City-SUV auf Steoriden oder geht da doch mehr? | Audi SQ2 TFSI | VWFS Autohaus Eggers

  • Disclaimer:

    Bei dieser Produktion wurden weder Freunde, Mietwagenfahrer noch Katzenbabys entgegen ihrem Willen behandelt, noch sind sie zu schaden gekommen.


    2020 scheint, trotz der bisherigen Niederschläge, wohl doch mein Jahr zu sein. Die Chance, die ich beim Allroad hatte, kann ich dieses Wochenende toppen!


    Vor zwei Wochen habe ich auf dem Hof meiner VWFS-Stammstation einen SQ2 stehen sehen. Ich war direkt beeindruckt und wollte ihn haben. Mir war bekannt, dass man im Grunde überall die Audi-Sport Modelle erst ab 25 Jahren mieten darf, aber trotz dessen wollte ich nachfragen. Vielleicht erhoffte ich mir einen Vorteil, weil ich dort inzwischen bekannt bin?


    Der Anruf, den ich am Montag darauf tätigte, löste Glücksgefühle aus. Auf die Frage, ob es für das Fahrzeuge ein Mindestalter gibt, wurde mir erwidert, dass dieses bei 21 Jahren läge. Also gecheckt, wann die Crew Zeit hat und das Auto reserviert.



    Das Fahrzeug


    Der Audi Q2 (intern GA) wird seit 2016 in der ersten Produktgeneration im Audi-Werk Ingolstadt produziert. Er ist ein SUV in der Kompaktklasse und baut auf dem Modularen Querbaukasten (MQB Gen. 1) des VW-Konzerns auf. Auf dem MQB 1 bauen u.a. der A3 8V, Seat Leon III, Skoda Octavia/Superb III sowie der Golf VII auf.

    Der Audi Q2 ist das erste Fahrzeug aus der Designhand von Marc Lichte. Seit Ende 2018 bietet Audi zudem die Sportversion „Audi SQ2“ an.


    In der Kompaktklasse konkurriert der Q2 unter anderem mit dem VW T-Roc sowie dem Skoda Kamiq (eigentlich im Kleinwagen-Segment angesiedelt).


    Für den Q2 werden 6 Motoren, davon vier Benziner und zwei Diesel, mit einer Leistungsspanne von 85kw(116PS) – 221kw (300PS) angeboten. Alle Motoren unter 190PS sind serienmäßig mit einer 6-Gang Handschaltung (optional 7-Gang S-Tronic), alle Leistungsstärkeren Motoren mit einer 7-Gang S-Tronic ausgestattet. Einige der Motoren sind zudem serienmäßig oder optional mit dem Allradantrieb „quattro“ ausgestattet.


    Wir finden hier die stärkste Motorisierung, den SQ2 TFSI vor. Der Bruttolistenpreis des Fahrzeuges beträgt 60.765€, wovon 44.800€ auf das Basis-Fahrzeug entfallen.


    Der Differenzbetrag lässt darauf schließen, dass an der verbauten Sonderausstattung nicht gespart wurde:


    -SQ2 Exterieurpaket

    • Aluminium-Gussräder im 5-V-Doppelspeichen-Desing (S-Design); kontrastgrau; teilpoliert; Größe 8Jx19 mit Reifen 235/40 R19
    • schwarz verchromte Sport-Endrohrblenden
    • Designfolie mit quattro-Schriftzug auf der Türleiste
    • spezifischer SQ2-Dachkantenspoiler in Wagenfarbe
    • Optikpaket schwarz
    • Blade in Brilliantschwarz
    • Außenspiegelgehäuse in Brilliantschwarz

    -SQ2 Interieurpaket

    • Leder Feinnappa bicolor für Sportsitze vorne
    • Dekoreinlagen Lichtgrafik Format mit Ambiente-Lichtpaket
    • Fußmatten vorn mit SQ2-Rautenstickerei
    • Luftausströmer in Armaturentafel mit rotem Akzentring
    • Schlüsselcover mit SQ2-Raute und -Logo

    -Rückfahrkamera

    -Assistenzpaket inklusive Stau- und Notfallassistent und Audi side assist

    -Panorama-Glasdach

    -Bang & Olufsen Soundsystem

    -MMI Navigation+ mit MMI Touch

    -Audi virtual Cockpit

    -Ablagepaket

    -Komfortschlüssel

    -Head-up-Display

    -Sportkontur-Lederlenkrad mit Schaltwippen, unten abgeflacht

    -Audi Smartphone Interface

    -digitales Radio

    -Audi phone box


    Die Außenlackierung ist in Tangorot-Metallic gehalten, welches sehr gut mit den schwarzen Akzenten und den teilpolierten Felgen harmoniert.


    Das Außendesign des SQ2 gefällt mir außerordentlich gut! Vom normalen Q2 war ich nie ein Fan, bin im Januar ja sogar einen „zivilen“ 35 TFSI gefahren. Irgendwas wurde beim SQ2 an der Optik gemacht, was ich meiner Meinung nach echt solide macht.


    Am Heck finden wir, dank Benzin-Motor, keinerlei Auspuffblenden vor. Das jeweils innere Rohr ist aktiv, wenn die Abgasklappen geschlossen sind, die äußeren bei geöffneten Klappen. Die schwarzen Endrohre fügen sich meiner Meinung nach auch super in das Gesamtbild ein, schade dass die nur mit dem SQ2-Exterieurpaket erhältlich sind.



    Der Wagen steht auf 19" Leichtmetallrädern, welche mit Hankook Ventus S1 evo² bezogen sind. Dahinter verbirgt sich die Bremse mit rot lackiertem Bremssattel, inkl. S-Logo.


    Auf dem, oder besser im, Dach finden wir noch ein Panorama-Glasdach vor, welches mit einer starken Tönung versehen ist. Ich liebe ja die Optik von Autos mit geöffneten Glasdächern, vor allem wenn die Glasscheibe dann so über dem Auto "schwebt". Beim Q2 ist das aufgrund der recht gleichbleibenden Dachlinie allerdings nicht ganz so extrem.


    Eine Sache, die mir auf jeden Fall nicht gefällt, ist der Schlüssel. Das ist exakt der gleiche wie er auch bspw. beim 2006er A3 verwendet wurde. Hier zudem noch in Klavierlack-Kunstoff gehalten, welcher mit einem SQ2 Aufdruck verziert wurde.

    Mein Fazit: Hässlich.


    Der Innenraum


    Der Innenraum ist typisch im Stil der „vergangenen“ Audi-Generation gehalten. In der Mitte finden wir ein (leider) feststehendes 8,3“ Display vor. Dieses wird mithilfe des bekannten Dreh-Drück-Stellers über die Mittelkonsole bedient, weshalb es Spiegel- und Fingerabdruckfrei ist.


    Unterhalb des Displays befindet sich eine Schalterleiste für u.a. Drive-Select, Start-Stop, Warnblinker, etc. Eine Ebene tiefer befindet sich die Bedieneinheit der zwei-Zonen-Klimaautomatik, welche auch in anderen Klein- und Kompaktwagen von Audi verbaut wird.


    Ergänzt wird das MMI-Display durch das 12,3“ große virtual Cockpit, welches in den S-Modellen noch eine zusätzlich Sport-Ansicht mit mittigem Drehzahlmesser bietet.


    Oberhalb des virtualen Cockpits finden wir ein Head-up-Display vor. Leider wird dies nicht direkt auf die Frontscheibe projiziert, sondern auf eine ausfahrbare Plastikscheibe. Die Plastikscheibe sitzt allerdings fest und vibriert nicht während der Fahrt.


    Verbaut sind hier Sportsitze, welche Manuell verstellbar sind. Bezogen sind diese mit Nappa-Leder, welches auf den Innenflächen farblich abgesetzt und mit einer Steppung versehen ist. Leider lässt sich die Sitzfläche nicht verlängern, das ist aber auch mein einziger Kritikpunkt an den Sitzen.


    Die Mittelkonsole wird durch den unnötig großen Gangwahlhebel dominiert. Davor befinden sich zwei Cupholder sowie eine kleine Ablagefläche mit USB- und 12-Volt-Anschluss. Hinter dem Gangwahlhebel befindet sich das Bedien-Interface des MMI-Systems. Abschließend gibt es Handbrems- und Autoholdschalter und eine ausziehbare und höhenverstellbare Mittelarmlehne.


    Die Bedienung des MMI ist etwas gewöhnungsbedürftig, da der Dreh-Drück-Steller durch den Gangwahlhebel weiter hinten sitzt als gewohnt.


    Das Panorama-Glasdach ist ausreichend groß und sorgt für reichlich Licht im Innenraum.


    Am Sonntag gab es noch eine HerrVorragend -e Ausfahrt mit fantaStischer Besetzung (Ich sollte das mit den Wortspielen echt sein lassen, aber da trennt sich ja die Spreu vom Weizen ?).


    Dabei wurden noch die Platzverhältnisse im Innenraum des SQ2 in Augenschein genommen. Fazit: Es können "Problemlos" 4 erwachsene Menschen in diesem Auto reisen. Das Gebäckabteil ? bietet auch ausreichend Platz für zwei, normalos würden dort 3 Getränkekisten nebeneinander platzieren.


    Zurück zum Ernst des Lebens:

    Mit mehr als 2,5 normal großen Menschen würde ich jedoch keine längeren Strecken in dem Auto unternehmen wollen, er ist halt nicht viel größer als ein Polo.


    Insgesamt ist der Innenraum des SQ2 sehr hochwertig verarbeitet, es hat nichts geklappert oder geknarzt.


    Der Motor


    Im SQ2 ist der intern genannte EA888 Benzinmotor verbaut, welcher hier 221kw (300PS) leistet und 400Nm bereitstellt. Gekoppelt ist der Motor an eine 7-Gang S-Tronic (sollte das DQ382 sein).


    Der Motor ist auch aus anderen Fahrzeugen des VAG-Konzerns bekannt, wie z.B. dem Golf R, Leon Cupra, S3, usw.


    Im aktuellen Modelljahr wird auch hier ein Otto-Partikelfilter verbaut, welcher deutlich am Sound zieht. Insgesamt bin ich mit der Soundkulisse des Motors aber sehr zufrieden.


    Ich habe mal versucht mit meiner Kamera etwas zu filmen und kann deshalb hier ein paar Aufnahmen bereitstellen. Einmal im Stand, einmal beim normalen Wegfahren und einmal mit Launch-Control.

    Die Technik


    Zur Technik gibt es heute mal ganz wenige Worte. Verbaut sind im SQ2 ein adaptiver Tempomat ohne prädiktive Regelung, eine Rückfahrkamera, Side Assist, Parkpiepser vorne/hinten sowie ein Head-up-Display.


    Die Funktionen dieser Komponenten sind nicht besser/schlechter als in anderen Audis, deswegen wäre es verfüttertes Brot ?, sich hier Baguettelang auszulassen.


    Fazit

    Finde ich das Auto geil? Aber sowas von! Der Wagen hat mir ein Dauergrinsen ins Gesicht gezaubert. :D

    Würde ich den SQ2 kaufen? Jein. Ich finde den Antriebsstrang gut, allerdings würde ich optisch eine S3 Limousine deutlich bevorzugen. Das ist aber Punkt, den jeder für sich abwägen muss.


    Allerdings muss ich sagen, dass es mich massiv triggert, bei jedem Ortsausgang voll aufs Gas zu drücken. Man wird dafür positiv mit dem Sound belohnt, allerdings auch negativ mit dem Verbrauch, welcher sich bei mir über das Wochenende bei rund 13 Litern / 100km bewegt hat.


    Trotzdem an dieser Stelle (auch wenn es dort vermutlich nicht gelesen wird) ein RIESEN Danke an die VWFS-Station, die es mir ermöglicht hat, den Wagen über das Wochenende fahren zu dürfen. :118:


    Euch hier im Forum danke ich fürs Lesen meines Berichtes. Über Lob/Kritik/Kommentare eurerseits freue ich mich gerne. :)


    P.S.: Ich entschuldige mich für die Brot-Sätze, es war zu verlockend. :104:

    Bilder

    Hier ist wie immer Platz für die Bilder, die keinen Platz im Bericht gefunden haben. :)


    Einmal editiert, zuletzt von Mr_T0astbr0t ()

  • Ich möchte nahtlos anknüpfen und auch meine Eindrücke über den SQ2 teilen.


    Das Design gefällt mir; dass es innen auf außen abgestimmt ist (rote Sitze, rote Akzente, rote Nähte (:love:)), finde ich richtig gut und passt zum Lifestyle-Charakter des kleinen SUV.
    Der Q2 sieht schon von Haus aus wie ein komprimierter Kraftprotz aus, der etwas zu dick mit Oberteilen mit Muskelmustern aufträgt. Nun haben wir hier aber das S-Modell und schon passt das Design wieder, denn...


    der Motor ist echt spritzig. Leider ist die 7-Gang S-tronic genau das Gegenteil. Das trübt das Bild des kleinen frechen Hackenbeißers etwas.

    Dennoch. Auf der Geraden und mit richtigem Timing im Fuß auch in Kurven performt der Motor wirklich gut. Man möchte nicht mehr vom Gas gehen, sobald man sich mal wieder hingegeben und infizieren lassen hat. Da stand man eben noch mit ausgeschalteter Traktionskontrolle mit Beiden Füßen auf den Pedalen vor einer traumhaften Geraden - und schon ist sie zuende.

    Überholen kann man auch. Man muss nur etwas Timing beweisen. Denn das Getriebe muss erstmal verarbeiten, was gerade verlangt wird. Dann würfelt es, welcher Gang es denn diesmal werden soll, trinkt noch einen Kaffee (leider koffeinfrei) und gönnt sich ein stück Kuchen ?. Das wird leider verschluckt, weil der ausgewählte Gang zu hastig eingelegt wurde. Und was kommt dann?


    Der Sound. Der kann sich hören lassen. Also innen. Außen hört man vorn eine majestätische Ansaugung und hinten etwas heiße Luft, die ihren Weg durch enge Rohre in die Freiheit sucht. Sehr spektakulär ist das leider nicht. Im Stand klingt er hinten immerhin tief und grummelig.

    Wie schon angespielt, hört man innen deutlich mehr. Aber es ist sehr synthetisch. Nicht nur der Motor Aktuator ist dort sehr laut und bassig, sondern auch...


    das Soundsystem. Verbaut ist das Bang & Olufsen Soundsystem, mit dem ich ein persönliches Erlebnis habe.

    Ich habe vor Marktstart als einer der ersten Normalsterblichen einen Q2 auf öffentlichen Straßen bewegen dürfen. Dies geschah im Rahmen des Probefahrevents am Hamburger Fischmarkt.

    Ich suchte mir einen der schönsten "#Teilchenbeschleuniger" aus. Dieser hatte die S-Line, Automatik, ACC und eben jenes B&O Soundsystem. Die Marke hatte ich nicht auf dem Schirm. Ich dachte damals noch, dass sowas wie Bose das Maß aller dinge wäre. Marketing funktionierte damals bei mir :D

    Als ich dann mal so richtig aufdrehte, konnte ich nicht fassen, wie laut, aber dennoch klar die Musik war. Ich war umgehauen - bei nicht mal dreiviertel. Die Straße bebte und ich fuhr im quietschgelben Q2 durch Hamburgs Straßen mit weit aufgerissenem Mund. Seitdem habe ich kein so gutes Serien-Soundsystem mehr erlebt.

    Als Monsieur Baguette ? mir also sagte, dass der SQ2 mit B&O ausgestattet war, habe ich mich ehrlich gefreut, diese begeisterte Erinnerung mit der heutigen Realität zu vergleichen. Und? Ja. Ist wirklich so.


    Das Leder ist nicht so meins; da schwitzt man schon beim einsteigen. Ich bin da aber auch keine gute Referenz, weil ich so ziemlich alle Leder- und Teilledersitze von so ziemlich allen Herstellern ungemütlich finde.


    Das Fahrwerk ist etwas stuckerig. Der kleine Bär lehnt sich in enge Kurven und nagt beim scharfen bremsen schon fast die Kruste ? vom Asphalt.

    Das kann man ihm aufgrund seiner Bauform und des Fehlens eines verstellbaren Fahrwerks aber nicht wirklich übel nehmen. Leider ist es auch nicht sehr feinfühlig. Unebene Straßen lassen ihn nervös wirken.

    Der Vergleich hinkt aber. Die Referenz ist der S5. Der hat aber schon Vorteile aufgrund seines niedrigen Schwerpunkts. Dazu kommt noch der längere Radstand, der auch auf Geradeausfahrten deutlich mehr Vertrauen erweckt.

    Der SQ2... Ein Auto, das ich nicht so auf dem Schirm hatte.

    Auf der Straße eine Seltenheit. In der Mietwagenwelt ein Einhorn.

    Ich bin froh, dass ich ihn auch erleben durfte. Er macht sich insgesamt gut. Aber er leidet unter dem OPF und der Bauform. Ich würde eher zum S3 greifen. Der ist hübscher und auch etwas zackiger.

  • Hübsch bebilderter Bericht und hübsches Auto. Die Aussage "Mit mehr als 2,5 normal großen Menschen würde ich jedoch keine längeren Strecken in dem Auto unternehmen wollen, er ist halt nicht viel größer als ein Polo." kann ich so aber nicht unterschreiben. Ich hatte kürzlich auch mal einen Audi Q2 30TDI und da hab ich problemlos 4 Personen auf 650km befördert, ohne dass jemand zu leider hatte oder sich beschwert hätte. Also, so schlimm ist es nicht.

  • Selbst in einem A4 nicht? Die Jugend von heute...


    Ich bin nur mal einen Q2 gefahren, daher würde ich die Einschätzung hier bzgl. der Größe und Langstreckentauglichkeit für 4 Erwachsene teilen, aber in einem A4? Bin selbst in einem A4 B9 Langstrecke mit 4 Erwachsenen gefahren und in einem B8 von Dresden bis auf Rügen mitgefahren. Klar ist es in einer E-Klasse bequemer hinten, aber der A4 ist für mich schon eine Wagengröße bei dem mit gleichmäßig verteilter leichter Einschränkung für jeden genug Platz ist. Sofern man jetzt nicht ausschließlich Basketballer dabei hat.


    Aber gut, hier gehts um den SQ2. Da muss ich zugeben, dass der so auf Krawall gebürstet ganz hübsch anzusehen ist. Aber für mich wäre, ohne dass ich einen von beiden je gefahren wäre, schon rein emotional ein S3 das bevorzugte Fahrzeug.


    So oder so danke für den den ausführlichen Bericht und die schönen Bilder!

    Einmal editiert, zuletzt von Dresdner ()

  • Ein Auto, das ich nicht verstehe... man nimmt also einen Pseudo-SUV, der tendenziell höher liegt, um ihn dann weder tiefer zu legen.

    Also nehme ich die Nachteile eines SUVs beim Fahrverhalten und kombiniere es mit den Nachteilen eines tiefergelegten Autos...

    Ich werd es auch in 100 Jahren nicht verstehen, warum man dann nicht einfach nen normalen S3 nimmt, aber gut. Dazu finde ich den Q2 so mit das hässlichste Auto das Audi in den letzten Jahren gebaut hat. Aber gut, jeder Jeck ist anders.


    Danke für den tollen Bericht und die Fotos!

  • Ein Auto, das ich nicht verstehe... man nimmt also einen Pseudo-SUV, der tendenziell höher liegt, um ihn dann weder tiefer zu legen.

    Also nehme ich die Nachteile eines SUVs beim Fahrverhalten und kombiniere es mit den Nachteilen eines tiefergelegten Autos...

    Ich werd es auch in 100 Jahren nicht verstehen, warum man dann nicht einfach nen normalen S3 nimmt, aber gut. Dazu finde ich den Q2 so mit das hässlichste Auto das Audi in den letzten Jahren gebaut hat. Aber gut, jeder Jeck ist anders.


    Danke für den tollen Bericht und die Fotos!

    Ich mag ja generall SUV's - aber bei diesen "Quasi-sportlichen-crossover-mini-Geländewagen-aber-eigentlich-doch-nicht-Auto" muss ich dir zu 100% zustimmen.

  • Also, so schlimm ist es nicht.


    Selbst in einm A4 nicht? Die Jugend von heute...

    Probier mal in dein nächsten MW den Fahrersitz ganz nach hinten unten zufahren, stell die Rückenlehne normal bequem ein und schau mal wie viel Beinfreiheit da hinten noch übrig bleibt :P Niemand über 1,70 will da unterhalb eine E-Klasse längere Zeit sitzen. Auch der A4 ist da keine Ausnahme, selbst im A6 ist es... naja :S

    Um das abzuschließen: Ich sitze relativ weit hinten. :) Zwischen Vordersitz und Sitzfläche hinten ist etwas mehr als eine waagerechte Hand Platz.

    :thumbup: