VW The Beetle von VW Spindler in Würzburg

  • der fahrer des 5er bmw zu beginn des videos war übrigens ich! und falls ihr euch fragt warum ich nicht mal nach rechts gefahren bin: ich war schneller als 160km/h !


    Irgendwie finde ich kein Argument? ?(


    Ich mag den Beetle nicht! Kann dem nix abgewinnen.
    Dann doch lieber den Motor innem Golf :whistling:

  • Mir gefällt der neue Beetle außerordentlich gut.
    Meine Mutter fährt den alten als Cabrio und auch wenn der optisch von außen sehr gut aussieht, dank 17" 225er Reifen, enttäuscht das Innenraumdesign.
    Das ist der Punkt bei dem der neue Beetle um Welten besser ist. Ich habe mir das Auto auf der IAA angeschaut und ich finde Design techinsch ist der Innenraum top und das ohne wie beim Mini zu einer Bedienerhölle zu werden.
    Das Amaturenbrett erinnert an den Käfer ohne schwülstig oder altbacken zu wirken und das "Van-artige" des Vorgängers ist passé.


    Für BAB Bolzerei ist der Beetle wie auch der Mini eher nicht gemacht, finde ich. Gibt es denn keine schönen kleinen verwinkelten Landstraßen rund um Würzburg? Das ist doch eine Weinbergegend, da muss es doch auch schöne Landstraßen geben. ;)


    Kurios finde ich, dass ich einen Beetle in weiß mit dem großen Triebwerk und dem schwarzen Dekor bei mir in der mittelfränkischen Provinz gesehen habe mit dem Unterschied, dass er von einem Nürnberger Händler stammt. :D

  • Ich hatte mir den Bettle vor kurzem mal in der Autostadt angeschaut, aber nachdem mir die Ikea-Bilderlampen am Dachhimmel ins Auge sprangen bin ich da wieder raus.
    Das ganze Auto hat ne komische Aura. Es glaubt Individualismus wäre cool, aber dem ist nicht immer so.

  • Wie hast du die 23l denn ermittelt?
    Bordcomputer?
    Nachgetankt?





    Achja:



    Auf dem Weg zur Tankstelle dann noch kurz über die Landstraße, um das Fahrwerk anzutesten. Wie erwartet, zeigt der Beetle hier, aus welchem Hause er kommt: Nämlich aus dem Hause, welches tolle Fahrwerke ohne Fahrerlebnischalter oder adaptive Drive hinbekommt, ein kompromissloser Kompromiss: Langstrecken- und Kurvenjagdtauglich zugleich.


    ?(

  • Irgendwo nachvollziehbar, die Sorge um das Auto. Man sollte es nicht übertreiben, wie meistens im Leben. ABER - eine Probefahrt ist eben auch zum probieren da. Ich meine, wenn ich ein 1er M Coupe zur Probefahrt bekomme, oder eben einen Ford C-Max, eine Ferarri, einen Fiat .. ich will sie testen. Je nach Sinn und Zweck packe ich das Auto entweder voll, oder fahre mal auf die Bahn um die Geschwindigkeit zu testen.


    Das Problem von peak ist, dass er hier ehrlich alles angibt (zB Verbrauch). Dass das allerdings ein Problem ist, finde ich sehr schade. Sicher hat @PeterderMeter: recht, wenn er sagt, dass man aus diesen Gründen (Abnutzung etc) keinen Probewagen kaufen sollte. Eine Entscheidung, die jeder für sich treffen kann.


    Was ich allerdings nicht ok finde, peak me hier als Schmarotzer hinzustellen. Ich habe auch mal eine Probefahrt mit einem CooperS gemacht, ihn gestestet und anschließend nicht gekauft (die Gründe spielen keine Rolle). Bin ich jetzt auch ein Schmarotzer? Das Autohaus will den Beetle fahren sehen und die Leute in ihm. Und wenn peak in 5 Jahren einen VW kauft, hat sich der ganze Salat schon gelohnt.


    Zum Auto nur ein Wort: hässlich. Habe das Ding heute beim Händler hier in München genauso stehen sehen und kann es einfach nicht schön finden. Besser als der alte, ja, aber aus -10 wird bei plus 2 eben auch nur -8.


    Danke für die Eindrücke!



  • :59:



    Zumal dieses Forum ja nicht gerade gering frequentiert ist und dieser Bericht schon von einigen Leuten gelesen wird und zur Meinungsbildung beiträgt.
    Wer weiß, wieviele Leute auf diesem Wege wiederum erreicht werden und eine Entscheidung im Zweifelsfall zugunsten von VW ausfällt...


    Sonst könnte VW sich das Werbung-machen ebenfalls komplett sparen.



    Solange peak_me: wie beschrieben den Motor ordentlich warmgefahren hat, sehe ich auch kein Problem darin, den Motor zu testen.
    Die Technik hat auch in diesem Bereich Fortschritte gemacht, schließlich muss man auch nicht mehr ein halbes Jahr warten, bis man mit dem Auto in die Waschanlage darf ;)
    Davon abgesehen ist es nunmal ein "Testfahrzeug"...

  • Zitat

    Wie hast du die 23l denn ermittelt?
    Bordcomputer?
    Nachgetankt?

    Ich habe zweimal getankt, insgesamt 35 Liter. Durch das zweimalige Tanken und dadurch, dass der Tankstand sich ja minütlich änderte, hatte ich ein ganz gutes Gefühl für den Tankinhalt und habe ihn fast genau mit der gleichen Zeigerstellung wieder abgegeben wie ich ihn bekommen hatte. Da die Methode recht ungenau ist, habe ich den Durchschnissverbrauch auch mit "etwa" versehen.
    Die Momentanverbräuche habe ich vom Bordcomputer während der Fahrt abgelesen. Um dort genaue Werte zu erhalten, hätte man die Momentanverbräuche aber auch auf unerschiedlichen Strecken und über längere Zeit testen müssen, um Einflüsse wie Fahrbahnsteigung und Wind auszuschließen. Da ich dafür keine Zeit hatte, habe ich auch diese Angaben mit "etwa" versehen.


    Zitat

    Auf dem Weg zur Tankstelle dann noch kurz über die Landstraße, um das Fahrwerk anzutesten. Wie erwartet, zeigt der Beetle hier, aus welchem Hause er kommt: Nämlich aus dem Hause, welches tolle Fahrwerke ohne Fahrerlebnischalter oder adaptive Drive hinbekommt, ein kompromissloser Kompromiss: Langstrecken- und Kurvenjagdtauglich zugleich.


    Damit meinte ich, dass ich die VW-Fahrwerke sehr mag. Ein Fahrwerk, was an sich sowohl eine sportliche als auch eine Komfortbetone Fahrweise unterstützt, ist besser als ein Fahrwerk, welches nur das eine oder das andere über ein durch den Fahrer zu wählendes Fahrprogramm ermöglicht. Mir ist also das Fahrwerk eines Golf lieber als das eines A6, bei dem ich je nach Situation das Fahrwerk auf comfort oder dynamic anpassen muss. Den VW-Fahrzeugen bleibt durch den überwiegenden Verzicht auf solche Systeme eine höhere Integrität des Fahrzeugs und der Marke an sich erhalten.


  • Mir ist also das Fahrwerk eines Golf lieber als das eines A6, bei dem ich je nach Situation das Fahrwerk auf comfort oder dynamic anpassen muss. Den VW-Fahrzeugen bleibt durch den überwiegenden Verzicht auf solche Systeme eine höhere Integrität des Fahrzeugs und der Marke an sich erhalten.


    Naja kannst ja beim A6 die Fahrwerkseinstellung auf Automatik stellen dann muss du es auch nicht manuell anpassen.

  • Zitat

    Naja kannst ja beim A6 die Fahrwerkseinstellung auf Automatik stellen dann muss du es auch nicht manuell anpassen.

    Meiner Meinung nach stellt der A6 dann aber eben nicht die gleiche Langstrecken- und Kurvenjagdfähigkeit zur Verfügung, wie es der Golf tut. Und selbst wenn er es täte: Die bloße Anwesenheit von solchen Fahrprogrammen glättet den Charakter eines Fahrzeugs.
    überspitzt gesagt: Nur, wer polarisiert, kann wirkliche Leidenschaft erzeugen.

  • Bleibt bitte beim Beetle oder bezieht euch wenigstens darauf, sonst landen wir hier gleich bei nem Fahrwerksvergleich zwischen nem Spaceshuttle mit nem BobbyCar.


    BTT!

  • Danke für den Bericht zu diesem "Exoten", denn ich selbst in Berlin erst sehr selten gesehen habe!
    Wie du bereits erwähnt hattest finde auch ich es schade, dass bei dem Auto die Xenons fehlen, meiner Meinung nach gehören die zu einem Vollwertigen Auto einfach dazu.
    Ansonsten ist der mit 200PS sicher nicht untermotorisiert :) Ist das nicht der gleiche Motor wie im GTI, nur weniger Leistung?


    *OT entfernt*