Welche Privatwagen fahrt Ihr so?

  • 190PS-Diesel - ist die einzige Motorvariante, die es mit AWD gibt ;) Benziner kommt bei den Kilometern nicht wirklich in Frage, außerdem wäre der einzig verfügbare der 1.5l mit 165PS (glaube ich?) gewesen, und das Motörchen widerstrebt mir irgendwie. Ford schiebt demnächst einen Hybrid-Benziner im S-Max nach, der dann allerdings mit einem CVT kommen wird. Das ist noch schlimmer als ein DSG.


    Sharan/Alhambra geht gar nicht - die Dinger sind zwar groß und haben Schiebetüren, das war's dann aber auch schon mit den positiven Dingen. Leider völlig veraltet in jeder Hinsicht.


    T6.1, V-Klasse und Konsorten lehnt meine Frau als Alltagsfahrzeug ab, was ich gut verstehen kann.

  • Der S-Max ist für einen Van wirklich ganz hübsch, gerade wenn man den Platz braucht, wohl fast besser als ein SUV. Die Landespolizei NRW hat die anstatt der ehemaligen (viel zu engen) 318d jetzt auch als Dienstwagen - gepaart mit V-Klassen - die kommen dort wohl so gut an, dass das die Runde gemacht hat und die Bundespolizei jetzt auch einen Test mit denen startet.


    Am schlimmsten sind aber mit Abstand diese ganz alten Ford „Galaxy“, fast noch schlimmer als der „Multipla“. :210:

  • Ich dachte, S-Max und Galaxy wurden eingestellt.

    Das hört/liest man immer wieder, dass S-Max und Galaxy gemeisnam mit dem Mondeo beerdigt werden und man das Segment mit irgendeinem Crossover abdecken will.


    Scheinbar hat Ford sich das anders überlegt und pflanzt den Hybrid-Antrieb aus dem Mondeo nun auch in S-Max und Galaxy ein. Der Aufwand dürfte vertretbar sein, da gleiche Plattform. Ob der Hybridantrieb deswegen was taugt, steht auf einem anderen Blatt... Bisher habe ich nichts grutes drüber gehört.

  • Genau wie es mal hieß, dass der Passat eingestellt wird.


    Wenn es bald keine normalen Kombis zugunsten irgendwelcher Boomer-SUVs mehr gibt, ist das nicht mehr mein Land!!!111!!!elf!!


  • S-Max wäre immer mein absoluter Favorit, wenn ich 2 Kinder + Kram hätte. Für die Größe sieht er einfach um Längen besser aus als Touran/Sharan/Alhambra etc.

    How dare you!


    Mein optischer Favorit ist der citroen c4 space tourer oder wie er auch immer jetzt heisst.


    Ich finde die Aussenform des smax hat zu viele nachteile, auch wenn die Rückbank top ist.


    Aber wenn man nicht genug Eier für einen echten Van hat, kann verstehen, dass es nur das Mischdings wird.

  • Finde die Van-Auswahl in Deutschland auch etwas mager. So einen Kia Sedona sollte man hier mal bringen. Ein etwas größerer SUV wie Hyundai Santa Fe wäre vielleicht auch was, wenn man schon vom Sorento kommt.

    Der S-Max mit dem 190 PS Diesel gefällt mir aber auch ganz gut, den hatte ich vor etlichen Jahren mal, oder vielleicht wars auch der Vorgänger mit 180.


    Ansonsten: Ist nicht meiner, aber wir haben in der Familie auch Zuwachs bekommen: 20200314_122538.jpg

  • Hyundai Santa Fe

    Der Santa Fe ist praktisch das gleiche Auto wieder Sorento (gleiche Plattform) und hat auch keine echten drei Sitze in Reihe Zwei. Keine Option leider...


    Aber Du hast recht - das Van-Segment wurde in Europa leider fast komplett beerdigt. In den USA sieht es da noch deutlich besser aus, trotz SUV-Boom und allem. Sedona, Odyssey, Sienna.... you name it. Oder der Chrysler Pacifica. Der hätte mir mit dem Hybrid wirklich gut gefallen, ist aber in D leider horrend teuer.


    @Da Pablo: bei wieviel Kilometern? Die Rate klingt nach 10.000 p.a.

  • Da parkt man mal einen Abend nicht in der Tiefgarage und dann kommt aus dem nichts ein Hagelschauer mit Tischtennisbällen.


    Ergebnis: Der Polo hat nun ein Dach, eine Motorhaube und Teile der linken Seite im Muster Golfball. Schauen wir mal wie das mit der Versicherung und Reparatur läuft.;(;(;(