Ex-Mietwagen kaufen?

  • wenn es mein eigenes wäre dann würde ich schon anders mit umgehen aber es ist nur ein mietwagen.viel schlimmer finde ich die wagen die nach rauch stinken das ich darin kopfschmerzen bekomme.hatte ich einmal und die Station hat mir sofort einen neuen gegeben.und einmal habe ich sogar das wischwasser aufgefüllt :P war auf der autobahn leer


    Also etwas musst du mir Mal erklären. Andere Leute sollen also wohl Rücksicht nehmen auf einen Mietwagen (und nicht rauchen), aber du brauchst das nicht? "Es ist dir ja egal, ist ja nur ein Mietwagen"?


    Natürlich muss man jetzt einen Mietwagen nicht übervorsichtig behandeln, aber wie man sich verhält im Umgang mit fremden Eigentum hat Mutti dir schon erklärt? :thumbdown:


  • wenn es mein eigenes wäre dann würde ich schon anders mit umgehen aber es ist nur ein mietwagen.


    Und das ist genau der Grund, warum ich mir wohl nie einen Ex-Mietwagen kaufen würde, weil ich viel zu viel Angst hätte, das es noch mehr Leute gibt wie dich. Egal ob das Auto nun 10t, 60t oder 160t€ kostet, man kann und darf wohl erwarten, das man vernünftig damit umgeht. :cursing: :63:

  • Es kann mir hier keiner erzählen er geht so Sorgsam mit Mietwagen um ( schaut mal in eure Einträge der letzten Monate ) zumindest wird gefahren was er hergibt. In 9 Jahren Autovermietungsgeschäft habe ich wenige Kunden gesehen die mit den Mietwagen umgehen als wenn es ihr eigener wäre.Bei 70% der Fahrzeuge sind die Reifen nach 15000 km so hinüber das ich mich frage wie die das machen. Allein wie verdreckt ein Fahrzeug schon teilweise zurückgeben wird merkt man es interessiert keine Sau. Ausnahme Rentner und Mieterinen da ist meist alles Okay.

  • Man soll ja nicht alle über einen Kamm scheren, und wenn du dir die letzten Posting´s der einzelnen Leute mal durchgelesen hast, währe dir aufgefallen was sie geschrieben haben.


    "Also werde mich dann auch mal outen. Bin in meinem Auto ein ruhiger und
    rücksichtsvoller Fahrer, der eigentlich immer versucht, den Verbrauch
    so niedrig wie möglich zu halten, ohne das Auto zu quälen. Habe ich
    einen Mietwagen - bisher erst 2 mal - dann fahre ich normal, soll
    heißen ich fahre leicht schneller, auch auf der Autobahn gucke ich was
    so geht, aber eben ohne es zu übertreiben. Es wird nicht bis zum
    Drehzahlende gefahren oder Reifenmördend oder so, aber mich
    interessiert es schon, wie andere Autos so sind. Wenn ich mir denke,
    dass das Auto 30t€ kostet, tut es mir leid sowas kaputt zufahren, erst
    recht wenn es nicht meins ist. Meins hat 2,5t€ gekostet und wird
    gepflegt."


    Es spielt dabei keine Rolle ob es mein Auto, ein Mietwagen, ein Firmenwagen oder ein Auto von Bekannten ist, ich finde, es gehört sich so, das man auf seine und noch mehr auf fremde Sachen aufpasst. Das geht schon los wenn ich unterwegs bin und manche sehe, die - fast ohne zu bremsen - Bordsteine hoch und runterknallen, oder - meist, nicht immer - junge Leute die aus dem Süden kommen, mit einem Mietwagen unterwegs sind, 3 oder 4 Leute drin haben, im Sommer das Fenster runter und die Musik aufgedreht haben und meinen, sie währen die größten. :thumbdown: Mir tun diese Autos einfach leid weil mir schon ein Lebenlang beigebracht wurde das man sorgfältig mit Sachen umgehen muss, egal wie teuer und egal wem es gehört.

  • ich bin einfach nur ehrlich.... so ein auto hat für mich keinen wert,ich fahre mindestens einmal im monat die strecke hannover- heidelberg und zurück.da ist es mir schon ziemlich egal ob der wagen dreckig ist oder ob ich wenig oder viel sprit verbraucht habe.ich prolle nicht mit so einem auto und der nebelscheinwefer ist bei mir auch nicht am tage an :P.jeder hat eine andere einstellung und wenn meine so ist dann gebe ich die mal preis :P :203:

  • Also etwas musst du mir Mal erklären. Andere Leute sollen also wohl Rücksicht nehmen auf einen Mietwagen (und nicht rauchen), aber du brauchst das nicht? "Es ist dir ja egal, ist ja nur ein Mietwagen"?

    er hat sich nicht beschwert, dass jemand im mietwagen raucht, sondern dass er einen stinkenden mietwagen hatte
    muss man schon unterscheiden,finde ich


    was nicht heisst,dass ich seine meinung gut finde

  • Ausnahme Rentner und Mieterinen da ist meist alles Okay.

    Eigentlich interessant. Bei Toiletteneinrichtungen hört man immer und kennt aus eigener Erfahrung, dass Frauen da richtig "die Sau raus lassen."
    Ich gehe auch eher sorgsam mit dem Mietwagen um. Ich fahre einfach lieber bequem als sportlich. Was nicht heisst, dass ich nicht mal Vollgas gebe. Eigentlich muss man dass auch öfter bei den mit 110kw untermotorisierten E-Klasse Limousinen. Aber bei Automatikgetriebe und der ganzen elektronischen Steuerung heute kann ich mir nicht vorstellen, dass man da viel kaputt macht.


    Viele Grüße
    Sam

  • Äußere ich mich nochmal zum Verhalten bei den Mietwagen.


    Wie schon geschriebe, teste ich gern mal, was der Wagen so hergibt. Aber dafür sind die ja schließlich gebaut.
    Soll heißen, ich fahre auch mal mit Vollgas über die Autobahn.
    Aber bei den Schaltwagen würde ich nie dauerhaft am Begrenzer fahren oder sonstigen "scheiß" machen.
    War beim TT schon etwas sauer auf mich selbst, dass ich den ein zwei mal im roten Bereich hatte.
    Aber bei solch einem Sportwagen ist das schon irgendwie Pflicht... Aber war auch das erste Mal, dass ich einen Mietwagen so oft hab beschleunigen lassen... es hat einfach sau viel Spaß gemacht.


    Aber mit quitschenden Reifen fahre ich nie los, ABS hab ich noch nie bei einem Mietwagen gebraucht und die Handbremse nutze ich nur, wenn ich den Wagen abstelle.
    Auch als ich Raucher war, hab ich nie in einem Mietwagen geraucht. Würde auch nie auf die Idee kommen, irgendwelche Sachen im Auto zu essen - Burger z.B.
    Beim X5 auf Rügen hatte ich öfter dreckige Schuhe, das Zeug landete dann zwangsläufig im Auto - hab dann ab und an eben die Matte ausgeklopft. Einfach weil ich es selbst sauber haben will in dem Auto.
    Wenn ich in nen Wagen einsteige und sehe, dass da irgendwo noch nen Colafleck oder sonstwas ist, mach ich den auch weg(hatte ich bisher nur ein Mal).


    Heute morgen bei der Abgabe hab ich nochmal die Sitze nach vornge gemacht und geguckt, ob irgendwo Müll rumliegt.
    Parkzettel etc. nehme ich immer mit und entsorge die, würd die nie im Auto lassen...


    Aber extra durch die Waschanlage fahre ich nicht. Meinetwegen kann mir Sixt auch ein Auto geben, das von außen dreckig ist...


    Prinzipiell kann ich sagen, dass ich mit Mietwagen so umgehe, wie generell mit fremden Eigentum.
    Mit respekt und sorgfalt. Natürlich nutzt man 200PS mal aus, aber eben nicht so, dass man den Wagen danach in die Tonne schmeißen kann.


    In meinem eigenen Auto hab ich damals geraucht, gegessen, Kaffee gekocht, ... Müll landete immer hinter meinem Sitz und wurde dann einmal die Woche entsorgt :)
    So würd ich NIE mit einem Mietwagen umgehen.
    Ich will schließlich nicht ein Auto übernehmen, bei dem die Kupplung schon völlig im Arsch ist, nur weil irgendein Kind damit rumgespielt hat...
    So denn

  • Mal zum Thema Begrenzer, roter Bereich etc. Wenn man den Motor ordentlich warm und grade Turbomotoren auch ordentlich kalt fährt, kann man das Auto auch in den Begrenzer drehen. Dafür ist er ja schließlich da. Bei hohen Drehzahlen arbeiten die Benziner auch am effizientesten. Kaputt geht dabei nichts.


    Aber den Wagen kalt starten und mit Vollast losheizen ist Gift für jeden Motor und vor allem für Turbos. Ich händle das Warmfahren immer so: bei Benzinern nicht über 3000 U/min und höchstens halbe Last (also halbe Gaspedalstellung) über 10-15km. Bei Dieseln nicht über 2500U/min und auch da Vorsicht mit dem Gaspedal. Grade die Pumpe-Düse TDIs schlagen ja plötzlich mit dem Drehmomenthammer zu. Das merkt man aber schnell beim fahren. Es geht ja nicht nur um den Motor - Differenziale, Getriebe etc. wollen ja auch erstmal auf Betriebstemperatur kommen bevor man sie voll belastet.


    Nach einer langen Vollastfahrt auf der Autobahn lasse ich Turbo-Motoren noch 1-2 Minuten auf der Raststätte nachlaufen, ansonsten kann man in der Stadt beim gemächlichen fahren den Turbo wieder abkühlen lassen. Würde man den Turbo nach einiger Zeit unter Vollast sofort abschalten, kann es durch den abreißenden Ölkreislauf im Turbo zur Verkokung des Öls kommen, was früher oder später den Turbo killt. Also lieber das ganze noch etwas laufen lassen, damit der Ölkreislauf weiter läuft und der Turbo abkühlen kann.

  • Also am effizientesten sind Benziner sowie Diesel generell immer niedrigen Drehzahlen.
    Du meinst wohl die Leistung/Kraftentfalltung ist bei Benziner, bzw. Motoren ohne Turbo, erst bei höheren Drehzahlen "vorhanden".


    Sonst stimm ich Dir voll und ganz zu mit der "Problematik" mit dem Turbo. Nur glaub ich kaum das sich einer dran hält. Auch ich fahr nach einer Vollgasfahrt auch mal schnell zur Tanke ohne den Motor ne Ruhepause zu geben.

    Einmal editiert, zuletzt von crazy01 ()

  • Bei Europcar kann man sich als Mitarbeiter soger die Fahrzeuge die auf dem freien Markt zu verkaufen sind sogar aussuchen. Wenn ich z.B. nen Golf sehe und denke man, der ist es, dann einfach in HV anrufen und reservieren lassen, sobald er dann Kilometer oder Zeittot ist wird er dir zur Station gebracht und zack isses deiner.


    Ich würds auf jeden Fall machen, aber nur Autos, die ich kenne und vorher selber gefahren habe. Nen Golf V GTI Edition 30 sollte letztes Jahr im Sommer mit ca. 25.000 km auf der Uhr und 3 Monate alt 25.500,- € kosten.

  • Hallo Leute!


    Also ich bin ein richtger Heizer! Ich gibs zu das ich mit Mietwagen Vollgas fahre, aber nicht das ich meinen Führerschein verliere oder andere gefährde!!! Wenn ich mir das so durchlese wie so manche die Autos fahren hmmm..... Ok jedem seine Sache! Die Autos werden schon ab Werk richtig ge..... das kann ich euch versichern hab ja im Daimler-Werk geschafft und meine Augen sind offen geblieben also ich würde mir einen Ex-Mietwagen kaufen! Warum? Ich wüsste das die Mietwagen die service hintersich haben oder gemacht wurden! Das die KM Orginal sind hab schon viel bei Freunden gesehn die das runterdrehen! Der Preis ist je nach dem auch Ok wenn ich mir so manche Angebote anschau warum dann eigentlich nicht? Aber wisst ihr Was? Jedem seine Sache hahahhahah :D

  • Ich denke mal, es kommt drauf an was für ein Mietwagen es ist. Hatte letztens einen Peugot 306, warum nicht kaufen wenn der preis stimmt... was soll man damit falsch machen? Getreten wurde der Wagen bestimmt nicht. a) gar nicht möglich b) schreit der Wagen nicht danach getreten zu werden.


    Aber ich würde mir zweimal überlegen ob ich mir einen orangen TT holen würde ;) , in diesem Wagen wird Manfred Mustermann zum kleinen Heitzer.. wer mir erzählt, ich hab den Wagen nicht ausgefahren und nicht probiert was geht... der lügt. Das ist halt so ein Auto, wo man einfach mal wissen will was geht. Der Rückstoss beim beschleunigen macht einfach nur spass und süchtig. Naja, bei sowas muss man dann die kosten für einen neuen Turbo nach 5 Jahren auf den KaufPreis draufschlagen... denn der ist bestimmt fällig ;)

  • jeder, der mit einem mietwagen anders umgeht, als mit dem (angenommen) gleichen wagen in seinem eigentum, gehört gesperrt.
    solche leute achten fremde werte einfach nicht. mir fällt auch kein grund ein, warum man anders fahren sollte.


    natürlich mieten viele größere fahrzeuge, als sie privat fahren. dann kann ich verstehen, dass man den wagen natürlich in verschiedenen lagen probieren will und das gefühl auch auskostet.


    ich fahre prinzipiell so, als gehörte das fahrzeug mir.
    ob das gut für das fahrzeug ist, sei mal dahingestellt, ich gehe auch mit meinen eigenen autos nicht unbedingt besonders schonend um.
    dabei denke ich, belaste ich die autos aber auch nicht zu sehr. aber ich fahre gern sportlich und das mit fast jedem fahrzeug.

  • Das mit der Wartung und den original KM stimmt wohl.


    Wenn man ein Ex- Mietwagen bei Händler kauft, dann wurde das Auto ja auch noch durchgecheckt und es gibt eine Garantie. Ebenso haben die Fahrzeuge so wieso noch die Neuwagengarantie, da die Mietwagen (bei EC zumindest) meist nicht älter als 180 Tage sind!! Das man da wie auch woanders mal ins Klo greifen kann ist ganz klar, aber das kann einem auch bei "normalen" Autos passieren. :D

  • Bei'm 5er BMW beispielsweise kann man gut sehen wann der Motor noch kalt ist. Ist der Motor kalt, so ist der Drehzahlbereich eingeschränkt. Das fahrzeug schaltet früher und lässt sich auch nicht voll ausdrehen. Der rote Bereich fängt dann schon früher an. Wird der Motor wärmer verschiebt sich der rote Bereich des Drehzahlmessers, bis zur Maximaldrehzahl bei warmem Motor. Einfach mal drauf achten.... Diese Motoren kann man auch "kalt" also garnicht großartig falschbedienen!