Erfahrungen mit MyDriver - Der Limousinenservice von Sixt

  • habe eben mal geschaut bei MyDriver. Könnte es ja in LA nutzen um vom Flughafen zu Sixt zu gelangen.
    Selbst wenn ich den IAA Gutschein nicht einlöse, komme ich heute auf einen Preis von 0.- beim Zafira und 9,99 bei der S-Klasse.
    Probieren geht über Studieren.

  • Schwache Vorstellung gerade eben von MyDriver: Habe mit 3 Stunden Vorlauf eine Fahrt für heute Abend gebucht. Also mittelmäßig spontan, aber sonst auch machbar. 35 Minuten vor Fahrtantritt kommt dann plötzlich ein Anruf von einer Nummer aus der Slowakei (?!). Bin erstmal nicht ran, weil suspekt und ich saß am Steuer. Kurz darauf eine ewig lange Entschuldigungs-Absage-SMS von ebendieser Nummer, übrigens voll mit Zeichencode-bedingten Umlaut-Fehlern.


    Ist das normal, dass die jetzt ausgerechnet aus der Slowakei anrufen? 8|


  • Wurde auch einen Tag später wieder abgesagt, mit der Begründung, dass es den Service in LA gar nicht gäbe.
    Buchbar wars aber.

  • Schwache Vorstellung gerade eben von MyDriver: Habe mit 3 Stunden Vorlauf eine Fahrt für heute Abend gebucht. Also mittelmäßig spontan, aber sonst auch machbar. 35 Minuten vor Fahrtantritt kommt dann plötzlich ein Anruf von einer Nummer aus der Slowakei (?!). Bin erstmal nicht ran, weil suspekt und ich saß am Steuer. Kurz darauf eine ewig lange Entschuldigungs-Absage-SMS von ebendieser Nummer, übrigens voll mit Zeichencode-bedingten Umlaut-Fehlern.


    Ist das normal, dass die jetzt ausgerechnet aus der Slowakei anrufen? 8|

    Meld dich bei der Hotline und teil denen Deinen Unmut mit. Gibt - je nach Stimmung der Person am anderen Ende - 5€-15€ Guthaben direkt aufs Guthabenkonto... Sehr fair seitens MD, quasi als Goodie fürs Taxi suchen. Fand die Nummern auch immer suspekt, Anfangs war es ja noch eine Handynummer sowie die Berliner.

  • Schwache Vorstellung gerade eben von MyDriver: Habe mit 3 Stunden Vorlauf eine Fahrt für heute Abend gebucht. Also mittelmäßig spontan, aber sonst auch machbar. 35 Minuten vor Fahrtantritt kommt dann plötzlich ein Anruf von einer Nummer aus der Slowakei (?!). Bin erstmal nicht ran, weil suspekt und ich saß am Steuer. Kurz darauf eine ewig lange Entschuldigungs-Absage-SMS von ebendieser Nummer, übrigens voll mit Zeichencode-bedingten Umlaut-Fehlern.


    Ist das normal, dass die jetzt ausgerechnet aus der Slowakei anrufen? 8|


    ... und jetzt kommt erst die Krönung der Geschichte:


    10 Minuten nachdem ursprünglich MyDriver eintreffen sollte, klingelt wieder mein Telefon. Diesmal eine deutsche Handynummer. Ich gehe ran, meldet sich Herr XY von mytaxi und sagt, er sei jetzt an der Adresse. Ich war erst einmal total verwirrt, hab ihm gesagt, dass ich doch eine Absage-SMS und Stornierungsmail bekommen hatte und warum er jetzt trotzdem da sei. Er wusste gar nicht, wovon ich rede - ich hätte doch angeblich über mytaxi ein Taxi bestellt. Nee, hatte ich sicher nicht. Ich hatte einen Chauffeur über MyDriver bestellt, aber kein Taxi. Doch, Taxi über die mytaxi App, da beharrte er drauf. Dann wollte er wissen, mit wem er überhaupt sprach. Ich hab also meinen Nachnamen gesagt und er meine sofort "Ja, genau! Herr *meinNachname* von der Firma MD Digital Mobility GmbH! Sie haben ein Taxi über mytaxi bestellt"...


    Da wurde mir dann alles klar... Offensichtlich hat MyDriver als Ersatz für die geplatzte Fahrt in meinem Namen ein Taxi zu meiner Adresse bestellt, ohne mich überhaupt zu fragen ob das nötig ist und ohne mich darüber in Kenntnis zu setzen. Ich habe nämlich wie gesagt nicht mit MyDriver telefoniert und in der SMS oder Mail stand nichts von einem Taxi.


    Nun hatte ich also diesen Taxifahrer am anderen Ende der Leitung, der verständlicherweise nicht amused war. Er meinte, ich solle rauskommen und ihm die Anfahrt von über 10km bezahlen. Erstens hätte ich das eh nicht gemacht, ist ja nicht mein Fehler gewesen bzw. hab ICH ihn nicht bestellt. Zweitens war ich eh anderweitig schon mobil und gar nicht mehr zu Hause. Der ausländische Taxifahrer hat sich sehr schnell in Rage geredet und mich tatsächlich irgendwann beschimpft (á la "Wer so blöd ist, dass er gar nicht weiß was er mit seinem Smartphone macht und gar nicht weiß, dass er da ein Taxi bestellt, dem sollte man solche Handys wegnehmen" und "Die deutschen Leute sind ja alle gleich, denen ist das egal, die bestellen einfach ein Taxi und wenn sie es nicht brauchen schicken sie es wieder weg" (Ich bin übrigens selbst Ausländer, allerdings von Geburt an in Deutschland und mit perfektem, akzentfreiem Hochdeutsch gesegnet) usw...)
    Auf meine Versuche, die Situation aufzuklären, hat er nicht gehört. Nach ein paar Minuten Telefongespräch habe ich keinen Ausweg gesehen und habe inmitten der Hasstiraden, die mir entgegenflogen, einfach aufgelegt... Sorry. Armer Kerl, verständlicher Ärger, aber nicht meine Schuld!


    Mal sehen, was MyDriver dann zu der Geschichte sagt. Dass eine Fahrt nicht zustande kommt, kann passieren bzw. ist normal bei denen. Aber dass die erst von dubiosen Nummern anrufen, dann ungefragt ein Taxi bestellen und ich mich dann auch noch von einem wildgewordenen Taxifahrer am Telefon beschimpfen lassen muss, das entspricht dann nicht mehr ganz meinen Vorstellungen...

  • Könnt ihr euch noch erinnern, als mydriver an den Start ging und versprach, sie werden den Taximarkt revolutionieren?!? Wenn man sich anschaut, was draus geworden ist, kann man nur noch lachen. Echt traurig, was aus all den ambitionierten Versuchen geworden ist, die Sixt in den letzten Jahren geboren hat.....

  • Ich habe jetzt meine 10. Fahrt mit myDriver hinter mir: keine einzige Enttäuschung, zahlreiche Upgrades.


    In Berlin eine super Abdeckung, auch bei kurzfristigen Buchungen. Bei Abholung vom Bahnhof oder Flughafen denke ich nicht mehr über ein Taxi nach: Keine Wartezeit, Fahrer informiert sich selbst über etwaige Verspätungen, warmes Auto, Wasser, Route vorbereitet, gepflegte/ neuwertige Fahrzeuge.


    -> Das kann sich auf Taxi-Preisniveau nicht rentieren. Ist mir aber herzlich egal.

  • Sicherlich richtig, aber ich muss mir zumindest neue Möglichkeiten eröffnen, die gar nicht notwendig wären wenn es einfach weiterlaufen würde ohne ständige Änderungen.


    Ist ja inzwischen besser ein zweites Auto zu mieten statt n Zweitfahrer am Flughafen eintragen zu lassen. Da haut dann irgendwas nicht hin.


  • In Dresden werden die Fahrten übrigens, zumindest teilweise, von dem örtlichen Anbierter 8x8 durchgeführt.


    Das scheint immer noch der Fall zu sein. Für eine Fahrt zum Bahnhof in der Frühe habe ich mir mal vorgenommen einen Gutschein für MyDriver einzulösen, da ich so wesentlich günstiger als mit Taxi komme und in der App wird mir bereits der Fahrer samt Nummer angezeigt, die eben die 8x8-Nummer ist.


    Bin mal gespannt, ob alles wie gewünscht funktioniert, habe vorsichtshalber einen Zeitpuffer drin, der mir zur Not noch das Herrufen eines Taxis ermöglicht. Ich werde dann berichten.

  • Ich hab jetzt letztens ebenfalls mal MyDriver getestet.


    Es ging um eine Heimfahrt Nachts um 3 Uhr nach der Party von Nürnberg nach Erlangen. Abends mal geschaut, wie ich am günstigsten mit 2 weiteren Freunden heimkomme. Taxi war ziemlich Teuer mit vrrstl. ca. 40€. Mal bei Mydriver geschaut und dank Neukundenrabatt eine Economybuchung zum Preis von lediglich 24€ eingebucht.
    Da wir in Erlangen alle an unterschiedlichen Orten wohnen, haben wie als Ziel den Hauptbahhof angegeben


    Nachts kam dann um 2 wie angekündigt die Email mit Fahrername und Telefonnummer. Das empfand ich als sehr praktisch, da ich somit den Fahrer um kurz vor 3 Anrufen konnte um kurz zu klären wo genau wir uns treffen. Der Fahrer erwartete uns mit einer sauberen schwarzen Mercedes E-Klasse (ca. 20000 km drauf) und war sehr freundlich. Da wir gegen ein wenig Smalltalk nichts einzuwenden hatten, quatschten wir ein wenig über die ganze Geschichte mit MyDriver und so erfuhren auch ein wenig über das System und natürlich auch über den Fahrer ;) :D


    Schon bei Beginn der Fahrt fragte der Fahre ob unser Ziel wirklich der Bahnhof sei, worauf wir natürlich sagten, dass wir alle an unterschiedlichen Orten wohnen und deshalb den zentralsten für uns alle gewählt hatten. Daraufhin bot uns der Fahrer an uns auch gern einzeln abzusetzen ohne Zusatzzahlung. Wir lehnten jedoch ab, da wir alle unsere Fahrräder am Bhf. stehen hatten. Das Angebot meinte er aber ernst, da er es später auch nochmal wiederholte.
    Am Ziel angekommen wollten wir uns aufgrund der Nachtstunde und der netten Fahrt zu diesem für günstigen Kurs mit einem Trinkgeld bedanken, dass er Fahrer aber ablehnte, da er von Studenten kein Geld nehme :D


    Insgesamt war die Fahrt sehr angenehm, das Fahreug war sauber, bequem und neu, die Fahrweise normal und sicher, die Buchung und Bezahlung mMn sehr praktisch und der Service und Freundlichkeit seitens des Fahrers echt Klasse. Werde wohl in Zukunft öfter MD dem Taxi vorziehen, da ich bei den Taxifahrten schon viele deutlich negativere Erfahrungen aber noch keine bessere gemacht habe (mit 120 durch die Stadt, extremer Rauchgeruch, Fahrer die kaum deutsch sprechen einer bei 30% Trinkgeld (8€!) noch gemeint hat, dass wir ja wohl mehr geben könnten, wenn wir abends auch feiern gehen...)