VW The Beetle von VW Spindler in Würzburg


  • Mietzeitraum: 2 Stunden (Probefahrt)
    Übergabe- und Rückgabeort: Autohaus VW Spindler in Würzburg
    Konditionen: inkl 150 km, 1000 € SB


    Motor: R4 2.0 Liter Benziner
    Leistung: 147 kW bei 5100 U/min
    Drehmoment: 280 Nm zwischen 1700 und 5000 U/min
    Beschleunigung: 7,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h (Herstellerangabe)
    Höchstgeschwindigkeit: 223 km/h (Herstellerangabe), 230 km/h (Tacho), 240 km/h (bergab, Tacho)
    Getriebe: 6-Gang-Automatik (DSG)
    Antriebsart: Front
    Fahrzeugleergewicht: 1439 kg
    Reifen: M+S mit W-Index

    Erstzulassung: 28.11.2011
    km bei Übergabe: 1624
    km gefahren: 141
    verbrauchter Treibstoff: etwa 35 l 102 ROZ
    Durchschnittsverbrauch: etwa 23 l/100 km
    Momentanverbräuche: bei Höchstgeschwindigkeit etwa 33 l/100km,
    bei 80 km/h etwa 5 l/100 km, bei 50 km/h etwa 4 l/100 km
    Fahrprofil: 10% Landstraße, 90% Autobahn
    Fahrweise: keine Rücksicht auf Verluste
    Kennzeichen: Wü-VW**** (auf Wunsch vom Autohaus nicht veröffentlicht)

    Farbe: Pure White
    Ausstattung: elektronische Differenzialsperre XDS, Sportsitze vorn, Leder-Multifunktionslenkrad mit Schaltwippen, Abbiegelicht, Radio- und Navigationssystem RNS510 mit Touchscreenbildschirm, Lederausstattung "Vienna", Soundsystem "Fender Sound", Berganfahrassist, Climatronic, Tempomat
    Serienpreis mit genanntem Motor: rund 27.000 €
    Neupreis des gefahrenen Fahrzeugs: rund 35.000 €
    Gebrauchtpreis des gefahrenen Fahrzeugs mit 5000 km: rund 30.000 €

    Die beste Möglichkeit, um ein Produkt auf die Versprechungen des Herstellers zu überprüfen, ist es auszuprobieren.
    Im Prospekt vom VW heißt es: "Es ist wahr, der Beetle bringt es tatsächlich auf mehr als 200 km/h. Und das schafft er ganz ohne Rückenwind und Berghang. [...] Also nicht wundern, wenn Sie demnächst von einem Beetle überholt werden. Mit ihrem Auto ist alles in Ordnung."
    Wenn man die Motorenpalette des Beetles kennt, weiß man auch, dass das VW-Versprechen, die durchschnittliche Autobahnordnung in Deutschland durcheinander zu bringen, auch nur wirklich gut mit der Top-Motorisierung funktioniert. Im Vorfeld der Probefahrt wusste ich also nicht, welcher Motor mich erwartet. Voller Erwartung und Vorfreude kam ich morgens beim VW-Autohaus an. Ich wurde freundlich begrüßt und mit unterschriebenem Mietvertrag wurde ich zum Fahrzeug begleitet.
    "Kennen Sie sich aus mit der Bedienung von VW?"
    Na klar!
    "Auch das DSG ist ihnen geläufig?"
    De-Es-Geh? Meine Mundwinkel wanderten nach oben, Ja, Nein, keinerlei Probleme damit!
    Hoffnung, wird es etwa auch der 147kW-Benziner sein? Also schnell schonmal vorab für die Probefahrt bedankt und ins Fahrzeug gestiegen. Beim Blick auf die Fahrzeugdaten wurde mir dann ganz warm ums Herz. Ja, Yes, Jackpot, das wird ein schöner Tag! 2.0 TSI 147kW stand da!
    Den Motor schnell auf dem Weg zum Kreuz Biebelried auf Betriebstemperatur gebracht und dann ab auf den Beschleunigungsstreifen mit dem Versprechen von VW im Hinterkopf "Also nicht wundern, wenn Sie demnächst von einem Beetle überholt werden." Vor mir als erstes ein A6 C6, erstmal schön ausbeschleunigt und im Rückspiegel verschwinden lassen. scheint zu funktionieren, die Maschine.
    Dann ohne Zugkraftunterbrechung dank DSG die Reisegeschwindigkeit auf 230 km/h angehoben und an allen Passat, Fiesta, C-Klassen und so weiter vorbeigeballert. Ganz konnte die Autobahn das dann doch nicht auf sich sitzen lassen und ein Aston Martin unbekannten Typs passierte mich kurz vor der Mainbrücke Marktbreit, sonst niemand.
    Bei einer Pause am Rasthof Ohrenbach habe ich mich dann kurz vom Gaspedal getrennt und beim Fotos machen entdeckt, mit was für einem tollen Innenraum ich da unterwegs war. Das sehr hilfreiche Touchpad-Display hatte ich schon benutzt, aber was war denn da los? Leder überall! Und ein Armaturenbrett, was so wunderbar verarbeitet war, dass ich es am liebsten umarmt hätte (keine Übertreibung).





    Bloß das fehlenden Xenon ließ einen kurz beim Nachdenken über die Ausstattung innehalten. Wobei der Beetle überraschender Weise gutes Überholprestige genoss, vielleicht lag das an den Rallystreifen die von hinten angeflogen kamen.
    Nach der kurzen Fotosession bin ich dann wieder ab auf die Bahn und der schönsten Sache der Welt nachgegangen: Vollgas, Musik aufdrehen und die Autobahn runterballern. Link zu einem Video davon
    Den Verbrauch von 33 l/100 km bei Höchsgeschwindigkeit kommentierte ich gedanklich erst mit einem Grinsen, aber mit der Zeit machte er mich dann doch etwas nachdenklich. Das waren ja fast Raubkatzen-Trinksitten! Naja, der kleine Käfer war ja auch fast so schnell wie die im Begrenzer jagende V8-Raubkatze, geht also in Ordnung.
    Auf dem Weg zur Tankstelle dann noch kurz über die Landstraße, um das Fahrwerk anzutesten. Wie erwartet, zeigt der Beetle hier, aus welchem Hause er kommt: Nämlich aus dem Hause, welches tolle Fahrwerke ohne Fahrerlebnischalter oder adaptive Drive hinbekommt, ein kompromissloser Kompromiss: Langstrecken- und Kurvenjagdtauglich zugleich.


    Zum Abschluss der Fahrt nochmal das Prospekt zur Hand genommen, kurz durchgeblättert und fast allen Punkten zugestimmt. Selten kann ein Produktprospekt so viel von seinen Versprechen halten, wie das des neuen Beetle. Über den Spruch auf der ersten Seite habe ich dann aber doch etwas länger nachgedacht, dort steht:
    "Es heißt, 3 Sekunden reichen, um sich zu verlieben." dahinter ein Bild vom Beetle und "Sie können jetzt umblättern."
    Hm, habe ich mich in den Beetle verliebt? Mit Verlaub, nein. Verliebt habe ich mich in andere Fahrzeuge. Aber für Verliebte, die sich nicht auf ein Fahrzeug einigen können, wäre der Beetle doch was, oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von peak_me ()

  • Ausstattungsliste
    wichtigste Punkte vornweg:
    22 1N3 L LEN Servolenkung, geschwindigkeitsabhaengig (Servotronic)
    36 2FQ P LRA Ledersportmultifunktionslenkrad mit Tiptronic
    41 2UC P SWP Sportausfuehrung
    56 3SU P SFR Sportsitz vorn rechts
    57 3TU P SFL Sportsitz vorn links
    60 4AB P TSV Tuer und Seitenverkleidung Teilleder
    79 5J1 L HES Heckspoiler
    90 6Q2 P SAG Schalthebelknopf/-Griff in Leder
    122 8WH L NES Nebelscheinwerfer und Abbiegeleuchte
    143 C6H P RAD Leichtmetallraeder 8J x 19
    144 D2L I MOT 4-Zylinder-Ottomotor 2,0 L/147 KW (16V) Turbo FSI, homogen Gm. ist: T59/T61/TQ2/TU2/TD6/TN6/TT8
    150 G1A I GSP 6-Gang-Automatikgetriebe
    152 HG2 P REI Reifen 235/40 R19 92V (Es waren aber Reifen mit W-Index montiert)
    162 PC2 G Komfortpaket inkl. "Climatronic" und Geschwindigkeitsregelanlage
    163 PL1 G Lederausstattung "Vienna" mit Sportsitzen vorn
    167 QJ1 L CHR Chrom-Paket
    179 UG4 L AFH Berganfahrassistent + Komfortfahrhilfe
    184 WS1 G Soundsystem "Fender Sound" mit USB-Adapterkabel
    186 WWA G Winterpaket



    1 0A1 L TUE 2 Tueren
    2 0AF L STV Stabilisator vorn
    3 0BH L STH Stabilisator hinten
    4 0ES L EDF Einbau Differenzierung fuer Getriebe "DQ 250" -- Fahrzeugteile --
    5 0FL L FAD Fertigungsablauf Mexiko
    6 0K0 L ASY Ohne alternativ-Antriebssystem
    7 0N4 L HIA Vier-Lenkerachse
    8 0NA L SZU Ohne Schriftzugsatz (ohne Typbezeichnung)
    9 0RB L ZSS Zuendanlass-Schloss-Sperrsystem
    10 0TD P ZFM Fussmatten vorn und hinten
    11 0VC L BTA Bordliteratur in deutsch
    12 0Y1 L KLZ Standard-Klimazonen
    13 0YA L GKH Gewichtsbereich 1 nur Einbausteuerung keine Bedarfsprognose
    14 1A5 L KRS Kraftstoffsystem Otto-Einspritzer
    15 1AT L BRS Elektronisches Stabilisierungsprogramm (ESP)
    16 1C2 L FRO Frostschutz bis -35 Grad Celsius Toleranz bis -40 Grad C
    17 1D0 L AHV Ohne Anhaengevorrichtung
    18 1E1 L AKB Aktivkohlebehaelter
    19 1EX L TYP Spezielles Typschild fuer EG fuer M1-Pkw
    20 1G8 L RER Pannen-Set
    21 1KT L BAH Scheibenbremsen hinten (Geomet D)
    22 1N3 L LEN Servolenkung, geschwindigkeitsabhaengig (Servotronic)
    23 1NL P RAA Abdeckungen fuer Leichtmetallraeder
    24 1PE P ABR Radschrauben mit Diebstahlsicherung (nicht abschliessbar)
    25 1Q1 L TGL Tilgergewicht Lenkrad, 26,5 Hz
    26 1S3 L BOW Bordwerkzeug
    27 1SA L TWU Ohne zus. Triebwerks-Unterschutz
    28 1T3 L VBK Verbandmaterial mit Warndreieck
    29 1W0 L KBX Ohne Kuehlbox/Handschuhfach-Kuehlung
    30 1X0 L ATA Frontantrieb
    31 1Z0 L KRM Serienkraftstoff-Erstbefuellung
    32 1ZB L BAV Scheibenbremse vorn
    33 2B0 L GRD Ohne zusaetzliche Aussengeraeuschdaempfung
    34 2C5 L LSS Lenksaeule,axial u.vertikal einstellbar
    35 2D0 L CWV Ohne CW-Wert Verkleidung
    36 2FQ P LRA Ledersportmultifunktionslenkrad mit Tiptronic
    37 2G7 L EBB Einfuellstutzen-Modul 1 mit Einsatz
    38 2JG L STF Stossfaenger in Wagenfarbe
    39 2KW L SAU Aufkleber/Schilder, deutsch-franzoesisch-hollaendisch
    40 2LD L KRB Kraftstoffbehaelter ohne Differenzierung der besonderen Werkstoffbehandlung (Fluorierung/Coextrousion)
    41 2UC P SWP Sportausfuehrung
    42 2V5 L FRI Frischluftansaugung mit Aktivkohlefilter
    43 2WA L ZBR Ohne zusaetzliche Bereifung
    44 2Y0 L SZR Ohne Schutzrahmen
    45 3B4 L ZKV Kindersitzverankerung fuer Kindersitzsystem ISO FIX
    46 3FA L DEI Ohne Dacheinsatz (Volldach)
    47 3G0 L KSI Ohne Kindersitzverankerung vorn (ISOFIX)
    48 3H9 L LER Lehnenentriegelung fuer Vordersitze mit Easy-Entry Funktion
    49 3J1 L KOV Kopfstuetzen fuer Vordersitze, hoehenein- stellbar
    50 3KC L HIS Ruecksitzbank ungeteilt, Lehne geteilt umlegbar
    51 3L3 L SIE Hoeheneinstellung,manuell,fuer Vordersitze
    52 3MH L BOB Dilour-Bodenbelag ohne Trittschutz
    53 3P1 L HAL Halterung fuer Verbandkasten/Warndreieck
    54 3Q4 L KOH Kopfstuetzen hinten
    55 3QP L RSV Dreip-.Automatikgurte vorn, mit mechanischem Gurtstraffer
    56 3SU P SFR Sportsitz vorn rechts
    57 3TU P SFL Sportsitz vorn links
    58 3ZB L SHA Dreip.Automaticgurte hinten aussen mit ECE-Label
    59 4A3 P SIH Sitzheizung fuer Vordersitze getrennt regelbar
    60 4AB P TSV Tuer und Seitenverkleidung Teilleder
    61 4B4 P SSL Seitenschutzleiste
    62 4E2 L SDH Entriegelung Heckklappe/Deckel hinten von innen (elektr.)
    63 4GS L WSS Frontscheibe in Waermeschutzglas
    64 4K3 L TKV Zentralverriegelung m. FunkfernbedienungInnenbetaetigung und Safesicherung
    65 4KC L SSH Scheiben seitlich und hinten in Waermeschutzverglasung
    66 4L2 L IRS Sicherheitsinnenspiegel abblendbar
    67 4N0 L INT Armaturentafel Standard
    68 4P0 L PBH Modul Boden hinten Ausfuehrung 1
    69 4R4 L FEH Fensterheber mit Komfortschaltung und Abschaltsicherung, elektrisch
    70 4SB L MSL Make-up-Spiegel, links
    71 4TY L MSR Make-up-Spiegel, rechts (Ausfuehrung 2)
    72 4U5 L GNF Gepaecktaschen an Rueckenlehnen
    73 4UF L AIB Airbag fuer Fahrer und Beifahrer mit Beifahrer-Airbag-Deaktivierung
    74 4X3 L SAB Seitenairbag vorn, mit Kopfairbag
    75 4Z4 L HAK Handschuhfachklappe,ohne Leuchte
    76 4ZC L ZIE Zierleisten
    77 5C0 L KSA Ohne besondere Karosseriemassnahmen
    78 5D1 L TRF Traegerfrequenz 433,92 bis 434,42 MHz
    79 5J1 L HES Heckspoiler
    80 5K4 E LAC Transportschutzhaube (Konfektionssystem)mit zus. Transportschutzmassnahmen
    81 5N1 L HGD Klappbare Haltegriffe
    82 5RQ L ASR Aussenspiegel rechts, konvex
    83 5SL L ASL Aussenspiegel links, asphaerisch
    84 6A0 L FEU Ohne Feuerloescher
    85 6E4 P MAS Mittelarmlehne vorn
    86 6FH P BBO Aussenspiegelgehaeuse lackiert
    87 6KA L KUG Kuehlerschutzgitter
    88 6P1 L KZH Kennzeichentraeger hinten (ECE)
    89 6PC P HBV Handbremshebelgriff in Leder
    90 6Q2 P SAG Schalthebelknopf/-Griff in Leder
    91 6SF L KBB Gepaeckraumbodenbelag Standard
    92 6W1 L KZV Kennzeichentraeger vorn (gross)
    93 6XN L ASE Aussenspiegel elektr. einstellbar, separat beheizbar
    94 7A0 L CDW Ohne CD-Wechsler/CD-Player
    95 7AA L EDW Wegfahrsperre elektronisch
    96 7B5 L STD 12 Volt-Steckdose(n)
    97 7E0 L WSA Ohne Waermespeicher/Zusatzheizung
    98 7K0 L RDK Ohne Reifendruckkontrolle
    99 7KL L AED Fahrzeugklassen-Differenzierung -5C0-
    100 7L3 L SNA Ohne Start/Stopp-Anlage ohne Rekuperation
    101 7M6 L EIL Trittschutzfolie fuer Tuereinstieg
    102 7MQ L AGM Abgaskonzept, EU5 mod
    103 7P4 P LOR Lendenwirbelstuetze, manuell einstellbar in Vordersitzlehnen
    104 7PB L PGK Plattformgruppenklasse 2
    105 7QL E CDR Datentraeger fuer Europa-West, integriert
    106 7R3 L SLE Seitliche Blinkleuchten (weiss)
    107 7S0 L WIN Ohne Windschott
    108 7T6 P NAV Navigationssystem (MID)
    109 7X0 L EPH Ohne Einparkhilfe
    110 8AY P RAO Radio Navigationssystem
    111 8GU L GEN Drehstromgenerator 140 A
    112 8IA L HSW Halogen-Scheinwerfer
    113 8K1 L FLS Tagesfahrlichtschaltung
    114 8N4 L SWS Scheibenwischer-Intervallschaltung mit Potentiometer (4-stufig)
    115 8Q1 L LWR Leuchtweitenregulierung
    116 8RU P LSE Soundsystem mit Subwoofer "branded"
    117 8S8 L LEL 2 Leseleuchten
    118 8SA L SBR SBBR-Leuchten, Normalausfuehrung
    119 8T2 P GRA Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) elektronisch
    120 8TC L NEL Nebelschlussleuchte, Rechtsverkehr
    121 8W0 L WWA Ohne Waschwasser-Standanzeige
    122 8WH L NES Nebelscheinwerfer und Abbiegeleuchte
    123 8X0 L SWR Ohne Scheinwerferreinigungsanlage
    124 8Y1 L SNH Doppelton-Signalhorn
    125 8Z5 L MKU Nicht Heissland
    126 8ZH P ANT Antenne fuer AM/FM Empfang, Diversity
    127 9AK P HKA Climatronic mit Stauluftregelung, FCKW-frei
    128 9IA E VTV Vorbereitung fuer Telefon (UHV-RdW)
    129 9JA L RAU Nichtraucherausfuehrung
    130 9M0 L ZUH Ohne Zusatz-/Standheizung
    131 9P8 L SGK Gurtkontrolle
    132 9Q5 L MFA Multifunktionsanzeige plus Bedienung
    133 9T1 P BWD Scheibenwaschduesen beheizbar, vorn
    134 9TC L WAL Zus.Rueckstrahler (Tuerbereich)
    135 9U1 L BVK Bremsbelagverschleisskontrolle
    136 9WL P AUD Multimediabuchse fuer externe Audioquelle
    137 A8F I AUS Sport-Ausstattung
    138 AV1 L LRV Rechtsverkehr
    139 AW0 L MSF Version (low)
    140 B01 L TPL Typpruefland Deutschland
    141 B0A L BLB Bauteilesatz ohne laenderspezifische Bauvorschrift
    142 C05 E COC Betriebserlaubnis Nachtrag
    143 C6H P RAD Leichtmetallraeder 8J x 19
    144 D2L I MOT 4-Zylinder-Ottomotor 2,0 L/147 KW (16V) Turbo FSI, homogen Gm. ist: T59/T61/TQ2/TU2/TD6/TN6/TT8
    145 E2Z E AAU S-Tone
    146 EA0 L ASG Ohne Anschlussgarantie
    147 F0A L FZS Kein Sonderfahrzeug,Standard-Ausfuehrung
    148 FC1 E IND Mit Individualeinbau
    149 FR8 L PRS Ohne Abdeckschutz
    150 G1A I GSP 6-Gang-Automatikgetriebe
    151 G54 L DFV Daempfung vorn
    152 HG2 P REI Reifen 235/40 R19 92V
    153 J1D L BAT Batterie 380A (72Ah)
    154 K8F I KAR Rundheck
    155 KL0 L KZB Kennzeichenbeleuchtung Standard
    156 KP2 L PKS Mit zus. Schalter
    157 L0L L LEA Linkslenker
    158 L58 L GKV Federbereich 58 nur Einbausteuerung keine Bedarfsprognose
    159 N0K P SIB Sitzbezuege in Leder
    160 NY0 L BGK Batterie/Generator Kapazitaet Standard
    161 PA3 G Multifunktions-Lederlenkrad mit Bedienungsmoeglichkeit fuer Schaltung
    162 PC2 G Komfortpaket inkl. "Climatronic" und Geschwindigkeitsregelanlage
    163 PL1 G Lederausstattung "Vienna" mit Sportsitzen vorn
    164 QD0 L SFV Ohne Schriftzug fuer Verkaufsbezeichnung
    165 QE2 L ALG Ablagebox
    166 QG1 L WIV Wartungsintervallverlaengerung
    167 QJ1 L CHR Chrom-Paket
    168 QQ2 P LCP Mit zus. Leuchten (Beleuchtungen innen)
    169 QS0 L KFK Ohne Kennfeld-Kuehlung
    170 QV0 L TVE Ohne TV-Empfang/Digitaler Radioempfang
    171 R2Z G Sistema de radio-navegación "510" con pantalla a color táctil
    172 S0C E SNR Einfuehrungsvolumen
    173 S0T E SNR Vorserien/Serienanlauf kommend.Mod.-Jahr
    174 S1X E SNR Sondereinbauten (ohne Polizei) in der After Sales Werkstatt, Steuerung Versandart 02, mit separater AS-Rechnung
    175 TD6 I GMO 4 Zyl.Ottomotor 2,0L Aggr. 06J.D
    176 U5A L INS Instrumenteneinsatz, Anzeige in KM/H
    177 UB3 L DFH Daempfung hinten
    178 UF6 P ESS Elektrische Schnittstelle fuer externe Nutzung (MDI)
    179 UG4 L AFH Berganfahrassistent + Komfortfahrhilfe
    180 V0A L REL Reifen ohne Festlegung der Reifenmarke
    181 VF1 L FHW Fusshebelwerk
    182 VK1 L LFF Luftfuehrung, Ausfuehrung 1
    183 VL1 L FGS Fussgaengerschutzmassnahmen erweitert
    184 WS1 G Soundsystem "Fender Sound" mit USB-Adapterkabel
    185 WSW G "S-Tone White"
    186 WWA G Winterpaket
    187 X0A G Landessetzung Deutschland
    188 YYZ G Einzeleinbauten SFB Emden H10 (Aufklebermontage)

  • Und wieder ein Paradebeispiel dafür, warum man keinen Vorführwagen kaufen sollte...

  • Vielen Dank für den sehr sehr ausführlichen Bericht!!! Bei solch einem Detailreichen Bericht den du regelmäßig verfasst, bin ich ja mal gespannt wann der erste Bericht kommt wo du uns den Geschmack des Leders erleuters :D :D :D ;)...! Mach weiter so ich lese deine Berichte gerne ^^.


    Optisch gefällt mir der neue besser als der alte, dennoch emotionen weck der nicht. Da gefällt mit der Urkäfer um längen besser auch wegen den Heckmotor und damit verbundenen Hinterradantrieb :)

  • Zitat

    Mietzeitraum: 2 Stunden

    Zitat

    (Probefahrt)km gefahren: 141

    Zitat

    Fahrweise: keine Rücksicht auf Verluste

    Ich habe mal ein bisschen deinen Erfahrungsbericht zusammen gefasst... 8| :61:



    Zitat

    Fahrweise: keine Rücksicht auf Verlustedie Reisegeschwindigkeit auf 230 km/h angehoben und an allen Passat, Fiesta ...und so weiter vorbeigeballert.

    Wer hätte das gedacht...

    Zitat

    hmm... Was glaubst du? Wer sich fast eine halbe Stunde Autobahnfahrt anguckt? ?(

  • Weiß gar nicht, wie der GTI angegeben ist. 240 glaub ich.
    Entweder hat der Beetle einen schlechteren cw-Wert oder VW wollte nicht, dass er so schnell wie der GTI läuft.

  • Zitat

    Link zu einem Video davon
    hmm... Was glaubst du? Wer sich fast eine halbe Stunde Autobahnfahrt anguckt? ?(



    ...keiner zwingt dich dazu. Sei froh das Leute sich hier die Mühe machen, den Bericht auch mit anderen Medien zu füttern, um so einen anderen Einblick vom Fahrzeug zu bekommen.


    Desweiteren ist es wohl kein Verbrechen die Vmax oder das Beschleunigungsverhalten eines Mietfahrzeuges auszuprobieren und davon (auch emotional) zu berichten. Dieses Moralapostelgedöns immer ...


    @peak Danke für die Eindrücke und die Fotos

  • ob nun Mietwagen oder Probefahrt vom Autohaus.... macht das n Unterschied?

  • Zitat

    wie sitzt man denn hinten?

    Hinten gibt es zwei tolle Einzelsitze. Hab kurz hinten gesessen, aber keine Beinfreiheitsvergleiche angestellt. Ich denke, man sitzt dort kurzfristig gut, aber nichts für ne lange Reise.


    zu der Vorführwagendiskussion:
    Wenn ihr einen Mietwagen mit 1600 km bekommt, fahrt ihr mit dem nicht Höchstgeschwindigkeit?
    Autos sind für mich zum Fahren da und die Grenze von 1000 km wurde schon überschritten, wobei das Einfahren von den Herstellern im Allgemeinen garnicht mehr empfohlen wird. Ein Auto, was kein Vollgas bei warmgefahrenem Motor ertragen kann, ist kein Auto. Und man muss außerdem an eine artgerechte Behandlung denken, ich würd jedenfalls als Vorführwagen abkotzen, wenn ich tagein tagaus mit 50 km/h durch die Stadt zuckeln müsste. Dem Beetle mal etwas Vmax-Auslauf gegeben zu haben, entspricht nur seiner Natur.


    Zitat

    Entweder hat der Beetle einen schlechteren cw-Wert oder VW wollte nicht, dass er so schnell wie der GTI läuft.

    Man sieht doch auf den ersten Blick, dass der Beetle aerodynamisch weniger vorteilhaft als ein Golf dasteht. Der alte Beetle hatte einen cw-Wert von 0,38, der neue hat 0,36. Und der Golf VI liegt bei 0,31.

  • Du gehst zu VW-Händler "hallo ich bin der peak_me und ich würde gerne mal den New Beetle fahren", knallst die Kiste mit allem was geht über die Bahn, stellst ihn wieder hin und sagst "danke war nett".


    Sowas nenne ich Schmarotzer.