Disclaimer:
Bei dieser Produktion wurden weder Freunde, Mietwagenfahrer noch Katzenbabys entgegen ihrem Willen behandelt, noch sind sie zu schaden gekommen.
2020 scheint, trotz der bisherigen Niederschläge, wohl doch mein Jahr zu sein. Die Chance, die ich beim Allroad hatte, kann ich dieses Wochenende toppen!
Vor zwei Wochen habe ich auf dem Hof meiner VWFS-Stammstation einen SQ2 stehen sehen. Ich war direkt beeindruckt und wollte ihn haben. Mir war bekannt, dass man im Grunde überall die Audi-Sport Modelle erst ab 25 Jahren mieten darf, aber trotz dessen wollte ich nachfragen. Vielleicht erhoffte ich mir einen Vorteil, weil ich dort inzwischen bekannt bin?
Der Anruf, den ich am Montag darauf tätigte, löste Glücksgefühle aus. Auf die Frage, ob es für das Fahrzeuge ein Mindestalter gibt, wurde mir erwidert, dass dieses bei 21 Jahren läge. Also gecheckt, wann die Crew Zeit hat und das Auto reserviert.
Das Fahrzeug
Der Audi Q2 (intern GA) wird seit 2016 in der ersten Produktgeneration im Audi-Werk Ingolstadt produziert. Er ist ein SUV in der Kompaktklasse und baut auf dem Modularen Querbaukasten (MQB Gen. 1) des VW-Konzerns auf. Auf dem MQB 1 bauen u.a. der A3 8V, Seat Leon III, Skoda Octavia/Superb III sowie der Golf VII auf.
Der Audi Q2 ist das erste Fahrzeug aus der Designhand von Marc Lichte. Seit Ende 2018 bietet Audi zudem die Sportversion „Audi SQ2“ an.
In der Kompaktklasse konkurriert der Q2 unter anderem mit dem VW T-Roc sowie dem Skoda Kamiq (eigentlich im Kleinwagen-Segment angesiedelt).
Für den Q2 werden 6 Motoren, davon vier Benziner und zwei Diesel, mit einer Leistungsspanne von 85kw(116PS) – 221kw (300PS) angeboten. Alle Motoren unter 190PS sind serienmäßig mit einer 6-Gang Handschaltung (optional 7-Gang S-Tronic), alle Leistungsstärkeren Motoren mit einer 7-Gang S-Tronic ausgestattet. Einige der Motoren sind zudem serienmäßig oder optional mit dem Allradantrieb „quattro“ ausgestattet.
Wir finden hier die stärkste Motorisierung, den SQ2 TFSI vor. Der Bruttolistenpreis des Fahrzeuges beträgt 60.765€, wovon 44.800€ auf das Basis-Fahrzeug entfallen.
Der Differenzbetrag lässt darauf schließen, dass an der verbauten Sonderausstattung nicht gespart wurde:
-SQ2 Exterieurpaket
- Aluminium-Gussräder im 5-V-Doppelspeichen-Desing (S-Design); kontrastgrau; teilpoliert; Größe 8Jx19 mit Reifen 235/40 R19
- schwarz verchromte Sport-Endrohrblenden
- Designfolie mit quattro-Schriftzug auf der Türleiste
- spezifischer SQ2-Dachkantenspoiler in Wagenfarbe
- Optikpaket schwarz
- Blade in Brilliantschwarz
- Außenspiegelgehäuse in Brilliantschwarz
-SQ2 Interieurpaket
- Leder Feinnappa bicolor für Sportsitze vorne
- Dekoreinlagen Lichtgrafik Format mit Ambiente-Lichtpaket
- Fußmatten vorn mit SQ2-Rautenstickerei
- Luftausströmer in Armaturentafel mit rotem Akzentring
- Schlüsselcover mit SQ2-Raute und -Logo
-Rückfahrkamera
-Assistenzpaket inklusive Stau- und Notfallassistent und Audi side assist
-Panorama-Glasdach
-Bang & Olufsen Soundsystem
-MMI Navigation+ mit MMI Touch
-Audi virtual Cockpit
-Ablagepaket
-Komfortschlüssel
-Head-up-Display
-Sportkontur-Lederlenkrad mit Schaltwippen, unten abgeflacht
-Audi Smartphone Interface
-digitales Radio
-Audi phone box
Die Außenlackierung ist in Tangorot-Metallic gehalten, welches sehr gut mit den schwarzen Akzenten und den teilpolierten Felgen harmoniert.
Das Außendesign des SQ2 gefällt mir außerordentlich gut! Vom normalen Q2 war ich nie ein Fan, bin im Januar ja sogar einen „zivilen“ 35 TFSI gefahren. Irgendwas wurde beim SQ2 an der Optik gemacht, was ich meiner Meinung nach echt solide macht.
Am Heck finden wir, dank Benzin-Motor, keinerlei Auspuffblenden vor. Das jeweils innere Rohr ist aktiv, wenn die Abgasklappen geschlossen sind, die äußeren bei geöffneten Klappen. Die schwarzen Endrohre fügen sich meiner Meinung nach auch super in das Gesamtbild ein, schade dass die nur mit dem SQ2-Exterieurpaket erhältlich sind.
Der Wagen steht auf 19" Leichtmetallrädern, welche mit Hankook Ventus S1 evo² bezogen sind. Dahinter verbirgt sich die Bremse mit rot lackiertem Bremssattel, inkl. S-Logo.
Auf dem, oder besser im, Dach finden wir noch ein Panorama-Glasdach vor, welches mit einer starken Tönung versehen ist. Ich liebe ja die Optik von Autos mit geöffneten Glasdächern, vor allem wenn die Glasscheibe dann so über dem Auto "schwebt". Beim Q2 ist das aufgrund der recht gleichbleibenden Dachlinie allerdings nicht ganz so extrem.
Eine Sache, die mir auf jeden Fall nicht gefällt, ist der Schlüssel. Das ist exakt der gleiche wie er auch bspw. beim 2006er A3 verwendet wurde. Hier zudem noch in Klavierlack-Kunstoff gehalten, welcher mit einem SQ2 Aufdruck verziert wurde.
Mein Fazit: Hässlich.
Der Innenraum
Der Innenraum ist typisch im Stil der „vergangenen“ Audi-Generation gehalten. In der Mitte finden wir ein (leider) feststehendes 8,3“ Display vor. Dieses wird mithilfe des bekannten Dreh-Drück-Stellers über die Mittelkonsole bedient, weshalb es Spiegel- und Fingerabdruckfrei ist.
Unterhalb des Displays befindet sich eine Schalterleiste für u.a. Drive-Select, Start-Stop, Warnblinker, etc. Eine Ebene tiefer befindet sich die Bedieneinheit der zwei-Zonen-Klimaautomatik, welche auch in anderen Klein- und Kompaktwagen von Audi verbaut wird.
Ergänzt wird das MMI-Display durch das 12,3“ große virtual Cockpit, welches in den S-Modellen noch eine zusätzlich Sport-Ansicht mit mittigem Drehzahlmesser bietet.
Oberhalb des virtualen Cockpits finden wir ein Head-up-Display vor. Leider wird dies nicht direkt auf die Frontscheibe projiziert, sondern auf eine ausfahrbare Plastikscheibe. Die Plastikscheibe sitzt allerdings fest und vibriert nicht während der Fahrt.
Verbaut sind hier Sportsitze, welche Manuell verstellbar sind. Bezogen sind diese mit Nappa-Leder, welches auf den Innenflächen farblich abgesetzt und mit einer Steppung versehen ist. Leider lässt sich die Sitzfläche nicht verlängern, das ist aber auch mein einziger Kritikpunkt an den Sitzen.
Die Mittelkonsole wird durch den unnötig großen Gangwahlhebel dominiert. Davor befinden sich zwei Cupholder sowie eine kleine Ablagefläche mit USB- und 12-Volt-Anschluss. Hinter dem Gangwahlhebel befindet sich das Bedien-Interface des MMI-Systems. Abschließend gibt es Handbrems- und Autoholdschalter und eine ausziehbare und höhenverstellbare Mittelarmlehne.
Die Bedienung des MMI ist etwas gewöhnungsbedürftig, da der Dreh-Drück-Steller durch den Gangwahlhebel weiter hinten sitzt als gewohnt.
Das Panorama-Glasdach ist ausreichend groß und sorgt für reichlich Licht im Innenraum.
Am Sonntag gab es noch eine HerrVorragend -e Ausfahrt mit fantaStischer Besetzung (Ich sollte das mit den Wortspielen echt sein lassen, aber da trennt sich ja die Spreu vom Weizen ?).
Dabei wurden noch die Platzverhältnisse im Innenraum des SQ2 in Augenschein genommen. Fazit: Es können "Problemlos" 4 erwachsene Menschen in diesem Auto reisen. Das Gebäckabteil ? bietet auch ausreichend Platz für zwei, normalos würden dort 3 Getränkekisten nebeneinander platzieren.
Zurück zum Ernst des Lebens:
Mit mehr als 2,5 normal großen Menschen würde ich jedoch keine längeren Strecken in dem Auto unternehmen wollen, er ist halt nicht viel größer als ein Polo.
Insgesamt ist der Innenraum des SQ2 sehr hochwertig verarbeitet, es hat nichts geklappert oder geknarzt.
Der Motor
Im SQ2 ist der intern genannte EA888 Benzinmotor verbaut, welcher hier 221kw (300PS) leistet und 400Nm bereitstellt. Gekoppelt ist der Motor an eine 7-Gang S-Tronic (sollte das DQ382 sein).
Der Motor ist auch aus anderen Fahrzeugen des VAG-Konzerns bekannt, wie z.B. dem Golf R, Leon Cupra, S3, usw.
Im aktuellen Modelljahr wird auch hier ein Otto-Partikelfilter verbaut, welcher deutlich am Sound zieht. Insgesamt bin ich mit der Soundkulisse des Motors aber sehr zufrieden.
Ich habe mal versucht mit meiner Kamera etwas zu filmen und kann deshalb hier ein paar Aufnahmen bereitstellen. Einmal im Stand, einmal beim normalen Wegfahren und einmal mit Launch-Control.
Die Technik
Zur Technik gibt es heute mal ganz wenige Worte. Verbaut sind im SQ2 ein adaptiver Tempomat ohne prädiktive Regelung, eine Rückfahrkamera, Side Assist, Parkpiepser vorne/hinten sowie ein Head-up-Display.
Die Funktionen dieser Komponenten sind nicht besser/schlechter als in anderen Audis, deswegen wäre es verfüttertes Brot ?, sich hier Baguettelang auszulassen.
Fazit
Finde ich das Auto geil? Aber sowas von! Der Wagen hat mir ein Dauergrinsen ins Gesicht gezaubert.
Würde ich den SQ2 kaufen? Jein. Ich finde den Antriebsstrang gut, allerdings würde ich optisch eine S3 Limousine deutlich bevorzugen. Das ist aber Punkt, den jeder für sich abwägen muss.
Allerdings muss ich sagen, dass es mich massiv triggert, bei jedem Ortsausgang voll aufs Gas zu drücken. Man wird dafür positiv mit dem Sound belohnt, allerdings auch negativ mit dem Verbrauch, welcher sich bei mir über das Wochenende bei rund 13 Litern / 100km bewegt hat.
Trotzdem an dieser Stelle (auch wenn es dort vermutlich nicht gelesen wird) ein RIESEN Danke an die VWFS-Station, die es mir ermöglicht hat, den Wagen über das Wochenende fahren zu dürfen.
Euch hier im Forum danke ich fürs Lesen meines Berichtes. Über Lob/Kritik/Kommentare eurerseits freue ich mich gerne.
P.S.: Ich entschuldige mich für die Brot-Sätze, es war zu verlockend.
Bilder
Hier ist wie immer Platz für die Bilder, die keinen Platz im Bericht gefunden haben.