Ex-Mietwagen kaufen?

  • Ich hätte auch gerne 16" Stahl gehabt für den Audi im Winter. Schön zum rumbumsen. Pustekuchen. Audi hat als kleinstes 17" Alu zugelassen. Gab es für schmale 1500€ ab Werk, immerhin mit ordentlicher Gummikante am Reifen.


    Wenn ich mir nur vorstelle wie viel Ärger die Hersteller für die ich gearbeitet habe schon mit "immer größeren Felgen" hatten. Aber der Kunde will ja 18/19 Zoll auf einem Kompaktwagen. Die Ingenieure sind ja dafür da, dass es auch hält.

  • Der Punto meiner besseren Hälfte hat uns im Stich gelassen, nun muss kurzfristig Ersatz her. Beim Autohaus um die Ecke steht ein Fahrzeug, was den groben Kriterien (Kombi bis 20T Euro, nach Möglichkeit nicht mehr als 1,5 Jahre / 20T Kilometer) entspricht. Wir sind gestern vorbeigefahren und haben es uns mal angeschaut. Da der Insignia am Wochenende frisch rein kam, war er noch nicht aufbereitet. Auf dem Tankdeckel waren Klebereste eines kleinen Aufklebers, das machte mich etwas stutzig. Die Umweltplakette mit dem Vermerk M-HX 5579 brachte dann Gewissheit, dass es sich hier wohl um ein Mietfahrzeug von Sixt handelt.


    Nun die Gretchen-Frage, ob einen die Vergangenheit des Opel stören sollte!? Die geringe Laufleistung irritiert mich etwas, bin da von Hertz bis zum Kilometer- oder Laufzeittod höhere Werte gewöhnt. Gerade Kombi-Diesel sprechen ja eher die klassischen km-Schrubber an. Vielleicht hatte der Insignia einen Schaden, der zur Ausflottung führte?


    Wäre für Hinweise und Anregungen dankbar. :)

  • Hallo zusammen,


    Schwägerin und Schwager planen den Kauf eines 520dATx aus 12/2015.
    Es handelt sich um einen ehemaligen Mietwagen von Sixt Österreich.


    Da ja doch einige Insider hier im Forum unterwegs sind, würde ich mich über ein paar Hintergrundinformationen zur History des Fahrzeugs freuen :)


    VIN: G221647


    Rückmeldungen gerne per PN.


    Vielen Dank vorab!

  • Also zu dem konkreten Fahrzeug kann ich nichts sagen, hatte ich doch den letzten BMW 520dA xDrive touring Anfang 2015. Ausstattung ist soweit okay, wenn auch nicht überragend, aber Hauptsache M-Paket und Navi Prof. sind dabei. Wieso kommt der denn jetzt erst als Mietwagen zurück? Etwa schon dritte Hand? Generell glaube ich, dass die Mietwagen in AT pfleglicher behandelt werden, als in D. Aber letztlich ist das alles eine Frage des Preises. Qualitativ dürfte es ja generell beim alten Fünfer keine wirklichen Probleme geben.
    http://bielefeld.cloppenburg-g…sportpaket-hifi-xenon-rfk
    Ist es der? Finde den Preis jetzt nicht extrem günstig, aber liegt im üblichen Rahmen.
    Viel cooler finde ich aber den vom gleichen Händler zum gleichen Preis: https://suchen.mobile.de/fahrz…nsmissions=AUTOMATIC_GEAR die Farbe ist genial, und hat sogar paar weniger Kilometer drauf.

  • Wenn mir von Sixt gesagt wird, dass der Wagen (Audi A4) trotz Meldung Ölwechsel keinen Ölwechsel bekommt, dann würde ich eher keinen Ex-Mietwagen kaufen.


    Das wäre mit Sicherheit kein Grund, es soll ja Leute geben, die boykottieren diese Geldschneiderei mit Ölwechseln und fahren seit 100.000km und mehr problemlos ohne.
    Übrigens, meine Giulietta zeigt an, in gut 500km Service? Gibts noch Autos mit 15.000 km Serviceintervallen?

  • 15.000 km und weniger sind heute noch keine Seltenheit, sprich relativ weit verbreitet.
    Außerdem wird ein Ölwechsel ja auch unabhängig der Laufleistung nach spätestens 2 Jahren und weniger als 15k oder 30k gefahrenen Kilometern fällig.


    Auch wenn viele Autos 30k km Wechselintervalle versprechen, umso unwahrscheinlicher ist die Tatsache, dass das wirklich jemand schafft. In den meisten Fällen meldet sich der Wagen bereits nach 20k bis 25k km, immer abhängig vom Nutzungsprofil.
    Bei qualitativ schlechteren Öl, wie es zum Beispiel hier in Brasilien im Umlauf ist, rufen nahezu alle Hersteller ihre Autos bereits nach 10k km in die Werkstatt zum Ölwechsel.
    Über Sinn und Unsinn kann man da freilich streiten, will man jedoch zumindest die Garantiephase des Wagen überstehen, muss man sich den Wechselintervallen eben beugen.

  • Also zu dem konkreten Fahrzeug kann ich nichts sagen, hatte ich doch den letzten BMW 520dA xDrive touring Anfang 2015. Ausstattung ist soweit okay, wenn auch nicht überragend, aber Hauptsache M-Paket und Navi Prof. sind dabei. Wieso kommt der denn jetzt erst als Mietwagen zurück? Etwa schon dritte Hand? Generell glaube ich, dass die Mietwagen in AT pfleglicher behandelt werden, als in D. Aber letztlich ist das alles eine Frage des Preises. Qualitativ dürfte es ja generell beim alten Fünfer keine wirklichen Probleme geben.
    http://bielefeld.cloppenburg-g…sportpaket-hifi-xenon-rfk
    Ist es der? Finde den Preis jetzt nicht extrem günstig, aber liegt im üblichen Rahmen.
    Viel cooler finde ich aber den vom gleichen Händler zum gleichen Preis: https://suchen.mobile.de/fahrz…nsmissions=AUTOMATIC_GEAR die Farbe ist genial, und hat sogar paar weniger Kilometer drauf.


    Ja, der Wagen ist es und er wurde auch heute gekauft.
    Zustand TOP, keinerlei Schäden oder ähnliches. 1. Hand
    Preislich war nicht viel drin, dafür aber Service + WR.


    Sind sehr mit dem Kauf zufrieden. Das zweite Fahrzeug von dir hat keine AHK, daher fiel er raus.
    Mich hätte nun nur sehr die Sixt Historie interessiert. Vielleicht kann da ja noch wer helfen :)


  • Das wäre mit Sicherheit kein Grund, es soll ja Leute geben, die boykottieren diese Geldschneiderei mit Ölwechseln und fahren seit 100.000km und mehr problemlos ohne.



    Das ist ein Scheinargument: Es gibt auch Leute, die rauchen ihr Leben lang und werden 90. Ungesund ist es trotzdem. :103:

  • Bin jetzt auch nicht sicher ob dies das größte Problem ist. Es gibt mehr/heftigere Steinschläge bei hoher Geschwindigkeit, aber Motor und Getriebe werden es die paar tausend km wohl aushalten. Schlimmer finde ich es die kalten Autos bleifuß durch den Stadtverkehr zu prügeln etc. Und das kommt leider öfters mal vor. :S

  • Eben, daher halte ich die Aussage „Mietwagen aus A-CH sind besser als aus D“ auch für Quatsch. Schädlich für den Wagen sind eine rücksichtslose Nutzung von Kupplung und Bremsen. Ob man jetzt 130 km/h oder 200 km/h fährt (btw: wann kann man das schon durchgängig??) ist doch völlig nebensächlich.

  • Zustand TOP, keinerlei Schäden oder ähnliches. 1. Hand

    Eventuell sind bei Ex-Mietwagen die Innenraumteile mehr "abgegrabbelt" als bei Privatfahrzeugen. Auf einer Klavierlackmittelkonsole sieht man das natürlich mehr als bei dieser Folie wie bei diesem 5er.
    Hier ein Bsp. wie ich das meine:


    Außerdem wird die Frontscheibe / Fahrzeugfront wohl mehr Steinschläge / Einkerbungen haben als bei einem Privatwagen.


    salty:
    Wie offen ist denn der Verkäufer mit der Eigenschaft "Ex-Mietwagen" umgegangen? "Fahrzeug war nur in LZM!" "Fahrzeug wurde nur als Firmenwagen von DAX-Konzern gemietet.", .... etc.