Sixt schadenmeldung erhalten, wie weiter?

  • Ich habe das Fahrzeug auf den Parkplatz gestellt. Ob es genau dieser war, weiß ich leider nicht mehr genau. Ich denke nicht, habe aber leider kein Bild als Beweis. Genau in dieser Woche habe ich den Autoschlüssel am Schalter abgegeben und nicht wie üblich direkt ein Rückgabeprotokoll bekommen ... Das rächt sich wohl jetzt. Aber dass die mehr als die SB verlangen ist ja sowieso Quatsch

    Naja, die Selbstbeteiligung wirt plausiblerweise mehrfach gezogen, weil du nicht eben nicht alle Schäden gleichzeitig verursacht haben kannst.


    Quatsch ist es also nicht.

  • Besonders den Schaden an der Türzarge kann doch bei der Abholung sehr schnell übersehen werden.


    Besonders bei der derzeitigen Witterung oder wenn das Fahrzeug im Parkhaus steht.


    Ich hatte bei Übergabe auch schon mal solche Schäden entdeckt.


    Da sagte man mir, wir tragen es ein.

    Aber dies ist kein Schaden, machen Sie sich keine Sorgen.


    Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich Sixt bzw. die Stationen es handhaben.


    Aber ich finde es schon krass, dass solche Schäden Kunden in dieser Höhe berechnet werden bzw. Überhaupt.


    Da ist es ja günstiger, wenn der Mieter einen Totalschaden verursacht.

  • Dass nicht ausgeschlossen werden kann, dass die Schäden passiert sind, während das Fahrzeug nach Abgabe bewegt wurde. Damit hast du sie nicht zu vertreten und widersprichst der Forderung. Zusammen mit den Fotos wird die nächste Mail von Sixt lauten, dass der Vorgang eingestellt wurde.

  • Dass nicht ausgeschlossen werden kann, dass die Schäden passiert sind, während das Fahrzeug nach Abgabe bewegt wurde. Damit hast du sie nicht zu vertreten und widersprichst der Forderung. Zusammen mit den Fotos wird die nächste Mail von Sixt lauten, dass der Vorgang eingestellt wurde.

    Heute kam die Rückmeldung mit Bezug auf meine Rückmeldung, die ich auch so ähnlich formuliert habe.

    Zitat

    Im Zuge der Fahrzeugrückgabe war der Opel Mokka von aussen mässig verschmutzt. Daher behalten wir uns eine
    ergänzende Überprüfung nach der Reinigung vor. Hierbei wurde die neue Beschädigung an der Felge hinten Beifahrerseite
    an dem von Ihnen genutzten Fahrzeug festgestellt und anhand Digitalfotos dokumentiert.

    Dass das Auto "mässig" verschmutzt war, ist nicht unbedingt falsch, aber insgesamt war der Fahrzeugzustand ganz normal für ein Auto, das auf einer nassen Fahrbahn bewegt wurde:


    Darf Sixt nun die Schadenaufnahme an einem anderen Ort auf diesen Verschmutzungsgrad schieben? Das könnte man ja auf diese Weise nach ziemlich jeder Wintermiete machen :\

  • Wenn Sie das Fahrzeug nachweislich bewegt haben, um es zu reinigen, dann muss Sixt beweisen, dass der Schaden nicht währenddessen entstanden ist, was wohl nicht möglich ist.

    Wie soll das funktionieren? Man kann ja nicht "Nichts" beweisen.


    Sixt muss lediglich beweisen, dass der Mieter den Schaden verursacht hat. Das geht beispielsweise durch Zeugen, die den Wagen nach Rückgabe kontrolliert haben. Dann muss ich als Mieter beweisen, dass der Schaden schon bei Übergabe vorhanden war oder ich diesen aus anderen Gründen nicht zu vertreten haben.

  • Sixt versucht erst alles geltend zu machen.

    Sixt ist schon kulant wenn man halt gut argumentiert.


    1 Beispiel 440i Kratzer Stoßstange hinten. Gutachten von 1200€. Da ich es nicht beweisen konnte das er schon vorher war gab es trotzdem eine Einigung auf 50%.


    2. Beispiel 750i Schaden von 11200€ Sixt wollte das komplette Geld. SB hat nicht gegriffen da keine Polizei gerufen wurde. Anwalt eingeschaltet nach ein Paar Schreiben wurden erst 50% Prozent Einigung Angeboten, da dies aber nicht akzeptiert wurde hatte Sixt dann aufgegeben und Ich musste nur SB nur Zahlen.

  • Sixt muss lediglich beweisen, dass der Mieter den Schaden verursacht hat. Das geht beispielsweise durch Zeugen, die den Wagen nach Rückgabe kontrolliert haben.

    Wie kann dieser Zeuge denn beweisen, dass der Schaden vom Mieter verursacht wurde, und nicht auf dem Weg vom Abgabeort zur Waschstraße? Sollte hier nicht die Unschuldsvermutung gelten, sprich, die Schuld des Kunden nachgewiesen werden, und nicht der Kunde gezwungen werden, seine Unschlud nachzuweisen, u. a. für einen Zeitraum, in dem er kein Kontakt zum Auto hatte (zwischen der Abgabe und der Schadenaufnahme, die an unterschiedlichen Orten erfolgen)?

    Übrigens, gab es wegen fehlender Mitarbeiter im Parkhaus innerhalb der Öffnungszeiten keine Option, das Auto ordnungsgemäß dokumentiert zu übergeben. Das habe ich davor innerhalb der Öffnungszeiten irgendwie noch nicht erlebt (vielleicht ist es Standard bei Bahnhöfen, aber dass bei einem Abgabeort, wo Autos immer ohne Besichtigung abgestellt werden, diese nicht gleich vor Ort anschaut werden, kann irgendwie nicht die richtige Vorgehensweise sein).

  • Der Zeuge kann natürlich nur beweisen, dass zum Zeitpunkt der Abgabe ein bestimmter Schaden vorlag, welcher anhand des Übergabeprotokolls/Schadensliste neu ist.


    Der Mieter muss dann nachweisen, dass dieser Schaden u.U. doch schon vorher vorhanden war oder aus anderen Gründen nicht von ihm zu vertreten ist (z.B. durch andere Zeugen, Fotos, etc.).


    Das sind die normalen Beweisregeln im Zivilrecht (jede Partei ist beweispflichtig für die für sie günstigen Tatsachen) und hat mit der strafrechtlichen Unschuldsvermutung nichts zu tun.

  • Schwierige Fragestellung und wohl nur vom Juristen zu beantworten. Bei einer normalen Rückgabe muss der Schaden eben direkt festgestellt werden. Wenn du das Fahrzeug nun in einem verschmutzen Zustand abstellst stellt sich dann die Frage:
    Muss Sixt hier Fotos von den verdreckten Stellen machen und dann nach der Reinigung prüfen ob dort ein Schaden vorliegt? Bist du in der Verpflichtung das Fahrzeug in einem Zustand abzugeben bei dem auf Schäden geprüft werden kann? Hier hilft wohl wirklich nur zu wissen wie die Rechtslage aussieht

  • Schwierige Fragestellung und wohl nur vom Juristen zu beantworten. Bei einer normalen Rückgabe muss der Schaden eben direkt festgestellt werden. Wenn du das Fahrzeug nun in einem verschmutzen Zustand abstellst stellt sich dann die Frage:
    Muss Sixt hier Fotos von den verdreckten Stellen machen und dann nach der Reinigung prüfen ob dort ein Schaden vorliegt? Bist du in der Verpflichtung das Fahrzeug in einem Zustand abzugeben bei dem auf Schäden geprüft werden kann? Hier hilft wohl wirklich nur zu wissen wie die Rechtslage aussieht

    Naja, das Foto von Fahrzeug habe ich hochgeladen. Ob im Winter ein bedeutender Anteil der Fahrzeuge wesentlich sauberer zurückkommt, mag ich zu bezweifeln. Das AUto wurde 2 Tage lang auf asphaltierten und zum Teil nassen Fahrbahnen bewegt und sieht dementsprechend aus. Deutlich sauberer wäre es nur unter idealen Fahrbedingungen gewesen. Ich habe auch schon mehrmals Fahzeuge mit einem vergleichbaren Verschumutzungsgrad mitnehmen müssen.