Mietzeitraum: 2 Stunden (Probefahrt)
Übergabe- und Rückgabeort: Autohaus VW Spindler in Würzburg
Konditionen: inkl 150 km, 1000 € SB
Motor: R4 2.0 Liter Benziner
Leistung: 147 kW bei 5100 U/min
Drehmoment: 280 Nm zwischen 1700 und 5000 U/min
Beschleunigung: 7,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h (Herstellerangabe)
Höchstgeschwindigkeit: 223 km/h (Herstellerangabe), 230 km/h (Tacho), 240 km/h (bergab, Tacho)
Getriebe: 6-Gang-Automatik (DSG)
Antriebsart: Front
Fahrzeugleergewicht: 1439 kg
Reifen: M+S mit W-Index
Erstzulassung: 28.11.2011
km bei Übergabe: 1624
km gefahren: 141
verbrauchter Treibstoff: etwa 35 l 102 ROZ
Durchschnittsverbrauch: etwa 23 l/100 km
Momentanverbräuche: bei Höchstgeschwindigkeit etwa 33 l/100km,
bei 80 km/h etwa 5 l/100 km, bei 50 km/h etwa 4 l/100 km
Fahrprofil: 10% Landstraße, 90% Autobahn
Fahrweise: keine Rücksicht auf Verluste
Kennzeichen: Wü-VW**** (auf Wunsch vom Autohaus nicht veröffentlicht)
Farbe: Pure White
Ausstattung: elektronische Differenzialsperre XDS, Sportsitze vorn, Leder-Multifunktionslenkrad mit Schaltwippen, Abbiegelicht, Radio- und Navigationssystem RNS510 mit Touchscreenbildschirm, Lederausstattung "Vienna", Soundsystem "Fender Sound", Berganfahrassist, Climatronic, Tempomat
Serienpreis mit genanntem Motor: rund 27.000 €
Neupreis des gefahrenen Fahrzeugs: rund 35.000 €
Gebrauchtpreis des gefahrenen Fahrzeugs mit 5000 km: rund 30.000 €
Die beste Möglichkeit, um ein Produkt auf die Versprechungen des Herstellers zu überprüfen, ist es auszuprobieren.
Im Prospekt vom VW heißt es: "Es ist wahr, der Beetle bringt es tatsächlich auf mehr als 200 km/h. Und das schafft er ganz ohne Rückenwind und Berghang. [...] Also nicht wundern, wenn Sie demnächst von einem Beetle überholt werden. Mit ihrem Auto ist alles in Ordnung."
Wenn man die Motorenpalette des Beetles kennt, weiß man auch, dass das VW-Versprechen, die durchschnittliche Autobahnordnung in Deutschland durcheinander zu bringen, auch nur wirklich gut mit der Top-Motorisierung funktioniert. Im Vorfeld der Probefahrt wusste ich also nicht, welcher Motor mich erwartet. Voller Erwartung und Vorfreude kam ich morgens beim VW-Autohaus an. Ich wurde freundlich begrüßt und mit unterschriebenem Mietvertrag wurde ich zum Fahrzeug begleitet.
"Kennen Sie sich aus mit der Bedienung von VW?"
Na klar!
"Auch das DSG ist ihnen geläufig?"
De-Es-Geh? Meine Mundwinkel wanderten nach oben, Ja, Nein, keinerlei Probleme damit!
Hoffnung, wird es etwa auch der 147kW-Benziner sein? Also schnell schonmal vorab für die Probefahrt bedankt und ins Fahrzeug gestiegen. Beim Blick auf die Fahrzeugdaten wurde mir dann ganz warm ums Herz. Ja, Yes, Jackpot, das wird ein schöner Tag! 2.0 TSI 147kW stand da!
Den Motor schnell auf dem Weg zum Kreuz Biebelried auf Betriebstemperatur gebracht und dann ab auf den Beschleunigungsstreifen mit dem Versprechen von VW im Hinterkopf "Also nicht wundern, wenn Sie demnächst von einem Beetle überholt werden." Vor mir als erstes ein A6 C6, erstmal schön ausbeschleunigt und im Rückspiegel verschwinden lassen. scheint zu funktionieren, die Maschine.
Dann ohne Zugkraftunterbrechung dank DSG die Reisegeschwindigkeit auf 230 km/h angehoben und an allen Passat, Fiesta, C-Klassen und so weiter vorbeigeballert. Ganz konnte die Autobahn das dann doch nicht auf sich sitzen lassen und ein Aston Martin unbekannten Typs passierte mich kurz vor der Mainbrücke Marktbreit, sonst niemand.
Bei einer Pause am Rasthof Ohrenbach habe ich mich dann kurz vom Gaspedal getrennt und beim Fotos machen entdeckt, mit was für einem tollen Innenraum ich da unterwegs war. Das sehr hilfreiche Touchpad-Display hatte ich schon benutzt, aber was war denn da los? Leder überall! Und ein Armaturenbrett, was so wunderbar verarbeitet war, dass ich es am liebsten umarmt hätte (keine Übertreibung).
Bloß das fehlenden Xenon ließ einen kurz beim Nachdenken über die Ausstattung innehalten. Wobei der Beetle überraschender Weise gutes Überholprestige genoss, vielleicht lag das an den Rallystreifen die von hinten angeflogen kamen.
Nach der kurzen Fotosession bin ich dann wieder ab auf die Bahn und der schönsten Sache der Welt nachgegangen: Vollgas, Musik aufdrehen und die Autobahn runterballern. Link zu einem Video davon
Den Verbrauch von 33 l/100 km bei Höchsgeschwindigkeit kommentierte ich gedanklich erst mit einem Grinsen, aber mit der Zeit machte er mich dann doch etwas nachdenklich. Das waren ja fast Raubkatzen-Trinksitten! Naja, der kleine Käfer war ja auch fast so schnell wie die im Begrenzer jagende V8-Raubkatze, geht also in Ordnung.
Auf dem Weg zur Tankstelle dann noch kurz über die Landstraße, um das Fahrwerk anzutesten. Wie erwartet, zeigt der Beetle hier, aus welchem Hause er kommt: Nämlich aus dem Hause, welches tolle Fahrwerke ohne Fahrerlebnischalter oder adaptive Drive hinbekommt, ein kompromissloser Kompromiss: Langstrecken- und Kurvenjagdtauglich zugleich.
Zum Abschluss der Fahrt nochmal das Prospekt zur Hand genommen, kurz durchgeblättert und fast allen Punkten zugestimmt. Selten kann ein Produktprospekt so viel von seinen Versprechen halten, wie das des neuen Beetle. Über den Spruch auf der ersten Seite habe ich dann aber doch etwas länger nachgedacht, dort steht:
"Es heißt, 3 Sekunden reichen, um sich zu verlieben." dahinter ein Bild vom Beetle und "Sie können jetzt umblättern."
Hm, habe ich mich in den Beetle verliebt? Mit Verlaub, nein. Verliebt habe ich mich in andere Fahrzeuge. Aber für Verliebte, die sich nicht auf ein Fahrzeug einigen können, wäre der Beetle doch was, oder?