Welche Privatwagen fahrt Ihr so?

  • Geräusche macht das Dach bisher keine. Hatte ich bisher aber auch nur von den Panodächern bei BMW.


    Die Antwort nach dem warum:

    Weil ich diese "Schwarz in Schwarz" Höhlen in Autos grundsätzlich nicht mag. Ich bin dann einer dieser Menschen, die dann entweder einen helleren Dachhimmel oder hellere Sitze als Kontrast ordern. War beim Cupra aber nicht möglich, also war die beste Alternative, die "Sonne rein zu lassen".


    Außerdem mag ich es im Sommer auch durchaus mal, mit geöffneten Dach zu fahren. 8)

  • Ich verstehe nicht warum jeder so ein komischen Panorama Dach haben muss. Egal welcher Hersteller: nach 2 Jahren macht das Ding komische Geräusche wenn man nicht grade über nagelneuen Straßenbelag fährt. Lieber Keine Sonne im Auto und dafür kein dauerndes Rappeln.

    Neigt auch gerne mal zum spontanen explodieren, wie man bei dem damals neuen 4er meiner Frau gesehen hat. Würde ich nie wieder bestellen -> BMW musste mit rechtlichen Schritten gedroht werden, bevor sie den Schaden übernommen haben (10k+ aufgrund von erheblichen Lackschaden).

  • Ein "Privatwagen" ist es ja nun nicht, aber es ist mein neuer Daily (Firmenwagen)...

    Nachdem ich nun 2 Jahre einen VW E-Golf der 1. Generation bewegen durfte, fahre ich seit 2 Wochen einen BMW i3 als Neuwagen.

    (Es geht wirklich nichts über den Duft eines Neuwagen)


    Ich glaube der i3 ist DAS Elektro-Fahrzeug über welches hier am meisten gesprochen wird im Forum. ^^


    Zum Auto:

    Nachdem mich im E-Golf eine Reichweite von maximal 120 Kilometern (!) nun nicht wirklich weit brachte, sind die knapp 320 Kilometer im i3 eine enorme und wirklich sehr ungewohnte Bereicherung. Auch die Beschleunigung ist eine ganz andere.


    Der Innenraum macht auf mich einen sehr hochwertigen und soliden Eindruck. Das dunkle Leder trifft genau meinen Geschmack. Was viele als unpraktisches Türkonzept einstufen, empfinde ich als eine wundervolle Erfahrung. So verschwinden die Einkäufe wirklich unproblematisch auf der Rückbank statt im Kofferraum. Auch das öffnen der Türen in engen Parklücken stellt kein Problem dar.


    Gerne reiche ich auf Wunsch weitere Bilder nach.

  • Ich verstehe nicht warum jeder so ein komischen Panorama Dach haben muss. Egal welcher Hersteller: nach 2 Jahren macht das Ding komische Geräusche wenn man nicht grade über nagelneuen Straßenbelag fährt. Lieber Keine Sonne im Auto und dafür kein dauerndes Rappeln.

    Woran liegt das?

    Neigt auch gerne mal zum spontanen explodieren, wie man bei dem damals neuen 4er meiner Frau gesehen hat. Würde ich nie wieder bestellen -> BMW musste mit rechtlichen Schritten gedroht werden, bevor sie den Schaden übernommen haben (10k+ aufgrund von erheblichen Lackschaden).

    =O Das Teil is in Scherben aufgegangen - aber bitte nicht während der Fahrt?

  • =O Das Teil is in Scherben aufgegangen - aber bitte nicht während der Fahrt?

    Bei einem familiären Q7 4L ist das Panoramadach während der Fahrt geplatzt.

    Teile des Glasdachs sind noch bei der Aufbereitung zum Leasingende knapp 1,5 Jahre später gefunden worden, weil die kleinen Dinger überall hingeflogen sind. Ursachenforschung wurde seitens Audi damals afaik nicht betrieben.

  • Panoramadach im RS3 meines besten Freundes - klapperte nach 20.000km - Audi hat es nicht hinbekommen das abzustellen

    Panoramadach im Golf7GTD einer Freundin - leichtes Klappern und bei Kilometerstand 40.000 war nach einem Regenschauer der Himmel im vorderen Bereich komplett durchtränkt und es tropfte auf den Beifahrersitz .... zum Glück hat das Ding noch Garantie (Vermutlich Ablauf verstopft)


    Ebenso ließt man u.a in Motortalk (Golf7 Bereich) von Leuten, bei dem vom Rahmen des Panoramadachs zur A-Säule die Dachaußenhaut reißt. Nach dem 10ten User würde ich da auch nichmehr von "Einzelfall" sprechen.


    Ich habe mich dagegen entschieden, da mir die Optik nicht gefällt wenn das Ding offen ist. Sieht beim Golf7 aus wie ein Fremdkörper auf dem Dach

  • Für mich persönlich überwiegen auch eher die Nachteile:


    - kostet Aufpreis

    - macht das Auto schwerer und anfälliger für Defekte

    - wenn die Sonne knallt, gibt’s leicht einen Sonnenbrand

    - hat keinen kühlenden Effekt, wenn es wirklich warm ist

    - ich mag die Geräusche der Verwirbelung nicht


    Von daher würde ich auch nie ein Auto mit dem Dach bestellen.

  • Herzlichen Glückwunsch! Geile Farbe, noch schönerer Innenraum (Suite, richtig? Mit Eiche oder Eukalyptus?) Ich würde auch gerne auf den 94Ah+Rex oder den 120Ah tauschen.

  • Woran liegt das?

    =O Das Teil is in Scherben aufgegangen - aber bitte nicht während der Fahrt?

    Doch - bei 100km/h auf der Autobahn gab es einen riesen Knall (so krass dass ich froh war, dass sie das Lenkrad nicht verrissen hat) und das Schiebedach hat sich in tausend Teile aufgelöst. Das gesamte Heck des Autos wurde natürlich zerkratzt. Glück war auch, dass die Abdeckung unter dem Dach zu war, so das so gut wie keine Scherben in den Innenraum gefallen sind.

    Ich denke dass es einfach falsch eingebaut worden ist und unter Spannung stand. Kann natürlich auch ein Materialfehler sein.

  • Also bei meinem Saab 9000 ist schon das normale Schiebedach auch teils ein Problem, wenngleich es auch eine echte Freude sein kann. Inzwischen ist die Dichtung so hart (trotz vielfachen einweichens), dass es einen milimetergroßen Spalt gibt, der leider zu störenden Pfeifgeräusche führt. Nachdem ich es geschlossen habe, kann ich immerhin noch einmal nach vorne drücken und den Spalt minimieren. Zum Glück tritt das Geräusch erst ab ca 110 kmh auf, aber wenn man zu zweit fährt und sich unterhält, dann muss ich die Abdeckung zumachen, dann ist Ruhe (Musik geht dann auch nicht immer, wenn man sich unterhalten möchte).


    Außerdem hatte mein Vater (aka Vorbesitzer) die Abläufe nie sauber gemacht, so dass schon an beiden Seiten Rost entfernt werden musste, auf einer Seite sogar ein kleines Blech eingeschweißt werden musste.


    Mit geöffnetem Dach durch die Abendsonne zu fahren entschädigt es aber gänzlich :)



    PS: Sonnenbrand sollte doch dank entsprechender Verglasung bei beinahe allen Autos unmöglich sein?


    PPS: Vor ca 8 Monaten wurde mir auf dem Lehrerparkplatz meiner Schule die Scheibe (hinten links) eingeschlagen um die Sporttasche vom Rücksitz zu klauen. Kleine Scherben finde ich auch heute noch, bei jeder Innenraumsäuberung.

  • Herzlichen Glückwunsch! Geile Farbe, noch schönerer Innenraum (Suite, richtig? Mit Eiche oder Eukalyptus?) Ich würde auch gerne auf den 94Ah+Rex oder den 120Ah tauschen.

    Vielen Dank!
    Richtig erkannt, es handelt sich um das Interieurdesign "Suite" sowie die dunkle Eiche.


    Weitere Ausstattungsmerkmale sind:


    - Komfortzugang

    - Sportpaket

    - Akustischer Fußgängerschutz (Gott ich liebe diesen Sound)

    - LED-Scheinwerfer

    - Fernlichtassistent

    - Driving Assistant Plus

    - Telefonie mit Wireless Charging

    - Comfort Paket

    - Business Paket

    - uvm...


    Bin wirklich sehr begeistert von dem Fahrzeug.

    Kann dir eigentlich nur den 120Ah empfehlen.

  • Doch - bei 100km/h auf der Autobahn gab es einen riesen Knall (so krass dass ich froh war, dass sie das Lenkrad nicht verrissen hat) und das Schiebedach hat sich in tausend Teile aufgelöst. Das gesamte Heck des Autos wurde natürlich zerkratzt. Glück war auch, dass die Abdeckung unter dem Dach zu war, so das so gut wie keine Scherben in den Innenraum gefallen sind.

    Ich denke dass es einfach falsch eingebaut worden ist und unter Spannung stand. Kann natürlich auch ein Materialfehler sein.

    Das ist beeindruckend. Da sitzt der Schreck vermutlich tief und lässt bei der nächsten Wahl nicht lange zögern, was man bei der Sonderausstattung nicht anklickt.

    Wäre interessant, ob Tesla da viele Probleme macht - die haben doch alle riesige solcher Fenster, oder? Aber glaube, sind nicht zu öffnen.

    PS: Sonnenbrand sollte doch dank entsprechender Verglasung bei beinahe allen Autos unmöglich sein?

    Im Prinzip ja.
    UVB-Strahlung macht direkte Zellschäden, worauf der Körper u.a. mit Sonnenbrand reagiert. In einem halbwegs tauglich verglasten Fahrzeug wird diese Strahlung eher gänzlich gefiltert, daherstammender Sonnenbrand ist eher unwahrscheinlich.


    UVA-Strahlung macht indirekte Schäden, mit geringerer Körperreaktion (z.B. Sonnenbrand). Je nach Glas wird diese Strahlung nicht in dem Ausmaß gefiltert - Hautalterung und Hautkrebs sind aber u.a. in Folge möglich.


    Besonderer Schutz sollte auch den Augen gelten.


    Viel Spaß bei den offenen Abendfahrten :8o:.

  • Seit gut 1 Woche begleitet mich (hoffentlich) die nächsten Jahre ein VW Passat Variant B8 2.0 TDI 190PS DSG mit fast komplett voller Hütte in Highline deep black perleffekt

    Nappaleder belüftet

    ACC inkl. Umfeldbeobachtung

    Spurhalter

    Parklenkassistent

    Panoramadach

    Discover Pro

    Active Info Display

    Massagesitz (naja, fahrende Lordosenstütze; aber ich brauche das eh nicht)

    Memory-Sitz

    Standheizung/-klima

    8-fach Leichtmetall

    AreaView

    das große LED-Licht

    Keyless access

    Ambient Light

    uvm.


    Die 190PS greifen für meine Bedürfnisse mehr als genug. Im Eco-Modus schaltet das DSG extrem früh hoch, aber dank der 400Nm Drehmoment (ich weiß, L-Mieter lachen drüber) geht auch aus dem Drehzahlkeller so einiges.

    Für mich ein Top-Auto, das mich nur auf Mittel- und Langstrecke begleiten wird und dadurch hoffentlich sehr lange hält.

    Mit 4,9 Litern/100km bei Tempo 120km/h kann man durchaus auch den Geldbeutel schonen.

  • Für mich steht der Wechsel des Firmenwagens an, da der bisherige Octavia 1,5 TSI nun am Ende der Laufzeit angekommen ist. Aus diesem Grund gibt es ab September einen I3s. Ich habe mir den Wagen letzte Woche mit folgenden Optionen konfiguriert;

    - Business Paket mit Navi Professional

    - Comfort Paket

    - Driving Assistant Professional

    - Komfortzugang

    - Telefonie mit Wireless Charging

    - Harman Kardon Soundsystem

    -PDC


    Nach nun einigen Probefahrten im I3 freue ich mich sehr auf den Wagen und hoffe, dass BMW den Liefertermin einhalten kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Toyochris ()

  • Für voraussichtlich September steht bei uns ein Wechsel an. Bisher: Kia Sorento UM Platinum - komfortables Zugfahrzeug + Reisewagen sowie noch halbwegs handlicher Daily, aber für drei Kinder in Reihe 2 auf Dauer zu knapp. Es kommt: S-Max Vignale AWD. Konnten den als Sixt-Mietwagen schon ausführlich probefahren und fanden das Ding gut. Sicher, Emotionen löst er jetzt nicht großartig aus, aber Platz, Komfort und Kosten (LF 0,58, 20TKM, 24M) sprachen dafür. Der Espace stand noch auf der Liste - war zwar Sieger der Herzen (ich mag den Look und die ganzen schrägen Detaillösungen :106:), aber anhaltende Elektronikquerelen, fehlender AWD und vor allem das DSG haben den Espace dann leider disqualifiziert.


    Erfreulich: der bisherige Leasinggeber verlängert stillschweigend bis zu 6 Monate, so dass uns die verzögerte Auslieferung (Corona und so) keinen Stress machen wird.

  • Als Diesel oder Benziner?
    S-Max wäre immer mein absoluter Favorit, wenn ich 2 Kinder + Kram hätte. Für die Größe sieht er einfach um Längen besser aus als Touran/Sharan/Alhambra etc.


    Warum sollte der Leasinggeber auch nicht verlängern bei gleicher Rate und geringerem Wertverlust. ;-)