BMW X5M für XDAR - Oneway möglich?

  • Hallo Leute,
    wie der Titel schon sagt habe ich aktuell einen x5m für xdar Firmenrate.
    Kann ich den Wagen jetzt an alle Stationen zurückgeben? Regulär ja eigentlich nicht, aber ich hab den ja für die Firmenrate bekommen in der ja eig vereinbart ist, dass ich die Wagen überall zurückgeben kann.


    EDIT: Aussagekräftigen Titel hinzugefügt. Grüße KM

  • Bei meiner Sixt Firmenrate ist die Rückgabe an jeder frei wählbaren Station in D inklu.


    Habe aber immer sobal ich sicher wusste wo ich abgebe die Hotline angerufen und denen das mitgeteilt, damit die mit dem Wagen planen konnten. Am Flughafen FRA sagte man mir mehrmals das brauche ich nicht. Kann bei der Abgabe stehen was will und ich kann trotzdem kurzfristig abgeben wo ich will, da in der Firmenrate inklusive.

  • Ja ich hab der Hotline schon vor n paar Std mitgeteilt, dass die die Rückgabestation ändern, haben se auch gemacht. Nur es darf jetzt auch keine zusätzliche One-Way Gebühr erhoben werden?

  • weiss gar nicht was du hast. du hast doch schon Erfahrung damit, ein Fahrzeug was oneway nicht rausgehen darf, einfach oneway abzugeben. nur wird diesmal halt der Ärger noch etwas größer sein.

  • Hast du ein zusätzliches Übergabe-Protokoll für den X5M unterschrieben? Ggf. enthält dieses eine abweichende Regelung. Wenn nicht, sollte eine Abgabe an einer anderen Station möglich sein, Freunde macht man sich damit jedoch keinesfalls...

  • Ich frage mich was das Thema bezwecken soll.


    Fakt ist, Oneway ist mit diesen Fahrzeugen nicht gestattet. Die Tatsache das Fahrzeug für ein Upgrade erhalten zu haben, bedeutet lange noch nicht, dass sich diesbezüglich etwas daran ändern würde.


    Ich frage mich immer woher dieser Drang kommt, jede gelegenheit zu gunsten des Kunden auszunutzen, und einer Firma im Anschluss einen Strick draus zu drehen.


    "wenn die schon so doof sind, und mir'n Specialcar für'n Standarttarif mitgeben, dann sorg ich wenigstens dafür dass die Anschlussreservierungen nicht bedient, und der Station bei der Rückholung Arbeit, Kosten, und Mietausfälle entstehen"


    So in etwa muss wohl der Gedankengang dahinter sein.

  • Kann man so sehen, muss man aber nicht. Viele Firmenmieten sind oftmals mit der Prämisse behaftet den Wagen an einer anderen Station abzugeben als der Anmietstation, da kann der Kunde erstmal recht wenig dafür das er einen Wagen bekommt der nicht One-Way weg darf und es gibt auch sicher viele Mieter die nicht wissen das der x5m lokal gehalten wird.
    Da ich aber davon ausgehe das der RSA dies bei der Fahrzeugübergabe erwähnt hat, und sei es nur durch die Frage "Planen sie den Wagen wieder hier abzugeben?" wäre das spätestens der Moment gewesen wo GeForce hätte erwähnen müssen das es passieren kann das dies nicht der Fall ist. Dann bin ich vollkommen auf deiner Seite Marvin.


    MfG Jan

  • Es ist halt immer eine Frage wie weit man den Bogen spannt und ob er nicht irgendwann reisst. Das nötoge Feingefühl hat man entweder oder nicht.
    Und wenn es vor kurzem erst wegen so einer Aktion Ärger gab, dann frag ich mich warum man auf Teufel komm raus weiter provozieren muss.

  • Ich kann's doch nicht ändern. Ich hab ein xdar fhz reserviert, aber es war keins da. Also den x5m mitgenommen. Jedoch hab ich gestern kurz nach der Übernahme des Fahrzeuges erfahren, dass ich fertig mit meiner Arbeit bin am aktuellen Standort und wieder nach Hause kann. Also Hotline angerufen, gefragt ob die übergabe auch wo anders geht Is sie sagten: ja. Also wo ist dann das Problem den Wagen dann wo anders abzugeben. Die Station sieht ja nun seit mehr als 15std, dass die Rückgabestation geändert wurde und wenn das n Problem sei, würden die sich doch melden oder? Außerdem kennt man mich an der Station und müsste eigentlich wissen, dass ich noch NIE einen wagen dort wieder abgegeben habe. Lg

  • das Problem ist ganz einfach: die Hotline weiss nicht, was du für ein Auto fährst. außerdem hast du das nicht schriftlich von der Hotline,
    dass du den oneway abgeben kannst.


    und weil du noch nie da einen Wagen wieder abgegeben hast, hast du sicherheitshalber auch angegeben, dass du den Wagen da wieder abgibst?

  • Ich hab der Hotline aber gesagt, dass ich n x5m fahre. Diese sagte mir dann, dass nicht das Fahrzeug entscheidend ist sondern der Tarif und die hinterlegten Konditionen. Kann ich da was für, dass kein 7e BMW für mich da war? Ja die Rückgabe war erst da geplant aber wie das nunmal in der freien Wirtschaft ist ändern sie die Pläne auch mal ganz schnell und muss zu ner anderen Baustelle.

  • Zitat

    Die zentrale Frage, die sich mir hier stellt, ist: Freust du dich über den X5M als Upgrade oder ärgerst du dich über ihn?

    naja da ich sehr viel Autobahn fahre ist es eigentlich ein Ärgernis für mich! Ansonsten find ich den Wagen auch nicht so cool, da es halt immer noch ein x5 ist....

  • dann ruf in der Station an und sag, die sollen dir was anderes besorgen, du musst oneway damit weg und deshalb tauschen.


    was die Hotline für einen Unsinn erzählt... völlig irrelevant, solange du es nicht schriftlich hast.


    Hast du online nachgesehen, ob die Abgabestation wirklich geändert wurde?
    woher soll die eigentliche Station wissen, dass du woanders abgibst? die sehen die autos, die zurückkommen, aber doch nicht die autos, die NICHT zurückkommen

  • Zitat

    naja da ich sehr viel Autobahn fahre ist es eigentlich ein Ärgernis für
    mich! Ansonsten find ich den Wagen auch nicht so cool, da es halt immer
    noch ein x5 ist....

    Gut, dann kann ich die Diskussion hier schon mal nachvollziehen.
    Wieso hast du bei Übernahme nicht einfach gesagt, dass du das Fahrzeug Oneway mietest? Wegen der Befürchtung, sie würden die sonst nen Downgrade auf nen Corsa geben?

  • Aha. Ja ist auch online geändert, hab ich nachgesehen. Und ich bin nun schon knapp 400km weg von der Anmietstation und ich werde n Teufel tun und wieder zurückfahren, nur damit die Station den Wagen wieder hat... Soll sich Sixt mal wieder ne ordentliche xdar Flotte zulegen und dann passiert sowas in Zukunft auch nicht mehr... Naja lassen wir das Thema hier mal offen und ich sag euch in n paar Wochen, was das gegeben hat, wenn die große Rechnung kommt ;) @peak_me: genau das...! Denn selbst in ldar war Tote Hose.

  • Ersteinmal freuen wir uns hier alle, dass Du uns über dieses unübliche Upgrade unterrichtest hast. :126:


    Ein X5M ist ein stationsgebundendes Fahrzeug, das mit Sicherheit nicht irgendwo an einer Wald- und Wiesenstation abgegeben werden kann, zumal die X5M ja auch erst ein paar Wochen in der Flotte sind.


    Bei der Übergabe wird mit Sicherheit besprochen worden sein, oder auf den Protokollen für die M-Modelle hinterlegt worden sein, dass Anmietstation auch Rückgabestation sein muss. Hättest Du oneway erwähnt, hättest Du bestimmt nicht dieses Auto bekommen.


    Und aus eigener Erfahrung: Auch ich hatte einen M5 zum "normalen Firmentarif", der einwegfähig ist, aber selbstverständlich habe ich mich an die Absprache gehalten und den Wagen wieder brav nach Berlin zurückgefahren.


    So sind alle zufrieden und man darf gerne wiederkommen ...


    Überlege Dir gut, ob es Sinn macht, den X5M oneway abzugeben. Klar geht das ersteinmal, aber das wird man sich merken. :126:

  • Die zentrale Frage ist:


    Willst du, dass die Station dich mag oder nicht? Wenn die Hotline dir sagt, dass du den Wagen überall zurück geben kannst (am besten wäre natürlich wenn du das schriftlich hast), in den AGB das selbe steht UND du keine abweichende Vereinbarung unterschrieben hast (Durchschläge vom Übergabeprotokoll hast du ja) kannst du den Wagen natürlich überall zurück geben. Bei der Station hast du dann aber, wenn du Pech hast, verschissen. Musst du selber wissen was du tun willst.