Fanmail von den Behörden erhalten

  • Wenn man sich das Foto so anschaut, springt da bestenfalls ein Wildschwein aus dem Wald und die Frage ist, warum da nicht 70 erlaubt sind.

    So ist es, weit und breit keinerlei Gefahrenmomentum. Die 50er Zone ist ein Witz. Von 10 Pkws wurden laut Aussage des Blitzermannes 80% geblitzt und er konnte sich ein süffisantes Lächeln wahrlich nicht verkneifen. Weiterhin bekam ich noch den wenig zielführenden Kommentar, dass die 80 Euro ja wohl nicht einmal fürs Volltanken des Wagens reichen würden und ich mit knapp über 70 km für die PS-Leistung des Fahrzeugs ja im unteren Mittelfeld der Geblitzten läge.

    Einmal editiert, zuletzt von sailer ()

  • Zum Glück gelten immer noch die Schilder und nicht die Gefahreneinschätzung der Allgemeinheit beim festlegen der Geschwindigkeitsbegrenzungen. Warum dort 50 Km/h angeordnet ist lässt sich bestimmt bei der zugehörigen Behörde in Erfahrung bringen. Und wenn die Antwort nur ist, weils Geld bringt dann ist es doch auch gut ^^

  • So ist es, weit und breit keinerlei Gefahrenmomentum.

    Nee, das Gefahrenmomentum wird nur von Dir nicht erkannt. Wenn sich nicht so viele Leute immer ihre eigenen Regeln basteln würden, ginge es auf den Straßen deutlich stressärmer zu. Von mir aus dürften Bußgelder für notorische Schnellfahrer gerne nach oben eskalieren und sich mit jedem Verstoß verdoppeln, solange sich die Leute innerhalb eines Jahres wieder blitzen lassen.

  • Für die 80 Euro werde ich genau 1 Stunde 5 (netto)Minuten arbeiten, da war das Aussteigen eigentlich unökonomisch, da hat Jemand vorhin recht gehabt. Geht mir hier ums Prinzip, dass die Messung richtig vorgenommen wurde. Strafe ist Pillepalle. Meine Kunden jaulen auch bei Pfusch und kürzen zurecht die Rechnung.

    Einmal editiert, zuletzt von sailer ()

  • Für die 80 Euro werde ich genau 1 Stunde 5 (netto)Minuten arbeiten, da war das Aussteigen eigentlich unökonomisch, da hat Jemand vorhin recht gehabt. Geht mir hier ums Prinzip, dass die Messung richtig vorgenommen wurde. Strafe ist Pillepalle. Meine Kunden jaulen auch bei Pfusch und kürzen zurecht die Rechnung.

    Haben wir es so nötig? :rolleyes:

  • sailer Deshalb hat man Leute, die dann die Punkte für einen übernehmen. Und dass du so lange dafür arbeiten musst, dazu kann ich nur sagen: Du musst dich für deine Armut nicht schämen!

  • Das sind doch Peanuts! Einfach das Fahrverhalten innerorts mal überdenken. Dafür ist die Strafe nämlich gedacht. ;)

    stimme grundsätzlich zu, aber laut dem Foto ist da nichts ausser Wald, was ja geradezu zum schneller fahren einlädt. Soll ja auch Tempolimits geben, die überhaupt keinen Sinn machen.

  • Es steht dem Autofahrer nicht zu, die Tempolimits selbst festzulegen. Wer sagt denn, dass dort nicht mal 70 war und ein Radfahrer oder Fußgänger tödlich verletzt wurde, weil es dort keinen Bürgersteig gibt?

    Ich bin nicht frei von Fehlern, aber innerorts passe ich extrem auf die Tempolimits auf. Es könnte auch mal jemanden aus der Familie oder dem Bekanntenkreis erwischen. Dann will ich die Reaktion mal sehen.

  • stimme grundsätzlich zu, aber laut dem Foto ist da nichts ausser Wald, was ja geradezu zum schneller fahren einlädt. Soll ja auch Tempolimits geben, die überhaupt keinen Sinn machen.

    Oder deren Sinn man auf den ersten Blick nicht erkennt. "Nur Wald" könnte auch auf ein Naherholungsgebiet hindeuten und damit T50 allein aus Lärmschutzgründen obligatorisch sein.

  • Immer wieder interessant, wie manche Autofahrer meinen, zu wissen, dass manche Geschwindigkeitsbeschränkungen keinen Sinn machen würden...


    Beschäftigt euch mal ausführlicher mit der sehr komplexen Thematik und ihr merkt schnell, dass die Verkehrsschilder nicht nur aus "Spaß" aufgestellt werden. Es sind Verwaltungsakte, die genauso ihrer jeweiligen rechtlichen Legitimation bedürfen wie beispielsweise Steuerbescheide.


    Auch ich fahre oft auf Strecken, und erkenne nicht sofort, warum auf diesem Streckenabschnitt die Geschwindigkeit begrenzt ist.


    Aber bevor ich einfach mal irgendetwas ins Blaue hineindeute, setzte ich mich, falls ich mich wirklich interessiere und es nicht nur hinnehmen sondern auch verstehen möchte, mit der zuständigen Behörde in Verbindung und erkundige mich! Und manchmal komme ich nach Kenntnis der Sachlage zur gleichen Einschätzung wie die anordnende Behörde, manchmal komme ich aber auch zu meiner eigenen Einschätzung. Aber ich bin froh darüber, als Autofahrer nicht derjenige sein zu müssen, der im Zweifelsfall vor Gericht erklären darf, wieso die Geschwindigkeit nicht von 70 auf 50 herabgesetzt wurde, obwohl die Sachlage nach Abwägung der Gefahren hätte dafürsprechen müssen.


    Man muss nicht alles genauso befürworten oder gar bei derselben Sachlage zur gleichen Gefahrenbewertung kommen, aber ein wenig Respekt für die Leute, die täglich diese nicht ganz einfache Abwägung von Gefahren machen, sollte man dennoch aufbringen können.

  • Absolut null Verständnis, sorry.


    Was in Berlin ständig an der 30 Beschilderung gemacht wird, ist reine Schikane.


    Komplette Kantstrasse auf 30 gesetzt. Aber aufm Ku’damm, der Parallelstrasse, fahren die lambos und AMGs Rennen auf freigegebenen 50 und keinen interessiert es.

    Vorher waren die NordSüdStrassen übern Ku’damm mit 30 beschildert, das wurde wieder aufgehoben. Da ändert sich kein Verwaltungsakt, da hat einer einen an der Waffel.

  • ...ist ja auch nicht so, dass ein grosser teil der bussgeldbescheide vor gericht "einkassiert" werden.


    kann mich noch an einen Polizeibeamten erinnern, der -auf die frage des richters warum er an dieser stelle geblitzt habe- immer antwortete: die gemeinsame verkehrskommision der Stadt und der Polizei, gutaschter ... blablabla- vom richter mehrfach aufgefordert wurde zu begruenden -

    nicht Floskeln ableiern, nichts mehr zu antworten wusste.


    der richter aber meinem Anwalt zustimmte, dass es sich hier um abzocke handele.


    schliesslich seie auf der 4-strassig ausgebauten, innerstaedtischen strasse, ausserhalb einer Wohnbebauung, in suedlicher Fahrtrichtung 70 km/h erlaubt; in noerdlicher Richtung, in der ich geblitzt wurde ( der zivile Polizeiwagen stand entgegengesetzt der Fahrbahn, in einer busshaltestelle, unbeleuchtet um 01:30 Uhr,) nur 50 km/h.

    der polzeibeamte wusste nichts zu kontern, mein RA ergaenzte dann noch, dass man so natuerlich hervorragend blitzen kann, in der anderen Fahrtrichtung waere es wohl nicht erfolgstraechtig, da dort kein baum/bushalte etc. die sicht auf den blitzer versperre....


    ohne noch naeher in die Details zu gehen: meinpersoenliches bussgeld wurde gecancelt, nach ca. 5 Monaten wurde auch die Geschwindigkeitsbegrenzung an dieser stelle aufgehoben.