Mercedes Benz Rent - Die Autovermietung von Mercedes

  • Aus aktuell eigener Erfahrung weiß ich aber, dass die Preise durchaus manuell angepasst werden können. Bei mir war es jetzt als Wiedergutmachung auf Grund des kurzfristigen Ausfalls einer anderen Reservierung, aber ich würde nicht ausschließen, dass mit gutem Kontakt zum Autohaus auch mehr geht. Einfach so WalkIn und verhandeln halte ich aber auch für schwierig.

  • Hallo zusammen,


    ich habe da mal eine Frage. Es ist ja nicht erlaubt, ein Fahrzeugschein als Kopie mitzuführen, was mit etwa 10€ Verwarngeld geahndet werden KANN (§ 48 Nr. 5 FVZ)


    Mietwagen sind von der Regelung nun nicht ausgeschlossen. Bei Sixt etc. hatte ich immer Originale dabei. Bei MB-Rent hatte ich bis dato immer nur die Kopie des Fahrzeugscheines dabei... Wie sind da eure Erfahrungen? Wie läuft das mit dem "Bußgeld" ab, muss MB-Rent mir das erstatten, weil sie mir nicht den Originalen Fahrzeugschein im Auto gelassen haben oder bleibe ich auf den 10€ sitzen?

  • Frag halt bei der nächsten Anmietung nach.

    Aber ja. Mercedes wird dir die 10€ erstatten, wenn du wirklich jemals trotz Mietwagen+Mietvertrag jemanden findest, der dir deshalb 10€ Verwarnungsgeld aufbrummt (Was ich wirklich noch nie gehört habe bei einem Mietwagen.)

  • Schönen Sonntag euch,


    habt ihr Erfahrungen mit einem Fahrzeugtausch bei MB Rent?

    Ich habe derzeit einen C300d bis Mittwoch (seit Mittwoch) welcher mich zur Verzweiflung treibt... Ständig fallen sämtliche Assistenzsysteme aus, funktionieren dann wieder, fallen wieder aus oder möchten überhaupt nicht mehr... Distronic geht während der fahrt einfach aus oder fängt plötzlich an stark zu bremsen (teilweise greift sogar der Notbremsassistent obwohl da weit und breit nix ist),

    Ich dachte erst es legt sich, weil das Fahrzeug noch recht neu ist aber ich habe mich wohl geirrt. Es wird von Tag zu tag schlimmer und nervender, da ständig irgendwas Ausfällt, man eine Meldung mit Ton bekommt, dann gehts wieder, da muss dann auch wieder ein Ton kommen, dann gehts wieder nicht usw...

    Habe das schon an die Station geschickt (welche ja erst Montag anwesend ist) aber habt ihr evtl. Erfahrungen ob man ein Fahrzeug bei MB-Rent tauschen kann? Lt. Website sind diverse Fahrzeuge verfügbar. B-Klasse, EQC, C-Klasse coupe usw. Oder funktioniert das bei MB-Rent nicht?

  • Hallo zusammen,


    ich hatte nun eine Woche lang, von Mi bis Mi die Ehre in den genuss der neuen C-Klasse zu kommen.


    Ich war am Mittwoch pünktlich bei der Niederlassung um mein Auto für meinen Urlaub in Empfang zu nehmen.


    Die Übergabe und das kleingedruckte verliefen Reibungslos. Tank war nur zu 7/8 gefüllt, sollte so in etwa auch wieder zurück gebracht werden. Wischwasser fehlte, wurde aber direkt aufgefüllt.


    Mir fiel direkt auf, dass das Fahrzeug recht tief liegt, was das Parken hier bei mir um einiges erschwert. Auf den ersten Metern war aber alles erstaunlich vertraut. Der C300d macht einen guten Job, das Sportfahrwerk ist nur für meinen geschmack etwas zu hart, liegt aber daran, dass ich eher auf Komfort wert lege.


    Das Fahrzeug hatte so ziemlich alles an Ausstattung was man auswählen KONNTE (da als Beispiel das Burmester nicht mehr im Konfigurator vorhanden ist) Brauch ich nicht konfigurieren, kannst du hier gucken https://traumsterne.mercedes-b…ahrzeuge&vehicle=17243565


    Leider hatte ich nach ein paar Tagen immer mehr mit Ausfällen von Asistenzsystemen zu kämpfen, ständig fiel irgendwas aus und ging kurz darauf wieder. Manchmal ging das alle 5 Minuten so. Manchmal kamen Meldungen und verschwanden direkt wieder.

    Habe der Station dann direkt eine E-Mail geschrieben und dachte mir "da können die bestimmt nicht viel machen"


    Montag früh ging dann das Telefon, ein Tausch wäre gar kein Problem, man bot mir sogar noch Auswahlmöglichkeiten an. Ich entschied mich für das T-Modell, was aber nicht die Aktuelle Baureihe ist/war. Am Telefon noch schnell gefragt, ob ich das Fahrzeug volltanken soll, weil der Tank kurz vor Reserve ist und es hieß nur "Nein, das passt schon so" Also gings Zeitnah zur Niederlassung zum Fahrzeugtausch. Die Übergabe war unkompliziert, nur der Kilometerstand wurde vermerkt und das Fahrzeug soll wohl in nächster Zeit in die Werkstatt kommen.


    Als ich das Nummernschild auf dem Schlüsselanhänger sah dachte ich mir "moment, das KZF kennst du doch"


    Und tatsächlich, es war der C220d den ich vor ein paar Wochen für eine größere Reise hatte.


    Somit waren die letzten 300km ungewohnt vertraut.


    Auf die gesamte Miete gab es dazu sogar noch einen Rabatt, was ich echt gut finde. Die Rückgabe lief gewohnt unkompliziert, es wurde sogar noch bedauert, dass das eigentliche Mietfahrzeug so viele Probleme hatte.


    Ich bin mit dem Service bei Mercedes in Duisburg echt mehr als Zufrieden und werde 2022 bestimmt öfters dort aufschlagen, je nach dem wie sich die Lieferzeiten auf die Flottensituation auswirken, da viele Mietwagen auch als Lieferzeit überbrückung verwendet werden.


    Insgesamt würde ich der Miete, trotz der Probleme 10/10 Punkten geben.

  • Meine letzte Miete bei MR Rent verlief auch problemlos: Persönliche Übergabe/Vorfahren des Mietwagens mit Check rundherum, sauberes Fahrzeug, freundliche Mitarbeiter.


    Eine Neuerung im Vergleich zur letzten Miete war, dass eine Auslandsfahrt nicht mehr angemeldet werden muss, damals gabs noch extra ein Schreiben dazu, dass der Mieter zur Fahrt ins Ausland berechtigt ist, das ist inzwischen wohl durch das AGB-Papier mit abgedeckt.


    Die Station war dann laut Aussage des MA völlig ausgebucht. Kein Wunder, bei den Preisen von Sixt und Co...


    Woran man aber noch etwas arbeiten muss, ist die Effizienz der Prozesse, gerade wenn man weiter so wächst und so gut ausgelastet ist. Die Übergabe dauert schon immer ziemlich lang, auch wenn die Mitarbeiter ihr Bestes tun... es wird vieles handschriftlich ausgefüllt/abgeschrieben, dann muss man zum Kassenterminal laufen für die Kaution usw.... wenn dann 2-3 Leute schon vor einem Warten kann man schonmal 20-30 Minuten herumstehen.

  • Ist mir gerade auf der Homepage von MB-Rent in Köln aufgefallen:



    Es steht leider nirgends beschrieben, was das denn nun bedeutet. Also kann ich dazu nichts sagen. Auch bin ich über die Weihnachtstage bereits versorgt. Aber vielleicht ist es ja für jemanden nützlich.

  • Kurze Info, derzeit gibt es bei Rhein Ruhr wohl System Probleme, können online nicht gebucht werden etc.

    Man nimmt aber weiterhin an MB-Rent teil. Duisburg hat auch neue E200 bekommen in der Halbleiter Ausstattung (kein Multibeam, Kein Soundsystem etc)

  • In Rostock das gleiche Problem. Laut Aussage des Mitarbeiters vor Ort liegt das an der derzeitigen Flottensituation. Deren Fahrzeugbestand ist hier auf ein Viertel geschrumpft, wohingegen die Nachfrage konstant hoch ist. Man wartet wohl auf über 30 Fahrzeuge. Wenn man viel Glück hat, bekommt man per walk-in noch was ab. Online ist aber auf unbestimmte Zeit nichts buchbar.