mal auf Industrie und allgemeine Verbraucher schauen, und nicht immer nur an aktuellen KFZ nörgeln.

    Hmm, das Sankt-Florian-Prinzip?



    Ein Gedankenanstoß zum schluss: Ich verbrauche im schnitt mit meinen Mietfahrzeugen 8-9 Liter Diesel, schleiche nicht gerade damit über die AB.
    Ich bin des öfteren unter anderem aber mit einem VW T4 Transporter unterwegs. Mit dem 2l TurboDiesel mit schreckenverbreitenden 68PS schlängel ich mich durchschnittlich mit 120 km/h über die Autobahn und komme nicht unter 10l. Wenn mir jetzt einer vorhält ich wäre ein Umweltsünder weil ich lieber mit ner 3l limousine fahre, weiß ichs auch nicht...

    Umweltsünder sicherlich nicht! Zum Umweltschützer wirst Du dadurch aber auch nicht. ;)


    Regards, RosaParks

  • Derzeit, wenn ich mal miete, miete ich meist zum Spaß. Einfach weiter Fahrpraxis sammeln und Autos kennenlernen. Da ist mir der Verbrauch meist relativ egal, ich fahre trotzdem wenn es geht sparend. Und der Gedanke ist immer im Hinterkopf. Für weitere Strecken, wie z.B. jetzt zum Treffen am 13.9. würde ich glaube ich wenn ich könnte keinen RS 6 mieten :107:

  • Ich miete Wagen entsprechend dem Nutzen. Wenn ich mit mehreren Leuten unterwegs bin, miete ich sicher auch ein größeres Auto. Hab aber auch schon kleine Wagen wie Smart oder Lancia Y genommen, wenn ich allein und kurzstrecke unterwegs war.
    Ich fahr auch gern mal große Wagen und schnell, gar keien Frage. Aber bei mir steht der Umweltaspekt schon auch mit nem großen Stellenwert dabei. Habs ja schon in dem anderen Thema geschrieben. Wer Kinder hat und wem es nicht ganz egal ist, wie die später leben, denkst da sicher öfter mal drüber nach.
    Bei Aussagen wie "Die anderen müssen Vorbild sein", "die Industrie muss anfangen" etc. könnt ich :108: . Ich will keinen persönlich angreifen, aber das ist so typisch deutsch; arrogant und egoistisch. Wieso nicht selber mal anfangen zu sparen und Vorbild sein? Weil Spaß wichtiger als Umwelt ist? Na da hoffe ich, dass nicht 5,5 Milliarden andere genauso denken, ansonsten sähe es ganz schnell ganz düster aus.
    Allein schon wegen Leuten mit solch einer Einstellung sollte man ein generelles Tempolimit von 130 einführen. Schade nur, dass es in D so viele Autobauer und damit Lobbyisten gibt....


    Just my 3 Cents

  • Verbrauch ist kein explizites Thema für mich, aber ich versuche schon, ökonomisch sinnvoll zu fahren. Nur bedeutet das eben manchmal lieber 60 im 5. Gang mit niedriger Drehzahl als 50 im 4. bei hoher Drehzahl. Diesel mag ich auch eigentlich lieber, schon alleine wegen des geringeren Verbrauchs, ansonsten ist der typenspezifische Verbrauch für mich irrelevant.

  • Auchg


    Äh, genau.... ?(


    Auch mit Geschwindigkeiten unter 130km/h kann man den Verbrauch erhöhen, anstelle von schnellen Limousinen werden dann vielleicht große SUV´s (Caddilac Escalade, Hummer, etc.) gemietet. Unterm strich ist die Umwelt da aber auch nicht sehr viel mit geholfen. Symbol-Politik nennen wir das, und bitte nicht, davon haben wir in Deutschland (oder Europa) schon genug. :thumbdown:

  • mal wieder back to topic :)
    @ Benny


    Es kommt immer darauf an für was ich das Auto brauche.
    klar für eine Strecke von 100 km am WE ist es meiner Meinung nach schnuppe, was man nimmt.
    Doch fahre ich eine Strecke von 1500 km am WE macht sich das am Ende vom WE ziemlich bemerkbar
    was ich unter dem Hintern hatte. Einen Chrysler C300 Mercedes M-Klasse (und weitere Fahrzeuge dieser Klasse) oder einen Audi A4 1.9/2.0TDI (oder ähnliches)
    Daher sage ich meiner Station auch schon immer für was ich das Auto brauche. Und bei unmöglichen Upgrades (Chysler, Phäton,... und ähnliche Schluckspechte) lehne ich auch gerne dankend
    ab. In Berlin gibt es ja nicht nur eine Station. Plane meist auch schon mehr Zeit für die Anmietung ein, um notfalls handeln zu können, also noch bei anderen
    Stationen vorbeizuschauen oder bei den anderen Autovermietungen.
    Doch da man sich kennt, klappt das auch meist. Nicht immer, doch die Garantie gibt es ja nie
    und so ist es auch eher entspannt. Man kann sich ja umschauen und dann dementsprechend "zuschlagen" :)
    Ich probiere gerne mal die einzelnen Fahrzeuge aus um zu sehnen wie die sich so fahren, habe dann aber
    doch so meine Favorits und bei mir müssen es dann auch nicht immer nur Fahrzeuge über SDAR sein.
    Somit schone ich die Umwelt und meinen Geldbeutel und gehe lieber gediegen abends mit meiner Freundin essen... :thumbup:


    mfg Josch

  • @all


    Zum Thema Tempolimit gibt es schon einen sehr langen Thread: Langzeitumfrage ---> Tempolimit auf der Autobahn? , bitte dort diskutieren!


    Und zum Thema Verbot von SUVs dürft Ihr bei Bedarf gerne einen neuen Thread im Smalltalk öffnen.


    Das wird hier sonst zu unübersichtlich. Es geht hier darum, ob Ihr bei der Auswahl des Mietwagens auf den Verbrauch und die Umwelt achtet.

    Danke!


    RosaParks

  • Hi Leute,
    ich denke ich meld mich auch mal wieder zu Wort, war ja jetzt etwas länger nicht mehr dabei. Und ich freu mich endlich wieder hier zu sein.

    Bei Aussagen wie "Die anderen müssen Vorbild sein", "die Industrie muss anfangen" etc. könnt ich :108: . Ich will keinen persönlich angreifen, aber das ist so typisch deutsch; arrogant und egoistisch

    naja, die anderen müssen Vorbild sein ?
    die Aussage find ich auch nicht so toll aber wenn die anderen wenigstens mitziehen würden wäre das schon ein großer Schritt in die richtige Richtung und wir müssten nicht auf alles wegen der Umwelt verzichten.
    (mit die anderen mein ich jetzt die großen Klimasünder wie China oder die USA)


    ja, da hast du diba, bin persönlich ein absoluter Gegner eines Tempolimits da es für die Umwelt kaum einen Effekt hätte. Genauso wenig wie für die Verkehrssicherheitsicherheit oder ähnliches. Am Ende kommt man nur langsamer von A nach B und hat sonst nichts gewonnen. :thumbdown:

    Es ging rein um die Geschwindigkeit. Ein Verbot von SUVs etc. käme ja noch dazu ;)

    dann fahren wir alle mit Smarts ?? oder bis welche größe willst du Autos verbieten ?? ;(


    grüße an alle
    Charly

  • Hi Leute,
    wenn man nicht so oft schreibt vergisst man manchmal auch Sachen :P
    Das Hauptthema des threads hab ich gar nicht mehr angesprochen.
    Persönlich achte ich bei der Fahrzeugwahl auch nicht besonders auf den Verbrauch oder die Umwelt,
    meist ist mein Budget eh immer zu mager um einen der großen Spritschlucker zu versorgen :D
    Und wenn es dann doch mal reicht dann genieße ich es schon mal ein großes, komfortables und/ oder schnelles Auto zu haben.


    Charly

  • Uberlege selber mal wieviel Potenzial du noch zum Resourcen sparen besitzt.


    Vielleicht deinen Fernsehen verkaufen, der Frisst nur Strom und Nachrichten bzw. Enterainment kann man auch über einen Laptop beziehen. Und wie groß ist deine Wohnung, benötigst du den ganzen Raum? Wie lange duscht du am morgen, vielleicht tut es eine Wäsche am Waschbecken auch? Und vielleicht hast du ja auch Kinder, schon überlegt wie umweltverschmutzend die sind (80 Jahre lang Co2, Abfall, usw. produzieren)?


    Wie gesagt, ich verschmutze die Umwelt nicht mutwillig (bin einer der wenigen Idioten der sein Müll nicht auf die Straße wirft, sondern wartet bis er eine Mülltonne sieht), aber ich werde mir nicht jeglichen Luxus / Spaß wegsparen aus Umweltgründen.

    @von Preussen: ich stelle nicht den Spaß VOR die Umwelt...ich vereinbare beides!!!
    ich habe Spaß und tue was für die Umwelt!!!! 8)
    btw: ich habe eine Tochter und erziehe sie zu Umweltbewusstsein (Müll in den Eimer, nicht in die Umgebung etc) und da ich mich im Bett nicht dreckig mache dusche ich auch nicht morgens :106: , strom beziehe ich von der Sonne...


    es hat doch niemand gesagt das DU mutwillig die Umwelt zerstörst!!! es ging um deine Aussage Spaß vor umwelt, die aussagt das dir die umwelt egal zu sein scheint solange der spass stimmt!!!das stört mich!!! keiner sagt das du auf alles verzichten sollst.


    so back to topic


    wieland7

  • Zumal sich Spaß und Umweltschutz sich nicht gleich prinzipiell ausschließen.
    Ich fahre privat auch eher sportlich (so will ich es mal umschreiben), aber erreiche durch ein paar Punkte doch einen akzeptablen Durchschnittsverbrauch.
    Frühes Hochschalten, Fahrzeug bei lange Ampelphasen ausschalten, vorausschauend fahren, etc. all diese Punkte bringen insgesamt eine Reduzierung des Spritverbrauchs.


    Und ich keinesfalls jemand der über die Landstraße oder Autobahn schleicht...

  • Also ich versuche auch beides zu vereinbaren


    Wenn ich eine lange Strecke fahre versuche ich immer einen Diesel mit möglichst wenig Verbrauch zu kriegen.
    Und wenn ich mit einem A3 oder 118d 140kmh auf der BAB fahre, dann verbraucht der auch nur knapp 5 Liter.


    Gleichzeitig kann ich den aber auch kurzzeitig richtig treten.


    Der Kick kommt eh nur durch die Beschleunigung und nicht das dauerhafte schnell fahren.


    Wenn ich 500 KM mit 180 oder mehr fahre bin ich vielleict 20 Minuten schneller am Ziel, aber das ganze ist auch dreimal so stressig und ich bin dann um so übermüdeter. Das Durchschnittstempo der anderen Fahre auf der Autobahn ist in den letzten Jahren ohnehin um einiges gesunken.

  • Hallo!


    Ich habe das Gefühl dass hier die Formulierung der Eingangsfrage nicht dem Thema entspricht das sich hier gebildet hat. Man merkt deutlich ein starkes Dilemma. Einerseits fühlen hier viele Ihr Pflichtbewußtsein gegenüber dem Umweltschutz, andererseits geht es hier in deisem Forum um Mietwagen, die ohne Ausweg einfach der Umwelt schaden. Die Haarspalterei, ob man auf ein Upgrade verzichten würde, und dass man lieber eine kleinere Motorisierung nehmen würde damit man z.B. nur 5Liter anstatt 6Liter verbraucht. Das ist alles Quatsch. Ein kleineres Heil im Beitrag zur Umweltverschmutzung trägt zu keinem glücklichen Ziel: 1. Es schadet trotzdem der Umwelt. 2. Der Mietwagenfahrer kommt nicht zu seinem Spaß.
    Diese Thema könnte auch ruhig in einem Anti-Mietwagen-Forum stehen. Man mietet Fahrzeuge um von A nach B zu kommen. Das macht der Zug auch. Jedoch macht bei der Gemeinde hier das Zugfahren weniger Spaß als mit einem neuen Wagen durch die Gegend zu fahren.
    Deshalb ist die Fragestellung durchaus berechtigt, jedoch im unglücklich bei der Forumswahl. Das Autofahren macht Spaß, und leider Gottes, macht dieser Spaß der Umwelt keinen Gefallen.
    Stellt Euch vor dass aus den Autos nur heiße Luft käme, ohne der Umwelt zu schaden. Würdet Ihr auch auf einen Upgrade verzichten?

  • Das ist a nicht ganz richtig. Ein ICE verbraucht soviel wie ein Fahrzeug mit 3 Insassen.
    Fahr ich zu viert irgendwo hin bin ich von der CO2 Bilanz schon besser - und ich mache das sehr oft mit Mitfahrern.


    Und gelegentlich einen Mietwagen nehmen ist immer noch schonender als ein eigenes Auto, mit dem man ständig jede kleine Strecke in der Stadt zurücklegt. Hinzu kommt, dass ältere Fahrzeuge meist weniger umweltschonend sind als neuere und auch mehr verbrauchen.


    Es ist also mitnichen so, dass sich Mietwagen und Umweltschutz ausschliessen. Es hängt halt davon ab, was man daraus macht.


    Ich finde dieses ganze Spaßmieterverhalten hier auch merkwürdig. Natürlich find ich es auch toll wenn ich ein modernes, schönes, neues Auto bekomme, aber dem nun ständig hinterherrennen und darum betteln und hoffen u.s.w. ist mir irgendwie fremd.
    Muss aber jeder für sich entscheiden.